• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony's Antwort auf die Fuji X-S10, neues Modell in der Mittelklasse

carlo666

Themenersteller
... als Sony-APS-Nutzer schaut man aktuell schon etwas neidisch in Richtung Fuji, die X-S10 hat in der APS-C Mittelklasse, verglichen mit der A6400, die Nase vorn:

- modernerer Sensor mit 26 MPixel
- Sensostabilisiert
- Sucher größer
- Schwenkdisplay

Ok der AF der Sony dürfte etwas besser sein, dennoch hat die A6400 jetzt auch schon 2 Jahre auf dem Buckel. Ist schon ein Nachfolger in der Pipeline ?

Ich würde mir einen Nachfolger mit einem (für Brillenträger) etwas größeren Sucher, endlich einem Stabi nicht nur beim Spitzenmodell und etwas höherer Auflösung wünschen.

Der Akku und das Display darf gerne so bleiben ... und auch das flache Design im Rangefinder-Design. Und v.a. auch der Preis, da schiesst Sony auch oft über's Ziel hinaus ...
 
Ich würde mal vermuten, dass die A6600 mit der Zeit einfach günstiger angeboten wird, wie das ja mit anderen Kameras von Sony bisher auch der Fall war.
 
Hmm... die A6600 hat 0.71x Suchervergrößerung vs. 0.62x bei der X-S10, Wetterschutz vs. kein Wetterschutz, die mehr als doppelt so lange Batterlielebensdauer, besseren AF inkl. Augen-AF Tracking bei Tieren, Stabi habe sie beide,...

Je nachdem, was man möchte ist da die eine oder die andere Kamera vorn. Den Neupreis der A6600 finde ich auch zu hoch, aber so richtig sehe ich keinen weiteren Platz zwischen A6100, A6400, A6600 und den älteren Generationen.
 
... ja leider ... aber die Fuji X-S10 sehe ich auch vor der A6600 ...

Mag sein, aber ob man deshalb das System wechselt?
Ich galube, daß außerhalb der Foren die typischen Sony APS-C Kunden diese Unterschiede gar nicht sehen.

Anders als bei Fuji, wo die Kunden genau wegen der Features eine Kamera kaufen.
Fuji hat halt den Fokus auf APS-C und Sony bedient mit APS-C Teilmärkte und fokussiert ansonsten auf KB, wie Canon und Nikon auch.

So gesehen muss Sony da eigentlich gar nichts tun, denn wie gesagt, die Bestandskunden wechseln deshalb nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren auch mal eine Nex5 besessen, die an sich auch nicht schlecht war, wer APS-C only unterwegs ist und sein Hauptaugenmerk nicht auf Sport/Action legt war aus meiner Sicht schon immer besser bei Fuji aufgehoben und mittlerweile haben sie ja auch beim AF im Vergleich zu den ersten zwei Entwicklungsreihen deutlich nachgelegt.

Sony APS-C macht Sinn wenn man auch eine A7/A9 sein eigen nennt und noch einen APS-C Body haben möchte (bspw. längere Brennweiten bei Wildlife).
Persönlich glaube ich nicht, dass ein großer Fokus von Sony auf einem neuen Tausender-Modell liegt. Es wird sicher kommen, aber viele Dinge sind auch schon recht weit ausgereizt und das Hauotaugenmerkt im Bereich Fotografie dürfte klar auf dem FE-Mount liegen.
 
Schon 2 Jahre auf dem Buckel ist gut. In aktuellen Zeiten werden die Produktzyklen eher länger als kürzer.

Absolut meine Rede.
Fotoapparate sind mehr oder weniger ausentwickelt.
Was da noch neues kommt ist absolut in Homöophatischen Dosen.

Ich finds gut dass Fuji mit der XS-10 Sony zwingt den IBIS in günstigeren Modellen zu bringen, was ich hoffe.

Wenn Sony dann der A6000 Serie noch ein Vorderes Drehrad spendiert, hol ich mir auch irgendwann eine :)
 
...
Fotoapparate sind mehr oder weniger ausentwickelt.
Was da noch neues kommt ist absolut in Homöophatischen Dosen.

Ich finds gut dass Fuji mit der XS-10 Sony zwingt den IBIS in günstigeren Modellen zu bringen, was ich hoffe...

das würde doch schon ausreichen, den IBIS in eine günstigere Kamera mit aktuellem AF, einen etwas besseren Sucher, fertig. Sony hat in den letzten Jahren hauptsächlich an der Software = AF optimiert, es wäre mal an der Zeit, auch mal die Hardware zu verbessern
 
Dass Kameras ausentwickelt sind, trifft meiner Ansicht nach besonders für die Birder-/Wildlife-Sparte nun überhaupt nicht zu. Das mag nun nicht der größte Markt sein, aber er ist sicher auch nicht völlig unbedeutend. Ich benutze jetzt seit knapp einem Jahr eine Sony A9 zur Vogelfotografie. Die Kamera ist gut und hat mir besonders bei BIF einen erheblichen Mehrwert gebracht. Aber für ein Nachfolgemodell würde ich mir schon noch Folgendes wünschen:
- kürzere Betriebsbereitschaft, für Vögel, die spontan auftauchen und für die man 1 oder 2 Sekunden Zeit hat, um sie zu erwischen, ist die A9 nicht geeignet (da ist man mit einer klassischen DSLR nach wie vor besser bedient)
- einen höher auflösenden Sucher (der von der A9 ist sicher nicht schlecht, aber nicht so gut wie der von meiner 7 D II)
- das Tracking von Vögeln gegen Hintergrund ist meiner Ansicht nach alles andere als perfekt, die Vögel müssen schon recht nah und auch kontraststark sein, damit der AF sie erfasst und verfolgt
- bei Arten, die ich fotografiert habe, und wo ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin, möchte ich das Foto unkompliziert sofort an das Smartphone schicken, um den Rat von Kollegen einzuholen, geht nicht, ich fotografiere das Display ab (das müsste Sony doch besser hinkriegen?)

Fazit: Ich persönlich sehe noch so Einiges an Entwicklungspotenzial.
 
Für ganz spezielle Anwendungszwecke mag ich dir zustimmen für die breite Masse ist das Niveau schon sehr fortgeschritten.Ich hab für mich keine Anwendungszwecke wo ich noch einen schnelleren AF brauche.
Mein letztes Upgrade habe ich aber vor allem deshalb durchgeführt weil der AF nicht immer zuverlässig war und beim Nachfolgemodell genau das verbessert war.
An der Geschwindigkeit habe ich nie was auszusetzen gehabt. Also ein ausgereiftes aktuelles APSC Modell wäre für mich nur durch den Wechsel der Sensorklasse zu toppen, aber dem entgegen steht mein Wunsch nach unbeschwerter Fotografie, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das lese ich in den Foren immer wieder. Aber ist das denn tatsächlich so??

Ja, find schon, erinnert an die spätphase der analogen Ende der 90er.
Die APSC Modelle sind ausgereift mit schnellen AF
und den Sensoren zwischen 24 und 32mp. Der nutzbare ISO Bereich ist seit mindestens fünf Jahren unverändert bei den meisten Modellen.
Und die VF Modelle spätestens heute auch wo jüngste Modelle noch mal nachgefeilt wurden. Was noch kommt ist nur Kür, nicht Pflicht.
Kaum jemand braucht 64 Mp und noch mehr sensorperformance,
Schon die A7r4 ist drüber.

Beweist die Smartphone-Branche denn nicht jedes Jahr das Gegenteil??

Weil die Branche aufgrund der hardwaremäßigen Beschränkung mit kleinen Sensoren und kleinen Linsen im Verhältnis dazu viel mehr aus ihren Kameras rausholt als andere Hersteller. Da wird sich von Jahr zu Jahr auch noch was tun. Weil das Ausgangsniveau niedriger ist.
Eine Vollformat Kamera mit der internen Technik von Apple und zum Beispiel dem verschmelzen von HDR Bildern und Nacht- Bildern Freihand aus der Hand die selbst mit 3 Sekunden scharf werden das wäre noch mal ein wirklicher Schritt nach vorne.
Aber man erreicht es eben auch konventionell wenn man eine größere Technik zur Verfügung hat.

Aber ich kann aus meiner Erfahrung berichten dass ein OOC aus dem Handy zum Teil schon mal besser anmutet als das zeitgleich aufgenommene Bild von einer Vollformat Kamera mit 47 Millionen Pixel.
 
Für ganz spezielle Anwendungszwecke mag ich dir zustimmen für die breite Masse ist das Niveau schon sehr fortgeschritten.Ich hab für mich keine Anwendungszwecke wo ich noch einen schnelleren AF brauche.
Mein letztes Upgrade habe ich aber vor allem deshalb durchgeführt weil der AF nicht immer zuverlässig war und beim Nachfolgemodell genau das verbessert war.
An der Geschwindigkeit habe ich nie was auszusetzen gehabt. Also ein ausgereiftes aktuelles APSC Modell wäre für mich nur durch den Wechsel der Sensorklasse zu toppen, aber dem entgegen steht mein Wunsch nach unbeschwerter Fotografie, im wahrsten Sinne des Wortes.

Um uns nicht misszuverstehen, die Geschwindigkeit des AFs ist für mich kein Problem, es geht nur um die Betriebsbereitschaft. Für mich, der ich oft sehr spontan fotografieren will, eindeutig zu lange.
FPS, falls das auch noch gemeint war, bei 10 Bilder pro Sekunde völlig ausreichend. Ich benutze nie 20 fps.
 
- bei Arten, die ich fotografiert habe, und wo ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin, möchte ich das Foto unkompliziert sofort an das Smartphone schicken, um den Rat von Kollegen einzuholen, geht nicht, ich fotografiere das Display ab (das müsste Sony doch besser hinkriegen?)

:confused:
Kamera und Smartphone per Imaging Edge mobile verbinden und dann in der Kamera "an Smartphone senden". Ich habe zwar nur eine A7 III und eine A6300, aber das sollte die A9 doch wohl auch können...
 
:confused:
Kamera und Smartphone per Imaging Edge mobile verbinden und dann in der Kamera "an Smartphone senden". Ich habe zwar nur eine A7 III und eine A6300, aber das sollte die A9 doch wohl auch können...

Danke. ich hatte schon mal irgendetwas gehört, dass das geht, aber so ganz einfach auch nicht wäre. Werde mich mal schlau machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten