• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Lustig.

Ich wollte gerade fragen was die A1 denn besser kann, als eine R5. Für 3k Euro mehr muss doch einiges mehr gehen. Ernstgemeinte Frage!

Einiges.. ist auch ernst gemeint.
 
...
Sie erfüllt zur Zeit technisch alle Bedürfnisse, dies zu leugnen wäre Blödsinn
Haptisch sehe ich ein Problem, welches der Kompaktheit geschuldet ist und leicht veränderbar wäre. z.B. A1 und A1 Sport
...

Ah ok, da kann ich sogar mitgehen, aber einen eingebauten Hochformatgriff fände ich dann doch too much. Lieber was zum Dranschrauben (wird es den nicht geben?). Und 1cm breiter und schon müsste sich niemand klemmen. Aber das sind Marginalien. Ich hatte angenommen, Du meintest technische Aspekte.
 
Lustig.

Ich wollte gerade fragen was die A1 denn besser kann, als eine R5. Für 3k Euro mehr muss doch einiges mehr gehen. Ernstgemeinte Frage!

Einiges.. ist auch ernst gemeint.

Wobei Du mich informationslos zurücklässt.

Wäre mal spannend, die Vorzüge einer R5 und einer A1 nebeneinander zu stellen und ggf. einer GFX100S, wobei die sicher kein Allrounder im Sinne der vorher genannten ist. Aber alles drei faszinierende Benchmarkameras derzeit. Aber das sicher besser in einem anderen Thread.
 
Wäre mal spannend, die Vorzüge einer R5 und einer A1 nebeneinander zu stellen
Das wird hier wohl nicht aus "erster Hand" zu klären sein, da es zumindest eine der beiden Kameras noch gar nicht käuflich zu erwerben gibt...

Aber eine gewisse Näherung kann ein "Test" sein den ein Kollege gemacht hat: der hat die A9 mit der R5 in punkto AF bei fliegenden Vögeln getestet und dabei festgestellt, dass die R5 beim AF nicht an die Leistung einer A9 herankommt. Die Auflösung ist natürlich bei der R5 besser. Folglich kann man sich bei der A1 auf eine noch grössere Differenz beim AF gefasst machen, da dieser ja um 50% besser sein soll als der der A9. Bei der Auflösung werden sie sich wieder nicht gross unterscheiden.
Der grosse Unterschied ist also mit grosser Sicherheit der AF (ich verwende keine Videofunktionen daher bewerte ich die auch nicht)(y)
 
Ja, es gibt einen Bericht des BiF Experten Eric hier, stimmt. Der kennt sich aus.
 
Sie erfüllt zur Zeit technisch alle Bedürfnisse, dies zu leugnen wäre Blödsinn

Ich kann problemlos eine Reihe von technischen Bedürfnissen aufzählen, die diese Kamera nicht erfüllt. Ist das Blödsinn, oder ist die Behauptung, diese Kamera erfülle alle technischen Bedürfnisse Blödsinn?

Immer wenn man Vokabeln wie alle, immer, nie, keiner und dergleichen verwendet, folgt die Widerlegung auf den Fuß.

Meine Bedürfnisse umfassen zum Beispiel Tieraugen-AF bei Videoaufnahmen und 8k DCI mit 4.2.2. Außerdem würde ich gerne 12 Stunden 8k am Stück drehen. Kann die Kamera das?
 
Ich kann problemlos eine Reihe von technischen Bedürfnissen aufzählen, die diese Kamera nicht erfüllt. Ist das Blödsinn, oder ist die Behauptung, diese Kamera erfülle alle technischen Bedürfnisse Blödsinn?

Immer wenn man Vokabeln wie alle, immer, nie, keiner und dergleichen verwendet, folgt die Widerlegung auf den Fuß.

Meine Bedürfnisse umfassen zum Beispiel Tieraugen-AF bei Videoaufnahmen und 8k DCI mit 4.2.2. Außerdem würde ich gerne 12 Stunden 8k am Stück drehen. Kann die Kamera das?
Du hast völlig Recht - ich glaub sie kann auch keine Eier weich kochen. :D:D:D
 
.....Der grosse Unterschied ist also mit grosser Sicherheit der AF (ich verwende keine Videofunktionen daher bewerte ich die auch nicht).........(y)

Mein Kollege hat die R5, ich die A9. Wegen Corona habe ich die Kamera bisher nur einmal kurz in der Hand gehabt. Der Sucher ist besser als bei der A9, Eye-AF bei Vögeln hat beim kurzen Hindurchschauen auch ganz gut gegriffen. Was ich nicht weiß, wie sich die Blackout-Phasen bei Dauerfeuer auswirken. Der Kumpel sagt, kein Problem. Wie der CAF gegen Hintergrund im Vergleich greift, weiß ich auch nicht. Werde ich aber so bald wie möglich mal ausprobieren und dann mal mitteilen. Wenn aber der bessere CAF das Hauptkriterium gegenüber der R5 beim Preis sein soll, dann finde ich 3000€ doch einfach zu viel. Ich hatte auch Interesse an der A1, aber sie ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Interesse an der A1, aber sie ist mir zu teuer.

Die A1 ist sicher nichts für jeden.
Aber wie gesagt ersetzt sie halt eine A9II, eine A7SIII und eine A7R4.
Wenn jemand Bedarf dran hat mindestens zwei der genannten mit der A1 zu ersetzen, dann ist der Preis gerechtfertigt.
 
Wenn aber der bessere CAF hat das Hauptkriterium gegenüber der R5 beim Preis sein soll, dann finde ich 3000€ doch einfach zu viel. Ich hatte auch Interesse an der A1, aber sie ist mir zu teuer.

Das ist nachvollziehbar. Ich habe einen Kollegen, der in beide Systeme investiert hat, jetzt aber v.a. auf die R5 gesetzt hat (höhere Auflösung mit sehr gutem AF), um Naturfotografie zu machen. Auch ihm kann man den Preisunterschied von 3000 Euro nicht deutlich machen. Der stacked Sensor ist für ihn nicht so wichtig.
 
Die Frage, die sich viele einfach stellen sollten ;)

Bringt der z.B. bessere AF einem am Ende wirklich die besseren Bilder?

Die Zeiten, in denen die AF Sprünge sehr sehr deutlichen waren, sind mMn eher vorbei.
 
@mehlmann
Da ist noch sehr viel Potential. Ich bin Vogelbeobachter, kartiere und erfasse sehr viel und bin fast jeden Tag draußen. Freue mich aber auch über jeden seltenen Vogel im heimischen Gebiet und möchte den dann natürlich auch dokumentieren. Die Fotos müssen keinen künstlerischen Ansprüchen genügen, sollen aber im Idealfall so groß und scharf wie möglich erscheinen. Da ich entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto unterwegs bin, komme ich an die Vögel meist nicht sehr nah heran und die Zeit, den Vogel zu erwischen, ist oft sehr begrenzt. D.h. für gar nicht so konkurrenzfähige Fotos brauche ich für meine Zwecke trotzdem eine möglichst gute Wildlife-Kamera. Im Frühjahr bin ich oft zu Fuß im Wald unterwegs , da hätte ich mir für mein leichtes 100 - 400 mm eine höherauflösende Kamera gewünscht. Wahrscheinlich reicht die R IV für die Zwecke, aber ich traue mich nicht so recht, weil der AF wohl nicht so gut ist, wie der von A9. Und da wäre mir praktisch die Canon R5 in einer Version von Sony gerade recht gekommen. 4500 €, ja, vielleicht 5000€ mit Heulen und Zähneknirschen, wären noch okay gewesen. Aber 7300 €?
Das soll aber nicht überbewertet werden, ich bin nicht der Nabel der Welt, bloß ich hätte es mir etwas anders gewünscht.
 
Die Frage wäre doch: Bringt dir eine A1 für 7xxx Euro in deinem Fall entscheidend bessere Fotos, als zB eine D850 für 2xxx Euro?
 
Gute Frage:), über diese Lösung habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Ist dann wieder die Sache mit dem 2. System und halt auch zurück zum Spiegel.
 
Ach ja, noch vergessen, der AF von der D 850 soll ja ganz gut sein, aber vielleicht auch nicht besser als der von der Sony R IV. Und da ich das Sony 100 - 400 mm schon habe, bräuchte ich dann nur die Kamera. Für die D 850 würde ich dann noch das PF 500 f 5,6 benötigen.
 
Da ich beide R5 und a9 habe und die a9 als backup auch behalte, mal kurz zum AF :

Also wer meint , es gibt keine Sprünge mehr, kennt den af-c der A9 nicht, insb. das Tracking. Es liegt deutlich vor jederanderen DSLR, inkl. R5.
Die R5 hat einen super Eye AF, absolut, macht Spass.

aber wenn ich Vögel oder Hunde oder sonst was Erratives nur in schneller bewegung verfolge, ist sie klassen unter einer A9. zumal der eye af da eh kaum greifen kann

Etwa auf a7r4 Niveau, gut aber eben nicht spitze.

was die a1 dann können wird, wird sich zeigen.. mal sehen ob ich es noch in diesem Monat herausfinde... :ugly::devilish:
 
Danke Eric, eine der besten praktischen Beiträge bisher. Wer also auf das letzte bißchen AF-Qualität verzichten kann, der wählt halt die A7RIV und hat damit eben auch die hohe Auflösung wie bei Canon. Wem der AF wichtiger ist, der kann ja inzwischen recht günstig zur A9 greifen. Und wer beides vereinen will, muss halt dann doch in den 7.000 Euro teuren Apfel beißen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten