• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Sony wird z.B. beim kommenden Einsteigermodell A7IV die Erwartungen kaum enttäuschen können und massiv abspecken. Da wird man schon das ein oder andere aus der A1 sehen, denke ich.
Gerade von Sony würde ich da genau gar nichts erwarten, schließlich wollen die auch noch dir Ur-A9 weiter verkaufen. Und das zu einem Preis deutlich oberhalb aller A7* Einsteigermodelle.
Leider ist das so bei Sony, daß die alten Modelle immer weiter produziert und verkauft werden.
 
Leider ist das so bei Sony, daß die alten Modelle immer weiter produziert und verkauft werden.

Leider?
Irgendwann hat man doch so eine riesige Auswahl :confused:
Wer eine hochauflösende Urlaubs/Landschaftskamera möchte und mit schnellem Af nichts am Hut hat kommt doch so recht günstig an eine A7RII als Beispiel.
 
das genau wird bei 1/1000 nicht funktionieren, weder elektronisch, noch mechanisch

Keine Ahnung wie das geht, aber hier scheint es zu funktionieren (1/32.000):
youtube.com

Könnte das am Stacked-Sensor liegen? Also, dass die Belichtungsinformation in allen Pixeln zur selben Zeit aufgenommen und zwischengespeichert wird und dann erst im 2. Schritt ausgelesen wird?
Was da genau passiert weiß ich auch nicht, zumal man das Resultat ja nur ganz kurz auf dem Kameradisplay sieht. Da kann ich rein gar nichts beurteilen.
Wichtig scheint zu sein, daß der Blitz auf voller Leistung (= lange Abbrennzeit) steht.
Natürlich klappt es, Godox HS 400 Akku Blitz mit externem Auslöser sogar bis 1/32000 �� natürlich elektronisch ohne Banding ��

Es gibt auch schon die ersten Test mit dem Godox v1s der ohne hss locker bis 1/1000 auf der Kamera arbeitet im elektronischen Verschluss. Das gibt richtig Luft zum arbeiten, wo vorher mit ND gearbeitet werden musste.
Wenn die Abbrennzeit (bei voller Leistung beim V1) 1/300 beträgt und ich nur einen "Ausschnitt" von 1/32000 belichte habe ich natürlich nicht mehr die volle Blitzleistung zur Verfügung (und das war Deine Aussage).

Im Prinzip ist das aber genau das, was beim HSS Mode passiert.

Beim elektronischen Verschluß habe ich natürlich nicht die zwangsweise Streifenbildung, wie beim mechanischen Verschluß, wenn ich den schneller als die Synchronzeit (eben die Zeit wo er kpl. offen ist) einstelle (und die Abbrennzeit noch kürzer ist), sondern (normalerweise) besagtes Banding.

Was da bei der A1 jetzt anders ist, als bei der A9(II), die ja gar nicht elektronisch blitzen konnten, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Leider?
... kommt doch so recht günstig an eine A7RII als Beispiel.
Naja, hat eben Vor- und Nachteile. Wurden jetzt beide genannt :rolleyes:
 
Dann pass gut auf das du hier im Forum nicht genau so "enttäuscht" wirst wenn tolle Milane oder Seeadler Bilder gezeigt werden, die sind nämlich ganz oft bei Fred Bollmann entstanden.;)

https://www.ranger-tours.de/

Habe gerade mal nachgeschaut, Fred Bollmann haben wir (meine kleine Orni-Gruppe und ich) auch schon mal in Anspruch genommen.(2012):)Da hatte ich noch Canon 550 D + 100 - 400 mm IS I. Stimmt, da habe ich auch ein paar gute Fotos gemacht. Etliche aber auch vermasselt.:mad::(
 
@ Mike hoppe

Der Unterschied gegenüber dem HSS ist das der Blitz nicht ins Dauerfeuer geht. Beim HSS wir der Blitz fast zu einem kurzzeitigen Dauerlicht.

Natürlich wir der Blitz bei einem 1/32000 Bild dunkler klar das ist ja nun auch ein extrem, und klar ist der Blitz dann noch nicht auf der vollen Leistung weil Tau und anstiegszeit usw alles zusammen kommt, aber der Blitz feuert nur 1 x ab und nicht wie HSS 10 Blitz in kurzer Folge um nur 1 Bild zu machen.

Entspannt sieht das bei 1/1000 aus da haben fast alle Blitze die volle Leistung bei einem Blitz aber ein HSS in diesem Modus von der Leistung ordentlich in die Knie geht.

Das was dort umgesetzt wurde ist was ganz feines, wo man sich jetzt nich garnicht so ein Bild von machen kann. Viel probieren und garantiert staunen.

Denn niemand konnte so etwas bisher und keiner von uns hat damit Erfahrung, da es nich nie möglich war.
 
Wenn die Ur A9 noch hergestellt wird wird z.B. die neue A7IV einen "schlechteren" AF bekommen als sie.
Könnte ich mir vorstellen.

Die A7iv wird nie die Geschwindigkeit der a9 bekommen, weder in der Bildfolge noch vom AF . Aber was die a9 und die A1 auszeichnet ist der Rolling shutter und das Banding was gerne vergessen wird.
 
@ Mike hoppe
Der Unterschied gegenüber dem HSS ist das der Blitz nicht ins Dauerfeuer geht. Beim HSS wir der Blitz fast zu einem kurzzeitigen Dauerlicht.
Wenn per HSS "kleine" Leistungen erzeugt werden, sicher. Was aber wiederum dem mechanischen Verschluß geschuldet ist, der zwar nur 1/1000 belichtet, zum Abrollen aber trotzdem die Synchronzeit benötigt.
Aber bei Vollleistung, wo die Brenndauer auch so schon lang genug ist?
Egal, lassen wir uns überraschen, was möglich sein wird.
 
Genau, der Wiesner!

Der macht natürlich alles richtig, weil er nichts negatives berichtet über die A1.

Aber was gibt es denn negatives? Was soll er berichten ? 😂😂

Das ein display nicht so toll ist ? Es funktioniert doch, oder das nach 7 Jahren Alpha 7 und 9 jemandem auffällt das der Objektivknopf an der falschen Stelle ist ? Wenn das negativ ist kann ich sehr gut damit leben und bedarf keiner Diskussion 😉
 
Was beim Wiesner schlimm ist, er sagt oft diese und jene Funktion braucht er nicht, aber das möchte man gar nicht wissen, doch eher ob er beurteilen kann ob bei Kamera a das besser oder schlechter ist als bei Kamera b und das leistet er nicht.
Ich meine man braucht die Videos von ihm nicht schauen wenn man vor hat eine neue Kamera zu kaufen.
 
Wenn die Ur A9 noch hergestellt wird wird z.B. die neue A7IV einen "schlechteren" AF bekommen als sie.
Könnte ich mir vorstellen.
Ob eine kommende A7 IV einen besseren AF bekäme nur wenn dann die A9 nicht mehr hergestellt würde weiß keiner. Mit einem besseren AF würde sie aber ziemlich sicher mehr kosten als ohne einen solchen.
Solche Überlegungen "wenn Modell XY nicht mehr hergestellt wird dann ..." sind nicht viel mehr als Kaffesatzleserei - eine größere Auswahl an Kameras noch dazu zu günstigen Preisen ist hingegen ein tatsächlicher und nachprüfbarer Vorteil. ;)
 
... oder das nach 7 Jahren Alpha 7 und 9 jemandem auffällt das der Objektivknopf an der falschen Stelle ist ? Wenn das negativ ist kann ich sehr gut damit leben und bedarf keiner Diskussion 😉

Damit sich das nicht verfestigt: es geht rein um den Knopf des SEL14TCs und NICHT um einen Knopf am body.

Den TC gibt es seit 2016 und bisher war das auch beim TC noch nicht wirklich ein Problem
 
eine größere Auswahl an Kameras noch dazu zu günstigen Preisen ist hingegen ein tatsächlicher und nachprüfbarer Vorteil. ;)

Genau so.
Ich kann nicht verstehen wie man eine große Modellvielfalt zu einem Nachteil reden kann.
Ich brauche eine neue lichtstarke Rx100 und es gibt nur noch das Modell 7 zu kaufen :ugly: gaaanz toll.
Sony wäre schön blöd wenn sie das so machen würden.
 
Die A7iv wird nie die Geschwindigkeit der a9 bekommen, weder in der Bildfolge noch vom AF . Aber was die a9 und die A1 auszeichnet ist der Rolling shutter und das Banding was gerne vergessen wird.
Schätze du hast recht. Es geht mir um die kommende A7IV. Da hoffe ich natürlich auf wesentliche Verbesserungen:D
Genau, der Wiesner!
Der macht natürlich alles richtig, weil er nichts negatives berichtet über die A1.
Siehe unten:D
Aber was gibt es denn negatives? Was soll er berichten ? 😂😂

Was man dem Wiesner lassen muß das er aus der Praxis berichtet und da gibt es nix zu rütteln..... er macht tolle Bilder.
 
Der schwarze (!) Hund vom Stefan Wiesner der im Nahbereich 'gegen' die Kamera nach dem Leckerli springt und der Augen-AF sitzt auf dem Auges des Hundes - erste Sahne (y)

Mehr brauche ich nicht :D
 
Der schwarze (!) Hund vom Stefan Wiesner der im Nahbereich 'gegen' die Kamera nach dem Leckerli springt und der Augen-AF sitzt auf dem Auges des Hundes - erste Sahne (y)

Mehr brauche ich nicht :D

Und ich sehe da noch so viel viel mehr Potenzial in der Knipse.
Wenn man mal ein paar Wochen mit der Kamera arbeitet und warm wird ist, geht da sicherlich noch mehr.
Auch das im Kreis grinsen wird häufiger passieren.

Zu meiner r2 bekam ich eine a9 da hatte ich das Gefühl auch und der Gedanke lässt mich nicht los, das genau der Effekt von der a9 auf die A1 wieder einsetzen wir, durch die bessere Bildqualität und der noch schnellere AF und ganz klar auch jetzt Video mit 4k120fps.

Ich hoffe die Auslieferung beginnt bald und ich bekomme einen Anruf von meinem Händler
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten