• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softboxen mit kleinem Packmaß für Bowens

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade mein portables Lichtkit zusammen und suche dafür zwei Softboxen, im Idealfall eine Octabox und eine rechteckige.

Ich würde gern Platz/Packmaß optimieren und suche deswegen eine möglichst große Octabox, 90-100cm, mit Diffusor, Wabe mit maximal 70-80cm Packmaß.

Bei der eckigen Softbox kanns eine Stripbox oder normale rechteckige Softbox sein mit mindestens 60*80cm, ebenfalls Diffusor, Wabe und ebenfalls maximal 70-80cm Packmaß.

Zusatzkriterium wäre schneller Aufbau, mit Speedringen rumzufummeln nervt leider massiv.
Gibt es hier Empfehlungen oder muss man einfach die gängigen Marken auf Amazon & Co. durchforsten?

Preislich bin ich erstmal offen, nehme gerne Tipps entgegen.

LG
 
Die Phot-R 95 cm Octa würde Deinen Kriterien entsprechen, inkl. Grid.

Da es sich um eine Schirm-Softbox handelt, ist sie sehr schnell aufgebaut. Der Innendiffusor ist etwas fummelig zum einhängen (Mini-Karabiner in Gummischlaufen) der äussere wird mit umlaufendem Klett befestigt.

Ich habe gerade noch gesehen, dass die Grid-Varianten jeweils nicht lieferbar sind. Vielleicht ändet sich das ja noch in den nächsten Wochen.
 
Ich bin ja Fan der Elinchrom Rotalux Boxen. Da kann man auch einen Speedring mit Bowens dran machen. Der Aufklappmechanismus ist super easy und im Gegensatz zu denen mit Schirmmechanismus deutlich leichter und du hast keine abschattende Stange davor. Preislich sicher gehoben, dafür auch Top Qualität! Die Tragetaschen dazu sind auch qualitativ deutlich vor Godox und Co.

Wenns noch leichter sein soll, nehme ich meinen weißen deep Reflexschirm mit Diffusor von Elinchrom. Ich sehe im Resultat nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied zu einer entsprechenden Octa. Und in Sachen Aufbau eine Sache von 15 Sekunden inkl. Diffusortuch (y).

Vom Packmaß natürlich extrem klein, aber natürlich länger, da ein Schirm.
 
Die Phot-R 95 cm Octa würde Deinen Kriterien entsprechen, inkl. Grid.
Die Phot-R war bis vor kurzem meine Standard-Softbox, die ist prima. Packmaß ist 65cm in der Höhe.
(aktuell teste ich die Godox AD-S85, weil kleiner - die ist aber kein Bowens).

Die Phot-R gibt es auch als rechteckige Box in diversen Größen... hab nur keine Ahnung, wie groß das jeweilige Packmaß ist.

Der Innendiffusor ist etwas fummelig zum einhängen (Mini-Karabiner in Gummischlaufen) der äussere wird mit umlaufendem Klett befestigt.
Stimmt, der war fummelig. Den muß man aber auch nur einmal reinmachen, ich hab ihn danach dauerhaft drin gelassen.
Theoretisch kann man selbst den Frontdiffusor drauflassen, hab ich gelegentlich gemacht, wenn's schnell gehen sollte bzw ich die Box nach Locationwechsel gleich wieder brauchte.


Ich habe gerade noch gesehen, dass die Grid-Varianten jeweils nicht lieferbar sind.
Hm? Bin deinem Link gefolgt, bei mir zeigt er für die 95er+Grid an, dass sie am 13.10. bei mir sein könnte, wenn ich jetzt bestelle...

~ Mariosch
 
Die . Der Innendiffusor ist etwas fummelig zum einhängen (Mini-Karabiner in Gummischlaufen) der äussere wird mit umlaufendem Klett befestigt.
.

P.s. bei den Elinchrom Softboxen ist der innen diffusor ganz einfach mit kleinen druckknöpfen befestigt, der außen diffusor ist nicht mühsam mit Klett zu befestigen, sondern wird einfach drüber gestülpt.
Dafür sind die Grids Recht teuer
 
P.s. bei den Elinchrom Softboxen ist der innen diffusor ganz einfach mit kleinen druckknöpfen befestigt, der außen diffusor ist nicht mühsam mit Klett zu befestigen, sondern wird einfach drüber gestülpt.
Dafür sind die Grids Recht teuer

Und ich bräuchte einen Bowens Adapter. Die Rotalux Softboxen find ich aber allgemein schon sehr verlockend.

Schaue gerade nach Schirmsoftboxen, die sollten vom packmaß doch auch relativ platzeffizient sein, oder?

Edit: Sehe jetzt erst deine erste Antwort, sorry! Das klingt genau nach dem, was ich will. Habe so einen Lichtkoffer günstig von Jinbei geschossen, da sollen dann die zwei Blitze rein, zwei Stative und eben die beiden Lichtformer. So ein tiefer Schirm mit Diffusor klingt da eigentlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein tiefer Schirm mit Diffusor klingt da eigentlich sehr gut.
Normale, rotalux- oder Schirmsoftboxen dürften sich vom Packmaß nicht viel schenken, denke ich. Am leichtesten und dünnsten sind natürlich Schirme, aber kürzer sind die nicht. Dafür in Sekunden aufgebaut.
Ich liebe z.b. meinen Elinchrom Deep White Umbrella 125cm mit Diffusortuch. Ich habe keine wissenschaftliche Untersuchungen gemacht :) aber das Licht ist so weich, dass ich denke, der Unterschied zu einer großen Octa dürfte nicht riesig sein.
Wäre Packmaß und weiches Licht mein wichtigstes Kriterium, würde ich weiße Reflexschirme mit Tuch nehmen.
 
Hallo,

ich gehe hier mit @Walle, die Klickboxen von Rollei, selbst habe ich keine, aber ich habe von einem Kollegen einen Freeze4s gekauft, und er hatte mit eine 100er Octabox mit angeboten. Sehr gut und schnell zu handeln.
Leider kann ich mit runden Lichtformern nichts anfangen, sonst hätte ich die mit dazu genommen.
 
Ich liebe z.b. meinen Elinchrom Deep White Umbrella 125cm mit Diffusortuch. Ich habe keine wissenschaftliche Untersuchungen gemacht :) aber das Licht ist so weich, dass ich denke, der Unterschied zu einer großen Octa dürfte nicht riesig sein.

Finde leider keinen Link zum Diffusortuch, hättest du da ne Info?
Und kannst du mit dem Schirm nen Grid benutzen? Das wäre manchmal schon relativ wichtig.

Würde mir ja echt gern die die Rotalux Octa mit Grid kaufen, aber das ist schon super knackig, was die kostet. Meine alte noname octa ist halt leider komplett hinüber mittlerweile.
 
So, gerade nochmal nachgemessen. Wenn ich beide Blitze reinpacke, je nach Anordnung habe ich entweder:

62*12 cm Platz (rot) oder
92*12 cm Platz für beide. (grün)

Ich füge gleich noch ein Foto an fürs Verständnis.
SH9QqQM


Kann die beiden Blitze übereinander packen und die gesamte Länge freimachen, oder beide in den Boden quasi für den roten Bereich.
 
Finde leider keinen Link zum Diffusortuch, hättest du da ne Info?.

Google Mal "elinchrom deep umbrella diffuser" gibt einige Treffer. Musst nur auf die richtige Größe achten.

Und kannst du mit dem Schirm nen Grid benutzen? Das wäre manchmal schon relativ wichtig..

Nope. Geht leider nicht.

würde mir ja echt gern die die Rotalux Octa mit Grid kaufen, aber das ist schon super knackig, was die kostet.
.
Absolut. Dafür top Qualität. Ich denke, vom Licht her wirst du keinen gigantischen Unterschied zu günstigen softboxen sehen (eventuell etwas neutralere Farbe) aber die Materialqualität und der Klappmechanismus sind schon toll. Und sie sind auch deutlich leichter als meine ollen Jinbei Boxen in gleicher Größe.
 
Wie sperrig ist denn der Speedring der Elinchrom Rotalux boxen?
Naja, so groß, wie halt Speedringe sind. Die schenken sich nicht viel zwischen verschiedenen Herstellern. Du findest die Abmessungen sicher durch Googlen, gibt ja auch unzählige Bilder davon. Auch die Abmessungen der zusammengeklappten Boxen findest du sicher.
Im Zweifelsfall Elinchrom anschreiben oder anrufen, die sind sehr hilfsbereit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten