• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Kauf dir mal bitte neue Lichtdichtungen für die A1. Den Scandienstleister würde ich auch wechseln.
Das nennt man Lomo, das ist cool :devilish:

Habe erstmals Standentwicklung in Adonal (= Rodinal) ausprobiert.

Kentmere 100, Adonal 1:100, 90min Stand

Negative gerieten allerdings zu dicht. Das nächste mal nur 60min.
Einfach 1,5 Stunden hingestellt und fertig? Wär war für Bewegungsfaule wie mich. Aber dafür wirken die Negative aber extrem körnig ... liegt das an flickr?
 
Habe einige Posts vorher beschrieben, dass die Lichtdichtungen lecken #lightleak :eek:

Zuerst war ich entsetzt und habe in einem Parallelpost schon um Rat gefragt, auch den "Doc" konsultiert, der wird mir die Dichtungen auch demnächst schicken. Ich habe schon die alten Dichtungen komplett entfernt.

Nachdem mir aber einige Leute gesagt haben, sie finden die Ergebnisse total cool, sehe ich die Bilder auch mit anderen Augen. Wenigstens einige Fotos wirken nicht schlecht. :p Die anderen zeige ich nicht. :p

Schade dass ich nicht mehr mit den alten Dichtungen weitershooten kann :(.

Hier aber zuerst noch ein weiteres Ergebnis, wieder die in der Bucht geschossene AE-1 (aus Wehmut gekauft, meine eigene ist schon vor Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen); Canon FD 135mm/3.5 @ 3.5 (hier funktioniert nur noch Offenblende, aber das bedauere ich nicht!) und AGFA Vista 200; Scan und Entwicklung: Drogeriemarktkette Müller. Die Körnung (mir gefällt's so!) ist durch Bearbeitung mit Canon DPP Software entstanden. Siehe Bearbeitungsprofil anbei!


2014-08-13 AE1-12A 135mm
by rainerbuesching, on Flickr

hier das Original, unbearbeitet:


2014-08-13 AE1-12A unbearbeitet
by rainerbuesching, on Flickr
 

Anhänge

  • 2014-08-13 AE1-12A schaerfe und gradation.JPG
    Exif-Daten
    2014-08-13 AE1-12A schaerfe und gradation.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 14
Canon T70, nFD 50mm 1,8, Portra 160, Entwicklung und Scan Farbglanz

 
15019890432_db091b79db_c.jpg


Neopan 400 @1600, Adonal 1:100, zwei Stunden Stand (alle dreißig Minuten ein wenig Bewegung). Gescannt mit einem Canon 9000 F MkII mit Gammawert 1,0 ohne empfohlene Farbwerte mit 16-bit-Graustufen als SW-Positiv und mit ColorPerfect invertiert. Dann auf 8 bit fürs Web reduziert. Kamera: ME super mit SMC-M 35/2.8.

Nächstes Mal ein Versuch mit Emofin - vielleicht nicht mehr so hoch gepusht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir aber einige Leute gesagt haben, sie finden die Ergebnisse total cool, sehe ich die Bilder auch mit anderen Augen. Wenigstens einige Fotos wirken nicht schlecht. :p Die anderen zeige ich nicht. :p

Schade dass ich nicht mehr mit den alten Dichtungen weitershooten kann :(.

Wenn das Interessanteste an den Bildern der Effekt der kaputten Dichtung ist, dann ist es wirklich Zeit über den den Inhalt der Bilder nachzudenken.

Korman
 
mal etwas aus Brügge.

Contax RTS, Distagon 2.8/35mm, Gelbfilter, Rollei Retro 100 in Paterson Aculux 1+14, Rotation / Rondinax. Scan mit Vuescan / Coolscan

Bei der Gelegenheit, eine neue Methode zum Nachschärfen des Scans ausprobiert: Gimp, im Plugin - Paket FX-Foundry, BSSS Sharpening.


Bruges by tt.pix, on Flickr
 
Moin moin,

da dieser thread ja insbesondere auch dazu dienen soll, mal neue oder ungewöhnlichere Filme und Verarbeitungsverfahren zu zeigen, in dieser Richtung mal wieder was von mir.

Schnappschüsse aus der freien Hand mit der Nikon F90X mit AF-D Nikkor 1,8/50.
Adox CMS 20 II als SW-Dia, ISO 20/14° - 25/15° in der Scala-Umkehrentwicklung bei Photo Studio 13.
Scans durch Dominique Ventzke von www.high-end-scans.de.
Sind jetzt 'nur' 4000ppi Scans. Für die Web-Darstellung.
Dieser Film hat eine so extrem hohe Auflösung, dass kein Scanner der Welt all die auf dem Film vorhandenen Informationen auch nur annähernd erfassen könnte (wir haben die entsprechenden Tests mehrfach durchgeführt).
Glücklicherweise lässt sich dessen gigantisches Potential aber voll in der Projektion nutzen (und in der klassischen optischen Vergrößerung).

Bitte etwas Geduld beim Bildaufbau. Beim auf das Bild klicken erscheint es in voller Größe.

http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_OT_ACMS20II_28_4000ppi.jpg

http://www.high-end-scans.de/img/bilder/web/Serger_OT_ACMS20II_57_4000ppi.jpg

In meinem standardisierten Auflösungstest (Systemauflösung mit Zeiss Makro Planar 2/50 ZF, BL. 5,6, Objektkontrast 1:4) erzielt der Film in der Scala-Umkehrentwicklung 230 Lp/mm. Das ist fast das physikalische Maximum, die Beugungsgrenze für weißes Licht bei Bl. 5,6.
Ein FF Sensor müsste mind. 183 MP haben (ohne AA Filter, mit nochmal ca. 15% mehr), um unter gleichen Testbedingungen diese Auflösung zu erreichen.

Das geniale ist, dass sich mit einem sehr guten Projektionsobjektiv (z.B. Leica Super-Colorplan Pro und P2, Kindermann / Docter-Optics 2,4/90 MC-B, Rollei AV-Apogon 2,8/120) diese Auflösung auch auf die Leinwand übertragen lässt.
Ich habe CMS 20 II Dias schon auf 5 Meter Breite projiziert, mit unfassbar hohem Detailreichtum:
Selbst wenn man bis auf wenige Zentimeter an das 5m groß projizierte Bild herantritt, sieht man immer noch allerfeinste Details. Absolut faszinierend!
Kein anderes fotografisches Verfahren kann das bieten.
Und mit Beamern geht es schon gar nicht, mit deren extrem niedriger Auflösung von nur 1-4k. Da liegen Welten dazwischen.

BG,
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten