• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24-70mm ƒ/4.0L IS USM

AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

RAW in DPP, Lichter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Aus dem Rom-Urlaub… In den vielen dunklen Innenräumen habe ich den Bildstabilisator nicht missen wollen.
Das Objektiv lässt bei mir immer noch einen gemischten Eindruck: sehr gute Schärfe und Kontrast (für ein Zoom exzellent), Bildstabilisator, Verarbeitung und Handhabung, Farbwiedergabe…dafür am Vollformat immer noch heftige Vignettierung bei 24mm, eigentlich unbrauchbarer Makro-Modus (weil man ziemlich Abblenden muss für befriedigende Ergebnisse – für gelegentliche Nahaufnahmen aber okay)…

Aber ganz nüchtern betrachtet: Es ist ein sehr guter Allrounder, ohne Stärken und Schwächen, erreicht dabei aber annähernd die optischen Leistungen des 24–70L. Dabei ist es deutlich kleiner und leichter, also eigentlich das Reiseobjektiv – so könnte ein Fazit lauten.

Alle Raws aus LR3: Angepasste Basiswerte, Objektivkorrektur, individuelle Gradationskurve, minimale Vignette.


Rom #01, 24mm, 1/20s—f5.6, IS an


Rom #02, 70mm, 1/320s—f5.6


Rom #11, 24mm, 1/25s—f5.6, IS an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Moinsen,

bei Flickr findet, wer mag, eine Reihe von Aufnahmen mit den Brennweiten 24mm, 35mm, 50mm und 70mm bei allen (vollen) Blenden von 4 bis 22. In der Sammlung Sample Photos dort gibt es auch Vergleichsaufnahmen mit anderen Objektiven.



Die Bilder sind dort in voller Auflösung hinterlegt. Die RAW-Konvertierung habe ich in Lightroom vorgenommen (Import mit den Standardeinstellungen von Lightroom) und dabei lediglich die Lichter gedämpft und bei den Weitwinkelaufnahmen die Schatten hochgezogen. Der Export erfolgte mit Qualität 90% und Standardschärfung für Bildschirm.
 
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Ist ja echt ziemlich ruhig hier. Hier mal ein Bild von meinem kleinen.
RAW, LR->Tiefen Lichter, verkleiner fürs Forum mit TOP
 

Anhänge

AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Hallo zusammen,

dann möchte ich die Ruhe auch mal unterbrechen.
Zwei Fotos mit der Macro-Einstellung des Objektivs.
Die Bilder wurden mit den von Canon in der Kamera
hinterlegten Korrekturdaten (Vignettierung und Aberration) aufgenommen.
Anschließend in DPP bezüglich der Lichter, Schatten (an den Schiebern gezogen, bis die nur sehr kleinen Warnungen weg waren:D)
und Verzeichnung (gem. voreingestellter Daten von Canon) korrigiert. Danach erfolgte die Verkleinerung mit TOP auf die Forengröße.

Ich hoffe, diesmal "richtige" Beispielbilder eingestellt zu haben :)
Eine Bearbeitung in o. g. Form ist ja hier häufig zu finden.

LG
Jörg
 

Anhänge

  • comp_250150111 Uhr 2 b_MG_7119.jpg
    Exif-Daten
    comp_250150111 Uhr 2 b_MG_7119.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 424
  • comp_250150111 Uhr 7 b_MG_8565.jpg
    Exif-Daten
    comp_250150111 Uhr 7 b_MG_8565.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 232
AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

Hallo zusammen,

neulich, totales Seitenlicht beim Karneval:D
Bildstil in DPP: Tageslicht, Portrait,
Helligkeit -5, Kontrast -1, mit TOP auf Forengröße verkleinert,
Objektivfehlerkorrekturen gem. Werkseinstellung DPP.

Grüße aus GL
Jörg
 

Anhänge

AW: Canon 24-70mm 1:4L IS USM

In Makro Stellung.
OOC, nur in LR5.7 von RAW nach JPG, ganz minimaler Beschnitt, Objektivkorrektur. Sonst nichts geändert.
1/3200
Blende 5,6
ISO 100
70mm (Makro Position)
EOS 5D MK III
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hier seit ein paar Wochen nichts mehr gepostet wurde, ich gestern das EF 24-70mm ƒ/4.0L IS USM bekommen habe, und heute den ganzen Tag schon am testen bin, möchte ich hier auch ein paar Macro Bilder beisteuern.

Der Würfel ist 1cm³ groß und jede Fläche mißt 1cm². Daran kann man erkennen wie groß die Objekte sind (hier sind es Scheiben von Meteoriten)....

Ich finde, wenn man etwas mit dem Objektiv geübt hat und ein paar Einstellungen von vorher geändert hat, macht es sehr gute Macro Fotos (y)

Wobei mir hier gerade auffällt: Die von mir hochgeladenen Fotos sind hier im Forum wieder um einiges unschärfer als im Original bei mir auf dem Computer. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

Hallo,

hier nochmal eins von mir. Mit Polfilter ansonsten in LR6 die Lichter herunter- und die Schatten etwas hochgezogen.



ciao tuxoche
 
Aus dem Bergpark in Kassel Wilhelmshöhe mit Objektivkorrektur in LR.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten