• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur Rom / Italien

Ich hab mich auch mal der der Kuppel versucht.

ST PETER'S BASILICA von bontragger auf Flickr
Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche in Rom und habe auch ein paar Bilder mitgebracht.
Los gehts mit dem Kolosseum.

IMG_0271.JPGIMG_0284.JPGIMG_0293.JPG
 
Nach einem weiteren Romaufenthalt stelle ich auch mal wieder einige Fotos hier ein. Diesmal nicht Antike, auch nicht Renaissance oder Barock, sondern Moderne.

Nach vielen Jahren bin ich mal wieder durch das unter Musolini aufgebaute und nach dem Krieg fertiggestellte Viertel EUR gelaufen, um vor allem die antiken Rekonstruktionen und Kopien der Antike im Museo Civiltà della Romana anzusehen, aber auch einige Gebäude aus der Mitte des letzten Jahrhunderts zu betrachten..

Zunächst ein Foto der Kirche San Pietro e Paolo, das viele von der Fahrt von Fiumicino in die Stadt sicher schon von Weitem gesehen haben.



Das zweite Bild zeigt das sogenannte quadratische Kolosseum, Palazzo della Civiltà Lavoro, den mann ebenfalls von der Bahnstrecke und dem Zubringer sehen kann. Der Bauzaun, der seit einiger Zeit um das Gebäude gezogen ist, verstärkt die strenge Architektur im faschistischen Stil. Das Gebäude soll demnächst einer neuen Nutzung zugeführt werden.



Auf dem dritten Foto sieht man die "Marconisäule" vor einem modernen Hochhaus. Sie erinnert an den großen Erfinder und Radiopionier Guglielmo Marconi.



Nach diesen sehr nüchternen, strengen Gebäuden noch ein romantischer Postkarten-Innenhof, der Arco degli Acetari.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die hier gezeigten tollen Bilder!

Ich freue mich über jedes einzelne meiner "Lieblingsstadt":lol::D(y)
 
Sehr interessant finde ich in Rom auch zwei Rundkirchen.

Santa Costanza, im Norden Roms an der Via Nomentana, wird gerne als Hochzeitskirche genutzt.



Die zweite, Santo Stefano Rotondo, liegt auf dem Celius, zwischen Kolosseum und Lateransbasilika.







Das letztgenannte Gebäude besticht mit der Architektur. Die Fresken an den Wänden stellen das Martyrium einiger Heiligen dar. Diese finde ich weder künstlerisch noch ästhetisch ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Impressionen aus meinem Kurzurlaub in Rom:

#1
rome%20%28115%29-XL.jpg


#2
rome%20%28116%29-XL.jpg


#3
rome%20%2833%29-XL.jpg


#4
rome%20%28114%29-XL.jpg


#6
rome%20%2898%29-XL.jpg


#7
rome%20%28112%29-XL.jpg


#8
rome%20%28113%29-XL.jpg


#9
rome%20%2888%29-XL.jpg


#10
rome%20%2889%29-XL.jpg


#11
rome%20%2887%29-XL.jpg


#12
rome%20%2885%29-XL.jpg


#13
rome%20%2893%29-XL.jpg


#14
rome%20%2867%29-XL.jpg


#15
rome%20%2862%29-XL.jpg



Der Rest ist hier zu finden:

http://www.ultraweit-verwinkelt.net/Galleries/Rome/
 
#1 - Blick von der spanischen Treppe

DSC_1834.jpg


#2 - Petersplatz mal anders

DSC_1918.jpg


#3 - Dunkle Wolken über dem Vatikan

DSC_1927.jpg


#4 - Forum

DSC_2165.jpg


#5 - Forum & Monumento a Vittorio Emanuele II

DSC_2167.jpg


#6 - Säule vor der Basilica Ulpia

DSC_2192.jpg


#7 - Forum

DSC_2157.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten