• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur Vorstellung der neuen EOS 5Ds/5DsR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wofür ich 50MP auf dem Sensor brauche, wenn ich nur 30 (irgendeine geratene Zahl) davon aufs Bild bekomme.

Weil Du mit einer geringer auflösenden Kamera in derselben Situation vielleicht nur 20MP "aufs Bild" bekommen hättest.

Die Zeiten sind vorbei, wo der Sensor ganz allein die Auflösung eines Fotos begrenzt, also verabschiedet Euch doch einfach von der alten Denke und freut Euch, dass der Sensor endlich mal fast alles aus den tollen Objektiven rausholt. Und das sind nun mal i.a. keine 50MP "auf dem Foto". dafür ist der Sensor zu klein.
 
Interessant, aber für mich als 5DMK3 Nutzer nicht so spannend, zumal ich kein Studio Fotograf bin. Aber ich denke für Landschaft, Stadt und Studio, wird das heir die Wahl sein. Ausserdem muss man Canon mla "loben", neue Cam und grad mal 200$ über dem "Vorgänger". Hatte da deutlich mehr erwartet.

boyzhurt
 
..was die EOS 5D Mark IV können wird?

- 4K Video
- ISO 51.200
- 8-10 B/S
- 24 MP KB
- 65 Punkt AF (alles Kreuze)
- Abdichtung
- superstabiles Saphirglas Klappdisplay mit einem Scharnier was ihr nie kaputt kriegt! :D (y) :devilish:

Unterm Strich die "bessere 5D"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine spannende Entwicklung, v.a. die hin zum fehlenden AA-Filter. Da war Canon aber auch in der Pflicht, die anderen Hersteller haben ja bewiesen, dass es auch ohne geht. Und sicherlich gibt es auch eine Nachfrage, ich denke da an mehrere Interviews mit amerikanischen Landschaftsfotografen, die für ihre riesigen Prints tatsächlich diese enorme Auflösung brauchen. Oder auch in der Architektur- und Produktfotografie.
Immerhin: Canon hat aus den Problem mit der A7r gelernt und den Verschlussmechanismus entsprechend angepasst ;).

Streiten kann man sich, ob dadurch die Bilder besser werden, auch gemessen am nötigen Investitionsvolumen für Objektive, Speichermedien, Prozessorleistung etc. Spontan denke ich da auch an das Rauschverhalten, bei der Pixeldichte dürften Beispielbilder über ISO 1600 interessant werden.

Wichtiger fände ich da vielmehr die Diskussion über tatsächlich relevante Parameter wie zB. farbgeeichte Sensoren, Dynamikumfang usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5Ds & EOS 5Ds R

Mit 5fps ist das Ding zu lahm für mich. Wird eher in die Studiorichtung gehen (s = Studio?). Nix für Sport und Outdoor.
Messerscharf, Dr. Watson :rolleyes:

Die 50MP haben nette Vorteile ...

Den Crop Modus kann man in der Pfeife rauchen, finde ich unnötig. Wie in den üblichen Diskussionen Crop vs. KB als Argument gebracht: Croppen kann ich besser am PC.
+1 (y). Das ist in LR ein Klick und ich hab noch die Möglichkeit, punktgenau zu croppen. Was ich schade finde ist, dass es offenbar kein Hersteller schafft, Pixel zusammenzufassen. Bei 50MP mit 'reduziertem ISO Bereich' (gemessen an der 5DIII), wäre es schon interessant, meinetwegen immer 4 Pixel zu einem zu gruppieren, mit allen daraus resultierenden Vorteilen: weniger Rauschen, evtl. mehr Dynamik, mehr fps und in dem Fall immer noch 12.5 MP mit dementsprechend kleinen Files.

Jetzt wirds spannend was die 5D IV kann :D
Find ich nicht, schon seit der 7DII nicht mehr, jetzt erst recht nicht mehr: die bekommt einen wieder leicht verbesserten Sensor mit 22MP, aber auch diesen RGB-Fokus-blabla-Chip. Wahrscheinlich noch USB3 und hoffentlich einen schnellen SD-Slot. Mehr würde ich nicht erwarten, reicht aber auch :).

Ach so ja, gibts bez. des SD-Slots Aussagen für die 5Ds?

Auf dem PC zählt das Platzargument aber nicht mehr... Rechenleistung gibts billig und Platz auf der Festplatte noch billiger.
Kann nur jemand sagen, der sehr 'überschaubare' Mengen an Bildern benutzt. Die Verdoppelung der Filegröße zieht halt eine Verdoppelung fast aller Bereiche nach sich: Bearbeitungsspeed in LR, Backup-Platz, generell Speicherplatz unterwegs auf NBs etc. - alles Bereiche, wo man nicht unbedingt 'mehr davon braucht' :). Nee, nee, 50MP ist schon eine Ansage, die nur mit sehr moderner Hardware 'angenehm' zu bändigen ist.
 
Weil Du mit einer geringer auflösenden Kamera in derselben Situation vielleicht nur 20MP "aufs Bild" bekommen hättest.

Die Zeiten sind vorbei, wo der Sensor ganz allein die Auflösung eines Fotos begrenzt, also verabschiedet Euch doch einfach von der alten Denke und freut Euch, dass der Sensor endlich mal fast alles aus den tollen Objektiven rausholt. Und das sind nun mal i.a. keine 50MP "auf dem Foto". dafür ist der Sensor zu klein.

Ja, eh, aber in so einem Fall hätte auch ein Sensor mit 30 MP gereicht und dafür 6,5fps. Theoretisch natürlich nur, das sind ja jetzt wirklich nur irgendwelche Zahlen. Wenn die Objektive nachziehen, und bspw ein 11-24L es wirklich schafft ansehnliche Ecken bei dieser Kamera zu produzieren, so dass man dann tatsächlich die so oft genannten Wände damit tapezieren kann, dann ist das eine feine Sache.
Im Gesamten aber, das habe ich ja bereits geschrieben, finde ich den Schritt von Canon zu so einer Kamera gut. Wer´s nicht braucht oder will, muss es ja nicht kaufen. Und die anderen freuen sich (hoffentlich).
 
AW: EOS 5Ds & EOS 5Ds R

Was ich schade finde ist, dass es offenbar kein Hersteller schafft, Pixel zusammenzufassen. Bei 50MP mit 'reduziertem ISO Bereich' (gemessen an der 5DIII), wäre es schon interessant, meinetwegen immer 4 Pixel zu einem zu gruppieren, mit allen daraus resultierenden Vorteilen: weniger Rauschen, evtl. mehr Dynamik........

Hinsichtlich Rauschen und Dynamik ist es viel besser, einfacher und flexibler, die Bilder nachträglich am Rechner runterzurechnen oder einfach kleiner zu betrachten. Nur bei sehr geringer Belichtung bringt das elektrische Zusammenfassen evtl. einen Vorteil im Ausleserauschen, überall sonst nicht.
 
Für die Schweizer unter uns:

5DS CHF 3'799
5DS R CHF 3'999
Auslieferung ab Juni 2015.

Im Vergleich, die 5D III kostet CHF 3'828, zu Beginn sogar CHF 3'998.
 
..was die EOS 5D Mark IV können wird? [...] Unterm Strich die "bessere 5D"! :D

Du scheinst dich ja als 100D-Nutzer sehr gut mit der 5er-Reihe auszukennen. Oder auch nicht, denn dann hättest du wohl gleich erkannt, dass die 5Ds und die 5D Mark IV außer der Zahl im Modellnamen recht wenig gemeinsam haben und völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen.
 
Mein erstes Kurzfazit zu meinen Kaufwünschen: Die 4000,- Euro spare ich mir :D

- Keine Steigerung in der DR

Ach ja, kommt ja sicher noch das Argument, man könne für bessere DR ein HDR oder DRI basteln. Stelle ich mir lustig vor.. ein Tif aus drei (oder mehr) 50mpx RAW. Da kann man sich passend zur Kamera auch noch einen neuen PC kaufen :D ... blabla...

Ich würde doch erstmal warten bis es richtige Tests gibt. Bzw. Praxiserfahrungen als gleich im Vorfeld wieder irgendeinen Satz irgendeiner Webseite aufzugreifen und gleich wieder zu behaupten es gäbe in der Dynamicrange keine Verbesserungen.
Ich für meinen Teil bin mit der "miserablen" DR bei allen meinen Canons bisher hervorragend zurecht gekommen. (60D // 1DS II) Mehr wäre sicher toll, aber bisher hab ich prima damit leben können.
 
AW: EOS 5Ds & EOS 5Ds R

Was ich schade finde ist, dass es offenbar kein Hersteller schafft, Pixel zusammenzufassen. Bei 50MP mit 'reduziertem ISO Bereich' (gemessen an der 5DIII), wäre es schon interessant, meinetwegen immer 4 Pixel zu einem zu gruppieren, mit allen daraus resultierenden Vorteilen: weniger Rauschen, evtl. mehr Dynamik, mehr fps und in dem Fall immer noch 12.5 MP mit dementsprechend kleinen Files.
Eine Frage, die man nochmal stellen kann, wenn Jemand ne 5DS/R in Händen hat. Da sie (typisch Canon) auch M- und S-Raw kann, erhoffe ich mir, dass sie von der vermaledeiten YUV-Kompression zu RGB 4:4:4 wechseln. M-Raw entspricht doch ~sqrt(2), also bei der 5DS ~25MPix. Wenn die in 16Bit (oder "besseren" 14bit) und RGB vorliegen täten, das wär schicki. S-Raw wäre dann das angesprochene Bining von 2x2-Pixel zu einem Superpixel, ergo ~12,5MPix.

Ähnliches erhoffe ich mir bei der Videofunktion - obwohl jene hier gar nicht so in den Vordergrund gestellt wird.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt sich :)
Ich hoffe die 5D Mark III wird dann noch ein wenig günstiger dann würde ich bei der zuschlagen. :)
 
Weiss jemand ob in den Crop-Modien 1.3 / 1.6 eine schnellere Framerate (B/s) möglich sind?

Zur Kamera selbst... Eine sR hätte vermutlich gereicht... und für mich als 5DIII User, welcher keine Studioshots durch führt, keinen Grund upzudaten :)
 
Wer braucht sowas? Ich wünsche mir lieber ne Kamera mit 20 Megapixel und hohem Dynamikumfang :mad:. Kann mir einer erklären wozu man 50 Megapixel braucht :lol:?
 
Streiten kann man sich, ob dadurch die Bilder besser werden, auch gemessen am nötigen Investitionsvolumen für Objektive, Speichermedien, Prozessorleistung etc.
Die Bilder werden - technisch - besser, wenn man sich eben die aktuellsten Optiken leistet, für Canon doch ein gutes Geschäft :D Die meisten werden und können gar nicht den Aufwand treiben, das Maximum aus dieser Kamera herauszuholen.
Ich bin auch mal gespannt, ob Canon nun seine aggressive Bildaufbereiting bei den JPEG`s aufgibt.

Grüße,
Heinz
 
Wobei wenn man vorher weiß, dass man nur den Ausschnitt braucht (Wildlife)es halt einiges an Datenmüll auf der Speicherkarte spart... und die 50MPix Bilder sind bei hohen ISO nach den ersten (P)Reviews wohl 95MB groß... Ich mein, das sind dann nur noch 10 Bilder pro GB, und wenn man dann sich bewegende Tiere in Serienbilder aufnimmt geht auch eine 64GB Karte schnell in die Knie...
Aber ja, prinzipiell geht das am PC sicherlich besser.

Stimme ich zu! Dann können sie auch gleich Umschalt auf APS-H und APS-C machen. Ja klar ist das wie eine Art Digitaler Zoom, nur das es nicht hochgerechnet und damit keinen Datenmüll produziert :)
Finde ich auch bei Kameras mit geringeren Pixelzahlen gut (5DIII etc.). Das ist nur n Softwareding und wer es nicht mag, muss es ja nicht nutzen. Ich verstehe nicht, wie sich Leute immer über Zusatzfeatures beschweren.

Wie man das im Sucher löst ist halt die Frage, denke mir würde ein einfacher eingeblendeter Rahmen reichen.
Ich komme übrigens sowohl mit den 18 und als auch mit den 8 MP (Hängt in 80x60 in meinem Zimmer) meiner Kameras aus in der Regel aus, natürlich sind mehr Pixel zum runterrechnen immer noch besser. Aber wie sagt man: Das schlechteste Bild ist immer das nicht gemachte.

EDIT: Ich hab grad auf Digitalkamera.de gelesen, dass genau so ein Feature vorhanden ist :)
Find ich gut, können sie, wie gesagt auch gern bei einer 5D3/5D4 mit weniger MP integierten!

Zwar klingt die Auflösung von 50,6 Megapixeln zunächst nach entsprechend kleinen Pixeln, doch da es sich um einen Vollformatsensor handelt, entspricht die Pixeldichte einem 19,6 Megapixel auflösenden APS-C-Sensor. Wer möchte, kann den Bildausschnitt auf 1,3- oder 1,6-fachen Crop einstellen, sogar das normalerweise 100 Prozent des Bildfelds abdeckende Sucherbild wird dabei abgedunkelt und zeigt den entsprechenden Bildausschnitt. Mit 1,3-fachem Crop liegt die Bildauflösung bei 30,5 Megapixeln.
http://www.digitalkamera.de/Meldung...cken_dem_Mittelformat_auf_die_Pelle/9364.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten