• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) Pentax ME Super (1984)

2.) damals war mir Nikon zu teuer, und mein Fotohändler hat mir Pentax empfohlen, obwohl Canon-Kameras damals technisch überlegen waren. Er meinte, Pentax wäre wertiger als Canon (aber nicht als Nikon). Ich war 14 und habe ihm geglaubt.

3.) Die ME Super nicht mehr (defekt), aber eine Mz-5, eine Mz-7 und eine K100d super

4.) Nikon D300
 
..., und mein Fotohändler hat mir Pentax empfohlen, obwohl Canon-Kameras damals technisch überlegen waren. Er meinte, Pentax wäre wertiger als Canon (aber nicht als Nikon).

Guter Fachberater, er hatte recht. Meine MEsuper habe ich nach 27 Jahren voll funktionsfähig verkauft, da waren die meisten Canonen aus der gleichen Zeit in meinem Umfeld schon Geschichte :rolleyes: Nur ein Kumpel hatte noch ganz viele davon - die standen aber auch nur in der Vitrine, er hat sie gesammelt und nur selten benutzt. Zum Fotografieren hatte er Minolta ;) :lol:
 
..... da waren die meisten Canonen aus der gleichen Zeit in meinem Umfeld schon Geschichte :rolleyes:

Stichwort "Keuchhusten"
 
ich wollte ja nur den Grund erwähnen, wie ich zu PENTAX gekommen bin (und immerhin bis vor 2 Jahren treu war). Meine alten Pentax-Objektive sind von der Verarbeitung schon klasse (optisch natürlich auch). Aber MF ist halt oft nicht praktisch.
 
Liest sich so, als hätte man bei Pentax erst vor 1,5 Jahren AF eingeführt :lol::ugly:

Vielleicht nicht Pentax, aber petzi99. Ehrlich gesagt bin ich auch erst vor 7,5 Jahren von der M-Serie auf AF umgestiegen - bei der Anschaffung meiner ersten digitalen Pentax. Bessere Bilder als MEsuper oder MX haben weder die A- noch die P-, SF-, Z- oder MZ-Serie gemacht. Nur die Beschaffung anständigen Datenträgermaterials (vulgo Filme) wurde zuletzt immer schwieriger, so dass ich auf digital umgesattelt habe (reine Faulheit also - und aus diesem Grund lass ich mich jetzt auch vom AF verwöhnen :rolleyes: :D ).
 
die MZ-7 war meine erste AF-SLR. Ich habe sie 2000 mit einem Pentax "Super-Zoom" 28-200mm gekauft. Andere AF-Objektive hatte ich lange Zeit nicht. Erst nach Kauf der K100ds im Jahr 2008 habe ich dann weitere Objektive erworben. Die Verarbeitung der alten MF-Objektive (z.B. das 50mm 1:4 Makro aus der K-Serie) ist viel besser als jenes meiner neueren AF-Objektive. Daher habe ich oben diese Anmerkung gemacht. Ich wollte etwas Positives über Pentax schreiben. Es freut mich, dass der Markenname immer noch existiert, manchmal benutze ich die K100ds auch noch. Analog fotografiere ich derzeit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich mal an.....

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) K10D
2.) Haptik, Limiteds, Kompaktheit
3.) leider Nein
4.) K-3

Nach Div. Ausrutschern (Canon,Nikon,Fuji) bin ich wieder glücklich bei Pentax gelandet....da weiß man(n) was man(n) hat.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Pentax Super A (Ende der 80er-Jahre gebraucht gekauft, um meine Ricoh XR 500 zu ersetzen)
2.) Ich war durch meine Ricoh, damals als unkundiger Neuling in Japan selbst eingekauft, schon beim K-Bajonett gelandet. So lag Pentax auf der Hand. Beim Einstieg zu DSLR überzeugte mich das Bedienkonzept der K-30 mit seinen 2 Einstellrädern, was ich in der Preisklasse anderswo nicht bekommen hätte. Zudem hatte ich noch 3 K-Bajonett-Objektive.
3.) nein, wurde vor kurzem - immer noch funktionstüchtig - verkauft, da ich nicht mehr mit Filmen photographiere.
4.) K-5 (der Einstieg zu DSLR geschah bei mir erst vor ca. 1 1/2 Jahren mit der K-30, die mir leider gestohlen wurde)
 
1.) *istDS
2.) Weil ich irgendwann mal damit angefangen hab. Könnte auch mit Nikon oder Fuji glücklich sein ...
3.) Gott behüte! Es folgten für damalige Verhältnisse passable K20D und dann die zwischendurch immer wieder enttäuschende K-5 (AF-Zoff).
4.) K-5 II (seit Verkaufsstart an), K-5 IIs (seit ein paar Tagen), K-3 (seit Verkaufsstart an) aktuell im Besitz. Die prächtige K-3 ist beruflich die Hauptkamera, die bewährte K-5 II ist das mitgeführte Backup-System und ich bevorzuge sie für AL-Reportagen. Der anspruchvollen K-5 IIs ist die Privatnutzung zugedacht, damit spielen meine "kleine" Tochter (bald 14) und ich herum.
 
Hallo,
Agfa Solinette, Handbelichtungsmesser, in der 6 Klasse vom Lehrer
geschenkt bekommen.
1977 Yashica FR
1981 Contax 137MD
1991 Canon EOS RT die habe ich noch. Sehr gute Camera.
2007 Pentax K10, für große Hände, beste Haptik, D90 zu klein, 30D evtl.
2010 Pentax K20, dito
2014 Pentax k5II, Haptik nicht so gut wie K20, und etwas kleiner, mit
BG4 besser. K10 gut verkauft.
K5II und K20 je nach ISO, Objektiv, Wetter und Einsatzart.

Ich bin mit Pentax sehr zufrieden, K20 immer noch gut.

VG
Achim
 
1.) K110D
2.) War damals mein DSLR Einstieg und vor allem der Preis war entscheidend. CaNikon war mir einfach zu teuer. Habe diese Entscheidung aber nie bereut;)
3.) Nein
4.) K50, aber bei schönem Wetter immer noch sehr gern mit meiner K10...welche für MICH haptisch immer noch die beste Pentax DSLR ist:)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Pentax K-5
2.) Robustheit, Haptik, Dynamikumfang, Farben, DNG Format :lol:
3.) ja :D
4.) K-5 :lol:
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Die Samsung gx-1s (also eigentlich die ist*ds).

2.) Ich habe einen großen Fuhrpark an Objektiven und analogen Kameras mit k-Bajonett von meinem Opa geerbt; darunter Drittanbieter, -m, -a, -f, fa und fa*.

Ich wollte die Sachen gerne mal Ausprobieren und hab mich wegen des Preises für eine günstige gx-1s entschieden.

3.) Nein, die gx-1s ist verkauft. An anlogen habe ich noch 5 Stück von Pentax und den Rest mit langweiligen Objektiven an Freunde verschenkt.

4.) Die k200d und manchmal eine k5.
Analog noch eine me-super neben einer Minox 35.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst? K100Ds
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)? Damals Preis/Leistung und lag gut in der Hand
2.) Habt ihr sie heute noch? Nein
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich? Nikon D3 & Sony a7
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst? K100D
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)? Preis/Leistung, äußerst bedienerfreundlich (immer noch), Sensor-Stabilisierung, DA 15mm Ltd.
2.) Habt ihr sie heute noch? Nein. Grund: APS-C-bedingt eingeschränkt tauglich für hohe ISO-Werte und Freistellung, Mängel bei Weißabgleich und Belichtungssicherheit.
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich? Canon 6D.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?


1.) K100D (y)
2.) damals als Student wollte ich den besten "bang for the buck"; die K100D hatte viel mehr Einstellmöglichkeiten, eine bessere Haptik, eingebauten Stabi ... als Canon oder Nikon.
Später gings dann eher um Haptik, Robustheit, Abdichtung, Stabi, Einstellmöglichkeiten...
3.) Vor ca. einem Jahr verkauft, da sie einfach nur noch rum lag.
5.) K5 II und K30. (Dazwischen: K100Ds, K200D, GX20, K-m, k-x, K3)
 
1) Pentax P30t
2) hat mir damals mein Vater in die Hand gedrückt und mir mal die Zusammenhänge erklärt
3) natürlich, aber mittlerweile musste ich einmal den Verschluss ein wenig "zurechtbiegen" und sie ist nur noch mit ein-zwei Lagen Panzertape lichtdicht
4) schon seit 2008 eine K200D und die wollte ich bis zu ihrem Tod benutzen und dann stellt Pentax wieder so was tolles vor :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten