• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorfrage: Dell 2515H oder gebrauchter 2713H? Alternative?

The Trinity

Themenersteller
Hallo,

habe mir als Ersatz für mein verstorbenes 2007er MBP ein 13" MBP Retina gekauft und würde meinen Arbeitsplatz (Masterstudent Grafik-Design) gerne mit einem externen Monitor vervollständigen.

Bei gleichem Preis: neuer 2515H gegen gebrauchten, 2,5 Jahre alten 2713H – was meint ihr? Gibt es Erfahrungen? Oder konkrete Alternativen?

Wieso ich überhaupt überlege: hochwertiger ist der 27", aber fast schon zu groß bei 70cm Abstand, Hardwarekalibrierung nur per X-rite (habe aber Spyder5), mein Hauptprogramm ist Indesign, farbkritisches Arbeiten nicht Alltag…

Beste Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich ihn mir nächste Woche mal ansehen. Kann man bei Dell (wie bei Eizo) die Betriebsstunden auslesen? Wenn ja, gibt es einen Orientierungswert, wie viele Stunden es nach 2,5 Jahren sein dürften?
 
Kann man bei Dell (wie bei Eizo) die Betriebsstunden auslesen?

Ja kann man, gerade am 2515H getestet.
Anleitung: http://www.antary.de/2015/02/11/betriebsstunden-bei-neueren-dell-monitoren-anzeigen/

Wie viele das nach 2,5 Jahren sind kann ich dir leider nicht sagen. Kommt immer darauf an, ob der Bildschirm geschäftlich oder privat genutzt wird. Aber geschäftlich lässt sich ja ausrechnen: ca. 9h pro Tag -> 45h pro Woche -> 50 x 45 = 2250h im Jahr x 2,5 = 5625 h in 2,5 Jahren.

Evtl. etwas weniger, aber ich denke 5000+ dürfte normal sein für ein geschäftlich genutzten Bildschirm. Einfach mal auslesen und runter rechnen auf die Woche, dann kannst du dir ja ungefähr vorstellen was mit dem angestellt worden ist.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten