• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mac: El Capitan und gängige Photosoftware

Hier laufen alle Programme (ViewNX 2, Capture NX 2, ...) ohne Probleme.
 
Aber hat vielleicht schon jemand getestet, ob das Filmen mit EOS Utility Live view funktioniert, oder würde es bitte kurz für mich testen?

Ich sollte noch schreiben: 5D M2, MBP mid 2012

So, gerade mit einer EOS7 und einem Mac Late 2011 probiert

Ich könnte die Videos per Live view steuern. Aber er zeichnet nur auf der Karte und nicht auf dem Rechner auf (bei Fotos kann ich das Umstellen) und ich muss den Film anschließend manuell laden. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das immer schon so war, da ich mit der Kamera nie filme.
 
C1 Pro stürzt ab beim Katalog laden (y)
C1 ist ja bekannt für Bugs, aber jetzt muß an El Capitan liegen. Vielleicht liegt es an Metal?
 
So, gerade mit einer EOS7 und einem Mac Late 2011 probiert

Ich könnte die Videos per Live view steuern. Aber er zeichnet nur auf der Karte und nicht auf dem Rechner auf (bei Fotos kann ich das Umstellen) und ich muss den Film anschließend manuell laden. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das immer schon so war, da ich mit der Kamera nie filme.

Danke fürs Testen. :)
Ich denke, ich warte noch mit dem Update, bevor ich mir den Arbeitsplatz lahmlege....
 
Kann es sein, dass die Nikon Software läuft, wenn man einfach ein update und keinen clean install auf 10.10.11 macht?

Viewnnx I und Capturen NX D?
 
Kann es sein, dass die Nikon Software läuft, wenn man einfach ein update und keinen clean install auf 10.10.11 macht?

Viewnnx I und Capturen NX D?

Das ist jetzt zwar etwas glaskugeln, aber es kann durchaus sein. Schon bei Yosemite fehlten zB. ältere Java-Bibliotheken für Adobe CS6, konkret Illustrator, die manuell nachinstalliert werden mussten (gilt auch für den Kapitän).
Möglicherweise werden bei einem Update nicht alle alten Systemdateien bzw. benötigen Bibliothekn entfernt (da bin ich sogar sicher, sonst wäre eine saubere Neuinstallation nicht so beliebt).

Link: Apple
 
Vielleicht kann mir das jemand erklären:
Habe über AppleStore El Capitan geladen und installiert. Hat ziemlich lange gedauert, so ein bis zwei Stunden. Hat man da die Wahl entweder ein update oder einen clean install zu machen? Und was für ein Unterschied macht das?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklärt ohne Fachbegriffe.
 
Vielleicht kann mir das jemand erklären:
Habe über AppleStore El Capitan geladen und installiert. Hat ziemlich lange gedauert, so ein bis zwei Stunden. Hat man da die Wahl entweder ein update oder einen clean install zu machen? Und was für ein Unterschied macht das?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklärt ohne Fachbegriffe.

Update bedeutet, dass es auf dem bestehenden System aufgesetzt wird, dh. evtl. Bugs werden mit übernommen, aber auch die Einstellungen übernommen werden.

Clean install bedeutet, dass es von Grund auf neu installiert wird. Das bedeutet aber auch, dass du alle Einträge (Mail Accounts, Wlan Zugang ect) neu anlegen musst
 
Ich habe die Software (viewnx I und Capture NX-D) unter El Capitan zum Laufen gebracht. Die Lösung ist ganz einfach, wenn man vorher ein Backup gemacht hat!

Einfach aus dem Backup jeweils den "Nikon" Ordner komplett aus den folgenden Verzeichnissen von Mavericks/Yosemite kopieren und nach El Capitan in die entsprechendem Verzeichnisse wieder einsetzen. Fertig

die Verzeichnisse lauten im Terminal sowohl unter Mavericks/Yosemite, als auch unter El capitan:

/Applications und /Library/Application\ Support/
 
Hallo Leute! Danke für die ganzen Inputs, Fehlerhinweise und Erfahrungswerte. Ich kann in dem Fall nur wiederholen, dass auf meinem iMac nach dem Update auf El Capitan PS und LR total rund laufen. Ich arbeite mit Canon, daher auch leider keine Erfahrungswerte mit Nikonsoftware oder Programmen. Welche Probleme habt ihr genau mit PS und LR bzw. hat wer Erfahrung mit Adobe Premiere gemacht. Bei mir steht ein kleines Filmprojekt an und mich würde interessieren, ob es hierzu auch schon Fehlerberichte gibt? Danke euch!
 
gibt es Neuigkeiten in Sachen El Captain und Nikon Software? Welche Alternative gibt es eigentlich? Mein Ziele sind:

1. Viele Bilder wie in View NX anschauen, sehr schnell
2. Viele Bilder GLEICHZEITIG umbenennen, da ich in RAW schieße

Grüße
 
gibt es Neuigkeiten in Sachen El Captain und Nikon Software? Welche Alternative gibt es eigentlich? Mein Ziele sind:

1. Viele Bilder wie in View NX anschauen, sehr schnell
2. Viele Bilder GLEICHZEITIG umbenennen, da ich in RAW schieße

Grüße

Das geht doch alles mit Bordmitteln.
Im Finder für den betreffenden Bildordner die Listenansicht auswählen dann das erste Bild markieren und einmal auf Space drücken und schon hast du eine große Vorschau. Mit den Pfeiltasten kannst du dann zum nächsten Bild gehen.
Zum umbenennen kannst du doch Automator bemühen.
Ansonsten mit AppCleaner das Programm deinstallieren und neu installieren. AppCleaner findet auch die Systemeinträge die wie bei Windows auch leider nicht immer deinstalliert werden.
LR und PS funktionieren bei mir ohne Probleme.
 
Einige der Filter von Photoshop Elements 14 funktionieren unter El Capitan 10.11.1 nicht.
Bei 9 der 14 vorhandenen Zeichenfilter ist das Ergebnis eine komplett weiße Fläche, also eine Löschung aller Bildinhalte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten