• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Denoising Programm?

Cossart

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich meine D810 in letzter Zeit öfter bei ISO 3200 und darüber verwendet habe und ich mit der Entrauschung in Capture One nicht so ganz zufrieden bin, wächst der Wunsch nach einer "ausgewachsenen" Lösung.

Google spuckt mir Topaz DeNoise, Noiseware und Neat Image aus.

Bevor ich mir jetzt die Demos lade und selber rumspiele, wollte ich euch fragen, ob ihr diese Odyssee eventuell bereits hinter euch habt und bei welchem Programm ihr hängengeblieben seid.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden und selbst nach eigenem Gusto und Vorlieben testen dürfte schneller gehen, als vor dem Monitor langsam verzweifelter werdend den Antworten zu harren …
 
Die Einstellmöglichkeiten bei Neat Image sind erheblich besser als bei den anderen beiden Programmen.
我不会吻你的屁股!;)
 
Seit Jahren mein Favorit ist DFine von den Nik-Tools, läuft aber vermutlich nicht eigenständig, sondern nur als Plugin in einem anderen Programm.
 
Die Einstellmöglichkeiten bei Neat Image sind erheblich besser als bei den anderen beiden Programmen.
Das ist Quatsch, Noiseware hat weitgehenst die selben Einstellmöglichkeiten
und darüber hinaus 12 Regler mehr als Neat Image.
___

Neat Image liefert dennoch ganz hervorragende Ergebnisse und hat in
Preis/Leistung ganz klar die Nase vorn (wäre inzwischen mein Favorit).
 
Was ist von DENOISE projects 2 professional zu halten?

Der TO hat zwar nicht danach gefragt, aber für mich ist diese Software im etwas gehobenen Segment anzusetzen. Diese erfordert etwas Einarbeitung, ist natürlich flexibler, und auch in der Astrofotografie einzusetzen, beim Stapeln von Bildern zum entrauschen. Das können die anderen Softwarepakete nicht.
Hier wäre die Frage, was der TO genau damit machen möchte.
 
Sagen wir mal so er hat nur 3 gefunden, und die Nik-Collection ist auch nicht dabei gewesen. Da ist wohl sinnvoll auf weitere Produkte aus dem Markt hinzuweisen.

Mich würde der Vergleich der derzeit 5 Produkte interessieren
 
Idealerweise wird in der RAW-Aufbereitung entrauscht, womit es zum Thema gängiger RAW-Konverter wird. Wer nach der RAW-Stufe entrauscht verschenkt einiges.
 
Hallo cossart,

die Ergebnisse der PRIME-Entrauschung von DXO sind schon beeindruckend. Aber kostet halt. Für meine Fuji-Kamera eh nicht zu gebrauchen. Daher benutze ich DFine aus der ehemaligen Google-Collection. Ehedem kostenlos und gut.

Gruß
Carsten

... ach ja: in der Regel entrausche ich gar nicht bei Fotos bis ISO 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ergebnisse von C1 im Bereich Entrauschen gar nicht so schlecht, halte dieses Thema aber seit eh und je für völlig überbewertet. Deshalb allerdings auf DxO umzusteigen würde ich definitiv nicht empfehlen.

Zu dem Franzis Programm kann ich nichts sagen.
 
Wie immer kommt es auf die Verwendung an. Gerade im Bereich der Astrofotografie sind andere Programme schnell am Ende, da bietet Denoise Projects richtig viel Möglichkeiten.
Aber, wie gesagt, es kommt auf die Einsatzmöglichkeiten an.
 
rauschen und das Entfernen ist ziemliche Geschmacksache. Ich denke das eine D810 eigentlich gar kein großartigtes Entrauschen benötigt. Man sollte einfach nicht das Bild in der 100% Ansicht betrachten.

Liebe etwas rauschen als alles glatt zu bügeln.

Und sonst einfach Dx0 prime testen.
 
Die Mods sollten hier unbedingt mal ein Phrasenschwein hinstellen ;)

"Ich denke" hilft nicht. Die 810 ist schon um einiges schärfer, das Rauschverhalten ist in farbmonotonen Bereichen aber nicht besonders anders als bei der 800
https://www.dpreview.com/reviews/im...54&x=0.16585821411112045&y=-1.081932840957247

Gegenüber einer 5DIII was Rauschen angeht ebenfalls kein Thors Hammer.
https://fakechuckwestfall.wordpress...nikon-d800-image-quality-dxomark-sucks-balls/

Wir reden ja nicht über Dynamik, sondern eben das gemeine Rauschen. Daher, Gegenüberstellung der Bodys wieder außen vor und nur rein die 8xx Bilder betrachtend, ist der Wunsch nach einer vernünftigen Entrauschung eigentlich verständlich.
Es mag wunderbar wenig Rauschen, den Unterschied bei Iso3200 gegenüber Iso100 sieht man immer :) Iso3200 vielleicht auch mal auf das Niveau des Iso200 Rauschens reduzieren zu können reizt daher IMMER. Egal wie gut ein Sensor ist.

Daß man damit nicht so furchtbar dran ist wie mit einigen anderen Bodys tut dabei halt nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten