• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Denoising Programm?

Die Mods sollten hier unbedingt mal ein Phrasenschwein hinstellen ;)

"Ich denke" hilft nicht.

doch, da es nämlich um den geschmack geht, ob rauschen erträglich ist oder nicht. und da finde ich!!! dass die 810 genauso wie alle anderen FF Kameras einen guten job macht. da brauche ich kein spezielles entrauschen. aber es ist wie gesagt geschmacksache. da helfen auch keine dpreview daten
 
Sagen wir mal so er hat nur 3 gefunden, ...
So ist es und ich bin gerne offen für Alternativvorschläge. Astrofotografie ist nicht mein Metier, Stacking auch nicht.

Ich möchte Aufnahmen, die mit der D810 bei ISO 1600 und darüber entstanden sind, besser entrauschen als es mein Capture One kann. Das ist mein Ziel, mehr nicht.
 
Und wie sollte man vernünftigerweise vorgehen, wenn man in zB Capture One arbeitet und sich DxO nur zum Entrauschen kaufen würde? Das Bild fix & fertig in CO entwickeln, dann ins tif Format exportieren und mit DxO entrauschen? Ich nehme an, DxO läuft nicht als Plugin unter CO und anderen Bildbearbeitungsprogrammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Idee her ja, egal in welchem Programm entwickeln und als 16 Bit verlustfreiem tiff exportieren, damit sind alle Daten vorhanden 3 x 16 Bit, die meisten Kameras liefern 3 x 14 Bit.

Nach dem Entrauschen wieder als 16 Bit tiff speichern und dann wieder in das Bearbeitungsprogramm deiner Wahl, damit ist zumindest im technischen Workflow kein Genauigkeitsverlust vorhanden.

Die Verluste der einzelnen Bearbeitungsprogramme gehen zu deren Lasten.

JPG ist verlustbehaftet 8 Bit, png, bmp ist verlustfrei 8 Bit, aber es wird in diesen Formaten von 14 nach 8 Bit Information vernichtet, sie sind also nicht geeignet als Zwischenfiles.
 
Topaz. Nicht DxO :ugly:

Topaz ist drauf spezialisiert bereits linealisierte Formate zu entrauschen. Aus C1 In Tif16 speichern und los gehts. Denoise6 ist standalone. Und hat Profile für Bodys/Sensoren und die jeweiligen ganzen ISO-Stufen. Auch für die D800 (y)
Keine 24 Regler nötig ;)
 
Denoise6 ist standalone. Und hat Profile für Bodys/Sensoren und die jeweiligen ganzen ISO-Stufen. Auch für die D800 (y)
Keine 24 Regler nötig ;)
Auch die anderen Beiden haben Profile. Denoise hat vor allem in Ebenenprogrammen
zusätzlich Vorteile weil es, mit überzogenen Einstellungen, auch recht übertrieben
weichzeichnen kann ohne Konturen anzugreifen. Damit ist es für den Einsatz bei der FT
prädistiniert. Für die Entrauschung des Raws gefällt mir Noiseware und Neat Image besser.

Der beste Entrauscher (Rauschvermeider) hat jedoch meist drei ausziehbare Beine! ;)
 
Finde ich vom Ergebnis her auch am besten - ...

Ich habe mir zwar auch gerade erst wieder das Upgrade auf DxO PhotoLab gekauft, aber es bleibt bei mir nicht das einzige Programm zum Entrauschen.
Denn es hat Probleme bei gleichmäßigen Flächen.
Weniger bei z.B. Himmel sondern eher bei z.B. Wald in großer Entfernung.
LR lässt zwar mehr Rauschen übrig, dafür aber auch mehr Struktur.
DXO bügelt den Wald da schon sehr glatt.
DXO nutze ich dagegen sehr intensiv bei unregelmäßgen Oberflächen.
Da spielt es seine Stärken aus.
Der letzte Weihnachtsmarktbesuch mit bis zu ISO 6400 war mit DXO kein Problem.
Zumindest ist keinem das Rauschen auf einem 58" 4K TV aufgefallen.

Bei LR muß ich da schon zum Pinsel greifen und gleichmäßige Fläche extra entrauschen. Das erhöht dann den Aufwand bringt aber nicht immer ein besseres Ergebnis.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
Ist mir so noch nicht aufgefallen, hast du auch Prime verwendet zum entrauschen? Wenns mal zu stark ist kann man die Stärke etwas einstellen und zusätzlich nachschärfen.

Für mich kamen da bei diversen "Selbstversuchen" die gefälligeren Bilder raus - das entrauschen von LR hat bei mir immer diverse Artefakte verursacht
 
Ich habe mir zwar auch gerade erst wieder das Upgrade auf DxO PhotoLab gekauft, aber es bleibt bei mir nicht das einzige Programm zum Entrauschen.
Denn es hat Probleme bei gleichmäßigen Flächen.
Weniger bei z.B. Himmel sondern eher bei z.B. Wald in großer Entfernung.
LR lässt zwar mehr Rauschen übrig, dafür aber auch mehr Struktur.
DXO bügelt den Wald da schon sehr glatt.
Hat PhotoLab keine Einstellungen mehr für Prime?
Ich nutze selbst bei der 9er und selbst bei einer 40D (!) Prime erst ab Iso400 und bis Iso800 nur mit 4, 14. Zwischen 1000 und 1600 mit 7, 18. Bis 400 kein Prime und da nur 22, 14.

Und der Anspruch hier ist ungefähr der, daß ich bis DxO9 mich geweigert habe mit der 40D über Iso640 zu gehen :)
Bei der 7DII hab ich die obigen Werte auch gleich halbiert.

Rauschen ist ausreichend beseitigt, wenn ein Ungeübter in der Betrachtungsgröße erst 3x hinsehen müßte, damit es ihm auffällt. Ich bin aber zugegeben auch in der bequemen Situation keine Fotos an Bildtechniker liefern zu müßen :cool:

p.s.:
Wenn was auswascht kann man es über Kontrast/Mikrokontrast teils zurückholen. Teils auch mit paar skills über die (grausige ;)) Tonwertkurve. Daher sind die hier für "Prime" und "Hoch" auch andere Presets dran. Wenn ich jedes Bild immer mit allen Reglern auf 0 von Grund auf entwickeln müßte, würde ich durchdrehen :ugly:
 
....Wenns mal zu stark ist kann man die Stärke etwas einstellen und zusätzlich nachschärfen...

Ja, hab ich gemacht. In vielen Fällen war es auch gut aber nicht in allen.

Hat PhotoLab keine Einstellungen mehr für Prime?
Ich nutze selbst bei der 9er und selbst bei einer 40D (!) Prime erst ab Iso400 und bis Iso800 nur mit 4, 14. Zwischen 1000 und 1600 mit 7, 18. Bis 400 kein Prime und da nur 22, 14....

Sorry, deine Werte verstehe ich nicht.
Ich hab in DXO Lab 5 Werten zum verstellen.
Kannst du mir bitte deine Werte erklären.

In vielen Fällen reicht mir die Prime Automatik. Selten verstelle ich noch was.
Zum verdeutlichen hab ich mal zwei Bilder.

rausch01.jpg
Man sieht hier den Unterschied deutlich. In LR sieht die Tanne natürlicher aus aus von den Farben und der Struktur.

rausch02.jpg
In diesem Ausschnitt vom gleichen Bild macht es DXO deutlich besser. Es lässt mehr Struktur übrig.

Ich bin sehr offen für neues.

Gruß
Dirk
 
Dann wäre es doch sinnvoll die Daten allen zur Verfügung zu stellen, bevor das hier wieder Selbstdarstellungsorgien werden. ;)
 
@Bongo Bong
Die beiden ersten (Werte). Also Luminanz und Farbigkeit.
Erstens.

Zweitens hab ich grad keine Vorstellung davon wie im ersten Beispiel DxO für die schwarzen Flecken und die Abdunklung verantwortlich sein soll.
Matsche dürften wir beide gleich verstehen. Das wäre ok. Für das Absaufen der dunkleren Mitteltöne die sich schon nahe von Tiefen befinden, kann ein Entrauschalgo m.M.n. aber nichts.

Für mich sieht das also aus, als wenn da schon einiges die Zeichnung fehlen würde bevor das Entrauschen drüberfährt.

Sowas hab ich in Optics übrigens auch immer. Wenn ich einfach nur das Kameramodell wähle. Oder "Allgemein gültige Wiedergabe" und "Standard der Kamera."
Wenn ich "Allgemein gültige Wiedergabe" und "Neutralte Farben. Werksseitige Tonalität." wähle, ist wie unter Lr5.7.1 alles wieder da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es und ich bin gerne offen für Alternativvorschläge.

Wir können Dir ganz viele Programme hier auflisten und empfehlen. Das ist so viel Wert wie eine Suche bei Google. Für Dich zielführender wären aber Beispielentrauschungen.

Jeder User hat sein eigenes Programm. Lass uns doch einfach mal an einem Problem-RAW von Dir zeigen was das jeweilige Programm damit macht. Dann kannst Du sehen welches Deinen Bedürfnissem am ehesten entspricht. Wir freuen uns also auf ein verrauschtes RAW von Dir :)
 
Das ist ein jpg ohne Exif Daten, kein RAW. Dazu ist das Bild nicht in Ordnung. Da hilft auch kein Entrauschprogramm. Ich bekomme das zwar mit meinen Programmen halbwegs entrauscht. Es bleibt aber ein Rest übrig der mit keinem Programm dieser Welt dieses Foto in ein hübsches und scharfes Bild umwandelt. Man kann nur den Schaden begrenzen.

Mir scheint dass da etwas an der Entwicklung schiefgelaufen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten