• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Guten Tag,

gibt es eine Übersicht bei welchen Kameras von Sony C1 kostenlos als Express beiliegt und in der Pro stark vergünstigt ist?
 
Guten Tag,

gibt es eine Übersicht bei welchen Kameras von Sony C1 kostenlos als Express beiliegt und in der Pro stark vergünstigt ist?

Das "ES" würde ich mal für "Express für Sony" halten.
 
Ich verzweifel gerade...

Gestern habe ich 72.000 Fotos versucht zu importieren. Erstmal hat es Stunden gedauert, bis der Importdialog beschlossen hat, keine Duplikate gefunden zu haben und dann wurden Vorschauen erstellt...

Nachdem das (erwartungsgemäß!) dauerte und dauerte und dauerte fiel der Rechner in den Schlaf. Danach war anscheinend die DB kaputt!

OK. Ich suche immer erst mal die Schuld bei mir und der Weg war vielleicht nicht der geschickteste, weil ich Depp nicht gesehen habe, dass man die LR Datenbank importieren kann.

Fing gut an, endete böse. Er meldet, dass er 71xxx Fotos importiert und war auch nach ca. 45 min fertig.

http://www.*******/Upload/DSLR/import1.JPG

Nur sind jetzt lediglich knapp 15.000 Bilder in der DB :mad::mad::mad:


http://www.*******/Upload/DSLR/import2.JPG

So langsam verliere ich die Nerven. Hat wer einen Tipp? Ich habe C1 schon 2x deinstalliert, meine Testkataloge gelöscht und komplett neu angefangen...auch mal explizit als Admin ausgeführt, keine Änderung :(:confused: Beim letzten Versuch habe ich aufgepaßt, ob zwischen 14.000 und 15.000 "was passiert". Dem war nicht so, der Dialog zählt sogar bis über 25.000 weiter hoch und bricht dann ab. Es wurden 14.680 Foto importiert :grumble: Für mich ist unverständlich, wo der Fehler leigen kann, es werden komplette Unterverzeichnisse wild durcheinander ignoriert. Von Dutzenden nimmt C1 dann mal nur 4 und die auch nicht in Folge...
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hast du mal versucht den Duplikatchecker auszuschalten? (Also, im Importer das entsprechende Häkchen deaktivieren) Vielleicht ist der buggy, und du weißt ja jetzt sowieso, dass es keine Duplikate gibt.

Ansonsten würde ich versuchen den Lightroom-Katalog mal in einen frischen Capture One-Katalog zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Speichern auf SD-Karte und Computer - Einstellung; Nur Vollbildmodus bei Tethering

Hallo! Habe mal ne Frage, wo ist die Einstellung, dass bei Tethering das Foto sowohl auf der SD-Karte als auch am Computer gespeichert wird?
2. Ich möchte bei Tethering nur das gerade aufgenommene Bild sehen - wo ist die Einstellung?
 
Hast du mal versucht den Duplikatchecker auszuschalten? (Also, im Importer das entsprechende Häkchen deaktivieren) Vielleicht ist der buggy, und du weißt ja jetzt sowieso, dass es keine Duplikate gibt.

Ansonsten würde ich versuchen den Lightroom-Katalog mal in einen frischen Capture One-Katalog zu importieren.

Beides habe ich gemacht ;)

Gestern der komplette Import, der ja auch theoretisch funktioniert hat, aber - vermutlich durch Energiesparmodus des Rechner - wurde C1 in der Vorschaubilderstellungsphase beendet und nach Reaktivierung war die DB kaputt. C1 startete nicht bzw. nur nach ca. 5 Minuten Stillstand und wollte dann einen neuen Katalog.

Das Problem mit dem Import in ein komplett frisches C1 des LR-Katalog habe ich oben beschrieben. Funktioniert nicht! Und da kann man den Duplikat-Check auch nicht abstellen...

Derzeit sieht es für mich so aus, als wäre es das Aus :( Eigentlich möchte ich das nicht, weil das dumpfe Gefühl bleibt, dass jedes zukünftige Bild besser und schneller gehen würde :(
 
Hallo! Habe mal ne Frage, wo ist die Einstellung, dass bei Tethering das Foto sowohl auf der SD-Karte als auch am Computer gespeichert wird?
2. Ich möchte bei Tethering nur das gerade aufgenommene Bild sehen - wo ist die Einstellung?

Diese Funktion kannst Du nicht finden, weil es sie nicht gibt. Wenn Du tetherst landen die Bilder grundsätzlich nur auf SSD/HDD des angeschlossenen Mediums, bei paralleles Speichern wird nicht unterstützt.

Derzeit sieht es für mich so aus, als wäre es das Aus :( Eigentlich möchte ich das nicht, weil das dumpfe Gefühl bleibt, dass jedes zukünftige Bild besser und schneller gehen würde :(

Deine Erfahrung mit dem Capture One Katalog kann ich seit dessen Integration in die Anwendung vollumfänglich unterstreichen. DAM ist für mich ein integraler Bestandteil meines Workflows, auf den Katalog muss ich mich verlassen können (meine Bilder sind mir schließlich wichtig). Die Implementierung von Phase One hat für mich bis einschließlich Version 11 zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd so zuverlässig funktioniert, wie ich dies erwartet hätte. In der Konsequenz nutze ich Capture One ausschließlich für jene Aufgaben, in welchen es überragt (Raw-Konvertierung im Session-Mode).

Viele Grüße,
Jörg
 
@ Stephan zunächst würde ich den Energiesparmodus ausschalten. Eine Zeitlang waren auch exotische Dateiformate für C1 nicht lesbar. (Gescanntes, Tiff mit Ebenen, Lab-Farbraum o. ä. Weiß nicht mehr genau was es bei mir war) In der Version 9 – Zeitpunkt meines Umstiegs von Aperture, also Mac – gab es den Tipp die Bibliothek in kleineren Portionen zu importieren/aufzubauen. Dazu habe ich aus AP kleinere Bibliotheken exportiert, die ich dann in C1 reingeholt habe. Bei mir hat es mit ca. 15000 Bildern geklappt. Ich musste dann noch einiges nacharbeiten –o.k. – ich habe auch nicht geglaubt, daß alles reibungslos funktioniert.

Angaben zum Betriebssystem wären auch für diese Fehlersuche hilfreich. Weiter vorne in diesem Thread gab es mal eine Anleitung/Hilfe zum Import von LR (von Robi?)

Viel Glück!
 
Sorry, aber wozu importiert man 72.000 Fotos in einen Raw-Konverter außer
man will sie alle nochmal mit C1 bearbeiten.
Da wird ein Raw-Konverter wohl wieder mal mit einem Bild-Viewer verwechselt.
Hat man Lr und CO legt man in Lr einen Raw-Ordner nur für CO an und schiebt
in Lr die Raws die man in CO nochmal bearbeiten möchte in den Ordner (/deren
Unterordner) und importiert diesen dann in CO. So bleibt die Lr-Bearbeitung
erhalten und in CO kommt dann eine CO-Bearbeitung hinzu. Co braucht keine
Raws die nur in Lr bearbeitet wurden im Katalog. Will man eine Übersicht über
alles gibt es dafür (Raw-)Viewer die auch mit größeren Mengen zurecht kommen
und beide Raw-Ordner sammt Unterordner gleichzeitig anzeigen und filtern können.
Ich nutzte Lr und CO und habe mir für neue Raws von der Kamera FastRawViewer
angeschafft mit dem ich diese gleich aussortiere und den Rest auf die beiden
Konverter verteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wozu importiert man 72.000 Fotos in einen Raw-Konverter...

Vermutlich dazu, um zukünftig nur noch den Katalog von Capture One zu nutzen und beispielsweise komplett auf LR verzichten zu können. Einige User haben hier ja ihre Beweggründe für den Weggang von Adobe-Produkten genannt, deshalb ist es in der Folge auch nachvollziehbar, dass möglichst der komplette Workflow in den Alternativen, im konkreten Beispiel also Capture One, abgebildet werden soll.

Capture One bietet explizit den Import von LR Katalogen an, und wirbt auch mit den Katalogfunktionen. Davon ausgehend ist es auch nur konsequent, diese Funktionen vollumfänglich nutzen zu wollen und dies auch zu können. Media Pro beispielsweise hat mit den von Stefan genannten Mengen überhaupt kein Problem (dafür aber zahlreiche andere).

Viele Grüße,
Jörg
 
Derzeit sieht es für mich so aus, als wäre es das Aus :( Eigentlich möchte ich das nicht, weil das dumpfe Gefühl bleibt, dass jedes zukünftige Bild besser und schneller gehen würde :(

Verstehe ich, aber wenn du Capture One trotz des Ärgers noch eine Chance geben willst, würde ich unbedingt einen Support Case aufmachen.

Edit: Sorry, wenn ich etwas überlesen habe; aber ich kann nicht finden, was du dazu geschrieben hast den LR-Importer in einem frischen Katalog zu verwenden. Was ging da gleich schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dazu, um zukünftig nur noch den Katalog von Capture One zu nutzen und beispielsweise komplett auf LR verzichten zu können.
Daher ja "außer man will sie alle nochmal mit C1 bearbeiten.",
was ich bei 72.000 Raws stark bezweifle. Wenn man Lr mit Ps zusammen
hatte gibts ja wahrscheinlich von den gelungenen auch ein Tiff. Wenn nicht legt
man vor Aufgabe des Abos eben noch welche auf eine Ebene reduziert an.
Ein Katalog ohne eine kompatible Bearbeitungen zu den Raws macht keinen Sinn,
das ist als würde man eine Bibliothek einrichten mit Büchern die nur leere
Inhaltsseiten haben. Das würde nur Sinn machen wenn man da noch Inhalte
reinschreiben will.

Wenn man merkt das CO das nicht auf einmal packt kann man auch das auch
Ordnerweise machen. Dinge wie Bewertungen... stehen ja auch in den Exifs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ja "außer man will sie alle nochmal mit C1 bearbeiten.",
was ich bei 72.000 Raws stark bezweifle.

Viel hängt natürlich vom individuellen Workflow ab, ich beispielsweise möchte niemals zwei verschiedene Datenbanken für meine Bildbestände pflegen. Aus den genannten Gründen verwende ich für DAM ausschließlich LR, für die Raw-Konvertierung Capture One. Selbst wenn PO den Katalog in Zukunft den Katalog ähnlich zuverlässig entwickeln sollte gäbe es für mich keine zwei Kataloge, sondern auch ich würde anstreben, sämtliche Daten an einem Ort zur Verwaltung zu konsolidieren. Meine Motivation, mir bei zigtausend Bildern auch noch merken zu müssen, in welchem Tool die liegen, tendiert gegen null.

Ich betone nochmals, dies ist mein Workflow und mein Anspruch, der von Dir skizzierte Ansatz ist keinesfalls schlechter, aber eben anders. Anhand der Beiträge in diesem Thread entnehme ich, dass ich mit diesem Ansatz nicht alleine bin.

Viele Grüße,
Jörg
 
@****************** - lass es sein. Man kann nie gegen jemand Argumentieren - wenn dieser nur mit "Emotionen" lebt.
Es werden ja auch viele C1 wieder verlassen, wenn sie erst mal die "Wahrheit" über C1 kennengelernt haben.

@***********
Du kannst gerne LR Katalog(e) importieren und das funktioniert ja auch - eine Voraussetzung dazu - teile Dein jetziges LR Katalog mit den in 7 kleinere und importiere die nacheinander. Es ist eben eine der "Wahrheiten" über C1 :devilish:
Übrigens - Nutzt Du Windows oder OSX?
 
Verstanden habe ich, dass ich Sessions in einen Katalog importieren kann - aber kann ich nach erneuter Bearbeitung aus einem Katalog heraus wieder eine Session draus machen und diese mit den Bildern projektbezogen sichern?
...
...

Oder kann ich wie in LR Teilkataloge erstellen/sichern?

Das erste also aus Katalog -> eine Session zu machen, geht nicht (also technisch schon. Praktisch wenn jemand etwas von einem Workflow hält nicht)

Ja Du kannst ja auch Teile von einem Katalog als neues Katalog exportieren. Wofür es gut sein soll weiß ich so nicht ganz aber es geht.
 
Meine Motivation, mir bei zigtausend Bildern auch noch merken zu müssen, in welchem Tool die liegen, tendiert gegen null.
Ist ja auch völlig unnötig. Man kann Farben zuweisen, man kann per
Stapelverarbeitung den Dateinamen ein L oder C anhängen ...

Persönliche Vorlieben spielen bei einer Datenbankanbindung keine Rolle.
Zu einer Datenbank gehören zwei Teile - das Raw und die Bearbeitung.
Fehlt ein Teil davon bringt sie nichts. Für die reine Bildverwaltung gibt es
schnellere und geeignetere Tools als ein Rawbearbeitungsprogramm.
 
Vermutlich dazu, um zukünftig nur noch den Katalog von Capture One zu nutzen und beispielsweise komplett auf LR verzichten zu können.

Genau so ist es! Was nutzt mir ein System, in dem ich meine Fotos bei Bedarf erst immer neu importieren muss :confused: Ich mache KEINE Hochzeitsfotos, wo nach der Rechnung das Datengrab wartet...ich mache einige Tausend Fotos im Bereich Bau/Architektur, die immer wieder mal gebraucht werden. Dabei greife ich auch auf Fotos von vor Jahren häufiger zu.

Leider schließen in Foren viele vorschnell vom eigenen Bedarf auf andere.

C1 ist beim erneuten Importversuch wieder mit defekter DB abgeschmiert. Komme gerade heim und sehe das Desaster. Ganz ehrlich? Auf so einen Mist setze ich nicht. Da können die Bilder noch so gut werden, eine mehrfach defekte DB kann Phase One sich sonstwohin schmieren:mad:
 
Verstehe ich, aber wenn du Capture One trotz des Ärgers noch eine Chance geben willst, würde ich unbedingt einen Support Case aufmachen.

Edit: Sorry, wenn ich etwas überlesen habe; aber ich kann nicht finden, was du dazu geschrieben hast den LR-Importer in einem frischen Katalog zu verwenden. Was ging da gleich schief?

Siehe #9113, dort beschrieben. Kein Problem, der Thread ist ja etwas länger ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten