• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom import ausrichten

kalle70

Themenersteller
Leider ist bei meinen Fotos der Horizont meist etwas schief. Liegt an meiner eigenen Optik ;-)

Das hat zu folge dass ich alle Fotos etwas ausrichten muss. die Abweichung liegt so bei 2+- Grad. Problemlos zu korrigieren.

Um mir nun Arbeit zu sparen würde ich gerne die automatische Ausrichtung schon beim Import durchführen lassen.

Geht das irgendwie?

Habs bisher nicht hinbekommen. Die Upright Funktion aus LR6.x ist wohl nicht dafür zuständig?
 
Nach dem Import das erste Bild ausrichten und anschließend alle anderen Bilder mit dem selben Wert synchronisieren. Ist doch nicht so aufwändig oder?

Setzt aber voraus, dass alle Bilder gleich schief sind.
 
Woher soll eine dumme Kamera- oder PC-Software wissen, was für dich gerade oder waagerecht ist?

Das musst du die Software fragen, die das kann.
Ein einigermaßen aktuelles LR zum Beispiel;)
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/upright-automatic-perspective-correction.html

IGL
Günter
 
Lightroom kann es ja!

Im Entwickeln Modus lässt sich das Bild autoatisch ausrichten. LR orientiert sich dabei an vorhandenen Linien im Bild. Funktioniert zuverlässig. Diese Funktion würde ich gerne schon beim Import erledigen lassen. Leider lässt sich das nicht in den importvoreinstellungen einstellen.
Darum die Frage.
Bilder synchronisieren bringt leider nicht das optimale Ergebnis da die Bilder nicht immer und nicht gleich schief sind...
 
Leider lässt sich das nicht in den importvoreinstellungen einstellen.
Die Upright-Funktion lässt sich sehr wohl für eine Vorgabe verwenden. Wenn man diese Funktion auf "Auto" stellt, dann eine Vorgabe erstellt, in der diese Funktion enthalten ist und diese Vorgabe dann im Importdialog angibt, könnte das funktionieren.

Ein anderer Ansatz wäre es, eine neue Standardeinstellung anzulegen, die die Upright-Funktion im Modus "Auto" enthält. Solange man beim Import nur Vorgaben verwendet, die die Upright-Funktion nicht enthalten, würde diese Einstellung aus der Standardeinstellung genommen und angewendet. Bietet vielleicht mehr Flexibilität.
 
Aber wenn es automatisch geht richtet die Software doch auch einen schrägen Hügel oder so gerade.:(
 
Die Upright-Funktion lässt sich sehr wohl für eine Vorgabe verwenden.

Upright und geradestellen sind nur nicht das selbe.

Das manuelle ausrichten am Horizont funktionier beim Meer noch recht gut,
Landschaften können jedoch auch Gefälle haben. Der einzig korrekte Anhaltspunkt
ist das Lot in der Bildmitte weil es außerhalb davon oftmals Stürzende Linien sind.
In der Bildmitte sind jedoch selten gerade stehende Linien vorhanden. Upright
aktivieren und darauf achten wie weit sich in der Bildmitte etwas verdreht.
Upright deaktivieren und wie erkannt Bild drehen. Vielleicht hat deine Kamera
auch eine Wasserwaage die man einblenden kann?

Upright ist jedenfalls ein mit Vorsicht zu "genießender" Perspektivekiller
 
Upright ist jedenfalls ein mit Vorsicht zu "genießender" Perspektivekiller
Absolut richtig. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der Auto-Modus sich tatsächlich so anwenden lässt, wie ich dass oben beschrieben habe. Auf jeden Fall sollte der TO die Upright-Funktion erst einmal ausgiebig testen, ob sie überhaupt das liefert, was er braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten