• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung ambitionierter Anfänger

Ich sage es schon mehrfach, aber wenn man hier solche Preise aufruft, dann gehört der Link dazu.

Links zu Angeboten sind hier leider nicht erlaubt.

Aber ein gutes gebrauchtes für unter 100€ habe ich selbst noch nicht gesehen. Meins hatte ich für 119€ gebraucht gekauft und für 109€ wieder verkauft. Diese Preisregionen sind da ehrt realistischer bei diesem Objektiv. Trotzdem kann man einiges bei gebrauchten MFT Komponenten sparen. Bis auf die OM-1 und das 60mm Macro (hier gab es aber 100€ Cashback) habe ich alles gebraucht oder als Kundenretoure gekauft. Meistens habe ich da zwischen 30 und 50% zum UVP gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E-m1 mkII 450€
12-40/2.8 450€ ggf 12-45/4 350€, da würde ich aber wahrscheinlich das 2.8 nehmen.
Man könnte ggf mit dem 40-150R als Schönwetter Tele anfangen im herauszufinden ob man mehr Tele braucht. Das kostet nur 120€ hier im Forum.

Bleiben noch 600 für ein Tele, zweiten Akku und ein 25/1.7.

Dieses Paket würde ich auch empfehlen, bzw habe es teilweise selbst so gekauft…
 
Unter 100€?

Ich sage es schon mehrfach, aber wenn man hier solche Preise aufruft, dann gehört der Link dazu. Das ist sonst unseriös. Ich habe gerade die kompletten(!) Kleinanzeigen nach Preis aufsteigend gelistet, immerhin gibt es genau ein einziges Exemplar für 100,-€. ...
Wenn es sich bei dem speziellen Gebrauchtmarkt um das groooße Online-Auktionshaus handelt, kann doch jeder selber die dortigen Preise nachschlagen! Einfach in die Suchmaske "Lumix 25mm 1.7" eingeben und die "Beendeten Angebote" auswählen. Im Gegensatz zu Kleinanzeigen kann man dort immerhin recherchieren, welche Preise (innerhalb der letzten 3 Monate) wirklich von Käufern gezahlt wurden und nicht nur, welche (tlw. Mond-) Preise die Verkäufer gerne für ihr altes Zeugs noch haben möchten.
 
Trotzdem kann man einiges bei gebrauchten MFT Komponenten sparen.

Ja klar, sage ich ja schon lange, ich kaufe fast nur gebraucht. Ich habe auch jede Menge mFT Objektive (und eine Panasonic GX80) gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises bekommen. Die GX80 hatte gerade mal 2.400 Auslösungen auf dem Buckel und kam mit dem Zoom 14-140, das ganze Paket für unglaubliche 300€. Das kostet das Zoom sonst alleine schon gebraucht.

Aber das ist eben auch Glück und speziell bei ibäh in den Versteigerungen schaue ich zugegebenermaßen nicht mehr rein, ich habe zu oft Mist bekommen. Bei den Kleinanzeigen ist mir das noch nicht passiert, meistens hatte ich da auch vertrauenswürdigen Kontakt.
 
Partys und privaten Familienfeiern. Da würde ich nicht gerade an MFT denken. Meist hat man keine so günstigen Lichtsituationen. Ich denke ja nicht das Du mit Partys den Tanztee am Nachmittag meinst. :D Ich höre zwar schon die Schreie, aber MFT wird Dich nicht langfristig glücklich machen.
 
Hast du eine Empfehlung im Budget, die alles abdeckt , von Wildlife bis Lowlight ?

Klar mFT ist mehr für Tagesfotografen. Ansonsten die Videos von Robin Wong ansehen, er zeigt auch die Grenzen auf.
 
Hast du eine Empfehlung im Budget, die alles abdeckt , von Wildlife bis Lowlight ?

Klar mFT ist mehr für Tagesfotografen. Ansonsten die Videos von Robin Wong ansehen, er zeigt auch die Grenzen auf.

Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung. MFT war auch meine eierlegende Wollmilchsau. Am Ende stand aber immer ein Kompromiss. Ich konnte damit lange sehr gut leben. Bei lag das Hauptaugenmerk aber auf Landschaften. Reisen und sonstigen Ausflügen.

Ich habe gerade eine Veranstaltung dokumentiert. Das selbe Event vor 3 Jahren mit MFT und heuer mit der A7 III. Die Lichtverhältnisse waren beide Male okay. Aber heute würde ich sagen, mit der A7 III hat es mehr Spaß gemacht.

Man muss halt wissen worauf man verzichten kann und worauf besser nicht. Heute wo ich mehr und mehr Spaß an Menschen und Veranstaltungen finde, würde ich nicht mehr zu MFT greifen.

Der Preis ist verlockend und auch die günstigen Objektive. Aber viel macht nicht gleich viel Freude. Ich weiß nicht wo die Gewichtung des TO liegt, aber bei Party lieber ne A6400 oder 6500 und mit Glück ne 660O und dafür auf Brennweite verzichten. Mit den Sigma 1.4er APS-C Objektive dazu hat man sicher mehr Spaß auf Partys.
 
Dass APS-C sensorseitig lediglich 2/3 Blenden lichtstärker ist als MFT, ist dir bekannt? :rolleyes:

Schon. Aber auch die Unterschiede zwischen dem AF einer A6400 und einer M1 II.

Am Ende scheint der TO sich breit aufstellen zu wollen. Hatte anfangs kleine und große Tiere überlesen.

Dann ist MFT schon okay. Kenne ich ja eigentlich von mir. War auch damals der Grund für mich zu MFT zu wechseln. von 8mm - 300mm MFT durfte ja nichts fehlen. Selbst jetzt wo ich gerade die A7 III mit dem Tam 28 75 2.8 G2 vereint habe, noch habe ich meine M1 II und das 12 40 2.8. :D
 
Ich habe gerade eine Veranstaltung dokumentiert. Das selbe Event vor 3 Jahren mit MFT und heuer mit der A7 III. Die Lichtverhältnisse waren beide Male okay. Aber heute würde ich sagen, mit der A7 III hat es mehr Spaß gemacht.

Das nehme ich Dir glatt ab, wenn Du vor drei Jahren die EM1II hattest und jetzt die A7 III. Bei mir ist es umgekehrt. Hatte früher eine Canon EOS R mit f1.8 und f2er Primes. Die letzte Familienfeier mit der OM-1 und den f1.2er Pros hat mir mehr Spaß gemacht. Das Bokeh war von den Pros softer und die BQ war auch besser. Bezüglich AF sehe ich die OM-1 auch besser als die EOS R. Falls ich mir nochmal eine KB holen würde, würde ich keine Primes im mittlerem Brennweitenbereich mehr über f1.4 holen, da man diese meistens eh etwas für eine gute BQ abblenden muss (ich weiß, es gibt die ein oder andere Ausnahme) und die meisten MFT Objektive bereits ab Offenblende schon sehr gut sind.

Für ab und zu Partys und Familienfeier geht MFT auch sehr gut. Wenn es das Haupteinsatzgebiet ist, würde ich persönlich auch zu KB - aber dann mit entsprechenden Objektiven - greifen.

Die meisten hier genannten Kameras sind für den TO gut geeignet. Das beste ist, mal in die Hand nehmen und testen.

Klar mFT ist mehr für Tagesfotografen. Ansonsten die Videos von Robin Wong ansehen, er zeigt auch die Grenzen auf.

Ich bin jedes Mal überrascht, was für klasse Konzertaufnahmen der gute Robin bei Lowlight von Konzerten macht:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um eine breite Aufstellung geht, dann würde ich auch zu MFT greifen. Aber auch da sind 1500€ überlegt einzusetzen. Klar kann man mit MFT auch auf Partys und Events tolle Bilder machen.

Meine M1 II kommt hoffentlich nächste Woche vom Service und dann wäre eine am Markt. :D Objektive sind auch vorhanden. :D Gerade das 12 40 2.8 werde ich alleine wegen der Nahstellgrenze vermissen.
 
Wenn es um eine breite Aufstellung geht, dann würde ich auch zu MFT greifen. Aber auch da sind 1500€ überlegt einzusetzen.

Sehe ich genauso, deswegen fande ich das vom TO selbst von ihm vorgeschlagene Set mit der G9 ganz gut. Die G9 sehe ich persönlich etwas vor der EM-1 MkII. Etwas besser wird es nach meiner Meinung erst bei Olympus mit der EM1 MKIII und eine gute gebrauchte liegt bei gut 1.000€. Dazu noch ein 12-40mm f2.8 Pro für ca. 500€ gebraucht und das Budget wäre schon aufgebraucht und nichts für weitere Objektive übrig.
 
Sehe ich genauso, deswegen fande ich das vom TO selbst von ihm vorgeschlagene Set mit der G9 ganz gut. Die G9 sehe ich persönlich etwas vor der EM-1 MkII. Etwas besser wird es nach meiner Meinung erst bei Olympus mit der EM1 MKIII und eine gute gebrauchte liegt bei gut 1.000€. Dazu noch ein 12-40mm f2.8 Pro für ca. 500€ gebraucht und das Budget wäre schon aufgebraucht und nichts für weitere Objektive übrig.

Sag ja, 1500€ sind auch bei MFT nicht viel, wenn man sich mit guten Objektiven versorgen will. Wobei, schlechte OBs hatte ich eigentlich nicht wirklich unter meinen MFT-Linsen. Gut das 9-18 war nicht ganz so berauschend. Selbst das 40 150 non Pro von der Abbildungsleistung der Hammer. Vom Preis ganz zu schweigen. Gut, etwas klapprig auf der Brust. :lol:
 
Ich bin jedes Mal überrascht, was für klasse Konzertaufnahmen der gute Robin bei Lowlight von Konzerten macht:)

Nur so am Rande:

Die wenigsten Konzerte - gerade im Rock/Pop Bereich sind wirklich "Lowlight" ... das Problem ist nicht fehlendes Licht, sondern punktuelles Licht und grosse Kontraste. Da ist ein Sensor mit grossem Dynamikumfang klar im Vorteil.
In der Kneipe aufm Dorf mag das "Lowlight" zutreffen, aber die Bilder von Herrn Wong halte ich Beleuchtungstechnisch für unproblematisch...
 
Würde auch empfehlen Kameras und Objektive mal auszuprobieren. Wenn das nicht möglich ist würde ich günstig gebraucht kaufen und wenn’s nicht gut ist wieder verkaufen. Man macht mit keiner der Alternativen hier in thread was falsch. Ich hatte schon alles aus Pentax, Nikon, Canon, Olympus und Panasonic in der Hand. Das wichtige ist nicht Technik nerden sondern rausgehen und Bilder machen.

Ich habe meinen Frieden mit mFT gefunden, mehr brauche ich definitiv nicht. Ich würde an deiner Stelle auf Preise für gute Objektive in den jeweiligen Systemen schauen (findet man leicht hier in Forum heraus) und danach entscheiden. Die Kameras und Sensorgrößen sind als Anfänger gar nicht so entscheidend. Gutes Glas wächst auf jeden Fall mit dir mit.

Ich habe neulich mein Equipment erweitert um E-M1 mkII und das Olympus 12-100/4. Für indoor mit schlechtem Licht und bewegten Objekten ist das nichts, aber ich habe am Abend auch schon 2 sek verwacklungsfrei aus der Hand geschossen. Das bekommt man meines Wissens nirgendwo anders. Würde auch ins Budget passen, von da aus sieht man dann was einem fehlt. Brauch ich mehr Tele? Brauche ich Lichtstärke? Mehr Weitwinkel?

Als Anfänger würde ich noch 1-2 Fotobücher kaufen, die Grundlagen wie Linienführung, Goldener Schnitt und technische Basics wie Belichtung, Kontraste etc erklären. Es bringt die beste Kamera nix wenn man nicht weiß wie man gute Fotos macht.
 
Die wenigsten Konzerte - gerade im Rock/Pop Bereich sind wirklich "Lowlight" ... das Problem ist nicht fehlendes Licht, sondern punktuelles Licht und grosse Kontraste.

Da habe ich aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. „Punktuelles Licht“ ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Dessen Nutzung macht es gerade möglich, mit MFT zu hohe ISO zu vermeiden.

Auf Partys etc. gibt es das regelmäßig nicht, so dass dann bei MFT die lichtstarken Festbrennweiten (mind. F1.8) absolut notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich im Urlaub und bei meinem anderen Hobby Angeln.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Tiere (groß-klein)

Von der reinen Urlaubsfotografie weg, möchte ich es gern z.B. mit dem Angeln verbinden wo ich auch viel draussen bin und es mir egal ist ob ich noch einwenig mehr Gepäck mit habe.

Und die Locations bieten sich oft an für Tier- und Naturfotos.
Wie passt und was bringt die Diskussion über low Light, Party und Konzertfotografie zum Anliegen des TO?
 
…wie so häufig gar nicht, findet nur statt, um die Diskussion auf die Nachteile von mFT zu lenken. Kennen wir doch schon…
 
Ich denke die Verwirrung habe ich gestiftet :devilish: Ich habe mich da etwas verlesen und so kam die Nummer mit der Party-Fotografie auf. Ich bekenne mich schuldig. :grumble:

Sorry für die Verwirrung. :eek:

Dann würde ich mir auch ein MFT-System anschauen. Ich denke da bekommt der TO in Preis-Leistung ein gutes System zusammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten