• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bild, richtig tolle Stimmung!
Danke!


herbstnebel, noch etwas schüchtern, im kaltenbrunnertal bei neustadt im pfälzerwald
comp_221005.8653.Ps.jpg
 
Hallo alle,
endlich wird es Herbst und es kommt wieder mehr Bewegung in den Waldfaden. Besonders gefallen haben mir in den letzten Tagen:

Ein bisschen Morgenlicht:
Sehr schöne Stimmung, das war bestimmt ein toller Morgen!

Letztens im Wald.
Deine Waldkompositionen haben oft so eine wunderbare, unaufdringliche Eleganz, die ich sehr mag! (y)

Zurückhaltend von Farben und Kontrasten her aber intensiv im Zusammenspiel, dazu die wie Federn im Wind wirkenden Zweige (y)

Blick in die Weißbachschlucht,...
Sehr stimmungsvoll und obwohl ich eigentlich Farbe bevorzuge, finde ich s/w hier äußerst gelungen.

Ich war am vergangenen Sonntag in einer Regenwolke unterwegs (auf carlicarlos Spuren ;)). Die trockenen Sommer haben den fragilen Ebereschen sehr zugesetzt. Gar nicht so einfach, etwas Struktur in dieses kleinteilige Chaos zu bekommen.

3O6A2100.jpg

Grüße, Sylvia
 
@spunkt, der kontrast von nebel und den roten früchten? gefällt mir sehr (y)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst neige ja gerne zu stärkeren Kontrasten mit satten Tiefen überzeugt mich wieder davon, ich öfter mal umdenken sollte.

Der Herbst hat auch bei uns Einzug gehalten.

Z61_2303.jpg

Z71_6869_JPEG - Web Hochformat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael, Deine Bilder gefallen mir gut.
Meist erkenne ich sie sofort durch Deinen Glow-Einsatz.
Darf ich da mal nach Deinen Erfahrungen fragen?
Im Wald gibt es ja oft viel zu helle Punkte, die "weiß ausbrennen".
Kann man da mit lokalem Einsatz des Glow-Effekts ein wenig reparieren, so dass die Stellen von der Umgebung etwas Farbe bekommen?
 
2019-06-04-1.jpg
aufgenommen bei dem Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2019
analog mit Noblex 135 U 24x66mm
(digitalisiert mit Sony)

VG Dierk
 
Michael, Deine Bilder gefallen mir gut.
Meist erkenne ich sie sofort durch Deinen Glow-Einsatz.
Darf ich da mal nach Deinen Erfahrungen fragen?
Im Wald gibt es ja oft viel zu helle Punkte, die "weiß ausbrennen".
Kann man da mit lokalem Einsatz des Glow-Effekts ein wenig reparieren, so dass die Stellen von der Umgebung etwas Farbe bekommen?

Am besten vermeidest du Himmel bei Waldbildern. Wenn das nicht geht, oder starke Reflexionen auf Blättern da sind, hilft nur gnadenloses Unterbelichten. Das paßt auch oft viel besser zur wahrgenommenen Stimmung als der kamerainterne Versuch, das Bild auf 18% Grau zu belichten. Und macht die EBB leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten