• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tethering ohne Kabel für die Z6 II

Vielleicht solltest du nochmal alle Einstellungen der Cam gemäß den hier geschilderten Beschreibungen in Ruhe und genauestens durchgehen - irgendwo hast du ggfs etwas übersehen oder ausgelassen. Gehe doch mal alle Punkte durch ...
Kann doch kein Zufall sein, dass es bei mit drei Cams 100%ig funzt und selbst meine befreundete Kollegin (technisch mega unbegabt, sie möge mir das jetzt verzeihen, kommt auf Anhieb klar - will jetzt viel draußen auf die Art machen, da sie den Leuten die fotos gleich auf Stick mitgibt, also deutlich weniger Arbeit (arbeitet ehrenamtlich für Sportvereine)
Wird denn wenigstens im WLAN-Menü des PC die Verbindung angezeigt?

Und ich bin technisch durchaus gut bewandert, trotzdem harkt es zuweilen. Das mag ja alles irgendwo stimmen was Du schreibst. Das Problem ist aber, es geht erstmal überhaupt nur wenn man alles richtig konfiguriert hat. Will sagen, entweder es geht oder es geht nicht. Bei mir war das Problem, es ging ja alles zwei Tage(also muß ich die Einstellungen von Anfang an komplett richtig gemacht haben und nicht nur halb richtig, dann würde es nämlich gar nicht erst funktionieren), danach kam eben keine Verbindung mehr zustande wie zuvor ohne das ich irgendwas irgendwo geändert hatte. Wie schonmal gesagt, nur weil es bei ein paar Leuten problemlos klappt muß das nicht bei allen so sein. Das Netz ist voll von Leuten mit Problemen diesbezüglich. Und das ist eben der Kritikpunkt an so einer Software, sie muß narrensicher einzurichten sein und stabil funktionieren. Immer!!! Und dies ist bei den Nikon Apps und Softwares halt leider nicht immerzu der Fall.

Ich gebe aber zu, ich habe diese Funktionen bisher eigentlich noch nie genutzt und mache bei dem Ganzen hier auch nur mit, weil ich immerzu technisch interessiert und experimentierfreudig bin, und vielleicht benötige ich dieses Tethering und das Fernsteuern der Kamera ja irgendwann doch mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Problem, es ging ja alles zwei Tage(also muß ich die Einstellungen von Anfang an komplett richtig gemacht haben und nicht nur halb richtig, dann würde es nämlich gar nicht erst funktionieren), danach kam eben keine Verbindung mehr zustande wie zuvor ohne das ich irgendwas irgendwo geändert hatte. Wie schonmal gesagt, nur weil es bei ein paar Leuten problemlos klappt muß das nicht bei allen so sein. Das Netz ist voll von Leuten mit Problemen diesbezüglich. Und das ist eben der Kritikpunkt an so einer Software, sie muß narrensicher einzurichten sein und stabil funktionieren. Immer!!! Und dies ist bei den Nikon Apps und Softwares halt leider nicht immerzu der Fall.
Genau so sehe ich das auch. Die Nikon Software ist einfach murks.
Wenn ich weiter oben lese, dass es jemand nur hingekriegt hat mit bestimmten WLAN Kanälen, oder ähnliches.
Und überhaupt, wieso irgendwas Pairing. Hey, das ist WiFi, kein Bluetooth. Da braucht es eine IP Adresse und Portnummer und gut ist. Die Portnummer ist zumeist fest definiert, falls es da zu Problemen kommen sollte müsste Nikon das irgendwo dokumentieren wie man diese ändern kann. Aber nix irgendwie mit Pairing wo keiner weiß was es bedeuten soll.
Es funktioniert einfach nicht sauber und zuverlässig, genau so wie das Snapbridge.
 
Genau so sehe ich das auch. Die Nikon Software ist einfach murks.
Wenn ich weiter oben lese, dass es jemand nur hingekriegt hat mit bestimmten WLAN Kanälen, oder ähnliches.

Wie gesagt, ich arbeite jeden Tag damit und es funktioniert. Das mit den WLAN-Kanälen ist im Handbuch beschrieben, sehe da kein Problem, solange es nicht übersehen wird.
 
Es funktioniert einfach nicht sauber und zuverlässig, genau so wie das Snapbridge.
Manche User sind einfach ***** dafür.
Beides läuft bei mir schon lange lange Zeit ohne irgendwelche Probleme.
 
Findest Du es in Ordnung, dass der User sich darum kümmern muss, welche WLAN Kanäle der DSL Router benutzt? Das weiß User zumeist gar nicht und wenn, dann kann er evt. diese Kanäle gar nicht ändern. Und falls doch ist es evt. gar keine gute Idee diese Kanäle wegen einer Anwendung zu ändern, das überläßt man meistens besser dem Router selber.
Wobei ich das jetzt in der Anleitung selber nicht gelesen habe, Opa61 aber schon.
 
Manche User sind einfach ***** dafür.
Beides läuft bei mir schon lange lange Zeit ohne irgendwelche Probleme.

Findest Du Deinen Post nicht etwas arrogant und eigentlich sogar beleidigend? Wie gesagt, ich bin technikbegeistert und sehr experimentierfreudig. Baue meine PCs selber und kann häufig auch Softwareprobleme etc. selbstständig lösen. Bei mir klappt die ganze Tethering Geschichte dieses Fadens aber ebenfalls nicht stabil, obwohl ich die letzten Abende einiges an Zeit dafür geopfert hatte. Nochmals, nur weil es bei Dir und ein paar anderen momentan problemlos funktioniert muß das nicht automatisch heißen, dass dies bei allen anderen Usern ebenso klappt. Vielleicht hast Du und haben andere auch einfach nur Glück. Wie gesagt, das Netz ist voll von Leuten, die eben doch Probleme haben. Das mag bei dem ein oder anderen tatsächlich daran liegen, dass sie grundsätzlich etwas falsch machen bei der Konfiguration. Aber schon da liegt das erste Dilemma, wieso muß das alles so kompliziert sein?

Snapbridge beispielsweise macht auch bei mir inzwischen nur noch wenige Probleme. Meistens klappt alles gut. Aber dahin zu kommen, hat mir einige graue Haare beschert. Das Pairen klappte mit meinen Kameras fast nie anstandslos, Entweder es dauerte oder es kam sogar gar keine Verbindung zustande. Dann am nächsten oder übernächsten Tag erneut probiert, da ging es plötzlich ohne dass ich etwas anderes gemacht hatte. Am Anfang der Software vergaß dann aber die App auch schonmal die zuvor gepaarte Kamera bzw. bekam erneut keine Verbindung zustande. Da half am Ende nur, alles erneut von Anfang an einzurichten. mit all den o.g. Problemen. Andere gaben da schon auf und erzählen deshalb heute noch, wie mies Snapbridge doch sei. Da hilft leider auch bei den meisten nicht, dass man denen versichern kann, dass Snapbridge inzwischen deutlich besser und vor allem auch stabiler läuft wie die ersten 1-2 Jahre.

Ich muß aber auch dabeisagen, ich habe gerade all meine 3 Kameras dort registriert. Als ich neulich mal wieder meine D850 nutzen und die GPS Daten über Snapbridge dort in die Bilder bringen wollte, verband sich mein iPhone über Snapbridge mal wieder nicht mit der Kamera. Habe dessen Profil dann halt wieder gelöscht und neu aufgebaut, was aber gut klappte. Also 100%ig ist Snapbridge selbst heute noch nicht. Zumal meine Zfc neulich bei einer Fotosession trotz Verbindung mit Snapbridge nur in wenigen Bildern Standortdaten erhielt, und dieses sich auf einen einzigen Standort beschränkte, obwohl ich einen größeren Spaziergang gemacht hatte in einem großen Radius in meinem Wohnort. Habe alles hinterher überprüft, eigentlich alles richtig eingestellt in der App. Aber was solls, beim nächsten Einsatz war wieder alles ok.
 
Findest Du Deinen Post nicht etwas arrogant und eigentlich sogar beleidigend?
Warum, ich überlasse jedem einzelnen selbst die * selbst zu interpretieren.

Abschießend noch, schön es es bei mir schon solange Rebungslos Funktioniert und ich Eure Probleme nicht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten