• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Lohnt sich Systemwechsel?

...Gebrauchtes Equipment kann man ja meist recht gut verkaufen, ...
Ja, die Möglichkeiten etwas Gebrauchtes zu verkaufen sind heutzutage sehr vielfältig. ABER speziell die Gebrauchtpreise für Kamera-"Equipment" sind allgemein auf allen Märkten in den letzten "11 Jahren" recht dramatisch abgestürzt!

Es kann z.B. gut sein, dass dein geliebter "Geldbeutel" sich durch den Verkauf deiner D5100 keine 100€* mehr einstecken kann.:(

Dementsprechend gilt übrigens auch, dass man bei jedem Kameraneukauf mit einem 'gewissen' (ganz üblen?) Wertverlust rechnen muss, d.h. als langfristige "Wertanlage" ist eine Kameraausrüstung definitiv nicht mehr geeignet.
_______________
*) es gab auch schon etliche Fotofans, die ihre alte Kamera einfach behalten haben, weil sich ein Verkauf ihrer Meinung nach nicht mehr lohnte
 
Ich beschreibe das am besten an einem Beispiel:
Im Urlaub erklomm ich einen Gipfel, erfreute mich an der Aussicht und fotografierte diese mit dem Sigma 17-50 mm bei 17 mm. Kurz darauf erreichte auch meine Frau (mit Mütze gegen die Sonne und Sonnenbrille - also kein zu einfach zu erkennendes Gesicht) den Gipfel. Ich wollte ihr glückliches Gesicht dabei bei relativ starkem Gegenlciht fotografieren. Ich zoomte auf 50 mm und schoss eine Hand voll Fotos.
Zuhause stellte ich Fest: bei keinem der Fotos war das Gesicht meiner Frau im Fokus. Ich gebe zu, dass dies vielleicht nicht die einfachste Übung war: Wechsel von Landschaftsfotografie bei 17mm zu Portrait bei 50mm und ich habe der Kamera auch nicht die Zeit gegeben, sich an die Lichtverhältnisse anzupassen oder gezielt scharf zu stellen. Alleine vom Handling der Kamera finde ich es relativ umständlich, den Fokus manuell zu setzen. Da käme ein Touch-Screen schon gelegen :D
Wenn ich das so lese dann kommen mir spontan zwei Gedanken: entweder krasse Fehlbedienung oder es ist etwas defekt.
Ich vermute aber eher ersteres. Vielleicht hattest Du die Kamera auf Landschaft eingestellt und beim Schwenk nicht auf Portrait umgeschaltet, oder den AF auf Einzelfeld und nicht korrekt auf Deine Frau umgestellt, dann tut die Kamera halt nicht wie gewünscht. Und vielleicht ist AF-A auch keine gute Idee weil es dort vermutlich keine Schärfepriorität gibt. Und ein Touchdisplay hilft auch nicht wenn man primär über den Sucher fotografiert.
Und eine D500 wäre hier völlig fehl am Platz, die ist nur groß und schwer und teuer. Mit der kann man fliegende Vögel oder rennende Hunde besser fotografieren, aber für eine Bergwanderung ist sie ungeeignet.
Ich würde vorschlagen: stelle die Kamera auf P (Programmautomatik), automatische AF Messfeldwahl und AF-S. Dann wird das auch eine D5100 können, es sei denn sie oder das Objektiv wären irgendwie defekt. Und wenn Du was neues möchtest, mit Touch und den anderen Annehmlichkeiten, dann nimm eine D5600. Mehr braucht es nicht. Es braucht hier weder eine Augen- noch eine Gesichtserkennung, das sollte jede D5x00 im Automatik-Modus hinkriegen.
 
Ich würde die 5100 gegen eine 5300 tauschen.

Schont das Budget und ist ein Fortschritt.

Dann mal über ein leistungsfähiges Objektiv nachdenken. Z.b Sigma 18 35 1.8.
 
Wir haben uns über den Invest und die Arbeit, das gesamte System umzustellen weiter Gedanken gemacht.
Die beste Kamera bringt wenig, wenn wir sie nicht ausschöpfen.

Somit fallen andere Hersteller flach.

Da lacht mich die Z50 schon wieder an. Nach etwas Recherche, fände ich eine Z50 mit IBIS toll.
Gibt es bereits Gerüchte, wann eine Z60 oder Z50 II erscheinen soll? Und wie hoch sind die Chancen, dass sie IBIS hat?
Per se habe ich aktuell keinen Zeitdruck, dass ich sofort neues Equipment benötige.

Inwiefern unterscheidet sich der Gebrauchtmarkt der D500 und der D7500? Wie unterscheiden sich die Preise? Meine kurze Rechrrche ergab ~1200 vs ~1000€
Auf dem Papier schlägt die D500 die D7500 in jedem Punkt.
Wobei ich das Geld auch gut sparen kann und sicher mit der D7500 zufrieden wäre ...

Ich bin also noch nicht viel weiter - nur, dass ich einen Herstellerwechsel vorerst ausschließe.
 
Ob ein Nachfolger absehbar ein Nachfolger der Z50 kommt, steht in den Sternen. Irgendwann kommt sicher etwas aber ob dann IBIS verfügbar sein wird, in welchem Preissegment sich das alles abspielt etc. ist sehr spekulativ.

Eine D500 mit moderaten Auslösungen (<50k) ist aktuell hier im Forum so zwischen 850 - max.1000.- zu haben. Die sind sehr gut angelegt. Da zahlt es sich nicht aus, weiter Gedanken an eine D7500 zu verschwenden. Die D500 ist in allen Belangen überlegen und die D7500 eine "kastrierte" D7200 mit Klappdisplay. Aber dafür deutlich teurer. Dann lieber die D7200. Immer noch der beste DX-Sensor von Nikon.

Wenn allerdings der Fokus der D5100 tatsächlich häufig nicht sitzt, dann hätte ich nicht die Nerven da noch lang zu zuwarten.
 
... Eine D500 mit moderaten Auslösungen (<50k) ist aktuell hier im Forum so zwischen 850 - max.1000.- zu haben. Die sind sehr gut angelegt. Da zahlt es sich nicht aus, weiter Gedanken an eine D7500 zu verschwenden. Die D500 ist in allen Belangen überlegen und die D7500 eine "kastrierte" D7200 mit Klappdisplay. Aber dafür deutlich teurer. ...


Der TO war mehr als ein Jahrzehnt mit einer leichten Kamera auf Wanderungen und größtenteils zufrieden.

Meinst Du nicht auch, dass eine D500 da etwas "oversized" ist.

Eine D7200 wäre da imho schon eher was.


...Wenn allerdings der Fokus der D5100 tatsächlich häufig nicht sitzt, dann hätte ich nicht die Nerven da noch lang zu zuwarten.

Dann wäre eine D5600 ein passender Ersatz. Gleiche Größe, gleiches Handling, besserer AF ...

Gruß
ewm
 
Meinst Du nicht auch, dass eine D500 da etwas "oversized" ist.

Nee. Endlich mal jemand hier im Forum, der nicht schon in Rente ist sondern offenbar jung und auch hoffentlich gesund. Da werden rd. 350gr. Gewichtsunterschied im Rucksack wohl kaum einen Unterschied machen während der Unterschied bei den Gehäusen gewaltig ist.
 
Hi.
Inwiefern unterscheidet sich der Gebrauchtmarkt der D500 und der D7500? Wie unterscheiden sich die Preise?
preise bei einem großen Online- Händler für gebrauchtes Foto Equipment, bei dem ich einen großen Teil meiner Objektive gekauft habe und nie enttäuscht wurde. Alle Preise incl. 1 Jahr Garantie.

D7100 339-404€ (Meine hat in sehr gutem Zustand 290€ gekostet, sie wird scheinbar teurer)
D7200 359-594€
D7500 479-834€

D500 1195-1385€

D5600 574€ (aktuell nur eine vorrätig)

Für mich würde es aktuell eine D7200 werden, keine Frage. Sie hat das beste Preis- Leistungsverhältnis zur Zeit und ist wohl (zusammen mit der D7100) die am höchsten auflösende DX Kamera überhaupt. Als ich meine D7100 gekauft habe, waren die D7100 günstiger und die D7200 deutlich teurer als zur Zeit. Dadurch ergab sich die Entscheidung pro D7100. Heute würde es aber bestimmt eine D7200 werden.
 
... Da werden rd. 350gr. Gewichtsunterschied im Rucksack wohl kaum einen Unterschied machen während der Unterschied bei den Gehäusen gewaltig ist.

Ich finde die 350g Unterschied gewichtiger als ein paar Gehäusefeatures.
Es geht hier vorragnig um Uralub und wandern, wenn man den Startpost mal ernsthaft durchliest.
Bei diesen Anforderungen sind 350g Unterschied sehr ausschlaggebend!
 
Ansonsten halte ich es für viel ausschlaggebender, dass ich am Ende der Wanderung scharfe Bilder habe.

Und der TO sieht das auch so, oder geht es um den gar nicht mehr?

Die bekommt er mit jeder der hier in den letzten Beiträgen vorgeschlagenen Kameras, sofern Kamera und Objektiv in Ordnung sind und der/die Fotografin/in nichts falsch macht.

Das ist für mich kein Argument pro D500 und gegen D7100/D7200/D5600!

Gruß
ewm
 
Ich gehe gerne wandern, aber nicht bergsteigen.
Außerdem bin ich sportlich.

Das Gewicht sollte für das reine Herumtragen nicht der springende Punkt sein.

Häufig befestige ich meine Kamera vor der Brust am Rucksack mithilfe eines Peak Design Capture Clips. Ich kann aktuell nicht abschätzen, wie sich hier zusätzliches Gewicht ausübt.

Ich würde immer annehmen, dass ein neueres Kameramodell durch bessere Software einfacher in der Handhabung ist.
Weshalb würdest du dann die D7200 der D7500 vorziehen? Nur des Preises wegen?

Ein elektronischer Sucher klingt echt luxuriös und ich hätte Interesse an einer DSLM. Hier habe ich aber das Gefühl, Abstriche machen zu müssen.
Ebenso habe ich das Gefühl, wenn ich bei DSLRs bleibe, dass ich mich an ein Auslaufendes System klammerte, um zu sparen und so (in Zukunft) doppelt investieren zu müssen.

Könnte ich meine zusätzlichen Akkus der D5100 für die D7200 oder D7500 weiter verwenden :D?
 
Könnte ich meine zusätzlichen Akkus der D5100 für die D7200 oder D7500 weiter verwenden :D?

Du kannst den Akku weder in D7200/7200/500 noch Z verwenden.

Ich denke, du solltest dir mal eine Liste deiner Prioritäten/Wünsche machen und dann systematisch die Kandidaten einschränken. Einige Punkte in deinen Überlegungen sind nämlich nicht unter einen Hut zu bringen.
 
Ja, genau. So sehe ich das auch.

Ich habe mich etwas hinreißen lassen und mich nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert.

Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller befriedigt meine Begeisterung für die Technologie, ist aber absolut unnötig für meine amateurhafte Fotografie.

Ebenso ist ein Wechsel zu DSLMs spannend - aber dadurch mache ich keine besseren Fotos, da ich vor allem an meinen Fähigkeiten arbeiten muss.

Somit bleibt es dabei, dass ich bei APS-C DSLRs bleibe.

Ich denke, dass ich für meine Zwecke keine D500 benötige. Die zahlreichen Fokuspunkte klingen hier auf dem Papier toll, aber dafür muss ich auch einige Scheine mehr hinlegen.

Somit bleibt es die Frage: D7200 vs D7500.
Beides ist eine signifikante Verbesserung zu meiner D5100 und ich werde über Jahre hinweg damit zufrieden sein, ohne zu tief in die Tasche zu greifen.

Und zu der letzten Frage muss ich mich weiter informiere und recherchieren.
Aktuell tendiete ich zur D7500, da ich das schwenkbare Display meiner D5100 gewohnt bin und - auch wenn ich hier Funktionalität einbüße - nicht vollkommen darauf verzichten möchte.
 
Wenn man von der D5100 kommt und im nächstgrößeren Gehäuse gerne ein Schwenkdisplay hat, dann ist die D7500 eine gute Wahl.
 
Die D500 ist eine super Kamera, keine Frage, aber welchen Vorteil sollte sie bringen auf einer Wanderung?
Die D7500 hat immerhin ein Klappdisplay, die 7200er nicht. Dafür hat die noch einen eingebauten Blitz, manchmal ganz praktisch.
Auf eine Wanderung würde ich heute aber meine Z50 mitnehmen, gar keine Frage. Die kann fast alles was die vorigen Modelle auch können, das meiste sogar besser, außer fliegende Vögel oder ähnliche "schnelle" Motive. Um die geht es hier aber nicht. Und die Kitobjektive sind allesamt gut, zwar lichtschwach aber sonst gut. Einzig der fehlende Anschluss für einen konventionellen Fernauslöser nervt ein bisschen, und so Dinge wie Focusstacking oder Mehrfachbelichtung gehen der kleinen ab.
Ich würde mich als erstes drum kümmern, inwiefern die bestehenden Objektive an den Z tun, und dann weiter überlegen.
 
...Ich würde immer annehmen, dass ein neueres Kameramodell durch bessere Software einfacher in der Handhabung ist....
Das ist ein Irrtum. Ich würde sogar formulieren, dass die neueren Modelle "immer" komplexer/schwieriger in der Handhabung wurden, weil zusätzliche Features eingebaut wurden.

Du kannst ja mal von einem deiner (neueren) Kamera-Kandidaten dessen Bedienungsanleitung (=PDF) bei Nikon herunterladen und inhaltlich mit dem deiner D5100 vergleichen.
 
D7200: Masterfähiger interner Blitz, AI Objektive gehen, 2 Kartenslots, kein Klappdisplay, Belichtung meist auf den Punkt.
D7500: kein interner Blitz, keine Belichtungsmessung mit AI Objektiven, 1 Kartenslot, Klappdisplay, Belichtung braucht öfter Korrektur.
Das sind die wichtigsten Unterschiede, und danach würde ich wählen, was mir wichtiger ist, nicht nach wenigen 100€ Preisdifferenz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten