• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait mit Sternenhimmel

Frieda1

Themenersteller
Hallo,
ich möchte ein Person mit Sternenhimmel im Hintergrund fotografieren.
Blitze ich am Anfang und die Person bleibt stehen scheint der Hintergrund durch ( logisch).
Also erst vor beenden der Belichtung (ca. 20 Sec.) Person ins Bild und blitzen?
Aber da ist die Positionierung nicht so einfach...
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Danke
 
Blitze ich am Anfang und die Person bleibt stehen scheint der Hintergrund durch ( logisch).

Wieso denn das?
Wenn die Person die ganze Zeit (still) da steht, scheint auch nichts durch (es sei denn es ist Twiggy...)
Durchscheinen tut es doch nur, wenn sie nicht die ganze Zeit da ist - egal ob vor oder nach dem Blitz.
Karl
 
Braucht sie ja auch nicht, wenn der Vordergrund nur dunkel genug ist.
 
Die ganze Zeit still stehen funktioniert schon bei ein wenig Mondschein nicht, da bei 20 Sec. Belichtung Restlicht auf die Person fällt und dadurch Verwacklungen sichtbar werden...
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wieso denn das?
Wenn die Person die ganze Zeit (still) da steht, scheint auch nichts durch (es sei denn es ist Twiggy...)
Durchscheinen tut es doch nur, wenn sie nicht die ganze Zeit da ist - egal ob vor oder nach dem Blitz.
Karl
 
Entweder am PC zusammenfügen. Oder falls die Kamera das hat, eine Doppelbelichtung machen.

Nebenbei sind die allermeisten Astro-Bilder "gebastelt". also z.B. Sterne gestackt und getrackt. Und dann mit dem schön belichteten Vordergrund zusammen kopiert. Da ist schon das Problem, dass man für die Sterne eigentlich mehr als 20s belichten muss, um einen schönen Himmel zu bekommen. Selbst bei 16mm kriegt man dann aber schon Striche aus den Sternen, je nach Position der Sterne (Deklination) muss man da eigentlich schon unter 10s bis 15s bleiben.

Also bleibt nur stacken oder einen Tracker nutzen für die Sterne. Oder ISO stark hoch drehen - und mit viel Rauschen leben.
 
früher haben wir mit schwarzen Handschuhen und schwarzen Gewand und schwarzen Mützen (Räubermaske) gearbeitet für Lightpaintings usw.
Also warum nicht blitzen und die Portraitierte Person zieht nach den Blitz blitzschnell ein zB schwarzes Handtuch oder eine schwarze Decke hoch und verdeckt das helle Gesicht.
 
Ich würde bewusst mit der gaaanz leichten Unschärfe während den 15 bis allerhöchstens 25sec spielen und die Person eine bestimmte Bewegung machen lassen (was weiss ich... Hampelmann).

Dann hörbar für diese Person runterzählen und 2sec vor Ende (Blitzen auf dem zweiten Verschlussvorhang; siehe Blitz-Einstellungen) die Pose einnehmen, die eingefroren/geblitzt werden soll.

Zack... und fertig ist die Laube.

Wäre zB auch hochinteressant in Sachen Groundhandling von nem Gleitschirm unter nem Sternenhimmel... ;-)
 
Dann schimmern dort, wo die Person zur Zeit der Langzeitbelichtung nicht war, Sterne. Also auch auf der Haut und ggf. Kleidung der Person.
Oder?
Bestimmt ein interessanter Effekt :)

Gruß
Helga


PS
Groundlanding auf den Punkt in der Dunkelheit wäre cool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "Groundlanding"... haha!
Beim "GroundHANDLING" gehts darum, den Gleitschirm am Boden stehend (mit entsprechendem Wind) hochzubekommen und entweder über Dir zu halten oder sonstwas für Spielereien zu betreiben (zB Cobra-Start). Eigentlich nichts anderes wie Drachen-steigen-lassen in sehr gross.

Sowas in der Nacht unter einem Sternenhimmel mit einem oder ideal zwei Blitzgeräten kommt bestimmt sehr geil.

Aber wir schweifen ab... :D
 
Hallo,

einfach mit Baseball Kappe und Langzeitbelichtung arbeiten.
Die Person mit Blitz fotografieren, Baseball Kappe vor die Linse halten, dann kann die Person sich entfernen, anschließend die Baseballkappe wegziehen und weiter belichten.
Falls das jetzt nach 4 Monaten noch interessant ist...
 
Hallo,
Die Person mit Blitz fotografieren, Baseball Kappe vor die Linse halten, dann kann die Person sich entfernen, anschließend die Baseballkappe wegziehen und weiter belichten.
.

Das ist auch eine Möglichkeit aber dann hast du nachher Sterne auf dem Gesicht.;)
Völlig Clean geht so etwas wenn man 2 Bilder miteinander verrechnet, die Besten Milchstraßenbilder mit Landschaft werden so gemacht.
 
Ich würde die Person platzieren, die Aufnahme ganz normal starten und dann die Person KURZ mit einer nicht zu hellen Lampe beleuchten. Blitzen mit niedriger Intensität ginge sicher auch. Ich habe das mal mit einem Sonnenblumenfeld während die Kamera nachgeführt wurde gemacht. Die Blumen waren trotzdem scharf. Im Normalfall verwischt die Landschaft dabei. Durch das kurze Anleuchten sind die Blumen aber scharf geblieben. Ich würde dazu aber wenn möglich eine Lampe mit einem warmen Licht nehmen(z.B. eine alte Taschenlampe mit Glühbirne), da man den WB bei Nachtaufnahmen meist etwas ins blaue verschieben muss.
 
[...] Ich würde dazu aber wenn möglich eine Lampe mit einem warmen Licht nehmen(z.B. eine alte Taschenlampe mit Glühbirne), da man den WB bei Nachtaufnahmen meist etwas ins blaue verschieben muss.

Gute Idee - und es gibt Farblilter für Blitzgeräte, die helfen ebenfalls.
Bei Langzeitbelichtung kann auch mehrmals aus verschiedenen Richtungen geblitzt werden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten