• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R6 bekommen und leicht überfordert, benötige TIPS

Ok, AF-Einstellungen kann muss man vielleicht heutzutage noch in die Liste hinzufügen...

Das ist doch hier der Knackpunkt.
Welche AF-Einstellungen für Portrait?
Welche Einstellungen für Action?
Augen-AF? OneShot vs. Servo? Wecher AF-Case, mit welchen Detaileinstellungen?

Und genau das lässt sich über Custom-Modi viel besser bündeln.

Ich habe so etwas für Sport bei der R7 beschrieben. Lässt sich aber leider nicht 1:1 auf die R6 übertragen.
 
Ich bin etwas erstaunt, wieviel Wert auf Kameraknöpfe gelegt wird. Reicht es nicht aus Blende, Iso und Verschlusszeit festzulegen damit es passt? Das geht egal bei welcher Kamera in Sekundenschnelle. Brauch ich wirklich all diese avancierten Einstellungen? Ok, AF-Einstellungen kann man vielleicht heutzutage noch in die Liste hinzufügen...

Im Prinzip reicht Blende/ISO/Zeit, aber gerade bei den verschiedenen AF-Modi der R6 habe ich z.B. den "normalen" AF-Servo mit Einzelfeld auf der AF-on Taste, den Augen-AF auf der AE-lock Taste recht daneben, und eine zweite Belichtungseinstellung ("Safety Shift") auf der Taste für AF-Messfeldwahl. Das ist bei Sportfotografie ganz praktisch, falls Teile des Spielfelds im Schatten liegen. Eine Taste zum Rein- und Rauszoomen auf 100% am gewählten Fokuspunkt ist Pflicht für mich, und eine Taste für die Bewertung von Bildern ("Rate") ebenso. Das ermöglicht schnelle Bildkontrolle direkt nach einer Spielsituation, und durch die Bildbewertung muss ich nacher nicht 1500 Bilder durchgehen, sondern nur die mit Sternchen bewerteten (in der Regel zwischen 150 und 200 Bilder). Also ein paar Knöpfchen mehr sind mir da schon wichtig...
 
Egal welche Einstellungen du auf C1, C2 und C3 legst, ist wird nicht immer 100% passen zu der Situation in der du gerade bist.

Ich würde dir den Modus Fv empfehlen.
So kannst du alle die gewünschten Parameter fix einstellen die deine Situation benötigt und hast trotzdem zugriff darauf, falls es gerade nicht 100%ig passt.

Indoor Sport:
Verschluss 1/800 (je nach Sportart ggf auch kürzer z.b.: 1/2000)
Blende: Soweit auf wie geht (kleiner Wert) z.B. F 2.0
Iso: Automatisch

Wenn das bild zu sehr rauscht, ggf versuchen die Verschlusszeit zu verlängern.
Wenn das bild Bewegungsunschärfte bekommt, ist die Verschlusszeit zu lang. Du wirst also dich hier immer zwischen Rauschen und Bewegungsunschärfe vermitteln müssen.
Rauschen lässt sich in der späteren Bearbeitung zum Teil kompensieren. Verwackelte Bilder oder Bilder mit Bewegungsunschäfe lassen sich in der Regel nicht mehr wirklich retten.

Viel spannender als Verschluss/Blende und Iso sind beim Sport aber vor allem der AF.
Hier ist wichtig das du im Servo Modus unterwegs bist.
Je nach Tastenbelegung der Auslöser halb durchdrücken, das Motiv schon vorher verfolgen.
Und im richtigem Moment dann ganz durchdrücken zum auslösen.

Portait/Outdoor:
Hier kommt es aufs Wetter an.
Ich würde es Versuchen mit:
Verschluss: Auto
Blende: Soweit auf wie geht (kleiner Wert) z.B. F 2.0
Iso: 100

Sollten die Bilder verwackeln dann probier folgendes:
Verschluss: 1/200
Blende: Soweit auf wie geht (kleiner Wert) z.B. F 2.0
Iso: auto

Für die Landschaft kommt es meist aufs Motiv an...
Ich würde erstmal starten mit:
Verschluss: Auto
Blende: F5.6
Iso: Auto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten