• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D mit Stand 01/2015 - Ein "still buy or not to buy"

Halla@Blende1.4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren gehe ich Schwanger mit der Idee bei Canon oder Nikon einzusteigen und bin mittlerweile dabei mich wegen der für "meinen Geschmack" besseren Objektivauswahl für das Canon System zu entscheiden.

Seit November erhole ich mich von einem Verkehrsunfall und habe infolgedessen viiiiiieeeeel Zeit mich durch alle möglichen Tests, Reviews, Forenthreads etc. zu lesen/sehen/hören und mittlerweile wäre ich so weit in die Canon Vollformatwelt einzusteigen.

Da mir immer noch kein Lottogewinn zu Teil wurde, kommt für mich nur eine "Einsteigerkamera" in Frage. Auf Canonseite also die 6D.

Nun hat der Zahn der Zeit schon gehörig an der 6D genagt und damit am Preis. Alsbald dürfte wohl die Nachfolgerin vorgestellt werden. Mit besserem Fokussystem, noch besseren Videoeigenschaften, blablabla etc. pp. Der Preis dürfte auch deutlich über dem der 6D liegen, nicht zuletzt um der 7DII nicht das Wasser abzugraben.

Jetzt ist jedoch die Frage, ist der aktuelle Preis der 6D eher ein "jetzt kaufen" oder doch ein "auf die 6DII warten und tiefer in den Geldbeutel greifen"???

An der aktuellen 6D stört mich eigentlich nur das Fokussystem. 11 Fokuspunkte, bei nur einem Kreuzsensor in der Mitte, ist schon schwach.

Doch das sind halt in erster Linie nur Zahlen auf dem vergilbten Papier eines Datenblattes.

Mich interessiert viel mehr wie ihr euch, die 6D Besitzer, damit arrangiert habt. Hadert ihr mit dem Fokussystem? Habt ihr Probleme damit an die Ergebnisse zu kommen die ihr erreichen wollt? Welche Fallstricke lauern auf einen wenn man sich für eine 6D entscheidet?

Mir geht es bei meinen Fragen nicht darum nochmal irgendwelche Reviews hervor zu kramen. Beispiele aus eurem 6D Alltag wären schön und welche "workarounds" ihr evtl. entwickelt habt um die 6D besser zu nutzen.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Harald

P.S.: Zum Abschluss noch eine kurze Einschätzung meinerseits. Ich persönlich halte den aktuellen Preis der 6D für ein "jetzt kaufen" ... nur um das mal gesagt zu haben.
P.P.S.: Ach ja ... nur falls das Thema Sony und z.B. A7II aufkommen sollte ... die habe ich aus mehreren Gründen vorerst ausgeschlossen, obwohl ich sie in vielerlei Hinsicht den DSLR's für überlegen halte.
 
Beispiele aus eurem 6D Alltag wären schön und welche "workarounds" ihr evtl. entwickelt habt um die 6D besser zu nutzen.
.

Leih sie dir aus, probiere damit. Hier zu posten bringt wenig, es gibt genug Threads Pro & Contra 6D.

Mein "Workaround": Ich benutze sie und hab derweil jedes Foto bekommen was ich wollte. Mehr brauch ich nicht und mehr Kopf brauch ich mir darum auch nicht machen.

Gruß!
 
Leih sie dir aus, probiere damit.

Richtig! Probieren geht übers Studieren, wie man bei uns in Niederbayern sagt.
 
...Alsbald dürfte wohl die Nachfolgerin vorgestellt werden...
Bist Du Dir da so sicher? :)
Ich würde eher annehmen, dass Du noch eine Menge Zeit hättest, um Dir den Mehrpreis der "Mark II" zusammen zu sparen. Und ob dann das AF-System so entscheidend besser wird, bleibt abzuwarten. Schließlich muss es doch auch noch Gründe geben, trotz deutlich höherer Preise eine 5DIV zu kaufen. :devilish:

Ich komme mit meiner 6D gut zurecht. Das was sie AF-bedingt nicht so gut kann, mache ich im Allgemeinen mit der 7D.

Gruß
Klaus
 
Nun hat der Zahn der Zeit schon gehörig an der 6D genagt und damit am Preis. Alsbald dürfte wohl die Nachfolgerin vorgestellt werden. Mit besserem Fokussystem, noch besseren Videoeigenschaften, blablabla etc. pp...

...Jetzt ist jedoch die Frage, ist der aktuelle Preis der 6D eher ein "jetzt kaufen" oder doch ein "auf die 6DII warten und tiefer in den Geldbeutel greifen"???....

Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Es wird wohl eher eine neue
5D kommen.

An der aktuellen 6D stört mich eigentlich nur das Fokussystem. 11 Fokuspunkte, bei nur einem Kreuzsensor in der Mitte, ist schon schwach.

Gott wie konnte man nur mit ner 50D fotografieren? Muss ja unmöglich
gewesen sein.

Kleiner Tipp, willst Du einen besseren AF -> 5D MKIII

Gruß Andi
 
Kleiner Tipp, willst Du einen besseren AF -> 5D MKIII

Sehe ich wie Andi!

Aber brauchst Du wirklich ein 'aufgeblasenes' AF-System? Wenn ja, kommst Du an einer 5D³ oder einer 7D² ohnehin nicht vorbei.

Willst Du gute Eigenschaften im High-ISO Bereich, kommst Du nicht an einer 6D vorbei.

Willst Du Beides, dann solltest Du mit kleinen Abstrichen zur 7D² greifen.

Finanziell dürfte wohl die 6D am Besten passen - und Du KB willst (Beachte aber die erhöhten Kosten für Objektive).

Und vor der 6D² kommt wirklich eher eine 5D Mark IV, da die 6D noch zu 'jung' ist.
 
Wieder so ein Sinnloser Thread auf der Frage nach Werkzeug ohne zu Wissen was erbaut werden soll inkl dem sich langsam anbahnenden Klassiker eine 6D mit der 7D2 zu vergleichen. Badesalz: Pappa wenn ich mal......

Was bringt dir der Beste Akku Bohrer wenn eine Zange benötigt wird?

Das ganze wird mehr Sinn ergeben wenn eine Angabe vom Anwedungsgebiet und Bildstil mitgeteilt wird
 
Zu der Eingangsfrage von Halla@Blende1.4:

Ich fotografiere mit der 6D ausschließlich Landschaft - zusammen mit dem 16-35 f4 bin ich seeehr zufrieden. Und benutze übrigens fast ausschließlich den Kreuzsensor in der Mitte.

Gruß
Marcus
 
Ich hab mir auch vor kurzem die 6D gekauft.

Mich stört es nicht, dass die äußeren Sensoren nur Liniensensoren sind, da ich primär mit dem Mittleren fokussiere.

Aber auch die Liniensensoren treffen in der Regel recht gut. Teilweise besser als der Kreuzsensor der 400D.

Falls eine MK2 kommt, wirds am AF System selbst höchst wahrscheinlich nicht viel Änderung geben. Da sie sonst näher an die 5D ranrückt.

Bei LV AF kann ich mir vorstellen das System der 70D und somit für Video einen brauchbaren AF zu haben.

Ich persönlich filme so oder so nur MF um die Schärfentiefe künstlerisch einzusetzen :ugly:
 
Auch von mir zur Eingangsfrage. Ich nutze die 6d zum fotografieren von kindern, tieren , Landschaft, Fahrzeugen eigentlich von allem ein bisschen. In Innenräumen bei kunstlicht nutze ich meist den mittleren af sensor bei gutem Licht kann man getrost auch die anderen sensoren nutzen finde ich.
 
Ich habe die 6D jetzt seit knapp einem Jahr, bin wirklich sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schwer, nicht zu leicht – das passt alles. Und seit einem Jahr hat sich am Preis nichts mehr getan, günstiger wird es also nicht.

Und der Autofokus: ich nutze ausschließlich den mittleren Sensor, und der trifft selbst in sehr dunklen Kirchen sehr sicher. Ohne Ausschuss bisher. Dazu das sehr gute Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten: toll. Habe die 6D im Mai in Rom dabei gehabt, ohne Probleme und mit sehr befriedigenden Ergebnissen.

Ansonsten: Im Laden testen. Dann weißt du, ob es die richtige Kamera für dich ist.
 
Schau dir noch ein paar Bilder an, irgendwo, irgendwelche. Wenn dir viele gefallen, weil das Motiv nicht mittig im Bild ist und das auch noch bei schwachem / stimmigem Licht, dann kanns gut sein, dass dir ein einziger wirklich guter AF- Sensor zu wenig ist.
Wenn du eher dazu tendierst die Bilder lieber anzuschauen, bei denen das Motiv eher in der Mitte ist -> 6D: No Brainer.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten (y)

Wieder so ein Sinnloser Thread auf der Frage nach Werkzeug ohne zu Wissen was erbaut werden soll inkl dem sich langsam anbahnenden Klassiker eine 6D mit der 7D2 zu vergleichen. Badesalz: Pappa wenn ich mal......

Das ganze wird mehr Sinn ergeben wenn eine Angabe vom Anwedungsgebiet und Bildstil mitgeteilt wird

Wieder so eine sinnlose Antwort, könnte ich da entgegnen ... aber ich lasse es bleiben und denk mir meinen Teil ...

Wenn du dir den Eingangsthread richtig durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich
1) ganz bestimmt keine 6D mit einer 7DII verglichen habe und
2) das Aufgabengebiet völlig irrelevant ist, da es eine Canon Vollformater sein soll.

Ansonsten hätte ich wohl die Kaufberatung beansprucht oder nicht?

Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Es wird wohl eher eine neue
5D kommen.

Halte das weniger für eine Weisheit, als viel mehr für ein Gerücht wie man sie in verschiedenen Quellen nachlesen kann ... ich sagte ja, ich habe viel Zeit momentan :D Macht in meinen Augen auch Sinn, schließlich ist die 6D im 3ten Jahr oder nicht? Aber darum geht es a) nicht und b) wird es ja die Zeit zeigen wann tatsächlich ein Nachfolger angekündigt wird. Darüber hinaus wird sie preislich aber wohl mindestens auf dem Einstiegsniveau der 6D liegen, also minimum um die 2.000€ Body only.

Gott wie konnte man nur mit ner 50D fotografieren? Muss ja unmöglich
gewesen sein.
Kleiner Tipp, willst Du einen besseren AF -> 5D MKIII

Warum es die 5DIII nicht werden wird, dürfte eigentlich deutlich geworden sein ;) Darüber hinaus hast du gewissermaßen aber natürlich recht. Heutzutage ist das schon ein ziemlicher Luxus dutzende Kreuzsensoren etc. zur Verfügung zu haben. Mein Nutzerverhalten hat sich dadurch sicherlich stark verändert ... andererseits komme ich auch hervorragend mit nur einem "Schnittbild" aus ... daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht ...

Weil es angesprochen wurde ... mich interessiert keine pro/contra Diskussion. Die technischen Eckdaten sind mir bekannt, ebenso wie ihre Qualitäten und das einzige was ich mir daraus als "bedenklich" vorgestellt habe, ist das Fokussystem. Daher das Interesse und u.a. die gezielte Nachfrage nach euren Erfahrungen mit dem Fokussystem. Danke schon mal für das Teilen eben solcher.

In der Hand hatte ich sie zwar schon, aber das ersetzt natürlich nicht die Benutzung. Ausleihen wäre da eine gute Idee, muss mich dazu mal erkundigen. Danke für den Hinweis ... das habe ich noch gar nicht so auf dem Schirm, dass der eine oder andere Händler das anbietet.

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auf Canonseite also die 6D.
...
An der aktuellen 6D stört mich eigentlich nur das Fokussystem. 11 Fokuspunkte, bei nur einem Kreuzsensor in der Mitte, ist schon schwach.

Doch das sind halt in erster Linie nur Zahlen auf dem vergilbten Papier eines Datenblattes.
...

Ich habe zwar keine 6D, aber neben der 5DIII auch noch die 5DII. Die hat dann nochmal 2 Liniensensoren weniger und es wurde hier immer geschrieben, daß man mit dieser bei allem, was schneller als eine Schnecke ;) ist, rettungslos verloren sei...
Ich konnte dies jedoch nie nachempfinden und habe sie trotzdem erfolgreich, auch für Hunde und Kinder, mit allen AF-Punkten verwendet - und benutze sie für 98% aller (meiner) Anwendungsfälle auch noch heute zu gleichen Teilen mit der 5DIII...
 
Ich hab meine 6D jetzt seit über 1 Jahr und benutze so wie viele andere nur den mittleren Kreuzsensor, erst bei schnellen Motiven verbessern mehr AF Felder die Treffsicherheit, Sport z.b.! Der Mittlere Kreuzsensor ist sowas von Sahne, so weit ich mich erinnern kann stellt der bis -3 Lv noch Scharf und das merkt man. Mein 60D Kreuzsensor hätte in vielen Dunklen Situationen schon lange die Scharfstellung verweigert. Die 6D ist ein Spagat aus Auflösung und Bildrauschen, für mich genau Richtig.
 
Jetzt ist jedoch die Frage, ist der aktuelle Preis der 6D eher ein "jetzt kaufen" oder doch ein "auf die 6DII warten und tiefer in den Geldbeutel greifen"???

Den idealen Zeitpunkt kann es ja eigentlich nicht geben. Entweder wird direkt nach dem Kauf eine 6DII vorgestellt, die genau das "Killerfeature" hat, dass Dir fehlt oder aber sie wird noch preiswerter.

Ansonsten musst Du Dir nur folgende Fragen beantworten:
Welches Feature fehlt Dir?
Wird dies eventuell/vermutlich bei der 6DII kommen?
Ist es den erwarteten Mehrpreis wert?
Lieber jetzt fotografieren oder noch warten?
Hast Du nach dem Kauf der 6D / 6DII noch das Geld für Objektive?

PS:
Aus zwei Gründen denke ich, dass die 5DIV vor der 6DII kommt:
Die 5DIII war auch vor der 6D da.
Der Abstand zwischen 6DII und 5DIII wird sonst vermutlich sehr klein.
 
kauf hier eine gebrauchte 5d ii und steck das geld in linsen.
die 5dii gibts gebraucht für 800 - 1100 € und bis du die ausgeschöpft hast, da gibts wahrscheinlich die 5d iii fürs gleiche geld. :D

ich verwende übrigens auch zu mehr als 90% den mittleren fokuspunkt und die übrigen 10% sind bequemlichkeit...
 
Ich benutze bei meiner 6D regelmäßig alle Sensoren. Manchmal wünsche ich mir mehr Sensoren, um bei die Bildgestaltung unabhängiger von der Verfügbarkeit der Fokuspunkte zu sein. Bei schnellen Tieren, besonders Vögeln im Flug, reicht mir auch die geschwindigkeit des AF und die Dichte der Fokuspunkte nicht aus. Irgendwann werde ich mir deshalb noch eine andere Kamera kaufen.

Trotzdem, die 6D ist eine großartige Kamera mit einer ausgezeichneten Bildqualität. Ich habe den Kauf vor ca. einem Jahr noch nie bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten