• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfeanzeige F an Sony

Robert9

Themenersteller
Wenn ich ein manuelles Zeiss an einer Canon EF habe, dann klappt das mit dem Fokus perfekt. Ich habe mein grünes Kästchen und einen Beep.

Wenn ich Nikon AD an der Canon EF habe, geht das auch-

Wenn ich F-Glas an der Sony FE habe, dann muss leider nach den roten Linien schauen und das gelingt mir nicht auf den Punkt genau, deshalb liegen gute Linsen leider nur im Schrank.


Gibt es eine Möglichkeit zur besseren Fokussierung an Sony FE als mit den Linien für das F-Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Fokuslupe/Ausschnittsvergrößerung verwenden. Dann siehst Du aber nur noch einen Bildausschnitt und nicht mehr die gesamte Bildkomposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, fokussierst du die F-Linsen mit dem Fokuspeaking (Kantenanhebung) in roter Farbe? Und mit anderen adaptierten Objektiven kannst du anders fokussieren?

Ich würde jedenfalls auch mit Sucherlupe fokussieren. Weiß ja nicht, welche Kamera du hast, aber ich habe mir bei der A7RIII die Lupenfunktion auf eine Taste gelegt. Die kann ich zweimal drücken (einmal = Vergrößerung, zweimal = noch mehr Vergrößerung). Das lässt sich auch mit der Kantenanhebung kombinieren (habe ich auch auf einer Schnellzugrifftaste). So kann man sehr sicher fokussieren. Der Lupenausschnitt lässt sich vorher oder auch während der Aktivierung beliebig verschieben, so dass du auch z.B. in der Ecke fokussieren kannst. Zusätzlich habe ich die Kamera so eingestellt, dass beim Antippen des Auslösers die Lupe sofort wieder verschwindet und das Vollbild wieder zu sehen ist. Die Einstellbarkeit dieser Funktion habe ich im Favoriten-Menü, sodass ich diese bei Bedarf auch schnell deaktivieren kann....dann bleibt die Lupe auch beim Auslösen noch aktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten