• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 III Autofokus Filmen mit Gimbal

n4rcotic

Themenersteller
Hi,

entweder ich google falsch oder keine Ahnung zu meinem Problem finde ich keine Antworten.

Es geht um Videoaufnahmen mit einem Ronin RSC2 Gimbal. Für meine A7 III habe ich das Sony 24-70 Standardobjektiv und einen Sigma MC Adapter mit Canon L 24-70mm. Es wäre schön wenn es mit der Canon Linse gehen würde aber das bezweifle ich stark.

Bei der Sony Linse klappt das mit dem Autofokus aber auch nicht.

Ich möchte stative Objekte z.B. Bikes, Autos etc. filmen inkl. Detail(nah)aufnahmen nur ist es extrem anstrengend wenn man keinen Autofokus nutzen kann. Das heisst schärfe manuelle einstellen, dann filmen und hoffen man kommt nicht zu nah oder geht zu weit weg.

Es wäre eine Erleichertung wenn die Kamera auf einem Punkt immer fokussiert und die schärfe mitzieht.

Der Autofokus läuft in AF-C und Messung geht über die Mitte.

Hat da jemand evt. einen Tip?
 
Servus,

check' ich nicht ganz, ist doch die ganze Zeit im AF-C und fokussiert auf einen Punkt/Feld.

Meinst du Lock-On...also dass du auf ein Motiv toucht und der Fokuspunkt dann durchgehend darauf "klebt" und fokussiert? Das kann die A7III leider nicht.
Da kannst, wie eh schon gesagt, nur einen Fokusmodus wählen...also zB Mitte, Field, Spot usw, das Feld oder Punkt dann irgendwo platzieren und darauf läuft dann halt die ganze Zeit AF-C.

Ist es also ein Verständnisproblem oder funktioniert der AF-C bei dir generell nicht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Lock-On...also dass du auf ein Motiv toucht und der Fokuspunkt dann durchgehend darauf "klebt" und fokussiert? Das kann die A7III leider nicht.
Natürlich kann die A7III das mit passenden Objektiven. Bei Adaptern ist die Funktionalität gerade bei Videoaufnahmen eingeschränkt. Fokusfeld -> AF Verriegelung.

Ontopic: Versuche neben AF-Verriegelung auch mal, ob sich durch AF-Speed auf schnell (Menü -> Film 2) etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass der Fokuspunkt an der Stelle kleben bleibt, die man antippt und folgt, ohne dass man irgendwas machen/drücken muss - dh du tippst zB auf einen Fußballer, der durch's Bild läuft und der Fokuspunkt bewegt sich mit und fokussiert durchgehend nach (ohne dass man was drückt) - Lock-On eben.
 
... und das geht im Video Mode, um den es hier geht, afaik nicht.
A6400 zB kann's https://youtu.be/PgTH699VR08?t=66

Und ich wollte wissen, ob er das mit "Es wäre eine Erleichertung wenn die Kamera auf einem Punkt immer fokussiert und die schärfe mitzieht." meint.

Aber da er hier selbst anscheinend nicht mehr reinschaut, ist's eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten