• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Firmwareproblem A7M4 V1.10

ayin

Themenersteller
Hallo!

Ich habe meine Sony Alpha 7 Mark IV soeben selbst von Firmware 1.01 auf 1.05 und dann auf 1.10 upgedatet. Das hat grundsätzlich geklappt, aber wenn ich jetzt auf die Menü-Taste klicke, stürzt die Kamera ab.

Kann ich da jetzt was machen?

LG,
ayin
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit Einstellungen > Einstelg zurücksetzen > Initialisieren
(Vielleicht vorher deine Einstellungen abspeichern)
 
Da komme ich nicht mehr hin. Jedesmal wenn ich die Taste "Menu" drücke, stürzt die Kamera ab.
 
Das ist von mir jetzt natürlich nur eine reine Spekulation: Beim eigentlichen firmware Problem war ja das verlustfrei komprimierte RAW beteiligt, bzw. der Auslöser. Kommst du da irgendwie anders heran als über das Menu? Hast du das vielleicht auf eine C-Taste oder kommst du da über das FN Menu heran und kannst das mal umschalten auf 'nicht komprimiert'?
Und dann einfach mal schauen, ob sich was tut.
 
Bei mir funktioniert seltsamerweise bereits der Download der Firmware-Dateien zu 1.05 und 1.10 von der Sony-Homepagr nicht. Da erscheint auf dem Bildschirm nur eine Seite mit irgendwelchen Sonderzeichen.
Weiß jemand woran das liegen kann? Hatte ich bislang so noch nicht.
Viele Grüße
Andreas
 
glaub musst mit chrome probieren den download.

Hatte ähnliches Problem nach dem Firmware update, aber kam zum Glück noch ins Menü rein und konnte Einstellungen zurückstellen - da fragt man sich was die in den paar Tagen umgebaut haben (nix??)
 
Bei mir funktioniert seltsamerweise bereits der Download der Firmware-Dateien zu 1.05 und 1.10 von der Sony-Homepagr nicht. Da erscheint auf dem Bildschirm nur eine Seite mit irgendwelchen Sonderzeichen.
Weiß jemand woran das liegen kann? Hatte ich bislang so noch nicht.
Viele Grüße
Andreas

zB. den MS Edge Browser nehmen ...


Irgendwie hat sich SONY mit der A7IV nur bedingt einen Gefallen getan, die ging von Anfang an einiges schief ( langsamer Sensor, Firmware 1.0 u.a. mit dem AF, Firmware.1.10 etc. ).

Das hohe Ross SONY wackelt etwas, wenn die R6 II kommen sollte zu einem vertretbaren Preis, ist die A7IV dann ein weiterhin humpelnder Gaul.

Da hat SONY fast nur noch den Vorteil des sehr sehr guten Linsen-LineUps. Eine evtl. kommende A9 III zu einem fetten Preis wird da auch nur noch wenige Freunde finden,
wenn da nicht ein paar geile Features mit verbaut werden ( u.a. mal 26 oder 28 MPix Stacked ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hohe Ross SONY wackelt etwas, wenn die R6 II kommen sollte zu einem vertretbaren Preis, ist die A7IV dann ein weiterhin humpelnder Gaul.

Da hat SONY fast nur noch den Vorteil des sehr sehr guten Linsen-LineUps. Eine evtl. kommende A9 III zu einem fetten Preis wird da auch nur noch wenige Freunde finden,
wenn da nicht ein paar geile Features mit verbaut werden ( u.a. mal 26 oder 28 MPix Stacked ...).

Ich denke auch, dass man diese Diskussion unbedingt hier führen sollte. Das wird den TO nach vorne bringen. (y)
 
Ich hab jetzt einiges probiert und bin auch zu meinem Fotofachhändler gefahren.
Fazit aus dem Ganzen: Meine Kamera muss leider zu Sony eingeschickt werden.
In ca. 2 Wochen bekomme ich die Kamera wieder und vl. steht dann ja dabei, was genau das Problem war.
 
Eine kleine Warnung, irgendetwas passt bei der Firmware nicht. Komprimierte Raw sind in Ordnung, sobald man aber Verlustfrei M wählt, werden die Raw nur zerstört an Lightroom übergeben. Siehe Anhang.
 

Anhänge

Ich habe meine Sony Alpha 7 Mark IV soeben selbst von Firmware 1.01 auf 1.05 und dann auf 1.10 upgedatet. Das hat grundsätzlich geklappt, aber wenn ich jetzt auf die Menü-Taste klicke, stürzt die Kamera ab.

Drücke mal die Fn Taste und schau, ob du dort den Punkt hast, mit dem du die Bildqualität ändern kannst. Falls ja, stelle RAW auf komprimierte RAWs oder schalte RAW aus. Dann kommst du wieder ins Menü. Ist aber nur ein Workaround.
 
Ich habe ein Problem mit dem Update.Bei meiner Kamera geht nichts mehr. Ich wollte die Software 1.05 aufspielen.

Blinkt nur wie beschrieben 5 mal lang und 6 bis 7 mal kurz.

Nun habe ich wie beschrieben den Akku rausgenommen und die Software noch einmal ins Root Kopiert.

Gleiches Spiel. Danach habe ich die Speicherkarte auf dem PC Formatiert und wieder eingesetzt.

Immer noch das geleiche geblinke. Kamera startet auch nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?
 
Glaube dann lass ich die Version die beim Kauf drauf gewesen ist, glaub die 1.0.
Bin damit zufrieden. Was ist denn bei der neuen Version besser geworden damit sich der Update lohnt.
 
Bei mir funktioniert seltsamerweise bereits der Download der Firmware-Dateien zu 1.05 und 1.10 von der Sony-Homepagr nicht. Da erscheint auf dem Bildschirm nur eine Seite mit irgendwelchen Sonderzeichen.
Weiß jemand woran das liegen kann? Hatte ich bislang so noch nicht.
Viele Grüße
Andreas

Geht mit Firefox nicht.
Bei mir war das auch so.
Mit Edge geht es problemlos.
 
Ich hab jetzt einiges probiert und bin auch zu meinem Fotofachhändler gefahren.
Fazit aus dem Ganzen: Meine Kamera muss leider zu Sony eingeschickt werden.
In ca. 2 Wochen bekomme ich die Kamera wieder und vl. steht dann ja dabei, was genau das Problem war.

Das Problem hängt wohl mit dem compressed-Losless-Raw zusammen - man hätte das vor dem Update auf Uncompressed stellen müssen laut einiger Foren. Daher wurde die Firmeware auch zurückgezogen, das Problem sollte aber eigentlich behoben worden sein. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten