• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GH4 - noch zeitgemäß?

canbo

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin bisher nicht im MFT Universum unterwegs gewesen und habe mit "Videos" nicht sonderlich viel Erfahrung, im Wesentlichen eigentlich mit GoPro und Canon EOS M sowie einer Sony Alpha 6000 gefilmt. Eine 5D II hatte ich auch gelegentlich am Start, war aber maximal genervt vom AF (wie auch bei den EOS M Modellen, die ich zum Fotografieren benutze). Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mir eine EOS RP anzuschaffen, da ich damit meine unzähligen Canon Linsen nutzen kann. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich damit videotechnisch nen großen Sprung zu einer zB EOS M100 oder meiner FUJI XT1 mache, zudem die 4K videos ja gecroppt sind. Bin bei diversen (Video-) Tests immer wieder auf die GH4 gestoßen, die es ja bei EBAY schon für 300 EUR gibt. Wenn ich mir dazu noch ein Standardobjektiv anschaffe (was empfehlt ihr), dann hätte ich wahrscheinlich für 450 bis 500 EUR eine "Videomaschine" am Start, oder? Ach ja, ich wollte eigentlich im Wesentlichen meinen Sohn (2 Jahre) in action auf dem Spielplatz etc filmen. Brennweitenmäßig sollte es möglichst schon bei 30mm los gehen...

Habe keinerlei Linsen im MFT Bereich und habe auch keine Lust mit manuellen Linsen zu arbeiten. Daher meine Frage an Euch:

1. Ist eine GH4 noch zeitgemäß?
2. welche Linse würdet ihr als low budget Lösung empfehlen?

Freue mich zu hören !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benutze auch noch eine GH3 und bin damit noch zufrieden.
Als low-budget Linse würde ich dir das Olympus 12-50 empfehlen.
 
die GH4 macht nach wie vor gute Fotos und Videos auf hohen Niveau.

Gerade für dein Vorhaben kann ich die trotzdem nicht zu 100% empfehlen.
1) der Stabi fehlt - du kannst damit also nur mit stabilisierten Objektiven brauchbar aus der Hand filmen.
2) der AF ist nicht gerade der schnellste bzw. fehlt auch ein Phasenkontrast AF.

Für ein wenig mehr bekommst du wahrscheinlich schon eine Panasonic G9 oder eine Olympus E-M1 Mark II - beide haben einen IBIS (Stabi im Body) und der AF ist mind. eine Generation weiter.

Objektivmäßig gibt es einiges. Mit den günstigen Panasonic Kit Zoom 14-42mm (erste Version) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen (wenig Kontrast, Farbe und Schärfe).
Besser sind die 14-150mm Objektive.
Oder als relativ günstig (aber ohne Stabi) und super Abbildungsleistung das Olympus 12-45mm f4 Pro.
 
Finger weg davon.

Bei Action, Spielplatz und Sohn sollte der Autofokus schnell und richtig funktionieren und da würde ich aktuell im Videobereich nur Sony oder Canon empfehlen.
 
Finger weg davon.

Bei Action, Spielplatz und Sohn sollte der Autofokus schnell und richtig funktionieren und da würde ich aktuell im Videobereich nur Sony oder Canon empfehlen.

Gibt es da auch eine Empfehlung innerhalb des vom TO genannten Budgets? Ich würde beim Filmen eher manuell fokussieren. Das gibt in meinen Augen insgesamt ein ruhigeres Bild. Erfordert natürlich etwas Übung. Insofern, für den TO: Ja, immer noch eine gute Kamera.
 
Vielen Dank für Euren Input. Ich habe parallel auch bei Youtube mal etwas nach der GH4 geschaut... Ich dachte bisher, dass die GH4 eigentlich einen super AF hätte, scheint aber nach heutigen Maßstäben nicht so zu sein. Was ich eigentlich vor hatte war, dass ich für 500 EUR nen Videosetup habe, was ich einfach am Kinderwagen "baumeln" lasse und mir keine großen Gedanken drum machen muss, wenn es mal "kaputt" gehen sollte.

Bisher renne ich immer mit einer alten EOS Slr und ner EOS M100 für Videos rum. Aber mir gefällt da der AF nicht... Schade, dass die GH4 da nicht besser zu sein scheint.

Mit manuellen Linsen (ich habe davon einige) habe ich keine Lust zu arbeiten, da es doch mit Kindern schwierig ist, da richtig zu fokussieren bzw den fokus mitlaufen zu lassen.

Ich nehme also mit: Eine unkomplizierte 500 EUR Lösung wird das mit der GH4 nicht, dann eher ne GH5 und dann ist man wieder bei 1000 EUR, was mich dann wieder in das Canon RF Lager treibt, da ich ja soviele Canon Linsen habe...

Euch vielen Dank & LG
 
Moin,

"super AF" kriegst du auch bei aktuellen Panasonic-Kameras nicht. Fuji soll wohl etwas besser sein, las ich irgendwo, aber das ist Hören-Sagen. Die besten AF-Systeme für Video findest du bei Sony, Canon und mittlerweile Nikon. Bei etlichen Sony-Kameras wird die Bildstabilisierung kritisiert (z.B. auch bei der ZV-1 oder der ZV-E10). Insgesamt dürfte es schwierig sein, in der Preisklasse bis 600 Euro etwas (neues) zu finden, was auch vernünftiges 4K kann. Da wirst du vermutlich entweder mehr Geld ausgeben müssen oder auf 4K verzichten.
 
Filmen von bewegten Objekten ist und bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. Mal so eben nebenher funktioniert das oft nicht so gut, AF hin oder her. Ich sag's nochmal: MF ist da gar keine schlechte Sache. Beim Filmen hast du üblicherweise eine Belichtungszeit von ca. 1/125 bei einer Framerate von 60fps. Da bekommst du bei deinen gewünschten 30mm BW und genug Licht eine ganz ordentliche Schärfentiefe die genaues Fokussieren obsolet macht.
 
Was denkt ihr über die G80? Die gibt es ja auch schon für 350 eur... Würde die als reine videocam mit kitlinse betreiben wollen. Kann der af da etwas mehr als bei der gh4?
 
Moin,

ich kenne die Panasonic-Kameras alle nicht persönlich, aber nach allem, was man hört: Je aktueller das Modell, desto besser ist der AF bei Panasonic, aber auch bei den neuesten Kameras bei weitem nicht so gut wie bei Canon, (aktuellen Kameras von) Nikon und Sony und auch schlechter als bei Fuji. Insbesondere bei der G80 ist der AF in 4K zudem wohl noch einmal deutlich schlechter als bei 1080p. Schau einfach mal nach Reviews und bei Beispielvideos zur G80 (oder G85, wie sie in den USA heißt) und mach' dir selber ein Bild.
 
:confused:

Die haben ja (aktuell) auch keinen Kontrast- sondern Phasen-Autofokus ?

Willst Du jetzt eine Diskussion über die Möglichkeiten vom Sony und Canon Videoautofokus anfangen oder warum confused?
Mir ist nichts besseres bekannt und ich wüsste auch nicht was daran nicht zuverlässig sein soll :confused:
 
Willst Du jetzt eine Diskussion über die Möglichkeiten vom Sony und Canon Videoautofokus anfangen oder warum confused?
Mir ist nichts besseres bekannt und ich wüsste auch nicht was daran nicht zuverlässig sein soll :confused:

Ich denke eher, dass dein Vorschreiber auch 'ne Frage hat und hier eigentlich eher eine Rückfrage stellt, als wirklich Richtung Sony zu steuern... Aber wenn Sony für sowas, dann die ZV-1. Aus meiner Sicht und nur nach Testvideos eingeschätzt.
Was die GH4 und Bewegung angeht: Man kann das auch damit machen, wenn man die relativ große Schärfentiefe der MFT- Sensoren ausnutzt. Das setzt aber helles Licht voraus, weil man dazu relativ weit abblenden muss.
Ich würde mich nach einer gebrauchten GH5 umsehen und es damit versuchen. Den Ton würde ich einfach mit einem Aufsteckmikrofon einfangen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin,

die ZV-1 ist vom Autofocus her gut und vermutlich für die angedachte Anwendung auch geeignet (zumal der Sensor ja noch einmal ein Stück kleiner ist). Wie gesagt ist allerdings die Stabilisierung nicht die Beste, so dass die Anschaffung eines Gimbals eine Überlegung werth ist.
 
Was denkt ihr über die G80? Die gibt es ja auch schon für 350 eur... Würde die als reine videocam mit kitlinse betreiben wollen. Kann der af da etwas mehr als bei der gh4?

Die G81/G80 hat vor allem eine gute Bildstabilisierung (IBIS), die Filmen aus der Hand erst sinnvoll macht. Kein Gewackel wie bei anderen Modellen. Das ist auch ein Riesenvorteil gegenüber der GH4.

Mit der G81 sollte das Fokussieren zuverlässig klappen per Touchscreen. Einfach während des Filmens auf die Stelle tippen, die scharf sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die ZV-1 ist vom Autofocus her gut und vermutlich für die angedachte Anwendung auch geeignet (zumal der Sensor ja noch einmal ein Stück kleiner ist). Wie gesagt ist allerdings die Stabilisierung nicht die Beste, so dass die Anschaffung eines Gimbals eine Überlegung werth ist.

Ein Gimbal dämpft Vibrationen aber auch nur bedingt. Ich habe mittlerweile auch so ein Ding und das mit etwas Fetterem getestet. Gut ist sowas aber, wenn man das Motiv damit verfolgen will. Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich noch übe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten