• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R - entfesselt blitzen Puzzel (Hilfe!)

Robdas

Themenersteller
Moinsen Fotobuddies,

ich würde gerne mit meiner A7r entfesselt blitzen, bekomme jedoch das ganze nicht zum fliegen. :ugly:
Daher meine Frage, ob hier wer ne Lösung parat hat.....:confused:

Mein derzeitiges Equipment:

- Sony A7r
- Sony HVL-f60m
- Yongnuo YN-560 MK III
- Yongnuo RF-603C

Ziel:

Beide Blitze manuel und entfesselt auslösen.
Ob der Sony den YN auslösen muss oder nicht ist mir dabei egal, wichtig ist nur, dass ich keinen auf der a7r stecken habe.

Ziel soll am Ende sein, mit 2 Softboxen auf Stativ entfesselt Portraits zu knipsen. Wenn ich den YN auf die Cam stecke bekomm ich manuell den Blitz zum auslösen.
Verbinde ich nun die Funkauslöser, passiert wieder nichts und ich finde die Lösung für mein Problem nicht....:confused:

Vielleicht kann wer helfen, wäre knorke! (y)

Gruß

Rob
 
Beschreib Deine Konfiguration doch bitte noch mal etwas genauer. Hast Du einen oder mehrere Funkauslöser/Empfänger? In welchem Modus betreibst du die Kamera? Dass der Yongnuo einen integrierten Funkempfänger hat, weißt Du, nehme ich an.

Mögliche Fehlerquellen: Blitz im falschen Modus oder vielleicht verschiedene Kanäle an Sender und Empfänger eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Prismator,

Die Blitze jeweils im manuellen Modus, Empfänger an Blitz und Sender an Kamera.
Ich würde gerne den Yongnuo mit dem HVL60 auslösen. Jedoch bekomme ich keine Zündung auf den HVL oder YN. Die Kamera hat den Blitzmodi "Drahtlos"..
Würde ich den HVL im manuellen Modus zum laufen bekommen, wäre der YN auf S1.

Keine Ahnung,vielleicht liegt es an den RF-603C und deren Mittelkontakt....?

Gruß Rob
 
Die Kamera hat den Blitzmodi "Drahtlos"..

Funktioniert der nicht nur wenn ein Masterblitz drauf ist? Spontan hätte ich's erstmal auf Aufhellblitz gestellt.
 
Also ich habe jetzt mal ein bisschen getestet. Habe auch den RF 603 (allerdings in der Nikon Variante). Als Empfänger, angetriggert durch den YN 560 TX Controller funktioniert der einwandfrei. Da kann ich auf den 603 jeden beliebigen manuellen Blitz draufsetzen.
Allerdings auf der Kamera als Sender funktioniert der nicht (so wie bei Dir offenbar).
Nach ein bisschen Recherche scheint sich herauszukristallisieren, dass auf der Sony der 603 in der ersten Version wie wir beide ihn haben, als Sender nicht funktioniert. Du benötigst entweder die neue Variante RF 603 II oder z. B. den von mir benutzten Controller YN 560 TX (ca. 35 Euro, damit kannst Du die Blitzstärke von der Kamera aus einstellen).

Vielleicht kann das ja hier noch mal jemand bestätigen, dass mindestens der RF603 II benötigt wird.

Bei Verwendung des YN 560 TX kann die Kamera (bei mir ist es die Alpha 6000) gar nicht in den Blitzmodus WL gestellt werden, so dass man einfach den gewünschten Modus einstellen kann (Aufhellblitz, Rear, Slow).
 
Ja sauber!

also kann ich meine Empfänger/Sender (ist ja beides) als reine Empfänger nutzen (an beiden Blitzen).
Dann besorge ich mir den Controller, der dann mit den beiden "alten" kompatibel ist und beide Blitze via Funk auslöst? (auch den HVLf60m?)

Gibt es bei dem Controller einen baulichen unterschied zwischen Canon und Nikon? Kontakte?

Gruß

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

also ich werde mir so einen Controller bestellen, der arebitet auch mit meinen alten Dingern.
Danke Prismator für den Denkanstoß :D.

Als Info: Nikon und Canon sind hier Baugleich und unterscheiden sich nur im Kabel. Somit egal für Sony.

Ich werde berichten! Danke Jungs (y)

Gruß

Rob
 
Also ich habe die Canon-Variante an der A6000. Müsste der gleiche Blitzschuh sein wie an der A7R.
Am Yongnuo 560 III brauchst Du keinen Empfänger mehr, der ist im Blitz integriert. Nur damit funktioniert auch die Ferneinstellung für Blitzstärke und Zoom-Einstellung. Ggf. kannst Du ja auch noch mal mit einem zweiten Yongnuo 560 III nachrüsten, sind ja auch recht günstig zu kriegen.

Weiterer Denkanstoß:
Sollten Du beabsichtigen, entfesselt auch HSS nutzen zu wollen (kann ja bei Sport mal ganz interessant sein), gibt es noch was von Nissin. Den Nissin Air 1 Controller und die passenden Blitze Nissin Di700. Im Prinzip ähnlich wie das Yongnuo-System, kann aber eben auch HSS und auch TTL. Im manuellen Modus lässt sich der Blitz aber leider nicht so fein einstellen wie die Yongnuos (jeweils zwischen der Halbierung der Blitzleistung noch zwei Zwischenstufen), sondern nur in acht Stufen einstellbar sind ohne die Zwischenstufen (1/1, 1/2, ......, 1/64, 1/128). Ich denke da gerade trotzdem drüber nach, da ich entfesselt HSS-Blitzen ganz gut brauchen könnte. Ist aber auch etwas teurer ist als das Yongnuo-System (Controller ca. 60,-, Blitz ca. 160 Euro)
 
Moin Jungs..... Der Bericht, wie versprochen.
Also ich hab mir den Yongnuo Controller geholt, was mit dem 560mk iii auch geil funktioniert mit Einstellungen etc.
Doch leider bekomm ich den HVL f60m nicht zum Fliegen mit dem RF-603c.
Blitz Manuell eingestellt und Auslöser bekommt das Signal beim testen und auslösen...

Wer eine Idee oder Erfahrung mit der Kombination aus HVL und Empfänger?

Gruß Rob
 
Ich habe ähnliche Vorstellungen...

Möchte an der Sony NEX-7 bzw. der Sony A7r mit dem Sony Blitz HVL-F60M quasi als Master 3 x YONGNUO YN-560 III als Gruppe auslösen. Alles Manuell vorausgesetzt.

1.
Geht das technisch überhaupt (z.B. wenn der Sony-Blitz auf der Sony-Kamera auslöst)?

2.
Oder müsste ich 4 x YN-560 III kaufen und einen davon als Master auf der Sony-Kamera die 3 anderen YN auslösen lassen?

3.
Oder es gibt ein Synchron-Kabel das die Sony-Kamera mit einem der YN-560 III verbindet und so den Blitzvorgang mit den übrigen 2 Blitzen auslöst? Falls das ginge: Wer kann ganz konkret einen Tipp für ein geeignetes Kabel geben?

4.
Oder geht das alles nicht und ich brauche tatsächlich einen extra Drahtlos Transmitter? Welcher ginge für die Kombi?

Puhhhh - schon mal danke für die netten Kollegen. :)
 
Ich habe ähnliche Vorstellungen...

Möchte an der Sony NEX-7 bzw. der Sony A7r mit dem Sony Blitz HVL-F60M quasi als Master 3 x YONGNUO YN-560 III als Gruppe auslösen. Alles Manuell vorausgesetzt.


Möglich wäre das zunächst über ein optisches Servosystem:
Den Sony-Blitz auf die Kamera montieren und auf manuelles Blitzen mit geringer Leistung einstellen.
Die 560III dann im S1-Modus betreiben, sie blitzen dann auf das Blitzsignal des Sony synchron mit.

Wenn das drinnen auf geringe Entfernung genutzt wird, müsste das auch zuverlässig funktionieren. Ev. die Blitzleistung des Sony höher einstellen.

Einfach und komfortabel per Funk geht's mit den 3 Yongnuos und einem anzuschaffenden Transmitter Yongnuo 560TX. Von diesem aus können die Slaveblitze in der Leistung komfortabel verstellt und ausgelöst werden, ohne zu den Blitzen hinlaufen zu müssen.
Den Sony könnte man mit einem zusätzlichen RF603II ebenfalls auslösen lassen, aber nicht steuern. Außerdem müsste man sich dafür noch einen Adapter basteln, weil der MIS auf einem ISO-Schuh keinen Kontakt bekommt.

Statt des 560TX geht auch ein 560IV auf der Kamera, dieser hat den Transmitter schon integriert und kann dann mit Blitzen, wenn das gewünscht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten