• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Das Banding tritt sehr wohl schon viel früher auf. Kann bei genügend Bildern hier im Forum nachvollzogen werden, wenn man es denn will. Jedoch drehen wir uns hier eh nur im Kreis, also, schönes Wochenende.
 
Es gibt das normale banding bei sehr krasser Aufhellung, was eben normal ist, ob es die R ist oder die 5Dmk4!

Was soll denn nun das Thema dieses Threads sein? es geht doch um Badning bei der R.

Ich habe ja die ein paar Posts weiter oben geposteten Bilder mal durchgeschaut. Selbst beim Besten bekomme ich Banding bei +2 Blenden und Tiefen +50 (bei ACR).

Fällt das nun unter die "sehr krassen Aufhellungen" oder nicht. Und wenn es darunter fällt, ist das dann bei der R als "normal" anzusehen?

Ist das dagegen keine "sehr krasse Aufhellungen" und/oder nicht normal bei der R (zumindest bei der 5D4 ist das ja nicht normal), hast du doch hier im Thread Bilder, die ein ungewöhnliches Banding der R zeigen.


Falls mittlerweile Aufhellungen von +2 und Tiefen +50 (die eine 5D4 problemlos wegsteckte) natürlich als "sehr krass" angesehen werden und Banding dabei "normal" ist, sind sie tatsächölich nicht Thema dieses Threads.

Andererseits sei dann aber festgestellt, dass das nromale Bandingverhalten der R ein merklicher Rückschritt (gegenüber der eh schjon nicht diesbezüglich gutmütigen 5D4) ist.

Ich persönlich würde mich ja freuen, dass es nicht normal ist und ein korrigierbarer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nun das Thema dieses Threads sein? es geht doch um Badning bei der R.

Falls mittlerweile Aufhellungen von +2 und Tiefen +50 (die eine 5D4 problemlos wegsteckte) natürlich als "sehr krass" angesehen werden und Banding dabei "normal" ist, sind sie tatsächölich nicht Thema dieses Threads.
Also wenn ich mir als aussenstehender, die Vergleiche auf DPReview anschaue, verhalten sich die EOS R und 5D IV, bei gleichen Bedingungen sehr ähnlich, was auch die Tester so sehen.......
Review zur EOS R schrieb:
The EOS R, with a sensor closely related to that of the EOS 5D Mark IV, performs very similarly to that camera, but with very slight differences appearing at higher ISOs and when files are pushed.

Key takeaways:

Dynamic range is, for most purposes, broadly similar to the EOS 5D Mark IV
While there's little to no striping or banding visible, the EOS R's files are slightly noisier than its DSLR cousin
Overall, dynamic range is good, but trails most current full-frame cameras on the market.
Link zum Test
Hier werden aber Unterschiede im Verhalten EOS R zur 5D IV ausgemacht, was für mich entweder darauf hindeutet, dass diese Problematik nur bei bestimmten Geräten auftaucht oder aber unter bestimmten Situationen. Das soll doch wohl versucht werden zu klären. Oder sehe ich das Falsch?
 
Das ist halt die Frage und letztendlich auch noch nicht geklärt.

Alle 3 von mir angetesteten R schnitten bzgl. Banding merklich schlechter ab als meine 5D4 (mal andere Kameras anderer Hersteller völlig außen vor, ist doch die 5D4 ein Canon eigenes Modell mit zumindest eigentlich sehr ähnlichem Sensor).

Und auch die hier geposteten RAWs von El_Barto_Simpson zeigen bereits Banding ab merklichen aber zumindest meinem Empfinden nach nicht übertriebenem Aufhellen, wo ich es mit der 5D4 nie gesehen habe.

Smokey_lo1 dagegen spricht von "krass" aufgehellten Bildern bei denen sich "normales" Banding zeigen würde. "Bei 1-2 %" käme es zu vorzeitigerem Banding was dann "nicht normal" sei aber eben "hier noch keiner reproduzieren" konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5 ev (damit meine ich nicht bloß Belichtung, sonder eben auch Schatten von dunkel ins helle ziehen) ist schon krass.

Aber ich nehme mir immer das Rauschen her... ich würde nie so aufhellen das es im „schwarzen“ Bereich anfängt zu Rauschen...egal ob an der Stelle dann banding entsteht oder nicht.

Was mich interessieren würde, warum entsteht bei DualRAW weniger banding?
Könnte ja ein Grund sein für das banding bei wenig (1-2ev) Aufhellung.

Und mir ist aufgefallen das Lightroom das 24-70 f2,8 g2 bei der Objektivkorrektur auch mindestens 1-2 ev aufhellt. In der Kamera ist es ausgeschaltet.
 
Und mir ist aufgefallen das Lightroom das 24-70 f2,8 g2 bei der Objektivkorrektur auch mindestens 1-2 ev aufhellt. In der Kamera ist es ausgeschaltet.

LR tut dies, da Du die Objektivkorrektur aktiviert hast. Diese beseitigt bestimmte Objektivfehler, unter anderem den Helligkeitsabfall zum Bildrand hin. Wie stark die Aufhellung erfolgt, hängt von der Stärke der Vignettierung beim jeweiligen Objektiv ab. Fotografierst Du beispielsweise mit einem 50 1.2, so beträgt die Aufhellung gut und gerne 3-4 Blenden. Wohlgemerkt ohne dass Du gezielt einen Bildbereich aufhellst, lediglich zum Ausgleich der Unzulänglichkeiten des verwendeten Objektivs. Basierend auf den Feststellungen dieses Threads ergibt sich also die Möglichkeit, dass Bilder ohne weitere manuelle Korrektur der Bildhelligkeit oder der Tiefen alleine durch Anwendung der Objektivkorrektur das gezeigte Banding aufweisen können.

Ich glaube Dir auch gut und gerne, dass das Banding für Deine Art der Fotografie keine Rolle spielt. Allerdings hoffe ich, dass Du nachvollziehen kannst, dass andere Fotografen andere Schwerpunkte und Vorgehensweisen haben, welche durch das gezeigte Banding erheblich erschwert bzw. gänzlich verhindert werden.

Warum nun das DP-Raw (ich betone hier extra weniger) Banding aufweist, ist eine valide Fragestellung. Ob wir das in diesem Thread allerdings aufklären können, ist offen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Aber ich nehme mir immer das Rauschen her... ich würde nie so aufhellen das es im „schwarzen“ Bereich anfängt zu Rauschen...egal ob an der Stelle dann banding entsteht oder nicht.
Du vielleicht nicht. Aber im Nikon Lager ist das normal. Die Nikon Sensoren sind Isolos. Bedeutet das es egal ist ob du das Bild bei ISO 64 machst und 5 Blenden aufhellst oder ob du es direkt mit dieser ISO aufnimmst. Das Bild rauscht immer gleich. Gemacht wird das deshalb, weil eben beim ISO 64 Bild die Lichter korrekt belichtet sind und nur die Schatten das entsprechende Rauschen aufweisen. Also schon eine Verbesserung der Abbildungsleistung.

Das ging bei Canon noch nie in diesem Ausmaß, weil die Sensoren schlicht nicht Isolos sind. Wenn ich das Bild der Canon aufhelle, dann rauscht es auch mehr als das Bild das ich schon bei der entsprechenden ISO aufgenommen habe.

Das zum Thema Rauschen. Wenn dann noch die unansehnlichen Streifen dazu kommen, dann distanziert das den Canon Sensor der R schon nochmal ein Stück vom Wettbewerb. Und da das Banding ja auch schon bei 1,5 Blenden auftritt kann das durchaus ein entscheidender Punkt sein. Auch wenn es hier die meisten nicht betrifft.
 
Das Thema verwässert.

Weder ist es Diskussionsthema, ob man Tiefen +100 aufhellen darf oder krass findet, noch ist die Objektivkorrektur von Adobe Thema (welche btw nix mit den Canon-internen Objektivkorrekturen zu tun hat). Und ich persönlich habe weniger ein Problem mit Rauschen (das zB in der 5DIV sogar ganz angenehm gelungen ist) als synthetische Fehler, die sofort ins Auge fallen.

Die Frage ist seit Anbeginn: Man hat Bandingprobleme gefunden, die deutlich schneller auftauchen als bei der 5DIV und sie sind zu stark, als dass man sie als "nicht schlimm" abtun kann. Es betrifft scheinbar nicht alle Bodies, das macht die Analyse im Forum nicht einfacher.

Warum also müssen sich hier ständig zwei gegensätzliche Fronten bilden? Viele Fragen sind immer noch nicht hinreichend beantwortet (wie zB der angeblich bessere Output bei DP-Raw). Ich sehe weiterhin keine Lösung, nicht mal einen passablen Workaround.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist seit Anbeginn: Man hat Bandingprobleme gefunden, die deutlich schneller auftauchen als bei der 5DIV

Und das banding von dem du sprichst, dritt eben nicht immer auf(mein Bilder der Brücke )
Und ist eben bis jetzt hier nicht reproduziert worden!

Das meiste was hier aber immer wieder bequatscht wird, istdas banding was bei über 5ev Auftritt.
Das ist normal und sollte nun langsam mal hingenommen werden.... wem dasstört, weil er mit der Kamera so arbeitet, für den ist die R eben nichts.
Wenn der eine denkt das die 5er das nicht hat, dann ist doch auch gut, aber eben OT hier
 
Noch einmal, es steht nicht zur Debatte, ob ich bis zu 5 EV aufhellen darf oder nicht* - denn bei der 5DIV mache ich es, ohne synthetische Fehler herausstechen zu lassen. Deine Bilder sind nicht die Einzigen, es gab da schon ein paar mehr Beispiele. Die drei Bilder der Brücke können aber ein bisschen mithelfen, weil sie fast zeitgleich und zwei davon betroffen sind.

mfg chmee

* Dazu hatte ich auch schon gezeigt, wie gut der 5DIV-Sensor im Vergleich zur 5DIII abschneidet. Dann hatte ich in diesem Thread auch gezeigt, dass man bei der 5DIV Banding erzeugen kann, aber das ist mM komplett eine andere Liga der Bildvergewaltigung. Wenn jetzt die zufriedenen EOS-R-User von mir verlangen, ich soll mich mal nicht so haben, es ist ja "nur" ein 2.500Eur-Body, dann ok, sorry, hat das Unternehmen C gewonnen und ist mit dem Patzer einfach so durchgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt Sehe ich beim traumflieger Test keinen großen Unterschied ...
Mach doch einfach einen Thread auf wo es darum geht, vielleicht hat ja einer beide.
Undselbst wenn die R nicht das leistet, was die 5 er leistet, dann ist sie nichts für dich und gut ist.
Von dir verlangt keiner was, du bist doch zufrieden mit der 5er.

Hier sollte es aber um das banding gehen was sehr selten Auftritt und vielleicht noch warum es bei DualRAW weniger ist.

Es sinddoch zwei Raw Dateien , die verrechnet sind oder?
Wenn das so ist, welches wird dann in Lightroom benutzt? Unterschiede erkenne ich nur in der Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die zufriedenen EOS-R-User von mir verlangen, ich soll mich mal nicht so haben, es ist ja "nur" ein 2.500Eur-Body, dann ok, sorry, hat das Unternehmen C gewonnen und ist mit dem Patzer einfach so durchgekommen.
etwas verständnis sollte man schon aufbringen, die haben immerhin richtig geld für die kamera bezahlt und dann kommen einfach welche die kamera nicht haben zum streifen suchen.
 
Hier sollte es aber um das banding gehen was sehr selten Auftritt und vielleicht noch warum es bei DualRAW weniger ist.

Gemäß des Threadtitels geht es darum, dass Bilder der R beim Aufhellen ein Banding aufweisen. Und genau das versuche ich zu analysieren. Von all den gezeigten Bildern konnte ich das Banding nachstellen, die Ursache dafür ist unbekannt.

Viele Grüße,
Jörg
 
und wären keine streifen zu finden hätten diese leute vielleicht selbst schon eine ;) denk mal drüber nach.
Aber kaum einer hier im Thread tut was dafür, um die Ursache einzugrenzen. Immerhin gibt es ja Vergleichsbilder von verschiedenen Seiten, die Aufzeigen, dass unter identischen Bedingungen, die EOS R und 5D IV ziemlich identische Ergebnisse liefern. Also muss es auch Bedingungen geben, wo sich die EOS R von der 5D IV negativ abheben lässt. Wenn man die kennt, könnte man unter Umständen rückschlüsse ziehen. Aber hier wird das Hornberger schießen favorisiert.

Edit: Ach ja. Bei diesen Vergleichen auf DPReview, geht es um weit mehr als um 1,5 Ev Aufhellung, sondern um 4-5 Ev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß des Threadtitels geht es darum, dass Bilder der R beim Aufhellen ein Banding aufweisen. Und genau das versuche ich zu analysieren. Von all den gezeigten Bildern konnte ich das Banding nachstellen, die Ursache dafür ist unbekannt.

Viele Grüße,
Jörg

Und das tut eine 5er nicht bei einem schwarzen Bild wo 5-7 ev aufgehellt werden, oder was ist da besonders?

Vielleicht kommen die Streifen bei der R etwas zeitiger(habe da wiegesagt beim traumfliegertest nichts gesehen) , dann ist das doch nichts was besonders ist. Die Kameras sind nicht gleich und der Sensor ist es auch nicht 100%
Sollte der Thread dann vielleicht so heißen..... Eos R weißt zeitiger banding auf wie bei der 5Dmk4...

Naja Ihr macht das schon... ManniD sagt es schon...hier gibt es genug Leute die euch helfen, obwohl sie zufrieden sind, das ein Interesse besteht, das der Grund rausgefunden wird, ist nicht zu erkennen

#im Nachbarforum gibt es diese Diskussion nicht, was schon komisch ist.
Da reden Fotografen davon, das sie dle 1er nicht mehr raus holen, weil es mit der R einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] Mach .. Thread auf .. vielleicht hat ja einer beide.

[2] .. selbst wenn die R nicht das leistet, was die 5 er leistet, dann ist sie nichts für dich und gut ist. Von dir verlangt keiner was, du bist doch zufrieden mit der 5er.

[3] Es sind doch zwei Raw Dateien .. welches wird dann in Lightroom benutzt? Unterschiede erkenne ich nur in der Dateigröße.
..
zu [1] @Spreephoto hat beide. Die erste EOS R ist zurück gegangen. Die zweite verhält sich anders, besser. Alles in diesem Thread zu lesen. Hoffnung keimt auf.

zu [2] Wenn es nur Rauschen/SNR wäre, hätte ich kein Problem, Nein zu sagen. Und auch schon von mir geschrieben, nur weil ich (mit der 5DIV) zufrieden bin, kann ich dennoch Gewicht einsparen. Ergo darf mich die EOS R weiter interessieren. Hoffnung, unterwegs weniger Gewicht bei mir zu haben. uU kleiner.

zu [3] auch schon beschrieben in diesem Thread. Das DP-Raw enthält zwei Raw-Bilder. Das erste entspricht (in der Theorie) dem aus dem normalen Raw (A+B Bildteile sind verrechnet). Warum verhalten sie sich verschieden? weitere Zweifel, dass alles in Butter ist.

@smokey_lo1
Es scheint bei Dir nicht anzukommen, dass dies KEIN EOS-R-BASH ist! Nicht die EOS R per se ist fehlerhaft, sondern es scheinen einige Exemplare rumzustreunen, die sich falsch verhalten.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kaum einer hier im Thread tut was dafür, um die Ursache einzugrenzen.

und, was soll ich als "noch" nichtbesitzer der R denn machen außer von verschiedenen quellen die raw entwickeln?
und ich tue das in dpp da kann von 5EV keine rede sein, das läßt das Programm nicht zu, und trotz allem sehe ich halt diese streifen.
das einzige hier was nervt ist der user der ständig erzählt das er so nicht fotografieren würde und es ihn deshalb nicht stört, das bringt uns natürlich weiter :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten