• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 24-105 L Version 1 oder 2

Hallo,
ich liebäugle eigentlich schon lange mit dem 24-105 4 L II, aber dass es bei Photozone nur 2-3 Sterne bekommen hat und damit soviele wie das billigere STM, ist für einen Kauf nicht gerade ermutigend..
 
aber dass es bei Photozone nur 2-3 Sterne bekommen hat und damit soviele wie das billigere STM, ist für einen Kauf nicht gerade ermutigend..
Und du kauft nur Objektive die bei Photozone oder sonst einem Internetportal für gut befunden werden...? Das ist genauso wie bei den Youtubern - von irgendwas müssen die auch leben...:rolleyes:
 
Keine Ahnung wie seriös die sind..dann schreib du doch etwas zur Qualität dieser Objektive, wenn du meinst, deren Meinung taugt nichts..
 
Keine Ahnung wie seriös die sind..dann schreib du doch etwas zur Qualität dieser Objektive, wenn du meinst, deren Meinung taugt nichts..
Ich habe nicht geschrieben dass deren Meinung nichts taugt - nur auf deren Aussagengrundlage würde ich persönlich keine Kaufentscheidunng treffen...BTW heute würde ich die mk2-Version kaufen...:)
 
Ich habe z.B. immer das Gefühl, dass die Nicht-L-Pedants auf reine Schärfe-Leistung getrimmt sind. Deren Bilder sehen mir immer irgendwie zu technisch aus, extrem scharf, aber emotionslos, kalt. Da fehlt mir der "Schmelz" in den Farben, die Eleganz im Bild, die - vermutlich - bei den Ls über die wertigere Linsenbeschichtung gesteuert wird.

Das (schwarze) alte EF 24-85 USM ist auch einen Blick wert. Schön billig und weit besser als sein Ruf, aber nur noch schwer in Topzustand zu finden. Ich konnte damals zwischen diesem und nem 24-105 L keinen Unterschied sehen (an der D60 *g*)

Zumindest kann eine gewichtete Unschärfe zugunsten harmonischer Farbflächen mehr Freude bereiten als die reine Beurteilung nach Schärfe. Also man sollte eine Linse nicht nur nach der Schärfe beurteilen, find' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. immer das Gefühl, dass die Nicht-L-Pedants auf reine Schärfe-Leistung getrimmt sind. Deren Bilder sehen mir immer irgendwie zu technisch aus, extrem scharf, aber emotionslos, kalt. Da fehlt mir der "Schmelz" in den Farben, die Eleganz im Bild, die - vermutlich - bei den Ls über die wertigere Linsenbeschichtung gesteuert wird.
Und wenn man dann mal direkte Vergleichsbilder sieht, dann ist es plötzlich dahin mit dem "Schmelz", "L Look" oder wie auch immer man das "Besondere" der L Linsen dann auch nennen mag.

Es stimmt schon, das es abseits von Schärfe weitere optische Eigenschaften gibt, die ein L von einem nicht L unterscheiden. Aber das sind einfach aufwändigere Rechnungen wodurch es weniger CA oder ein ruhigeres Bokeh gibt.
 
Hallo,
ich liebäugle eigentlich schon lange mit dem 24-105 4 L II, aber dass es bei Photozone nur 2-3 Sterne bekommen hat ...

ich hab die linse jetzt schon seit jahren als immerdrauf im ständigen einsatz (über 70.000 schüsse) und sie liefert tadelose ergebnisse. erst sein einer reinigung habe ich einen roten pixel im bild (lol), den man allerdings suchen muss bzw. wissen muss wo er ist. auch grobe bewitterung hat dem objektiv bis heute nichts ausgemacht und ich schone das teil wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte der Version 1, war aber nicht 100% zufrieden und habe mit dem 2 geliebäugelt.
Jetzt habe ich das entsprechende Sigma Art 24-105 , bin sehr zufrieden und gebe es nicht mehr her.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten