• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacOS Catalina & iOS/iPadOS13: Sidecar- Funktion für iPad/iPadPro als Zeichentablet zur Fotobearbeitung

ewm

Themenersteller
Hallo,

MacOS Catalina und iOS/iPadOS13 bieten auf geeigneter Hardware über die Sidecar- Funktion den Einsatz des iPad/iPadPro als Zweitdisplay mit Touchfunktion und gegebenenfalls Pencil- Unterstützung.

Zu Funktionen, Bedienung und den unterstützten Geräten siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT210380


Die Kopplung erfolgt über WLAN.

Das iPad kann als separates Display oder als gespiegelter Macbook- Monitor verwendet werden.


Ich habe erste Tests mit Photoshop CS und Pixelmator per 2017er MacBookPro 13", iPadPro 11" und iPad6 + den dazugehörigen Aplle- Pencils gemacht und bin begeistert. Mein Wacom kann ich nun wohl einmotten ;)


Lasst uns hier zu Sidecar Erfahrungen austauschen.


Gruß
ewm


PS: ich weiß, dass es mit separaten Apps wie Air Display und Duet Display schon Lösungen gab. Irgendwie bin ich mit denen aber nicht warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich einfach mal, dass man dies auch irgendwann auf Windows PCs ausweitet. Zumindest “Duet Display“ hatte ich schon früher mal ausprobiert und es funktionierte auf meinem Desktop dessen Inhalt aufs iPad zu spiegeln. Damals noch mit überschaubarem Nutzen da neu.
 
Da hoffe ich einfach mal, dass man dies auch irgendwann auf Windows PCs ausweitet.

Indirekt nutze ich es schon mit Windows. Habe auf meinem MacBook ein Windows 10 unter Parallels laufen, da ich eine Software benötige, die nur unter Windows läuft :grumble:
Aber auch in dieser Konstellation funktioniert das wirklich gut. Ich nutze es von Anfang an und finde das eine klasse Erweiterung des Betriebssystems. Kann mir das nicht mehr wegdenken und wundere mich, dass Sidecar nicht schon früher eingeführt wurde.

Grüße
 
Indirekt nutze ich es schon mit Windows. Habe auf meinem MacBook ein Windows 10 unter Parallels laufen, da ich eine Software benötige, die nur unter Windows läuft :grumble:
Aber auch in dieser Konstellation funktioniert das wirklich gut. Ich nutze es von Anfang an und finde das eine klasse Erweiterung des Betriebssystems. Kann mir das nicht mehr wegdenken und wundere mich, dass Sidecar nicht schon früher eingeführt wurde.

Grüße

Nützt mir nur nix mit nativem Windows...;)
 
[SideCar als vermeintlicher Wacom-Ersatz]

Schon beim Cintiq, was Latenzmäßig noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist, gibt es von ernsthaften Nutzern Kritik - u.a. den (bspw. optischen) Versatz durch die dem Bildschirm vorgelagerte "Touch-Technik". Das wird bei SideCar nicht deswegen besser weil Apple draufsteht.
 
Schon beim Cintiq, was Latenzmäßig noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist, gibt es von ernsthaften Nutzern Kritik ... Das wird bei SideCar nicht deswegen besser weil Apple draufsteht.

Dann bin ich eben kein ernsthafter Nutzer ;)

Ich finde es gelegentlicher Nutzer allemal besser, dass Auge und Hand wieder auf den gleichen Bearbeitungsort gerichtet sind. Anders als bei meinem Intuos.

Und das für NULL Mehrkosten (y)

Gruß
ewm
 
Bin erst vergangenen Donnerstag auf Catalina umgestiegen und war sehr gespannt auf Sidecar. Habe hier noch ein Intuos 4 stehen, mit welchem ich seit zig Jahren sehr zufrieden bin (allerdings wird es nur für kleinere Korrekturen genutzt, meine Art der Fotografie erfordert keine richtig umfangreichen Retuschen mit einem Stift).

Erster Eindruck von Sidecar: Funktioniert ganz hervorragend! Mag sein, dass für professionelle Anwender Latenz und Versatz Ausschlusskriterien sind, für meine Zwecke ersetzt es aber das Intuos locker. Alleine, dass ich nun direkt auf dem Bild retuschieren kann, ist ein enormer Gewinn. Sowohl in C1, in LR als auch in PS habe ich für meine Einsatzzwecke nur Vorteile entdeckt. Und wie Du bereits gesagt hast: Es hat keinen Cent extra gekostet. Einen Versuch ist es allemal wert!

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo habe mal eine Frage an die, die ein iPad als Zeichentablett am Macbook nutzen.

Hardware: wir haben ein Ipad Pro 12,9" und haben heute ein neues Macbook Pro 16" bestellt (das alte MBP - late 2013, ist meiner frau bei manchen Sachen nicht mehr schnell genug und Der Bildschirm zeigt das bekannte "Fleckenproblem).

Soweit wie ich es es herausgelesen habe, kann man das iPad für eine stabilere Verbindung auch per USB-C mit dem MBP verbinden. Die Frage wäre, ob es dabei gleichzeitig vom MBP mit strom versorgt wird, wenn das MBP seinerseits am Ladegerät hängt.

Falls das nicht geht: kann mir jemand einen USB-C hub empfehlen, den ich quasi dazwischen hänge könnte und der das Signal zwischen MBP und iPad überträgt und gleichzeitig Strom ans Ipad liefert?

Danke schon mal,

Axel
 
...Soweit wie ich es es herausgelesen habe, kann man das iPad für eine stabilere Verbindung auch per USB-C mit dem MBP verbinden. Die Frage wäre, ob es dabei gleichzeitig vom MBP mit strom versorgt wird, wenn das MBP seinerseits am Ladegerät hängt. ...

Meines Wissens nach erfolgt der Sidecar- Datenaustausch per WLAN.

Das iPad kann zur Stromversorgung dabei per USB- Kabel ans Macbook angeschlossen werden.

https://support.apple.com/de-de/HT210380

Gruß
ewm

PS: irgendwie soll es auch komplett über USB ohne WLAN gehen. Habe ich aber noch nicht probiert.

https://discussions.apple.com/thread/250712996?answerId=251927746022#251927746022
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
In Deinem link steht:
Du musst auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet sein und die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden.
:grumble::grumble::grumble:

Was heißt das denn nun. Wir haben bisher um die iCloud immer einen Bogen gemacht. Oder ist das automatisch iCloud wenn man sich mit dem Appleaccount anmeldet?:confused:

Und was heißt in dem Zusammenhang Zwei-Faktor-Authentifizierung? Ihr bisheriges Macbook wird eigentlich ohne passworteingabe benutzt - müssen wir jetzt dann ein Passwort einrichten?

Sorry, falls das Dummie-Fragen sind, aber ich selbst benutze einen Windows-PC (gut jetzt werde ich wohl auch ab und an das alte MBP der Holden buntzen umIhr bei Problemen besser helfen zu können).

Gruß,

Axel
 
...Oder ist das automatisch iCloud wenn man sich mit dem Appleaccount anmeldet?...

Man hat seine Geräten, z.B. Macbook und iPad normalerweise mit seiner ID (Appleaccount) bei iCloud angemeldet.


...Und was heißt in dem Zusammenhang Zwei-Faktor-Authentifizierung? Ihr bisheriges Macbook wird eigentlich ohne passworteingabe benutzt - müssen wir jetzt dann ein Passwort einrichten...

Nein, es muss kein Passwort fürs Gerät eingerichtet werden.

Die Apple- ID ist aber mit einem Passwort geschützt. Um sich vor Missbrauch zu schützen, empfiehlt Apple die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Siehe dazu

https://support.apple.com/de-de/HT204915


Ich kann die Hintergründe nicht näher erläutern, da ich diese Authentifizierung schon lange nutze. Es funktioniert so: Will man bestätigen, dass man dem Gerät vertraut, schickt Apple aufs Smartphone oder ein vertrauenswürdiges Gerät eine Ziffernfolge. Diese muss man auf dem Gerät eingeben, dass man zusätzlich als vertrauenswürdig erklären möchte.


Bezogen auf die Sidecar- Funktion ist der Grund: man will verhindern, dass ein anderer mit einem anderen iPad per Sidecar auf dein Macbook schaut. Deshalb wird bei der Kopplung erwartet, dass Du das iPad als vertrauenswürdig erklärst. Damit diese Erklärung abgesichert ist, schickt Dir der iCloud- Dienst eine Ziffernfolge auf eins Deiner vertrauenswürdigen Geräte. Diese Zahlenfolge musst Du dann auf dem iPad eingeben, dass Du mit dem Macbook per Sidecar koppeln willst.

Gruß
ewm

PS: beide Geräte, also das Macbook und das iPad müssen mit der gleichen Apple- ID bei Apple und damit bei iCloud angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles wie gewünscht, wobei bisher die Verzögerung bei drahtloser Verbindung jetzt auch nicht spürbar anders ist. Ist in beiden Fällen (via Wifi und via USB) deutlich spürbar - kein vergleich zu einem Cintiq. Aber als angenehmen Seiteneffekt nimmt man die Sidecar möglichkeit gerne mit, zumal meine Frau privat bisher nur das alte Cintiq 12 aus 2012 hatte. Das nimmt einen Haufen Platzweg und hat einen regelrechten Kabelsalat (Netzteil mit Kabel, Kontrolbox, Usb zum Rechner und DVI zum Rechner). Sie hat es in den letzten Jahren kaum noch benutzt zumal Sie im Büro ein neueres größeres hat. Ich denke das alte Cintiq werden wir jetzt der Tochter einer Freundin vermachen...

Gruß,

Axel

Edit: habe vergessen zu erwähnen, daß es (Appletypisch) nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich habe es falsch gehalten. Spaß: um die USB verbindung zur Datenübertragung nutzen zu können, müssen sich die Geräte erst Vertrauen. Dumm nur daß die Frage nicht gestellt wird. Man muß erst im Macbook im Finder auf das iPad gehen und dann dort dem iPad vertrauen. Beim nächsten wiedereinstöpseln des USB-C Kabels wird einem dann auch auf dem iPad die "Vertrauensfrage" gestellt und klappt es auch. Ja, genau ganz intuitiv...:rolleyes:. Wobei ich kein MacOS-hasser mehr bin. MacOs hat sich verbessert und ich habe ein paar Sachen dazugelernt - wir nähern uns an.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten