• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Gibt es eine Möglichkeit dass das zweite Fenster "Dual Monitor - Large Viewer"
dauerhaft erhalten bleibt?

Was ich meine: Ich kann das auf meinem Mac zwar einstellen und C1 nutzt brav
beide Monitore. Sobald das Programm aber im Hintergrund landet, weil ich zum
Beispiel Photoshop verwende, ist das zweite Fenster wieder.

Das nervt mich auch, dass nicht beide C1-Fenster sofort wieder im Vordergrund
sind, eine saubere Lösung kenne ich leider auch nicht. Vielleicht hilft dir das: Ich
habe das PS-Hauptfenster links, die Werkzeuge rechts, mein C1-Hauptfenster ist
rechts, die Großansicht links. Beim Zurückschalten von PS auf C1 schalte ich
nicht auf das C1-Hauptfenster, auf die Großansicht, dann sind zumindest unter
der genannten Anordung wieder sofrt beide C1-Fenster sichtbar.


Nachtrag:

Vergiss es - klappt doch nicht so, wie ich es beschreiben habe.

(Das wollte ich bereits Sekunden, nachdem ich es geschrieben habe, korrigieren,
aber dann wurde mir mein Beitrag nicht mehr angezeigt, so dass ich ihn erst jetzt
editieren kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine komische Fortschrittsanzeige beim Exportieren von RAW in einen Katalog gesehen. In der Anlage seht Ihr diese.
Datei | Bilder exportieren | Als Katalog exportieren.
Eine Frage beantworte ich mal direkt im Voraus: die angezeigte Zahl zeigt nicht an, wieviele Bilder bereits exportiert worden bzw. noch werden. Es handelt sich also mitnichten um einen Rundungsfehler einer solchen Anzeige.

Scheint aber nur ein optisches Thema zu sein. Der Export klappt einwandfrei.

C1v13.1@Win10 Pro x64

Ja sowas ist mir auch schon unter gekommen, beim analysieren lassen der chromatischen Aberration von einigen Bildern kam auch so eine Anzeige mit 1000 Komastellen :).
 
Super, seit dem letzten Update von C1 (Mac) crasht die Software ohne Vorwarnung immer mal wieder.

Lasst mich raten, ich bin der Einzige bei dem das so ist?
 
Hallo,
gibt es ein automatisches upright wie bei LR?

Kenne Lightroom nicht, aber vermute mal das ist so ein automatisches "Bildgeraderück-Tool"..

Sowas gibts nur "halbautomatisch" mit dem Tool "Gerade richten" (Symbol-> Dreiviertelkreis mit einem + in der Mitte, Shortcut "R") einfach eine Linie nachzeichnen die horizontal oder vertikal werden soll.

lg
Kurt
 
Super, seit dem letzten Update von C1 (Mac) crasht die Software ohne Vorwarnung immer mal wieder.

Lasst mich raten, ich bin der Einzige bei dem das so ist?

Du darfst gerne raten, aber mir ist das auch schon aufgefallen. Ich traue mich schon garnicht mehr, solche Meldungen an Phaseone zu schicken. Es tritt sporadisch auf, mal beim Öffnen eines Katalogs, dann mal beim Exportieren in Bilder. Ich kann es garnicht einkreisen.

C1v13.1pro@Win10Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne Lightroom nicht, aber vermute mal das ist so ein automatisches "Bildgeraderück-Tool"..

Sowas gibts nur "halbautomatisch" mit dem Tool "Gerade richten" (Symbol-> Dreiviertelkreis mit einem + in der Mitte, Shortcut "R") einfach eine Linie nachzeichnen die horizontal oder vertikal werden soll.

lg
Kurt

Nein, das ist nicht das sog. Upright Tool in LR. Bei Upright analysiert LR die stürzenden Linien und nimmt dann eine Korrektur vor.

Bei C1 gibt es das nur manuell. Ich finde es auch besser so, wenn es manuell ist. Das Upright Tool bei LR produziert mitunter sehr unrealisitische Ausgaben und man muß letztendlich noch nachkorrigieren.
 
Hier möchte ich mich mal einklinken, auc wenn mein Problem etwas anders aussieht:

ACR korrigiert bei gleichzeitiger Korrektur horzontaler und vertikaler konvergierender
Linien zu einem Rechteck => ein verzerrt aufgenommenes Rechteck wird zu einem
Rechteck korrigiert und gedreht, die Rechteckrändern sind anschließend parallel zu
den Bildrändern. (Abb. 1)

Die Trapezkorrektur in C1 macht das anders, es richtet nur die Kanten parallel zu
den Gegenkanten aus, nicht aber die Winkel (C1 dreht auch nicht automatisch,
aber das ist mir egal), so dass das verzerrt aufgenommene Recheck zu einem
Parallelogramm korrigiert wird. Auch nach anschließendem Drehen des Bildes
sind somit nur zwei Kanten des Objektes parallel zu den Bildrändern. (Abb.2)

Wie bringe ich C1 dazu, auch die Winkel zu korrigieren, so dass das Rechteck
als Rechteck dargestellt wird?
 

Anhänge

Hier möchte ich mich mal einklinken, auc wenn mein Problem etwas anders aussieht:

ACR korrigiert bei gleichzeitiger Korrektur horzontaler und vertikaler konvergierender
Linien zu einem Rechteck => ein verzerrt aufgenommenes Rechteck wird zu einem
Rechteck korrigiert und gedreht, die Rechteckrändern sind anschließend parallel zu
den Bildrändern. (Abb. 1).......
Wie bringe ich C1 dazu, auch die Winkel zu korrigieren, so dass das Rechteck
als Rechteck dargestellt wird?

Wunderbare Erklärung und Fragestellung! Danke. (y)
Ich schließe mich nur an. Es funktioniert bei LR zwar nicht immer perfekt, aber sehr oft ist die automatische Korrektur sehr hilfreich und vor allem schnell. Die Nachkorrektur nach autom. Korrektur ist nicht immer nötig. Es gibt auch verschiedene Funktionen, wie Ebene, vertikal, etc.
Anscheinend gibt es die Funktion nicht. Ich habe sehr lange gesucht.
Ich habe gedacht, als Neuling finde ich es nicht.
Gruß
 
Ich kann bei CO20 zwischen drei Keystone-Modi wählen: Vertikal, Horizontal und
Viereck. Und Viereck müsste ja das sein, was du willst.
Die Trapezkorrektur tut eben gerade nicht das, was ich möchte. Wenn ich die
Anfasser des Korrekturvierecks über den vier Ecken des Papierbogens (siehe
Beispielabbildungen im ersten Beitrag) platziere und auf Zuweisen klicke, würde
ich erwarten, dass C1 dieses Papier exakt rechteckig dargestellt. Wie man sieht,
klappt das aber nicht, das Papier wird zu einem Parallelogramm. Was mache ich
falsch?
 
Wie bringe ich C1 dazu, auch die Winkel zu korrigieren, so dass das Rechteck
als Rechteck dargestellt wird?

Ich hoffe, ich verstehe dein Problem richtig.
C1 unterscheidet drei verschiedene Formen der Trapezkorrektur:

a) die vertikale+horizontale Korrektur, also das, was du suchst (Symbol: Doppelkreuz),
b) die horizontale Korrektur, das was du m.E. angewandt hast, und entsprechend
c) die vertikale Korrektur.

C1 hat zudem Probleme, wenn das korrigierte Bild sehr weit über das Originalbild herausragt, dann korrigiert es nicht ausreichend. Wichtig ist dann, im Werkzeug Zuschneiden die Checkbox Ausschnitt außerhalb des Bildes zu aktivieren.

Dann solltest du bekommen, was du wünschst.

Gruß

Norbert

PS OK, war schon spät dran. Die Checkbox solltest du dennoch probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 hat zudem Probleme, wenn das korrigierte Bild sehr weit über das Originalbild
herausragt, dann korrigiert es nicht ausreichend. Wichtig ist dann, im Werkzeug
Zuschneiden die Checkbox Ausschnitt außerhalb des Bildes zu aktivieren.
[...]
PS OK, war schon spät dran. Die Checkbox solltest du dennoch probieren!

Der Tipp war schon mal gut - danke dafür!

Ganz glücklich bin ich mit dem, was ich mit C1 bisher hinbekomme, aber immer
noch nicht - Parallelogramme habe ich in all meinen Versuchen immer noch.
Entweder mach ich weiterhin etwas falsch oder ACR ist hier tatsächlich
besser.
 
Der Jpeg Export mit C1P dauert (zumindest auf meinem Rechner unter Windows) seit 13.1 unerträglich lange. Bis 13.0 war das nie ein Problem - der Export lief immer flott durch.
Die CPU Kerne werden jetzt nur noch partiell genutzt und die Gesamtauslastung der CPU liegt bei mageren 16% :mad:
 
Wer die Vertikalen und Horizontalen korrigiert und die parallel zum Bild haben will, korrigiert letztendlich ja einen Standartfehler, weil er nicht zentral und orthogonal zum Bildausschnitt stand.

Die funktioniert in LR in der Tat besser. Es gibt aber ein großes Aber - ich hole etwas aus...

Stehe ich perfekt mittig und fotografiere orthogonal z.B. ein Fenster, dann sehe ich auf einem Fensterfoto rund um das Fenster gleich viel von Leibung, Sturzunterkante und Fensterbank.

Sobald ich aus der Mitte raus wandere oder einen Winkelfehler habe, der ein nicht orthogonales Foto zur Folge hat, werden zur der Seite hin, wo der Fehler bsteht, die sichtbaren Innenflächen von Leibung, Sturz oder Fensterbank kleiner. Im Extremfall des Fensterfotos sehe ich z.B. die linke Leibung voll, die rechte gar nicht sondern nur die Mauerwerkskante.

So ein Foto kann ich ganz leicht in LR hinziehen. Es sieht aber komisch aus, das Bauchgefühl meldet, da stimmt was nicht. Das Hirn erwartet bei einem voll ausgerichteten Foto an den Bildschirmkanten dann auch die Sichtbarkeit der nach innen hin gerichteten Flächen. Ich habe früher vollbegeistert die Funktion genutzt und so Bilder produziert, wo ich mich heute frage, ob mir da einer irgendwelche halluzinogenen Tropfen in den Kaffee gegeben hat.

Wer das Ergebnis gerne perfekt haben möchte, muss sich schon bei der Aufnahme viel Mühe geben. Mit einem sagen wir mal 90% - Bild aus der Hand fallen die Korrekturen nur auf, wenn man die Problematik kennt und danach sucht. Man kann aber auch Mist kein Gold zaubern, daher finde ich die "schlechteren" Ergebnisse aus C1 im Vergleich zu LR eher einen Mechanismus zur Übertreibungsverhinderung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten