• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

da solltest Du dann ganz genau lesen, was an HEIC unterstützt wird.

Ich zitiere jetzt nicht aus der Beta von CO21, aber für mich würde ich "Unterstützung" anderes definieren...

Ich muss da gar nix lesen. Gefragt wurde nach Unterstützung. Unterstützt wird HEIC.
Nach der Art der Unterstützung wurde nicht gefragt.
Und ich werde auch nicht updaten, das ist für mich eher ein .2 Update, aber kein volles
 
Hat jemand mal probiert, ob C1v14 auch Affinity-Photo-Dateien einlesen kann? Falls ja, klappt das und werden sie richtig angezeigt?
 
Weils ja jetzt am Ende des Videos gezeigt wurde: Für mich ist die Tatsache, dass man die Pinselgröße, -härte, -flow und -opacity jetzt über Tastenkombination ändern kann (wie in Photoshop) das Update wert :)

Das Update für mich auch, aber nicht den Preis den P1 aufruft.

Vielleicht liegt‘s daran, dass ich selbst in der Softwarenetwicklung tätig bin und eine Vorstellung davon habe, wie aufwändig (oder nicht) es ist solche Features zu implementieren. :)
 
Hab hier ein kleines Problem in Capture One 20.

Wenn ich ein Foto Importiere wird vollautomatisch der Schieber "Verzeichnung" und das Kästchen "Verzerrung Verbergen" in dem Untermenü "Objektivkorrektur" aktiviert. (Verzeichnung wird auf 100% gestellt)

Bei Weitwinkel Aufnahmen gehen mir da immer ein paar % vom Bild verloren das Capture One immer einen Beschnitt drüberlegt wenn das Bild entzerrt wird.

Es ist äußerst mühselig wenn ich bei jedem Bild den Schieber separat auf 0 stellen muss.

Eine Lösung ist, wenn ich mehrere hundert Bilder Importiere bei einen auf Null stellen und dann über alle drüber Syncronisieren.
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion vom Anfang an auszuschalten? Also das es automatisch beim Import gleich auf 0 steht?
 
Ok danke werde ich versuchen. Muss erst schauen ob das dann auch in einem neuen Katalog so Voreingestellt ist.
 
Hallo zusammen,

wie sieht das aus, kann/darf man seine COP 20-Lizenz verkaufen (Will ein Downgrade zur Nikon-Version machen, habe keine anderen Kameras)?

Gruss

PM
 
Das Update für mich auch, aber nicht den Preis den P1 aufruft.

Vielleicht liegt‘s daran, dass ich selbst in der Softwarenetwicklung tätig bin und eine Vorstellung davon habe, wie aufwändig (oder nicht) es ist solche Features zu implementieren. :)

Genau so ist es. Nichts gegen die Entwickler. Die machen einen guten Job. Fehler bei C1 gibt es - verglichen mit vieler anderer Software dieser Art - relativ wenig. Aber das Release bietet nur wenig an Erweiterungen. Und dafür ein Upgrade-Preis zu verlangen, der die Hälfte eines Neukaufs ausmacht, ist schon happig. Manchmal gibt es im Zwischenrelease interessante Dinge. So war es letztes Mal mit dem erweiterten Retuschewerkzeug und der Vergleichsansicht. Davor das Zwischenrelease hingegen mau.

Ich werde dieses Upgrade ausfallen lassen und schaue, was sich in einem Jahr tun wird.
 
Genau so ist es. Nichts gegen die Entwickler. Die machen einen guten Job. Fehler bei C1 gibt es - verglichen mit vieler anderer Software dieser Art - relativ wenig.
Hier würde ich dir wenn es um Windows geht massiv widersprechen. Es gibt einige Fehler mit der Datenbank und den Schlüsselwörtern die seit Jahren NICHT behoben werden, trotz erstellte Tickets.
Dies habe ich so bei Adobe und vielen anderen Softwareprodukten noch nicht erlebt in den letzten 20 Jahren.
Diese Ignoranz ist schon fast bewundernswert.
 
...Ich werde dieses Upgrade ausfallen lassen und schaue, was sich in einem Jahr tun wird.

Ich auch.

Mittlerweile scheint es für die Softwarefirmen, die Bildbearbeitungsprogramme anbieten, ein ungeschriebenes Gesetzt zu sein, im 4. Quartal ein kostenpflichtiges Upgrade ihres Produktes anzubieten.

Das mag den banalen Grund haben, das Kapital fürs nächste Jahr einzutreiben und/oder das zeitgleich zu den Wettbewerbern zu machen.


Ich habe gerade mal meine Unterlagen zu Software-Käufen durchforstet und festgestellt, dass ich bei Capture One mindestens die letzten 7 Jahre mitgegangen bin, indem ich zum Jahresende mein Upgrade gekauft habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass man hinsichtlich der Preissteigerung im Laufe der Jahre ordentlich zugelangt hat.

Positiv möchte ich hervorheben, dass Capture One aus meiner Sicht hinsichtlich der Stabilität der Updates/Upgrades und hinsichtlich des Supports neuer Kameras einen guten Job gemacht hat (y)

Da gibt es Firmen, auch etablierte, die deutlich später Anpassungen zu neuen Kameras anboten.



Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass in dem Sch...Corona-Jahr 2020 auch CaptureOne zu kämpfen hatte.


So hätte ich mit einem Statement leben können, dass sich das Capture One Upgrade sich im ein paar Monate verschiebt.


Aber Fehlanzeige! und daher mein Fazit:


Da wird Speed-Edit bejubelt -> für mich absolut kein Fortschritt hinsichtlich der Grundfunktionen und der Qualität der Bildbearbeitung.

Früher hat man den Ersatz von Tastatureingaben durch Mausaktionen gefeiert.

Es mag sein, dass ein Anwender, der Capture One täglich mehrere Stunden nutzt, sich diese Tasten merken kann und schneller ist als Otto Normalverbraucher, der per Maus durch die Menüs scrollt.

Aber mal ehrlich. Diese Funktionalität implementieren 1...2 Werkstudenten, Informatik studierend, locker in den Wochen ihres Praktikums.



Was bleibt ist nach derzeitigem Informationsstand eine Dehaze- Funktion und, für ausgewählte Kameras, etwas bessere Farbprofile.



Die beiden Sneak-Peeks empfand ich als peinlich, weil angesichts der wenigen vorgestellten Neuerungen, eher die Geduld der Zuschauer strapaziert wurde. Vielleicht auch nur ein, in meinen Augen peinlicher Versuch, die erhoffte Vorkasse anzukurbeln, bevor mit dem Release nebst Trial die Karten (mit wenigen Trümpfen?) auf dem Tisch liegen.

Naja, der Kauf von "Katzen im Sack" erlebt wohl eine Renaissance :rolleyes:




Und, ich werfe CaptureOne, ehemals PhaseOne auch eine gewisse Arroganz vor:

- es kommt auch mal vor, dass man sich rote Augen "einfängt".

- bei jedem fällt mal "Kiepenware" von Fotos einer Feier mit Blitz an und warum kann man mit Capture One noch immer die roten Augen nicht per Klick korrigieren :grumble:

- man muss es ja nicht übertreiben, indem man ...

Zitat aus https://www.on1.com/products/photo-raw/whats-new/
"Lassen Sie die Augen in Sekunden platzen"
Ende Zitat :)

(Was natürlich an der Übersetzung liegt.)



Naja, langer Rede kurzer Sinn. Ich passe zunächst beim Upgrade. Vielleicht kommt ja im Laufe des "Lebensjahres" der neuen Version noch etwas wirklich substanziell Neues.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
ewm, sehe ich genauso.
Beim upgrade haut mich nix vom hocker, kann man weglassen.
Ich persoenlich habe es doch gemacht, weil ich von der fuji version auf "alle versionen" upgraden musste, weil ich nun noch eine sony habe.
Eine sony die immer noch nicht unterstuetzt wird [ILCE-7C].
Das wird schon noch werden ich kann mich behelfen, aber trotzdem, warum dauert das so lange? Allen denen die kamera wichtig ist (weil es vielleicht die einzige ist, viele haben APS-C abgegeben und dann diese genommen) wollen doch nicht ewig warten bis sie die bilder sehen (jenseits von OOC). Die sind doch laengst alle bei LR und bis die dann vielleicht irgendwann zu c1 wechseln? Das darf man nicht verpennen sowas.
Das gleiche jetzt mit der apple M1 unterstuetzung, ich selbst nutze grade win10, aber jeder der sich so einen preiswerten (1000EUR) apple mini holt hat eine super bildbearbeitungsm maschine. Ideal zugeschnitten auf bild und video bearbeitung mit den co prozessoren. Falls man nicht c1 nuzt. Auch diese user muessen LR, oder affinity kaufen und kommen sehr wahrscheinlich nicht wieder zurueck, wenn sie sich darann erstmal gewoehnt haben. (was ich sehr gut verstehe)
Fehler beim exportieren von bildern (schwarze balken) habe ich auch, ich habe das gefuehl c1 ist in schwierigkeiten. Sind die gekauft worden? Irgendwas stimmt doch da nicht.

Davon abgesehen, ich entwickel meine RAWs immernoch am besten/schoensten mit C1. Die ergebnisse gefallen mir besser als LR. Daher nutze ich C1. Das gilt aber auch fuer die jetzige version und es sieht nicht so aus als haette ich durchs uprgrade ein upgrade. :)
(ausser das ich halt die sony version brauchte, wo sie mich aber auch haengen lassen, bei der speziellen kamera, sony grundsaetzlich geht ja, nur hilft mir das nicht)

w
 
Nun habe ich auch das Adobe-Abo im Angebot gekauft, einfach mal vorsorglich. Ich weiß noch nicht, ob ich es nutzen werde oder bei Capture One bleibe. Einzig: Mir fehlt das Vertrauen zu Phase One, dass sich Capture One in die richtige Richtung entwickelt. Der Mac Mini mit M1 ist bestellt. Unterwegs werde ich jetzt einfach das vorhandene iPad Pro von 2017 nutzen (oder dieses 2021 durch ein neueres Modell ersetzen). Bei beidem bin ich skeptisch: iOS existiert für Phase One einfach nicht. Ebenso wenig glaube ich persönlich an eine schnelle Unterstützung der M1-Macs, während Adobe zumindest eine Zusage für 2021 gemacht hat und Photoshop in einer Beta veröffentlicht hat.

Der Kritik an Version 21 schließe ich mich an: Ein Dunstregler und ein paar Tastenkombis sind mir irgendwie zu wenig. Wann kommen HDR und Panoramen? Was ist mit der genannten Rote-Augen-Reduzierung? Wann kann man ernsthaft mit Varianten arbeiten? Wann werden Bugs gehoben? Beispielsweise habe ich Anfang des Jahres gemeldet, dass bestimmte dng-Dateien gespiegelt werden. Dies hat Phase One bestätigt, aber bis zuletzt nicht gefixt.

So bleibt gerade ein zwiespältiger Eindruck. Ich mag die Bildergebnisse von Capture One sehr gerne. Viele Sachen sind aber nicht stimmig oder fehlen. Ich mag einerseits nicht meinen ganzen Katalog in die Tonne treten, andererseits fühle ich mich gerade in Hinblick auf das iPad nicht sonderlich gut aufgehoben. Gut, die Entscheidung fürs iPad habe ich getroffen und beim Umstieg auf C1 war das noch kein Thema. Jetzt aber schon, denn die Welt dreht sich weiter und das 15-Zoll-MacBook mit Netzteil und externen Platten war mir einfach zu sperrig.

Zuletzt ist da noch der Preis. Ja, Adobe ist ein Abo. Aber in dem Moment, wo ich ein neues Computersystem oder eine Kamera habe, muss ich ja auch ein C1-Upgrade kaufen. Und das ist nun mal teurer als ein Abo. Für Adobe habe ich früher weniger ausgegeben als heute für das jährliche C1-Upgrade. Sollte man wirklich mal ganz aus der Fotografie aussteigen, werden die Bildbestände eben als jpg exportiert und die raws archiviert ... das gilt aber doch für beide Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit C1 Version 9 dabei und habe die Sony-Version.

Aktuell habe ich C1 V20 und werde wohl dabei bleiben.

Die Beta habe ich ausgiebig getestet und zwar auf der BigSur Beta.
Lief alles soweit gut. Vor allem der Import ist deutlich schneller.

Die 130€ für das Upgrade sind mir die sonstigen Neuerungen aber nicht wert.
 
Nun habe ich auch das Adobe-Abo im Angebot gekauft, einfach mal vorsorglich. Ich weiß noch nicht, ob ich es nutzen werde oder bei Capture One bleibe. Einzig: Mir fehlt das Vertrauen zu Phase One, dass sich Capture One in die richtige Richtung entwickelt. Der Mac Mini mit M1 ist bestellt. Unterwegs werde ich jetzt einfach das vorhandene iPad Pro von 2017 nutzen (oder dieses 2021 durch ein neueres Modell ersetzen). Bei beidem bin ich skeptisch: iOS existiert für Phase One einfach nicht. Ebenso wenig glaube ich persönlich an eine schnelle Unterstützung der M1-Macs, während Adobe zumindest eine Zusage für 2021 gemacht hat und Photoshop in einer Beta veröffentlicht hat.

Der Kritik an Version 21 schließe ich mich an: Ein Dunstregler und ein paar Tastenkombis sind mir irgendwie zu wenig. Wann kommen HDR und Panoramen? Was ist mit der genannten Rote-Augen-Reduzierung? Wann kann man ernsthaft mit Varianten arbeiten? Wann werden Bugs gehoben? Beispielsweise habe ich Anfang des Jahres gemeldet, dass bestimmte dng-Dateien gespiegelt werden. Dies hat Phase One bestätigt, aber bis zuletzt nicht gefixt.

So bleibt gerade ein zwiespältiger Eindruck. Ich mag die Bildergebnisse von Capture One sehr gerne. Viele Sachen sind aber nicht stimmig oder fehlen. Ich mag einerseits nicht meinen ganzen Katalog in die Tonne treten, andererseits fühle ich mich gerade in Hinblick auf das iPad nicht sonderlich gut aufgehoben. Gut, die Entscheidung fürs iPad habe ich getroffen und beim Umstieg auf C1 war das noch kein Thema. Jetzt aber schon, denn die Welt dreht sich weiter und das 15-Zoll-MacBook mit Netzteil und externen Platten war mir einfach zu sperrig.

Zuletzt ist da noch der Preis. Ja, Adobe ist ein Abo. Aber in dem Moment, wo ich ein neues Computersystem oder eine Kamera habe, muss ich ja auch ein C1-Upgrade kaufen. Und das ist nun mal teurer als ein Abo. Für Adobe habe ich früher weniger ausgegeben als heute für das jährliche C1-Upgrade. Sollte man wirklich mal ganz aus der Fotografie aussteigen, werden die Bildbestände eben als jpg exportiert und die raws archiviert ... das gilt aber doch für beide Lösungen.

Auch ich habe nach Jahren mit der Nichtbeschäftigung mit der Fotografie so langsam wieder angefangen und geschaut, was es auf dem Markt an Bildbearbeitung gibt. Obwohl ich Capture One 20 für Nikon gekauft habe, stört mich doch, dass ich beispielsweise die Canon-Fotos aus einem Lehrbuch nicht bearbeiten konnte, weil der Autor das .NEF Format nicht bereitgestellt hatte. Auch um die DNG-Fotos von meinem Smartphone entwickeln zu können, müsste ich auf Pro umsteigen. Außerdem braucht man Affinity für Panoramen etc. Nun war ich auch enttäuscht von der neuen Version und da habe ich gesehen, dass Amazon gerade das Lightroom-Abo vergünstigt anbietet. 1 Jahr Lightroom/Photoshop verkaufen sie zurzeit sogar für 75 Euro, was verglichen mit den Capture One Preisen wirklich günstig ist und mir alle Möglichkeiten eröffnet. Ich wäre auch gerne bereit, dass Capture-One-Abo abzuschließen, doch sind mir 28 Euro für alle Kameramodelle zu viel und außerdem bräuchte man dann doch einen merklichen Mehrwert, den ich zurzeit nicht sehe (siehe C1 21). Ich habe den Eindruck, dass der dortige Investor versucht, den maximalen Ertrag aus den minimalen Investitionen herauszuholen - zum Schaden des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass der dortige Investor versucht, den maximalen Ertrag aus den minimalen Investitionen herauszuholen - zum Schaden des Kunden.

C1 ist ein hervorragendes Produkt. Die Bildergebnisse sind 1A, an die Anpassungsmöglichkeiten der Oberfläche kommt kein anderer RAW-Konverter heran und die Performance stimmt auch.

Aber gerade wegen der bereits vorhandenen Anpassungsmöglichkeiten ist der Mehrwert von Speed-Edit nicht so dolle. Technisch ein relativ geringer Entwicklungsaufwand, weil es nicht um neue Filter/Werkzeuge geht. Dehaze hat das gleiche Problem wie in anderen Programmen: Die Farben sind sehr schnell übersättigt. Mit den vorhandenen C1-Bordmitteln lässt sich das besser machen. Tutorials dazu gibt es genug im Netz.

Die beiden Sneak Peeks hatte ich mir angesehen. Wurden künstlich in die Länge gezogen, die Hälfte der Zeit hätte locker gereicht.

Einige Verbesserungsmöglichkeiten für C1 ziehen sich schon über Jahre wie ein roter Faden durch die Diskussionen. Dass zum Programmstart der Katalog erstmal durchgescannt werden muss (zumindest unter Windows). Dass es bei der Anzahl der vorhandenen Objektivprofile Luft nach oben gibt. Phase One hatte vor einigen Jahren MediaPro aufgekauft und das Produkt dann eingestellt. Aus MediaPro könnte vieles in C1 verbaut werden, damit C1 eine vollwertige Bildverarbeitung bekommt.

Aber nichts von dem ist in der Pipeline. Nur ein paar kleine Erweiterungen, zu denen im Vorfeld ein großes Geheimnis gemacht wurde (blinde Vorverkaufsaktionen).

Ich möchte C1 aus den oben genannten Gründen nicht missen. Aber ich muss auch nicht jedes Release mitmachen. So gut C1 auch ist, trotz der bekannten Unzulänglichkeiten: Produktpolitik und Kundenkommunikation haben einiges an Verbesserungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.еrbert;15999182 schrieb:
Kommt aber mit C1 21. Ansonsten stimme ich Dir zu. Das ist kein Update, höchstens ein Updatechen. Wenn C1 nicht so gute Ergebnisse hätte, hätte ich dem Laden längst den Rücken zugekehrt.

Updatchen, genau! :)
Was die ILCE-7C angeht so erwarte ich das die sofort (sony ist ja kein kleiner hersteller) in der aktuellen version unterstuetzt wird. Das zurueck zu halten um eventuell ein updatechen auf 21 zu erzwingen ist frech.
Ich musste updaten, weil ich ja keine sony unterstueztung hatte, jetzt habe ich v20 mit sony und kostenlosem update auf v21. Also halb so schlimm, ich haette das eh tun mussen. Aber die anderen die sony c1 haben und die ILCE-7C sind gekniffen. Es sei den die liefern noch und sind einfach so arg langsam.
Das muss man dann aber genauso kritisieren.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit C1 Version 9 dabei und habe die Sony-Version.

Aktuell habe ich C1 V20 und werde wohl dabei bleiben.

Die Beta habe ich ausgiebig getestet und zwar auf der BigSur Beta.
Lief alles soweit gut. Vor allem der Import ist deutlich schneller.

Die 130€ für das Upgrade sind mir die sonstigen Neuerungen aber nicht wert.

Ja, BigSur lief weil apple sich gekuemmert hat das intel programme weiter laufen. Jedoch nutzt man so nur die halbe kraft des M1. Schoen das du zufrieden warst, aber der mac mini mit unterstuetzung der co prozessoren (nativ fuer den 1M compiliert) waere eine freude fuer alle die fuer wenig geld viel bildbearbetung wollen.
Wie gesagt das mit der ILCE-7C trifft mich persoenlich das mit dem MAC nicht, weil ich grade win benutze koennte es mir egal sein. Aber c1 wird nutzer verlieren, affinity und adobe sind dann um welten schneller/besser.
(was die auch erst zeigen muessen, aber bei C1 haben wir nichtmal eine ankuendigungung, das ist einfach zu wenig.)

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten