• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CaptureOne - Kameraunterstützung für moderne Olympus-Modelle "nachrüsten"

Foveon

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem RAW-Konverter für die Olympus E-M1 in Kombination mit meinem betagten Windows 7, um nicht jedes Mal die Festplatte für das Linux-System mit Darktable einbauen zu müssen.

Normalerweise kann man richtig gute RAW-Konverter für etwas Geld problemlos kaufen. Jedoch gibt es selten noch ältere Versionen mit Windows 7 Support beim Hersteller zu kaufen und spätestens bei der Unterstützung von 32-Bit Betriebssystemen gibt es dann eigentlich fast nichts mehr, was mit der E-M1 klar kommen würde. Selbst die Olympus-Sofware "Olympus Workspace" läuft z.B. erst ab Windows 8, an die alten Versionen kommt man nicht so einfach ran.

Da Not erfinderisch macht, habe ich mir das Programmverzeichnis meines betagten Capture One Express 6.4.5 angesehen, was die letzte x86-Version dieser Software ist. Die E-M1 wird leider erst unter der Version 7 unterstützt. Aber es gibt in 6.4.5 schon Unterstützung für die Olympus E-M5 (die sensortechnisch relativ ähnlich ist).

Direkt im Hauptprogrammverzeichnis von CaptureOne gibt es dort die riesige 'ImgCoreDll.dll', welche man mit einem Texteditor wie dem Notepad++ durchsuchen kann. Sucht man nach dem String "E-M5" wird man in Zeile 56480 fündig. Dieses, und nur dieses "E-M5" ersetze man durch "E-M1" und speichere die Datei auf seinem Desktop. Die originale 'ImgCoreDll.Dll' im Programmverzeichnis benennt man um (als Sicherheitskopie) und kopiert dann die geänderte Datei vom Desktop mit dem Windows Explorer ins Programmverzeichnis.

Und damit kann man dann auch ORF-Dateien aus der E-M1 mit der betagten Software bearbeiten. Farbtechnisch sah das für mich jetzt alles in Ordnung aus. Bei der Schärfe müsste man ggf. noch etwas nachstellen, weil die E-M5 wohl einen AA-Filter hat, die E-M1 aber keinen.

Da Olympus ja bekanntlich ziemlich viele Kameras mit wenigen Sensortypen baut, ist das Vorgehen vielleicht bei so manch anderer Software auch erfolgreich, wenn der Updatezwang mal wieder zuschlägt.
 
Hallo, warum wechselst Du nicht einfach zu Windows 10? Win7 wird nicht mehr supported und ist ein ganz klares Sicherheitsrisiko. Zumal es Win10 immer noch kostenlos gibt, wenn man eine gültige Lizenz von Win7 oder Win8.1 hat...

Hier ist der Weg zum WIN10 Upgrade beschrieben....


PS: Hier geht es um FT/MFT Allgemein, deshalb ist das hier nicht die richtige Rubrik.... der Thread wird bestimmt verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CaptureOne — Kameraunterstützung für moderne Olympus-Modelle "nachrüsten"

Da Not erfinderisch macht, habe ich mir das Programmverzeichnis meines betagten Capture One Express 6.4.5 angesehen [...] gibt es dort die riesige 'ImgCoreDll.dll' [...] dieses "E-M5" ersetze man durch "E-M1" ...
Glückwunsch zur erfolgreichen Detektivarbeit! Doch ich fürchte, du dürftest wohl weit und breit der allereinzige sein, der für diesen netten Trick praktische Verwendung hat.
 
Moin,
Wundert mich, dass Workspace nicht auf 7/32bit laufen soll...laut dieser Oly-seite wird 32bit auch unterstützt:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/ow/index.cfm#06

wenn's tatsächlich nicht gehen sollte, wäre die 'Viewer 3' SW 'ne Altnative.
Die wird zumindest von anderen Seiten noch zum DL angeboten...(da dann natürlich aufpassen, was einem sonst noch bei der Installation untergejubelt werden soll...aber Du scheinst ja ein gewiefter User zu sein...;))
 
merkwürdig...hatte die SW bis zum Erwerb von C1/20 im Frühjahr unter 7/64bit laufen...und hatte sie wenige Monate vorher aktualisiert...(in der Hoffnung dass etwas mehr Speed Einzug gehalten hätte, dem war aber leider nicht so)
 
Windows 10 und sowie alle 64-Bit Windows-Versionen haben nur eine eingeschränkte Abwärtskompatibilität. Und mit Running-Release-Systemen muss man erstmal leben wollen.
Deshalb bleibe ich erstmal beim alten.

Vermutlich hilft der Trick der nachbearbeiteten DLL auch, wenn man jetzt Version 1x hat und eigentlich 1x+1 benötigt. Deshalb der Beitrag.
 
Hallo allerseits,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem RAW-Konverter für die Olympus E-M1 in Kombination mit meinem betagten Windows 7, um nicht jedes Mal die Festplatte für das Linux-System mit Darktable einbauen zu müssen.

....

Und damit kann man dann auch ORF-Dateien aus der E-M1 mit der betagten Software bearbeiten. Farbtechnisch sah das für mich jetzt alles in Ordnung aus. Bei der Schärfe müsste man ggf. noch etwas nachstellen, weil die E-M5 wohl einen AA-Filter hat, die E-M1 aber keinen.

Da Olympus ja bekanntlich ziemlich viele Kameras mit wenigen Sensortypen baut, ist das Vorgehen vielleicht bei so manch anderer Software auch erfolgreich, wenn der Updatezwang mal wieder zuschlägt.

Capture One akzeptiert es auch anders rum. Man ersetzt in den EXIF den hersteller und das Kameramodell auf ein unterstütztes mit gleichem Sensor. Kann man mit Exiftool auch batchmässig machen, dabei werden aber alle RAWs nochmals gelesen und geschrieben. Eine SSD oder RAID ist dann von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten