• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2094833

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 44 – 2 Punkte

Nr. 7 - Symmetrie und auch die Dynamik durch die Bewegung im Bild gefallen mir. Belichtungszeit gut ausgewählt. s/w - Anteile im Bild etwa 50/50. Aber: Wie lange hast du gewartet, bis da unten so wenig los war UND ein Zug kam? :D Jedenfalls hast du dir dadurch min. 3 Punkte verdient ;)
Nr. 10 - Auch hier gefällt mir die Symmetrie im Bild. Architektur in s/w passt oftmals gut.
Nr. 14 - Auch hier wieder eine ähnliche Aufnahme wie die Brücke. Zumindest was den Bildaufbau angeht. Bildidee sehr gut umgesetzt (y)
Nr. 19 - Da ist ja richtig was los. Auch Silhouetten sind ein Klassiker in der s/w-Fotografie und damit sehr passend.
Nr. 44 - Nochmal schöne Innenarchitektur mit Symmetrie in s/w, ich merke gerade wie gut mir das gefällt :D Sollte ich vllt. selbst auch mal ausprobieren.. :D


Es sind schöne Bilder entstanden und auch mal wieder eine gute Teilnehmerzahl. Bin gespannt welche Bilder hier am Ende das Rennen machen. Viel Erfolg an alle :)
 
# 3 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 3 - Eine kreative Idee sehr schön umgesetzt. Hintergrund, Haare, Kleidung, beleuchtetes Gesicht - ein tolles Foto mit starken S/W-Kontrasten.
Nr. 19 - Silhouetten auf der Halde Haniel. Ein tiefes Schwarz mit klarem Kontrast zum Weiß und einem dezenten Grauverlauf im Himmel. Thematisch richtig gut gelungenes Foto.
Nr. 34 - Interessanter Bildausschnitt eines Kohls, der die Struktur gut zur Geltung bringt. Durch die gewählte Beleuchtung mit schönem Farbverlauf.
Nr. 9 - Eine verwelkte Blüte im idealen Bildausschnitt und mit starkem Kontrast. Die Blüte ist schön in Szene gesetzt und lädt zu näheren Hingucken ein.
Nr. 38 - Hier ist nichts gestellt, sondern es wurde einfach ein schönes und thematisch passendes Naturfoto aufgenommen.
Nr. 39 - Interessante Aufnahme. Das Leuchten der Schneeglöckchen wurde schön eingefangen, wenngleich mir das Foto mit ruhigerem Hintergrund noch besser gefallen würde.
Nr. 42 - Sehr klares Bild mit sattem Schwarz und vielen kleinen Kontrasten drin. Ein rundum gelungenes Foto.
Nr. 49 - Schönes scharfes Foto. Durch das S/W werden die Augen toll hervorgehoben, wodurch das Thema umso besser getroffen wurde.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt

Nr. 3 - Kreatives Porträt, welches schön mit dem Thema S/W spielt.
Nr. 10 - Ich werde förmlich in das Bild hineingezogen. Die Architektur der Brücke kommt in S/W sehr gut zur Geltung - ein gutes Beispiel für ein Bild, wo Farbe nur stören würde.
Nr. 33 - Das Graffiti und der Schlafsack in der Ecke zeigen eine trostlose Umgebung. Das wichtige Detail sind hier die Schuhe - selbst in dieser Situation stehen sie akkurat nebeneinander. So, als handele es sich hier um ein Bett in einem Schlafzimmer. In Farbe würden die Malereien an den Wänden das Foto zu sehr dominieren. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass S/W für Street Photography häufig prima funktioniert.
Nr. 40 - Das Thema S/W wurde hier gut mit der Kleidung aufgegriffen.
Nr. 42 - Gute Bildkomposition, die Nachtszene kommt durch S/W noch besser zur Geltung.
Nr. 45 - Das Zebra auf dem Präsentierteller - fast wie eine Ware in einem Kaufhausfenster, eingesperrt durch die im Hintergrund zu sehenden Gitterstäbe. Gut gesehen und mit der Kamera eingefangen. S/W intensiviert hier den Eindruck.
Nr. 47 - Das Zimmer wirkt wie aus einer vergangenen Zeit, weswegen S/W hier gut passt. Ich warte förmlich darauf, dass ein alter Mann mit zotteligen Bart in den Raum kommt.

Mit S/W kann ich - von Ausnahmen abgesehen - bei Naturaufnahmen wenig anfangen. Da gehört für mich die Farbe mit dazu. Bei Architektur, Porträt und Street Photography ist S/W in meinen Augen jedoch häufig eine gute Wahl.
 
# 7 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 16 – 3 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 51 – 2 Punkte

Nr. 7 - Surreal, sehr grafisch, fotografisch spitzenmäßig.
Nr. 14 - Tolle Symmetrie, sehr spacig.
Nr. 16 - Der Bungee-Springer schwebt in der Luft wie an einer Nabelschnur. Perfekt erfasster Moment!
Nr. 24 - Tolle Reflexionen, die so nur von einer Handylinse erzeugt werden können.
Nr. 40 - Mal was mit Mensch! Findet man hier ja leider viel zu selten.
Nr. 51 - Tolle Symmetrie und schöne Kontraste.
 
# 8 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte



Nr. 8 Hier wurde für mich eine perfekter Bildausschnitt vom Klavier gewählt.
Durch das Licht wirken die vorderen Flächen der schwarzen Tasten wie weiß
lackiert. Tolle Aufnahme

Nr. 10 Hier bringt die s/w Aufnahme die Symmetrie der Brücke erst richtig zur
Geltung. Der Blick wird richtig ins Bild gezogen.

Nr. 37 Hier gefällt mir der Helligkeitsverlauf von links unten nach rechts oben
hevorragend.
 
# 7 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte
# 51 - 1 Punkt

Nr. 7 hier sind die "Grauverläufe ins tiefe Schwarz einfach perfekt umgesetzt. Das Bild zieht mich regelrecht in die Tiefe. Wunderbare Weitwinkelaufnahme.
Nr. 24 sehr stimmig mit den Wassertropfen und den Spiegelungen. Das Auto hat mich ein wenig gestört, daher "nur" 2 Punkte. Jammern auf hohem Niveau.
Nr. 31 weckt das Fernweh bei mir. Toll finde ich bei diesem Bild, das kein "blauer Himmel" das S/W-Foto stört. Die Spuren im Schnee bringen den Blick auf das Wesentliche.
Nr. 49 eindrucksvoller Katzenblick in dunklem Schwarz. Fesselt auch den eigenen Blick.
Nr. 51. Das Auge Mordor's. Nein im Ernst, ist das eine Spritztülle? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 10 - schöne Perspektive
Nr. 25 - Federkleid passend zum Thema
Nr. 26 - interessante Wolkenstruktur
Nr. 37 - Verlauf der Grautöne von rechts unten nach links oben gefällt sehr gut
Nr. 42 - gibt eine angenehme Stimmung gut wieder
Nr. 44 - schönes Zusammenspiel Licht/Schatten



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#7 - 3 Punkte
Mir gefällt die Linienführung und die Dynamik im Bild

#8 - 3 Punkte
Tolle Linienführung

#34 - 3 Punkte
Schönes Spiel von Licht und Schatten
 
#7 - 3 Punkte
tolles Bild mit Dynamik - sehr gut gelungen

#16 - 3 Punkte
nicht alltägliches Bild - besondere Wirkung in SW

#34 - 3 Punkte
tolle Lichtstimmung - wirkt sehr plastisch
 
# 7 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 34 – 3 Punkte
# 51 – 2 Punkte

Nr. 7 - Mir gefällt die Symmetrie. Schade ist nur, dass auf der linken Bildhälfte gar nichts passiert.
Nr. 8 - Sehr schön clean.
Nr. 16 - sehr ungewöhnlich (y)
Nr. 34 - Das Zusammenspiel von Licht und Schatten lassen das Blatt extrem dreidimensional wirken. Mein Favorit.
Nr. 51 - keine Ahnung was ich da genau sehe :ugly: Aber ich mag Abstraktes.
 
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Diesen Monat waren wirklich viele tolle Beiträge dabei. Es fällt mir nicht leicht hier meinen klaren Favoriten zu bestimmen. Ich versuche es trotzdem ;)

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1 - Klasse Bild. Mir gefällt der Ausdruck des Tiger. Er scheint fixiert auf ein Objekt zu sein. Der Hintergrund bildet einen guten Rahmen, um das Raubtierprofile gut zur Geltung zu bringen
Nr. 9 - R:1 - Top! Die weichen Formen und Strukturen bild einen optimalen Ausgleich zu der dominanten schwarzen Leere
Nr. 19 - R:1 - Tolle Aufnahme. Die Zeichnung im Himmel bildet einen guten Kontrast zu dem erdigen Schwarz. Auch die Größenverhältnisse der beiden Anteile sind gut gewählt
Nr. 51 - R:1 - Wow. Mein erster Gedanke drehte sich gleich um Herr der Ringe und Saurons Auge... Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten. Die Kontraste der spitzen Zacken zu dem runden Lichtpunkt und dem runden Lichtabfall wirken sehr harmonisch.
Nr. 7 - R:1 - Sehr schönes Streetfoto. Die Symmetrie ist perfekt getroffen. Als Ausgleich der geometrischen Formen, welche hier Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, passen die Bewegungen des Zugs und der auf den Betrachter zulaufenden Person.
Nr. 16 - R:1 - Geil. Für mich wäre so ein Sprung ja nichts. Der "Scherenschnitt" reduziert alles auf den Sprung, den Fall, das Nichts.
Nr. 34 - R:1 - Top. Die tolle Lichtsetzung formt das (Kohl?)blatt sehr gut aus.
Nr. 40 - R:1 - Mich fasziniert dieses Bild. Ich könnte mir das auch in einer Modezeitschrift vorstellen. Evtl. hätte die Frau/das Mädchen etwas mittiger platziert werden können und ein wenig mehr Helligkeit im Gesicht abbekommen können.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 14 - R:2 - Irre Aufnahme die einen gleich in den Bann zieht. Mir gefallen die harten Wechsel der hellen und dunklen Flächen
Nr. 31 - R:2 - Tolle Aufnahme. Die Fußspuren, ziehen einen förmlich ins Bild. Der Garuverlauf von dunkel zu hell ist hier sehr gut getroffen und unterstützt den Sog ins Bild
Nr. 39 - R:2 - Ein verträumter Blick auf die Blümchen. Das Hauptmotiv setzt sich gut vom Hintergrund ab. Die Verteilung der hellen und dunklen Bereich ist hier optimal gewählt. Die Blendenringe unterstreichen die Natürlichkeit der Szene
Nr. 44 - R:2 - Eine tolle Halle. die Fensterstrukturen bilden ein tolles Raster, was sich durch die Schatten am Boden gut wiederholt und so einen schönen S/W-Kontrast zaubert
Nr. 45 - R:2 - Tolles Fotos. Die Situation gut erkannt und das Zebra vor all den Hell-, Dunkelstreifen abzulichten
Nr. 49 - R:2 - Charakterkopf. Sehr schöne Nahaufnahme. Die dunklen Grautöne passen hier sehr gut

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - Gutes Motiv. Das Thema steht hier ganz klar im Vordergrund und wird durch Bild und Schrift untermalt
Nr. 4 - R:3 - Interessante Perspetive. Persönlich finde ich noch keinen Hauptanker; sind es die Personen in der Mitte? Dann hätte ich die gerne vollständiger. Sind es die Stiefel? Dann hätte ich gerne weniger Störungen drum rum...
Nr. 5 - R:3 - Schönes Fotos mit guter Lichtsetzung. Unten rechts verläuft der Arm für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund. Evtl. hätten dem Bild auch etwas mehr Kontraste gut getan
Nr. 8 - R:3 - Sehr schönes Foto. Das Thema ist sehr gut getroffen. Mir gefällt besonders der feine Schärfeverlauf
Nr. 10 - R:3 - Ein gutes Bild. Der Betrachter wird regelrecht ins Bild gezogen. Für meinen Geschmack verträgt das Bild mehr Kontraste
Nr. 11 - R:3 - Der Affe ruht ja in sich selbst. Der Moment ist gut getroffen
Nr. 12 - R:3 - Das Bild ist mir etwas zu dunkel. Die Kamera als wichtiges Element des Bildes sollte m.M.n. hier etwas besser ausmodeliert werden
Nr. 13 - R:3 - Ein sehr schönes Foto. Die feinen Strukturen im Vordergrund werden durch den soften Hintergrund gut aufgefangen
Nr. 15 - R:3 - Die Passagiere scheinen viel Spaß zu haben. Mir ist das Bild ein wenig zu "flach"
Nr. 17 - R:3 - Mir gefällt das Geometrische im Hintergrund wirklich gut. Die starken Farbkontraste spielen gut mit den Formen zusammen. Mich stört nur der organische Baum und sein Schatten. Der passt für mich nicht isn Bild
Nr. 18 - R:3 - Eine ansehnliche Landschaftsaufnahme ohne großes Brimborium... Die Fahrbahnbegrezungen wirken hier etwas deplaziert
Nr. 20 - R:3 - Beruhigende Landschaftsaufnahme. Die Kontrastarmut ist wahrscheinlich bewusst gewählt. Finde ich hier aber nicht so gelungen
Nr. 21 - R:3 - Interessantes Motiv. Mir sind die Eisstrukturen hier zu "Nebulös", zu indifferent.
Nr. 22 - R:3 - Hübsches Tier. Ein wenig unscharf.
Nr. 23 - R:3 - Gute Idee mit der S/W-Filmrolle. Der weiße Keil rechts oben stört mich ein wenig
Nr. 24 - R:3 - Interessante Aufnahme, die durch die verschiedenen Ebenen (Spiegelebene, Ebene vor und hinter dem Glas) punktet. Die runden Blendenkreise bilden einen guten Kontrast zu der eckigen Fassade
Nr. 25 - R:3 - Schwarz-Weiß im echten Leben. Gut getroffen
Nr. 26 - R:3 - Schöne Aufnahme. Die geometrische Struktur des Gebäudes wird durch lose Wolkenstruktur gut ausgeglichen
Nr. 27 - R:3 - Auf dem Abstellgleis? Ich kann mit dem Bild nicht so viel anfangen
Nr. 28 - R:3 - Spannendes Fotos. Vorder- und Hintergrund transformieren sich quasi durch die sich abblätternden Papierlagen
Nr. 29 - R:3 - Ich sehe Rot, oder doch S/W? Habe den Farbhinweis erst auf den 2. Blick erkannt. Evtl. täte es dem Bild gut, wenn der unruhige Zaunbereich rechts entfernt würde (bzw. ein etwas anderer Bildausschnitt gewählt worden wäre)
Nr. 30 - R:3 - Interessante Perspektive einer alten Holzmühle. Schade, daß nicht alle Flügel vollständig abgebildet sind. Für meine Geschmack hätte das Bild etwas mehr Kontrast verkraften können
Nr. 32 - R:3 - Sehr schöne Aufnahme. Besonders gefällt mir die Tiefenwirkung durch die unterschiedlichen Grauabstufungen. Der Baum auf der linken Seite ist für meine Begriffe zu dominant und passt nicht so recht zum Motiv
Nr. 33 - R:3 - Eine gut getroffene Stadtszene. Die klaren Flächen der Mauern und Schatten bilden ein gutes Fundament für die wilden Graffitis und die Person im Schlafsack
Nr. 35 - R:3 - Nette Werkstattszene. Sollten die Messer das fertige Produkt sein, hätte ich diese etwas besser präsentiert. M.M.n. setzen diese sich nicht genug vom Hintergrund ab. Die hellen Flächen sind evtl. ein wenig zu hell und zeigen kaum Zeichnung.
Nr. 36 - R:3 - Schönes Motiv. Der gespiegelte Schatten peppt das Bild auf. Leider ist der Vordere Vogel für meinen Geschmack zu dunkel; dieser geht in der dunklen Fläche unter, welche mir insgesamt zu prägnant ist
Nr. 37 - R:3 - Sehr cleane Aufnahme mit einer sauberen Struktur. Die leichte Zeichnung der Fassadenflächen passt sehr gut zum hochglanzpolierten Logo
Nr. 38 - R:3 - Eine schön ausgewogene Landschaftsaufnahme
Nr. 41 - R:3 - Ein schöne Altstadtstraße mit natürlichen S/W-Kontrasten
Nr. 42 - R:3 - Ein nettes Stadtfoto bei Nacht
Nr. 43 - R:3 - Ein stimmungsvolles Nebelbild. Ich hätte den Bäumen oben mehr Luft zu Atmen gegeben und lieber unten die Rasenfläche etwas gekappt
Nr. 46 - R:3 - Da hat einer wohl noch viel Arbeit vor sich. Das Motiv ist spitze. Wegen des unruhigen Hintergrunds geht es ein wenig unter
Nr. 47 - R:3 - Nette Büroatmosphäre
Nr. 48 - R:3 - Das Glas und das Wasser sind schön in Szene gesetzt. Mich stört der "pixelige" Hintergrund. Hier hätte ich mir etwas homogeneres gewünscht
Nr. 50 - R:3 - Interessanten Perspektive für diesen Grabstein (?). Durch den unruhigen Hintergrund verliert das Hauptmotiv etwas an Wirkung, finde ich.
Nr. 52 - R:3 - Ein schöner weißer Schwan auf dunklem Wasser
Nr. 53 - R:3 - Schöne Kombination aus Alt und Neu und Schwarz und Weiß.

Nr. 3 - R:5 - Meins


Ich habe versuch zu allen Beiträgen was mehr oder weniger sinnvolles zu schreiben. Ich habe so gut es ging versucht meine Gedanken zu den Bildern in passende Worte zu fassen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt


Nr. 3 - Perfekt umgesetzt und auch eine pfiffige Idee dahinter
Nr. 10 - Sehr gute Perspektive und sehr gute Kontraste
Nr. 15 - Wirkt auf mich sehr dynamisch und lebhaft
Nr. 25 - Regt meine Fantasie an und ist sehr stimmungsvoll
Nr. 42 - Ein sehr stimmiges und ausgewogenes Bild
Nr. 49 - Gutes, detailliertes Bild. Schärfe sitzt wo sie sitzen soll
 
# 2 - 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 2 - originellste Idee im Wettbewerb, gut umgesetzt
Nr. 7 - herrlich surreal
Nr. 19 - schöner Schattenriss
Nr. 23 - Da werden Kindheitserinnerungen wach
Nr. 40 - eines der wenigen Bilder hier mit Menschen. Und gut fotografiert
 
# 2 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 45 – 1 Punkt
# 46 – 1 Punkt

Nr. 2 - Witzige Idee!
Nr. 3 - Sehr gelungenes Portrait, super Lichtführung.
Nr. 16 - Für mich das ästhetische Bild im Wettbewerb.
Nr. 24 - Hier wurden die Schwächen eines Handy-Objektivs stilbildend eingesetzt.
Nr. 45 - Überall Streifen! Witziges Bild.
Nr. 46 - Hat was Mystisches.
 
#3 - 1 Punkt
#8 - 3 Punkte
#9 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#37 - 3 Punkte
#50 - 1 Punkt
#51 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr gelungene Umsetzung des Themas mit hervorragender Lichtsetzung.
Nr. 8 - Eines meiner Favoriten, sehr elegant.
Nr. 9 - Bin mir zwar nicht sicher was es ist, aber schöne dynamische Wirkung.
Nr. 10 - Gelungene Architekturaufnahme mit guten Kontrasten an den Eisenträgern.
Nr. 14 - Sehr futuristische Wirkung, gefällt mir sehr gut.
Nr. 19 - Sehr gelungene Silhouetten, gute Umsetzung des Themas.
Nr. 37 - Ebenfalls eines meiner Favoriten, sehr schlichte und zugleich elegante Wirkung.
Nr. 50 - Durch das fehlen der Farbe sowie den Aufnahmewinkel eine äußerst damatische Stimmung, gefällt mir sehr gut.
Nr. 51 - Sehr gelungene Aufnahme, man bleibt mit dem Auge auf dem Bild erstmal hängen und das ist es ja was man erreichen will.
 
# 7 – 1 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 44 – 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 53 – 1 Punkt

Nr. 7 - Mir gefällt die Symmetrie sehr gut.
Nr. 10 - Die Bauweise der Brücke finde ich sehr passend zur Stimmung des Motivs.
Nr. 14 - Wirkt wie aus der Zukunft.
Nr. 15 - Auch hier passt der Stil einfach super zur abgebildeten Technik.
Nr. 44 - Diese Maschinenhalle ist einfach eine absolute Zeitreise (sowie die ganze Zeche Zollern). Ich habe hier das Gefühl bei der Inbetriebnahme der Maschinen dabei zu sein.
Nr. 49 - Dieser druchbohrende Blick hat mich voll gekriegt
Nr. 53 - Die grobschlächtige Ausführung des Antriebs passt sehr zum Stil des Bilds. Der Hintergrund erscheint zwar einen Tick zu modern was dem gesamten aber nicht den Eindruck klaut.
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte

Nr. 3 - Mein Favorit. Perfekt das Thema umgesetzt. Licht gut platziert.
Nr. 7 - Symetrie sehr gut. Leider rechts der fahrende Zug und Links ruhig. Aber sonst Klasse.
Nr. 9 - Die Strukturen der Blüte finde ich Klasse. Kommt wie eine IR-Aufnahme rüber.
Nr. 10 - Wow, Brücke sauber erwischt. Himmel dezent, schön.
Nr. 14 - Hier die perfekte Symetrie. Etwas unruhiges Bild durch die vielen unterschiedlichen Flächen. Aber schön gesehen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt

Nr. 3: Eine einfache Idee, auf die man erst mal kommen muss. Toll umgesetzt!
Nr. 16: Die Konzentration auf das Wesentliche. Thema voll getroffen.
Nr. 23: SW-Filmrolle sw fotografiert. Mach absolut Sinn. Etwas mehr Kontrast hätte für meinen Geschmack nicht geschadet.
Nr. 25: Die Störche treffen das Thema. Gefällt mir.
Nr. 34: Wer Kohlrouladen mag, wird dieses Foto lieben. Schöne Struktur, toller Kontrast.
Nr. 40: Auch wenn das Portrait unscharf ist (nur Bewegungsunschärfe?) hat es was und trifft das Thema, verstärkt durch den Pulli.
Nr. 49: Cool Cat!
 
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Ich hatte die Qual der Wahl... vielleicht ging es Euch auch so: nachdem ich extra loszog um s/w Bilder zu machen (Kamera meist schon auf s/w gestellt) kam doch das ein oder andere gute Bild zustande, Und genau so ist die Qual der Punktevergabe, auch viele gute Bilder - und verzeiht, wenn das ein oder andere fotografisch perfekte Bild vielleicht nicht meinem Geschmack entspricht.

Nr. 13 - Das ist ganz nach meinem Geschmack. Toll gemacht, vor allem in Sachen Dynamikumfang / Kontrast. Das Bokeh, hmmm..., ich hätte wohl versucht die Blende offener zu halten (ok, so wie es jetzt ist, ist es vermutlich schärfer).
Nr. 14 - Sehr gut eingefangen, schön zentral. Ich hätte da auch abgedrückt! (welcher Flughafen?)
Nr. 42 - Schöne städtische Nachtszene, fast ein wenig zuu viel im Bild, aber kommt gut in s/w!, daher 2 Punkte!
Nr. 44 - Architektonisch leicht nicht sooo das Highlight, aber s/w passt hier sehr gut um die Strukturen klar abzubilden!
Nr. 24 - Klasse Bild, schöne Linien und Tiefen-Staffelung. Die Unschärfe-Kringel sind dann noch das Topping!
Nr. 38 - Bergwelt, vor allem im Winter, immer wieder als s/w Motiv lohnend. Wohl verdienter Punkt!
Nr. 49 - Ich hab es i.d.R. nicht soo mit Katzenbildern. Dieses Close-Up-Portrait ist sehr gelungen und besticht durch die Augen. Vermutlich ist s/w hier eher zweite Wahl, aber für mich einen Punkt wert!
Nr. 51 - Ja, ein bekanntes Motiv, und in hier als Silhouette interessant, nur schade, dass die Sonne keinen schönen Blendenstern wirft.

Und hier noch ein paar Fast-Punktekandidaten:
Nr. 6 - Auch ein spannendes Tier-Portrait, leider keine Punkte mehr...
Nr. 9 - Gute Idee, etwas zu wenig Pepp für mich.
Nr. 10 - Hier passt die Perspektive. Mit anderer Lichtstimmung bzw. dramatischeren Himmel wäre das wohl ein Knaller.
Nr. 15 - Ja, alte Loks / Züge immer wieder sehr geeignet für s/w, auch hier fehlt es mir an passender Lichtstimmung / Dramatik.
Nr. 19 - Schönes Silhouetten-Bild, dadurch für den s/w-Wettbewerb etwas zu "digital".
Nr. 39 - Klasse Bokeh, nur ist das mit den Schneeglöckchen immer so eine Sache mit der Schärfenebene. Hier wirkt es für mich in s/w dann doch zu unruhig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten