• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 7D MarkII Reinigung

ks_aus_jucunda

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hatte meine 7D MarkII zur Begutachtung bei einem Ankaufsportal (ich sage nicht welches sonst gibt es wieder Haue von der Rennleitung:) und habe von dort die Meldung bekommen:

Kamera nicht benutzbar, Mattscheibe verschmutzt -> Rücksendung.

Die Kamera habe ich heute wieder zurück erhalten und habe direkt geschaut, was denn das Problem sein könnte. In der (vom Sucher aus gesehen) linken oberen Ecke kann ich ein paar Schmutzpunkte sehen, die ich so selber beim Fotografieren nie wahrgenommen habe. Der Sensor ist übrigens sauber und nix auf den Bildern an Verschmutzung zu erkennen.

Kann man die Mattscheibe irgendwie selber reinigen oder wäre es besser die Kamera in Willich bei Canon zwecks Reinigung einzuliefern?

LG
KS
 
Ich habe damals bei meiner 7D Mark II die Mattscheibe ausgetauscht, das ist sogar offiziell von Canon so gewollt / möglich gemacht.

Das bedeutet, du kannst dir entweder eine neue Mattscheibe kaufen und hast dann auch gleich ein Tool zum Ein- und Ausbau dabei oder du versuchst es mit einer Pinzette oder ganz feinen Zange.

Damit könntest du die Mattscheibe herausnehmen, Kamera und Mattscheibe einmal mit einem Objektiv-Blasebalg auspusten und wieder einbauen (und hoffen, dass das ausreicht). Wenn es "klebende" Flecken sind, würde ich lieber zu einer neuen Scheibe raten, da diese sehr kratzerempfindlich sind.

Wie der Ein- und Ausbau geht: https://youtu.be/sbPsS8iur14
 
In der (vom Sucher aus gesehen) linken oberen Ecke kann ich ein paar Schmutzpunkte sehen, die ich so selber beim
KS

wenn du Staub im Sucher oben hast dann ist er nicht unter der Mattscheibe!

dann muss das Top Cover demontiert werden u die Ausgleichslinse

die Mattscheibe kannst du natr auch mal ausklicken u ausblasen
 
Hallo!

Wenn die Staubpartikel im Sucher zu sehen sind, können sie nicht auf dem Sensor sein. Wenn sie auf dem Sensor sind, können sie nicht durch den Sucher erkennbar sein. Soweit ist das ja klar. Infrage kommen also: Objektiv (v.a. hintere Linse), Spiegel und Sucher. Die erstgenannten sind unwahrscheinlich, da das kaum im Sucher sichtbar wäre und das Objektiv war ja auch nicht zum Verkauf angeboten/mitgesendet worden. Kurzum: Ich denke auch, dass der Staub auf der Mattscheibe ist. Dabei gilt: Ist er im Sucher ganz scharf sichtbar, sitzt er oben (also innen) auf der Mattscheibe. Ist er unscharf, sitzt er unten (also besser zugänglich) auf der Mattscheibe.

Die Mattscheibe der EOS 7D II ist offensichtlich vom Anwender austauschbar und damit auch reinigbar. Einen Tausch durch eine neue Mattscheibe halte ich nicht für sinnvoll. Warum? Die neue Mattscheibe kostet Geld und die Wahrscheinlichkeit, dass beim Wechsel etwas Staub darauf kommt, ist keineswegs auszuschließen (es sei denn du hast einen Reinraum...). Und dann stehst du am Ende genauso da wie zuvor - nur mit weniger Geld und vergeudeter Zeit.

Mit dem Blasebalg habe ich bei der Mattscheibe keine überzeugende Erfahrung gemacht. Von drei Staubkörnern bläst du evtl. zwei weg und min. ein neues drauf. Wenn du den Staub im Sucher zuvor nicht erkannt hast, werden es auch keine Körner sein, die so einfach wegfliegen. Und wo bläst du sie ggf. hin? Weiter in den Raum nach oben an das Prisma (was die übrigens auch eine Option wäre bei der Frage, wo sie jetzt sitzen). Oder du entnimmst die Mattscheibe mit einer Pinzette. Wenn die Mattscheibe ein "Fähnchen" hat, ist das ok, wenn nicht: Kratzgefahr. Wenn die Pinzette nicht gut greift und du diese in der einen Hand hast und in der anderen den Blasebalg, gibt es zumindest auch die potenzielle Gefahr, dass dir etwas aus den Händen fällt - je nach Ungeschicklichkeit. :D

Einen ganz einfachen, sicheren oder fast kostenlosen Ratschlag habe ich leider nicht. Ich würde das mit meinem adhäsiven Reinigungsstempel (für Sensoren) machen. Der hat aber auch recht viel Geld gekostet (ca. 35 €). Ich denke aber, dass dies die effizienteste und risikoärmste Methode ist. Oder eben doch der Service... :angel:
 
Eine Mattscheibe ist schneller verkratzt als du das Wort aussprechen kannst. Daher mit nichts berühren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten