• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F AFS 17-55mm Fokuspunkt

blauesgehirn

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes AF-S 17-55 geholt.

Im Weitwinkelbereich muss ich feststellen, das das Objektiv nicht richtig fokusiert.

Die Bilder 313b und c zeigen je einen 1:1 Ausschnitt.
Die Bilder 314a und 314b wurden bei gleicher Brennweite und Blende erstellt (314b ist 1:1 Ausschnitt).
Hier habe ich erst bei 55mm fokusiert und dann die Brennweite auf 17mm gestellt.
Beim Fokusieren sieht man auf der Skala, dass die Anzeige zwischen 17 und 35mm von 2m nach unendlich wandert.

Abblenden nutzt hier nichts.

Wie nennt man diesen Effekt? Kennt jemand das Phänomen?

Gruß Jö
 

Anhänge

Das 17-55 ist nicht parfokal falls Du das gemeint hast, bei 35mm fokussieren und dann auf 17mm zoomen geht nicht.
So schlimm dass es von 2m auf Unendl. geht ist mir das allerdings von meinem nicht in Erinnerung. Zugegeben, ich habe es in den letzten 5 Jahren parktisch nichtmehr verwendet.

Wenn 313b und 313c aus dem selben Bild stammen dann hat das Objektiv sowieso eine Macke denn solche Ecken produziert das bei 17mm@f/4 nicht, erst recht an einem 6MP Gehäuse.
 
Hi Daniel,

um scharfe Fotos mit 17mm zu bekommen, müsste ich halt erst mit 35mm fokusieren. Ich hatte von dieser Eigenschaft einen Beitrag im Netz gelesen.

Wahrscheinlich hat das Objektiv ein Problem mit dem Autofokus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt.
Vielleicht bringe ich es zurück.

Danke Gruß Jörg
 
Text zum 17-55:

Das 17-55 ist schwer im Weitwinkelbereich zu fokussieren. Korrekt. Aus mir unerklärlichen Gründen stoppt der Fokus von der Naheinstellgrenze kommend weit vor der eigentlich korrekten Distanz. Bei Landschaften füllt dies zwischen 17mm und 24mm sehr oft auf. Entweder sollte man die Einstellung manuell vornehmen, oder kurz auf mindestens 28mm, besser 35mm Zoomen, fokussieren und dann wieder die gewünschte Brennweite einstellen. Auf diese Weise sind taugliche Landschaftsaufnahmen bereits bei Blende 2,8 möglich und bei Blende 4 perfekt.
 
wenn das Objektiv bei 17 -24mm nicht auf unendlich fokusiert

dann ist es defekt !
 
wenn das Objektiv bei 17 -24mm nicht auf unendlich fokusiert

dann ist es defekt !



Die Aussage würde ich nicht pauschal unterschreiben.


Laut Exils der Bildbeispiele wurde eine D40 eingesetzt.

Deren AF ist auf dem Stand preiswerter analoger SLRs.

Der Phasen-AF für feine Strukturen, wie sie bei WW und weit entfernten Objekten auftreten, dürfte suboptimal sein.

Dem TO empfehle ich daher, den AF bei WW zunächst bei Aufnahmen im Bereich 3...5 Meter zu testen.


Vielleicht verfügt der TO auch noch über ein, mit der D40 geliefertes Kit-Objektiv. Ist bestimmt ein 18-55.

Da der Phasen-AF höchstens mit einem, der Blende 5.6 oder gar 8 arbeitet, spielt die Lichtstärke des 17-55 für die AF-Messung keine Rolle.


Die Testbeispiele wurden mit Blende 4 aufgenommen. Daher sollte ein Vergleich der Resultate 17-55 vs. Kit 18-55 hinsichtlich der Schärfentiefe keine Bedeutung haben.

Sollte ein Kit-Objektiv, ich sage mal ein 18-55 bei gleichen Aufnahmesituationen schärfere 100% Ausschnitte liefern, dann ist das 17-55 eventuell ein Kandidat für eine AF-Justage.

Lohnt sich diese für eine D40 ???

Ich würde, wenn er sich findet, mal einen Nikonianer mit neuerer Nikon-DSLR aus der Umgebung um Hilfe bitten.

Gruß
ewm
 
Aus mir unerklärlichen Gründen stoppt der Fokus von der Naheinstellgrenze kommend weit vor der eigentlich korrekten Distanz.
Verhält sich Deines so? Wenn ja, pumpt es bei AF mit aufgesetztem Frontdeckel über Unendlich hinaus?

Mach bitte mal eine Aufnahme mit sehr weit entfernten Objekten (z.B. Landschaft) bei f/2.8 und 17mm. AF-S mit dem mittleren Punkt und 5-10 Bilder. Zwischen jedem davon per Fokusring unscharf stellen und neu per AF fokussieren.
Danach bei f/5.6 wiederholen - dabei entspricht die Aufnahme dem was der AF "sieht",

Ein wenig Abweichung/Streuung ist bei der Kombination normal, die Betonung liegt auf "wenig". Die Ecken sollten oben/unten sowie links/rechts gleich aussehen, etwas Weichheit an den Rändern ist leicht abgeblendet dank reichlich lustiger Feldkrümmung normal.


blauesgehirn schrieb:
um scharfe Fotos mit 17mm zu bekommen, müsste ich halt erst mit 35mm fokusieren. Ich hatte von dieser Eigenschaft einen Beitrag im Netz gelese
Das ist keine "Eigentschaft" dieses Objektives und an einem funktionierenden Exemplar sind solche Methoden definitiv nicht notwendig.
 
Ich habe zur Zeit nur ein 35mm 1,8 für die Nikon D40.
Die Kombination arbeitet einwandfrei.

Letztes Jahr hatte ich eine Nikon D610 mit dem AF-S 14-24mm betrieben.
Hier hatte ich das 14-24 auch mal an der D40 gehabt.
Fokus war einwandfrei.

17mm im Bereich 3-5m:
Das Objektiv stellt nicht scharf.
Entfernung zum Motiv ca. 3m. Die Entfernungsanzeige am Objektiv steht dann auf ca. auf 5 ft.
Wenn ich jetzt mit 55mm vorfokusiere, steht die Entfernung am Display des Objektives auf ca. 8 ft. Das Foto ist dann im Gegensatz zur 1. Version auch scharf.



Weiter habe ich ein weit entferntes Objekt mit Blende 2,8/5.6 und 8 fotografiert. Auf jedem Foto entsprechende Unschärfe.
Weiter ist festzustellen, dass das linke und mittleres Fokusfeld gleich fokusieren.
Stelle ich auf das rechte Fokusfeld, fokusiert das Objektiv etwas näher an das "unendlich-Symbol".

Seufz.
 
Der Beschreibung nach ist das Objektiv klar defekt, wenn Du noch die Möglichkeit hast es zurückzugeben würde ich genau dazu raten.
 
17mm im Bereich 3-5m:
Das Objektiv stellt nicht scharf.
Wenn ich jetzt mit 55mm vorfokusiere... ist dann auch scharf.
Seufz.
Ja, da wird wohl eine Linsengruppe schief sitzen - außer, dass nur der Codierstreifen der Fokusentfernungsermittlung verschoben ist oder der Codierstreifen für die Brennweitenermittlung defekt: Wird in den EXIFs der Fotos die am Zoom gewählte Brennweite denn richtig angezeigt?
 
Ja, da wird wohl eine Linsengruppe schief sitzen - außer, dass nur der Codierstreifen der Fokusentfernungsermittlung verschoben ist oder der Codierstreifen für die Brennweitenermittlung defekt: Wird in den EXIFs der Fotos die am Zoom gewählte Brennweite denn richtig angezeigt?

Hi,
die Brennweite wird richtig angegeben.
Hier wird halt die Fokusdistanz bei gleichem Abstand unterschiedlich angegeben.
Abstand ca. 50m bei 17mm fokusiert steht 2m in den Exif. Bei 55mm fokusiert steht 5m in den Exif.
 
Hier wird halt die Fokusdistanz bei gleichem Abstand unterschiedlich angegeben.
Abstand ca. 50m bei 17mm fokusiert steht 2m in den Exif. Bei 55mm fokusiert steht 5m in den Exif.
Das kommt bei vielen Zooms vor und wäre auch bei diesem Objektiv harmlos, wenn der AF nicht daneben fokussieren würde.
Bei deinem Exemplar könnte es aber auch eine Folgeerscheinung des Defektes am Linsensatz oder am Codierstreifen der Fokusentfernungsermittlung sein.
Vielleicht wurde das Objektiv vom Vorbesitzer unfachmännisch zu reparieren versucht?
Jedenfalls würde ich an deiner Stelle das Objektiv lieber zurück geben, wenn das ohne Probleme möglich ist.
Wenn nicht: Nikon repariert dieses Zoom nicht mehr, da es schon aus dem Servicezeitraum herausgefallen ist.
Dann könntest du es nur ******* oder mir zur Reparatur schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldbeutler

Danke für die Info.
Ich habe das Objektiv jetzt eingepackt und heute zurück geschickt.
Bezug lief über eine Plattform für gebrauchte Fotoartikel.

Ich könnte mir auch ein anderes 17-55 aussuchen.
Hier hatten die angebotenen Artikel entweder Feuchtigkeit im Objektiv, einen schwergängigen Zoomring oder sonst irgend etwas.

Wenn ich nochmal ein 17-55 mit Problemen habe, werde ich mich melden.

Danke Gruß Jörg
 
Das 17-55 gibt es schon ewig nicht mehr neu (auch wenn Nikon das Modell alibimäßig offiziell noch lange angeboten hat). Wirklich gute Expemplare dürften mittlerweile rar sein. Meine zickt auch rum. Manchmal sehr scharf bei Offenblende und machmal kommt nur Mist raus...
 
Hi,

ich habe mir jetzt ein anderes 17-55 gebraucht gekauft.

Das Objektiv hat diesen Fehler auch - jedoch viel schwächer.
An der Nikon D40 merkt man es kaum.

An einer Nikon D200 fällt es etwas mehr auf.

Ich kann mit dem Ergebnis jedoch leben.


Werde es mal bei normalen Aufnahmen testen.

Adios Jö
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten