• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe die Diskussion um den Sucher auch null. Ist ja nicht so, dass die Z30 wirklich eine Nachfolger-Kamera ist. Es ist quasi eine abgewandelte Z50. Daher hat man doch mit dieser ein gleichwertiges Produkt im Angebot. Oder warum würden sich manche abgesehen vom Sucher eine Z30 statt der Z50 kaufen? Gut, USB-C ist neu, aber das ist eher Kosmetik in meinen Augen.
 
Wenn es um das verwackeln geht, verbrennt das Fotografieren über das Display den Vorteil von Ibis oder IS.
Wenn ich dann sehe wie die meisten ihre Dslr/dslm halten, da gruselt es mir.

Zum erste Satz würde ich das nicht so pauschal sagen. Ne 1/8 Sekunde schaffe ich auch mit Display. Teilweise kann man sich auch ganz gut irgendwo abstützen, was für mehr Stabilität sorgt. Den Auslöser mit dem Daumen zu betätigen, bringt auch was.

Es gibt dann auf der anderen Seite oft genug Situationen die zu einer furchtbaren bis unmöglichen Körperhaltung führen wenn man versucht durch den Super zu schauen.

Für mich haben sowohl Sucher als auch Display ihre Daseinsberechtigung. Ich fotografiere wenn es geht gerne durch den Sucher, würde aber auch darauf verzichten wenn alles andere passt.
 
Es gibt dann auf der anderen Seite oft genug Situationen die zu einer furchtbaren bis unmöglichen Körperhaltung führen wenn man versucht durch den Super zu schauen.
Eine Kamera mit Sucher hat aber auch immer ein Display. Nur umgekehrt eben nicht ;).

Für mich persönlich wäre eine Kamera ohne Sucher auch nichts. Ärgere mich oft genug über das nicht einsehbare Display bei Sonnenschein. Aber das muss nun wirklich jeder selber entscheiden. Wer einen Sucher braucht, für den ist die Kamera einfach nichts. Für allen anderen ist die Welt in Ordnung und sie bekommen das was sie wollten.
 
Wenn es um Kompaktheit geht, ist jeder mm wichtig. Und ein Sucherbuckel kann durchaus im Weg sein, sei er noch so klein.

Das überdimensionale Nikon Z Bajonett führt doch den Wunsch nach Kompaktheit im APS-C Bereich doch völlig ad absurdum.
Außer dem 28mm Kleinbildobjektiv gibt es doch nichts was man als einigermaßen universell vom Brennweitenbereich bekommt wenn man kompakt und etwas höhere Lichtstärke möchte.
Man schaue was z.B. Fuji da so macht und das noch mit Sucher:https://camerasize.com/compact/#892.1032,869.963,ha,t
Da stimmt doch was nicht.
Außer vielleicht als "Telekonverter" ist Nikon APS-C mit Z Bajonett eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji mit dem 27er ist schon ein extremes Beispiel. Aber auch den Faden kann man, zwar ohne Sucher, mit einer Ricoh GR/Nikon Coolpix A weiter spinnen. Damit wird es noch kleiner. Auf der anderen Seite kann APS-C mit einer X-H1 auch in eine ganz andere Richtung gehen.

Was die Auswahl an Objektiven angeht, gebe ich dir aber recht. Das ist wirklich mehr als dürftig. Wobei ich mit dem Mini 16-50 sehr zufrieden bin. Für meine Landschaften und Architektur ohne Anspruch an Freistellung ist es genial. Sollte ich doch mal freistellen wollen, nehme ich so ein olles Viltrox irgendwas. (y)
 
Verstehe die Diskussion um den Sucher auch null. Ist ja nicht so, dass die Z30 wirklich eine Nachfolger-Kamera ist. Es ist quasi eine abgewandelte Z50. Daher hat man doch mit dieser ein gleichwertiges Produkt im Angebot. Oder warum würden sich manche abgesehen vom Sucher eine Z30 statt der Z50 kaufen? Gut, USB-C ist neu, aber das ist eher Kosmetik in meinen Augen.

So sehe ich es auch, die Z30 ist kein Nachfolger sondern eigenständig.
Passt genau rein, klein, ohne Sucherbuckel , für mich ideal, so als Rucksack Kamera, ich mag nämlich nie mit dem Smartphone fotografieren :D für alles andere hab ich andere Kamera's da schau ich durch den Sucher.
 
so als Rucksack Kamera, ich mag nämlich nie mit dem Smartphone fotografieren :D für alles andere hab ich andere Kamera's da schau ich durch den Sucher.
Ich nehme auch als Rucksack Kamera die Z50, würde mir nie eine Z30 kaufen, außer ich möchte damit eigentlich nur Videos machen und dabei Nikon Objektive nutzen. Dafür macht die Kamera Sinn. Ich hoffe man kann via dem USB-C auch eine konstante Stromversorgung machen, muss eigentlich so sein. Das ist der Vorteil der Z30 gegenüber der Z50, für Videografen ein Muss.
 
Das überdimensionale Nikon Z Bajonett führt doch den Wunsch nach Kompaktheit im APS-C Bereich doch völlig ad absurdum.
Außer dem 28mm Kleinbildobjektiv gibt es doch nichts was man als einigermaßen universell vom Brennweitenbereich bekommt wenn man kompakt und etwas höhere Lichtstärke möchte.
Man schaue was z.B. Fuji da so macht und das noch mit Sucher:https://camerasize.com/compact/#892.1032,869.963,ha,t
Da stimmt doch was nicht.
Außer vielleicht als "Telekonverter" ist Nikon APS-C mit Z Bajonett eine Sackgasse.
Ein angeblich überdimensioniertes Bajonett ist mir lieber als ein zu eng gestricktes wie der E-Mount von Sony, dem man aus jedem Blickwinkel ansieht, dass es eigentlich nicht für Vollformat konzipiert war.
 
Ein angeblich überdimensioniertes Bajonett ist mir lieber als ein zu eng gestricktes wie der E-Mount von Sony, dem man aus jedem Blickwinkel ansieht, dass es eigentlich nicht für Vollformat konzipiert war.

Kann schon sein aber hier geht es nicht um eine Sony Kleinbildkamera sondern um Nikon APS-C mit Z-Bajonett.
 
Ein angeblich überdimensioniertes Bajonett ist mir lieber als ein zu eng gestricktes wie der E-Mount von Sony, dem man aus jedem Blickwinkel ansieht, dass es eigentlich nicht für Vollformat konzipiert war.
und dennoch gibt es bisher keine Einschränkungen bei Sony. Es gibt hier im Board einen Thread dazu. Soviel ich weiß, konnte bisher keiner belegen, das irgendein Objektive nicht realisierbar wäre.

Und die aktuellen Neuvorstellungen von Sony zeigen eindrucksvoll wie gut Objektive mit so einem verkruppelten Bajonett sein können.

Witzig ist aber auch, das sowas von einem Nikon User kommt. Das F Bajonett ist nun alles andere als ideal.
 
Ich bin gespannt, wo es vom Autofokus liegen wird, ob eher auf dem Level der Z fc oder etwas langsamer und daher dann eher Richtung Z50.

Die Kamera dürfte ja ab der nächsten Woche lieferbar sein, wenn nichts dazwischen kommt. Mal die ersten Tests abwarten.
 
und dennoch gibt es bisher keine Einschränkungen bei Sony.

Das ist nicht ganz richtig. Es verhindert, dass Sony eine Bildstabilisator auf dem Niveau der Konkurrenz entwickeln kann, da einfach die Wege die möglich sind kleiner sind.
Und das fällt schon deutlich auf. Es ist aber andersrum auch nicht so, dass der Sony Bildstabilisator nixhts taugt. Er ist halt einfach nur 1-2 Stufen weniger effektiv als bei der Konkurrenz.

Erwarten würde ich bei der Z30 eher den AF der Z50 als der Z fc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten