• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Hallo zusammen ich habe eine Frage zu C1.
Und zwar habe ich Lightroom Classic und C1 installiert.
Gibt es eine Möglichkeit das die Farben in C1 wie in Lightroom aussehen?...

Meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht.

Im ersten Schritt der Versuche würde ich parallel zu RAW auch, durch die Kamera entwickelte Jpegs speichern.

Diese Jpegs sollten sich, importiert und geöffnet in LR Classic CC und C1 nicht oder höchstens marginal unterscheiden.

Bei RAWs sieht das anders aus:

- LR Classic CC bringt für viele Kameras neben eigenen Profilen auch Nachbildungen der kameraeigenen Profile mit.

- CaptureOne liefert nur für ausgewählte Kameras Nachbildungen der kameraeigenen Profile mit

- für den Rest der Kameras muss man sich mit einem "generischen" Profil für die jeweilige Kameras plus 4 Standard-Variationen begnügen.

- natürlich gibt es viele ergänzende, kameraspezifische Profile für CaptureOne. Es gibt kostenlose als auch zu bezahlende Presets.


Das alles sind mehr oder wenig genaue Nachbildungen der kameraspezifischen Profile vom Hersteller.


Der, meiner Meinung nach, genaue Weg führt über die Benutzung des vom Kamerahersteller (meist kostenlos) bereitgestellten RAW-Konverters.

Mit diesem entwickelt man das RAW unter Anwendung der, vom Hersteller im Konverter bereitgestellten Profil zu einem 16 Bit- TIFF.

Dieses 16-Bit TIFF bietet i.d.R. genügend Reserven, um dem Foto per Belichtung usw. den letzten Schliff zu geben.


Da weder die RAW-Konvertierung, noch die Interpretation der danach vorliegenden Daten standardisiert sind und damit die Interpretation dieser Daten im Ermessen der EBV-Programmierer liegt, wird es keine programmübergreifende-Interpretation der Rohdaten und der Umsetzung die kameraspezifischen Stile geben.

Gruß
ewm
 
Danke vielmals für die ausführliche Erklärung!
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Mit dem JPG aus der Kamera ist schon einmal ein sehr guter Ansatzpunkt.
Übrigens es sind Sony ARW Dateien im Raw Format.

Nochmals danke für die Mühe!
 
Meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht.

Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Durch das Verändern von Einstellungen kann man sich zumindest annähern. Bei den konkreten Beispielen würde ich mal den Grünwert über die Farbeinstellungen verändern. Dann mal die Kurven sowie Schwarzwert ansehen. Dehaze (C1) bzw. Dunst (LR) sowie etwaige Rauschfilter zunächst ausschalten. Weißabgleich ebenfalls ansehen, auch wenn es nominal gleich ist. Es wird dann doch unterschiedlich interpretiert.

Letztendlich ist das nur ein Ausprobieren. Die so gewonnenen Einstellungen würde ich dann als Profil speichern und an einer Reihe anderer Aufnahmen (auch andere Situationen) ausprobieren und anpassen. Das bedeutet also erstmal mit dem Bild anfangen, Einstellungen speichern. Dann ein anderes Bild nehmen und mit den soeben gespeicherten Einstellungen prüfen. Dann die neuen Werte erneut als Einstellung speichern. Das Ganze solange, bis man Einstellungen gefunden hat, die einigermaßen verläßlich passen.

Aber wie geschrieben, es ist ein Prozeß des Ausprobierens.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mittels des erweiterten Farbeditors Farben austauschen / ersetzen / wechseln.

Das klappt auch ganz gut, so konnte ich die Farbe eines Badaanzuges von einem Neongrün zu einem Gelb wechseln (Siehe Bilder).

Ich hätte jedoch als Farbe ein , komme am Regler Farbton leider nur bis Gelb.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

Wenn ich mich recht erinnere, musst du eine neue Ebene einrichten und dann auf dieselbe Weise die Änderung fortsetzen.
Das geht mehrfach, so daß auch extreme Farbänderungen möglich sind.
Grüße von Jens
 
Wenn ich mich recht erinnere, musst du eine neue Ebene einrichten und dann auf dieselbe Weise die Änderung fortsetzen.
Das geht mehrfach, so daß auch extreme Farbänderungen möglich sind.
Grüße von Jens

Hi Jens,

danke für den Tip, klappt aber bei mir irgendwie nicht.

Screenshot 1 zeigt die Anwendung des Farbeditors auf den Hintergrund, AUSGEWÄHLTEN FARBBEREICH ANZEIGEN ist aktiviert (Man sieht nur den gelben Badeanzug in Farbe, der Rest ist SW).

Screenshot 2 zeigt nun die Anwendung des Farbeditors auf eine neue Ebene. AUSGEWÄHLTEN FARBBEREICH ANZEIGEN ist wiederum aktiviert. Aber wie man sieht, sind alle Teile des Bildes betroffen, nicht mehr nur der Badeanzug.

Das passiert, egal ob gefüllte oder leere Ebene.

Habe ich irgendwo etwas übersehen oder mache etwas falsch?
 

Anhänge

Habe ich irgendwo etwas übersehen oder mache etwas falsch?

Ich habe nicht so ganz verstanden was Du wirklich haben willst :(
Also Du hattest ein Grün und willst was haben? Durch mehrfaches je nach dem was für Ausgangsfarbe und Zielfarbe musst Du mehrfach den Farbton komplett nach Links oder Rechts schieben und wieder auswählen und das gleiche wiederholen. Bist Du da angekommen bist wo Du sein willst.
 
Zusätzlich zum Farbeditor wäre es eventuell noch eine Option den Weißabgleich für den markierten Bereich zweckzuentfremden. Könnte noch etwas Spielraum für den Farbbereich ergeben.
 
Ich habe nicht so ganz verstanden was Du wirklich haben willst :(
Also Du hattest ein Grün und willst was haben? Durch mehrfaches je nach dem was für Ausgangsfarbe und Zielfarbe musst Du mehrfach den Farbton komplett nach Links oder Rechts schieben und wieder auswählen und das gleiche wiederholen. Bist Du da angekommen bist wo Du sein willst.

Hi RobiWan,

was ich machen möchte, habe ich doch in #404 erklärt: Das Model trägt einen neongrünen Badaeanzug und ich möchte die Farbe austauschen nach Rot.

Ich habe nun im Farbeditor das Grün ausgewählt (Siehe 1. Screenshot im obigen Beitrag) und den Farbtonwähler nun ganz nach links gezogen (-30). Damit kommt man aber nur bis Gelb.

Habe nun dem Tip aus Beitrag #405 mit einer Ebene gefolgt.

Das klappt aber nicht wie ich in Beitrag #407 geschrieben habe: Lege ich eine neue Ebene an und selektiere dann mit der Pipette den gelben Badeanzug, ändert sich die Farbe des Badanzugs wieder zu grün und wie man sieht wenn man AUSGEWÄHLTEN FARBBEREICH ANZEIGEN aktiviert ist das ganze Bild ausgewählt (2. Screenshot in #407).
 
Hi RobiWan,

was ich machen möchte, habe ich doch in #404 erklärt: Das Model trägt einen neongrünen Badaeanzug und ich möchte die Farbe austauschen nach Rot.

Na dass lies bitte den Beitrag noch mal genau durch - ich finde da kein Rot und deswegen habe ich gefragt.

Ich habe nun im Farbeditor das Grün ausgewählt (Siehe 1. Screenshot im obigen Beitrag) und den Farbtonwähler nun ganz nach links gezogen (-30). Damit kommt man aber nur bis Gelb.

Und jetzt lese bitte mein Beitrag noch mal genau durch und befolge was ich geschrieben habe :D
Und da wir jetzt wissen dass es von Grün zu Rot - wäre nach rechts bewegen "schneller"
 
Habe nun dem Tip aus Beitrag #405 mit einer Ebene gefolgt.

Das klappt aber nicht wie ich in Beitrag #407 geschrieben habe: Lege ich eine neue Ebene an und selektiere dann mit der Pipette den gelben Badeanzug, ändert sich die Farbe des Badanzugs wieder zu grün und wie man sieht wenn man AUSGEWÄHLTEN FARBBEREICH ANZEIGEN aktiviert ist das ganze Bild ausgewählt (2. Screenshot in #407).

Nur eine neue Ebene machen ist auch falsch. Du musst auf der Ebene erst mal den Badeanzug maskieren. Dann erst klickst du mit der Pipette für die Farbauswahl in den Badeanzug und verschiebst den Farbton. Das kann man dann beliebig oft wiederholen bis man irgendwann den gewünschten Farbton erreicht hat.
 
Na dass lies bitte den Beitrag noch mal genau durch - ich finde da kein Rot und deswegen habe ich gefragt.



Und jetzt lese bitte mein Beitrag noch mal genau durch und befolge was ich geschrieben habe :D
Und da wir jetzt wissen dass es von Grün zu Rot - wäre nach rechts bewegen "schneller"

Hi RobiWan,

Du hast Recht, in dem Beitrag steht nicht von der Farbe Rot. Da ist ein Wort "abhanden" gekommen, keine Ahnung warum und wie.

Zur Richtung des Farbton-Wählers:

- Screenshot 1: Ausgangssituation

- Screenshot 2: Bewegt man den Farbtonwähler nach links erhält man Gelb

- Screenshot 3: Bewegt man den Farbtonwähler nach rechts erhält man Grün

Da Gelb im Farbkreis näher bei Rot liegt, dachte ich man müßte den Farbton-Wähler ergo nach links bewegen.
 

Anhänge

Nur eine neue Ebene machen ist auch falsch. Du musst auf der Ebene erst mal den Badeanzug maskieren. Dann erst klickst du mit der Pipette für die Farbauswahl in den Badeanzug und verschiebst den Farbton. Das kann man dann beliebig oft wiederholen bis man irgendwann den gewünschten Farbton erreicht hat.

Hi Jochen,

werde ich nachher mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe auswählen, dann beim Farbeditor die drei Punkte ansteuern, da "neue Ebene aus Auswahl" und auf der das muntere Farbewechseldich-Spiel.

Dann nimmt er aber alles andere was im Bild auch noch eine ähnliche Farbe hat mit. Es sei denn, er radiert das vorher wieder weg.
Ich finde es so herum sicherer wie ich es beschrieben habe, falls es andere Bildbereiche mit ähnlichen Farben gibt.
Gibt es gar keine anderen Stellen die eine ähnliche Farbe haben wie der Anzug, dann ist das was du beschreibst natürlich auch super!

Auch nicht vergessen, dass man mittels Anpassen des "Tortenstücks" im Farbkreis selbst noch beeinflussen kann welche Farbtöne und somit Bereiche im Bild noch mit von den Änderungen betroffen sind.
 
Version 15.3.1, unter aktuellen macOS Monterey:


1. Fotos (Jpegs/Raws einer Nikon Z50) eines Ausfluges per "Finder" per Reader von SD-Card in einen Ordner auf einer externen SSD kopiert

2. Fotos über die jeweiligen Funktionen nach aktuellem LR Classic und in einen Katalog des aktuellen CaptureOne 15.3.1 importiert

4. Fotos in LR und C1 kurz durchgesehen

5. unbrauchbare in LR gelöscht. Per Option nicht nur aus dem Katalog, sondern auch vom SSD-Plattenspeicher


Zwischencheck:

-> gelöschte Fotos tauschen in der LR-Biblothek nicht mehr auf

-> per OS-eigenem Dateimanager "Finder" kontrolliert, ob die betreffenden Fotos aus dem gelöscht wurden -> wurden sie

- Papierkorb des OS gelöscht

-->> Fotos sind definitiv gelöscht



Problem:

- CaptureOne gestartet

-> die gelöschten Fotos werden im Browser mit Fragezeichen angezeigt

- für diesen Ordner eine Synchronisation durchgeführt

- Haken war an "fehlende Bilder entfernen" gesetzt, der Menüpunkt aber ausgebaut


-> nach dem Sync hatten die fehlenden Fotos nicht immer das Fragezeichen, konnten natürlich nicht per Finder (Datei-Explorer) gefunden werden


- ich habe dann in C1 die fehlenden, mit Fragezeichen gekennzeichneten Fotos gelöscht und dabei die gesagt, dass sie vom Datenträger zu löschen sind


Frage:

- hat jemand von Euch Nutzern einen Tip?



Fazit:

Ich bin irritiert :eek:

Das Synchronisieren ist ein Basic jeglicher Katalog-Datenbank

Das hat imho auch früher mal mit C1 funktioniert

Ich bin doch -hoffentlich nicht verpflichtet- Fotos per C1 zu löschen. Wozu wäre dann das Synchronisieren nötig ???


Bin ich nun einfach zu doof oder hat das Programmierteam wieder mal was verbockt :confused:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe...

Fotos löschen/verschieben macht man mit der Bilddatenbank, also C1 oder LR - sinnigerweise nutzt man eigentlich nur eins, also entweder oder.

Du hast IMHO mit externem Programm die Bilddatenbank beschädigt und Capture One hat es nicht geschafft, das von Dir produzierte Problem zu lösen. Richtig?

Warum gehst Du so vor? Das erscheint mir ungeschickt, dennoch hätte ich erwartet, dass C1 alle nicht mehr vorhandenen Fotos sicher finden und löschen kann :confused:
 
Fotos löschen/verschieben macht man mit der Bilddatenbank, also C1 oder LR - sinnigerweise nutzt man eigentlich nur eins, also entweder oder.
Hat er ohnehin, in LR.

Ich bin ein paar hundert Kilometer von meiner Workstation entfernt, sonst könnte ich zumindest in Windows nachsehen. Denn per Synchronisation sollte es funktionieren, die gelöschten Bilder aus dem Katalog zu entfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten