• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Nur eine neue Ebene machen ist auch falsch. Du musst auf der Ebene erst mal den Badeanzug maskieren. Dann erst klickst du mit der Pipette für die Farbauswahl in den Badeanzug und verschiebst den Farbton. Das kann man dann beliebig oft wiederholen bis man irgendwann den gewünschten Farbton erreicht hat.

Hallo Jochen,

habe das gemacht wie Du gesagt hast und damit komme ich nun weiter (Siehe Screenshot).

Was mir noch nicht gelingt, ist es einen Rotton zu treffen, ich bekomme bisher nur ein Pink hin.

Gruss

PM
 

Anhänge

Klar, wollte nur sagen, dass er wenigstens mit einer Datenbank richtig umgegangen ist.

Aber mit einer korrekten Synchronisation sollte auch C1 seine Datenbank nachziehen. Tat sie bei mir auch immer. Allerdings habe ich weder die aktuelle Version in Betrieb noch den Rechner in der Nähe, um das heute zu überprüfen.
 
@Klabauter.Mann und @ernst.w:


Klar, ich habe mit zwei Datenbanken gearbeitet.

Aber ich habe per LR-Bibliothek die Fotos nicht nur aus dem LR-Katalog, also der LR-Datenbank gelöscht, sondern auf Nachfrage von LR dabei auch gesagt, dass die Fotos vom Datenträger gelöscht werden sollen.

Dass die Fotos wirklich auf dem Datenträger gelöscht wurden, habe ich mit dem Datei-Manager der Betriebsystems kontrolliert. Der arbeitet unabhängig von den Datenbanken von LR und C1.


Die Fotos hatte ich auch in den C1-Katalog importiert. Um die C1 Datenbank wieder auf Stand zu bringen, habe ich im C1-Katalog den Ordner ausgewählt und C1 gesagt, es möge den Katalog synchronisieren.

Ich erwarte, dass C1 nun merkt, dass in diesem Datenträger-Ordner einige Fotos nicht mehr vorhanden sind und dass C1 seine Datenbank dahingehend ändert. Sprich, dass C1 seinen Katalog an der vorgegebenen Stelle mit dem Datenträger abgleicht, also synchronisiert.


Ich habe also nicht zwei Datenbanken verschiedener Programme miteinander synchronisiert, sondern habe C1 "ersucht" seine Datenbank auf den geänderten Inhalts eines Ordners auf dem Datenträger zu aktualisieren. Das ist legitim und sollte problemlos funktionieren.

Gruß
ewm
 
Ich habe also nicht zwei Datenbanken verschiedener Programme miteinander synchronisiert, sondern habe C1 "ersucht" seine Datenbank auf den geänderten Inhalts eines Ordners auf dem Datenträger zu aktualisieren. Das ist legitim und sollte problemlos funktionieren.

Da ich schon sehr, sehr lange nicht mit Katalogen arbeite - ist bei dem Synchronisieren wirklich auch eine Funktion - Fotos die nicht mehr da sind zu löschen?
Vielleicht sieht C1 es anders und sagt damit - nur neue Hinzufügen aber nicht vorhandene.... erst mal "?" setzen denn wir wissen nicht warum die nicht da sind.
 
Da ich schon sehr, sehr lange nicht mit Katalogen arbeite - ist bei dem Synchronisieren wirklich auch eine Funktion - Fotos die nicht mehr da sind zu löschen?
Vielleicht sieht C1 es anders und sagt damit - nur neue Hinzufügen aber nicht vorhandene.... erst mal "?" setzen denn wir wissen nicht warum die nicht da sind.

Sieh selbst den Sync-Dialog. Einfach mal auf die Schnelle für einen, im Katalog verlinkten Ordner gemacht, der synchron zum Datenträger ist.

Screenshot Capture One 22, aktuelle Version auf dem Mac

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-02 um 22.51.56.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-08-02 um 22.51.56.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Musstest Du dafür nicht noch ein kleines Stück "runter" und dann den das "Stück Torte" vor der Außenkante nach nach Innen ziehen?

Je nachdem wie das "Zielobjekt" farblich beschaffen ist muss man das "Tortenstück" nicht unbedingt noch ändern.
In dem Beispiel hier muss Peter im Prinzip einfach nur immer wieder und wieder mit der Pipette in den Badeanzug klicken und dann jedes mal wieder den Farbtonregler weiter rüber schieben.
Der Regler ist quasi früher an seinem "Anschlag" als es hier im Beispiel erwünscht ist und das macht das Vorgehen über mehrere iterative Schritte nötig.
Klar, je nach Motiv ist es schon wichtig, ggf. auch das "Tortenstück" etwas feiner an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Wie übrigens auch die Maskierung selbst. Siehe hierzu die kleinen Patzer in meinem nachfolgenden Beispiel in dem ich mal ganz schlampig die Kopffärbung eines Grünfinks verfälscht habe.

Schritt-1_Maske_erstellen.jpg

Schritt-2_mit_Pipette_Gefieder_auf_Maske_anklicken_Farbtonregler_ziehen.jpg

Schritt-3_wieder_mit_Pipette_Gefieder_auf_Maske_anklicken_Farbtonregler_ziehen.jpg

Schritt-X_wie_zuvor.jpg


Jetzt ist der Groschen denke ich gefallen?
Je nachdem was im Bild für Farben vorkommen um das "Ziel" außen herum die nicht betroffen sein sollen und je nachdem wie präzise die Maskierung dann auch ist kann man durchaus auch mal ergänzend andere Werkzeuge nutzen: Farbbalance (dort dann noch ggf. schön nach Tiefen / Mitten / Höhen selektiert), die RGB Kurven, Tonwerte, Weißabgleich. Aber auch der Farbeditor selbst ist noch bei weitem nicht erschöpft. Helligkeitsregler kann man auch manchmal gebrauchen oder Sättigung. Und im Tab "Hautton" des Farbeditors kann man viele innerhalb einer Fläche vorkommende Farbtöne auf einen einzigen "harmonisieren" - geht natürlich nicht nur bei Hauttönen, da ist die Bezeichnung evtl. für manche verwirrend.
 
@Klabauter.Mann und @ernst.w:


Klar, ich habe mit zwei Datenbanken gearbeitet.

Aber ich habe per LR-Bibliothek die Fotos nicht nur aus dem LR-Katalog, also der LR-Datenbank gelöscht, sondern auf Nachfrage von LR dabei auch gesagt, dass die Fotos vom Datenträger gelöscht werden sollen.

Dass die Fotos wirklich auf dem Datenträger gelöscht wurden, habe ich mit dem Datei-Manager der Betriebsystems kontrolliert. Der arbeitet unabhängig von den Datenbanken von LR und C1.


Die Fotos hatte ich auch in den C1-Katalog importiert. Um die C1 Datenbank wieder auf Stand zu bringen, habe ich im C1-Katalog den Ordner ausgewählt und C1 gesagt, es möge den Katalog synchronisieren.

Ich erwarte, dass C1 nun merkt, dass in diesem Datenträger-Ordner einige Fotos nicht mehr vorhanden sind und dass C1 seine Datenbank dahingehend ändert. Sprich, dass C1 seinen Katalog an der vorgegebenen Stelle mit dem Datenträger abgleicht, also synchronisiert.

Ich habe das testweise 1:1 so nachgestellt, allerdings unter Windows 11 22H2.

Beim Synchronisieren findet C1 (ver. 15.3.0.100) die Datei und der Dialog markiert das auch mit einem orangen Häkchen, anders als bei Dir mit einem ausgegrauten. Das fehlende Foto wird einwandfrei au sdem Katalog entfernt (y)

EDIT: "Nur zuvor hinzugefügte Unterordner" - wie interpretiert C1 das? Unmittelbar zuvor hinzugefügt? Mach den Haken doch mal weg und schau, was dann passiert? Eventuell hattest Du ja noch ein anderes Verzeichnis, in dem zwischenzeitlich was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Synchronisieren findet C1 (ver. 15.3.0.100) die Datei und der Dialog markiert das auch mit einem orangen Häkchen, anders als bei Dir mit einem ausgegrauten...

Ich schrieb ja, dass ich den Screenshot auf die Schnelle von einem "synchronen" Ordner gemacht habe. Deshalb gab es nichts zu ergänzen/zu entfernen.


...Das fehlende Foto wird einwandfrei au sdem Katalog entfernt (y)...

So erwarte ich das auch.


...EDIT: "Nur zuvor hinzugefügte Unterordner" - wie interpretiert C1 das? Unmittelbar zuvor hinzugefügt? ...

Ich interpretiere das so, dass nur Unterordner synchronisiert werden, die nach dem letzten Synchronisieren oder nach dem ersten Import des gesamten Ordners auf dem Datenträger hinzugefügt wurden.


Ich habe das Synchronisieren nicht das erste Mal gemacht. Ich nutze LR und C1 seit Jahren gemeinsam. I.d.R. arbeite ich mit LR. C1 nutze ich, wenn es auf das letzte Quentchen Details ankommt, weil C1 meiner Meinung nach beim Demosaicing und Schärfen die Nase vorn hat.

Wenn ich dann mal bei LR Fotos aus dem Katalog und vom Datenträger gelöscht habe, wurde mir das beim Öffnen des betreffenden Ordners in C1 mit Fragezeichen an den Fotos des Filmstreifens angezeigt. Dann habe ich den Ordner(-Verweis) im C1-Katalog synchronisiert und das hat bisher immer funktioniert.

War bei mir also gängige Praxis.

Bis auf das eine, in #418 beschriebene Mal.

Entweder hat die aktuelle Version da einen Bug -deshalb meine Frage hier- oder meine C1-Datenbank ist da durcheinander gekommen.


Wir müssen das jetzt nicht unbedingt weiter vertiefen. Ich werde das beobachten, demnächst mal einen Ordner mit verschiedenen Fotos auf dem Datenträger erzeugen und die Sache nachstellen.

Aber erst, wenn in meinem Arbeitszimmer erträgliche Temperaturen herrschen ;)

Danke für Eure Anregungen und Gruß
ewm
 
Hallo,

habe unter Win 10 folgendes Problem, seit dem letzten Update (arbeite nur mit Sessions):

bin ich in der Bibliothek und möchte ein Bild bearbeiten, habe ich zuvor per Maustaste in den Bearbeitungsmodus/Viewer gewechselt (schaffe ich jetzt nur mit der Taste G=Viewer).
Weiters gibt es dann noch mit der Taste F10 ein weiteres Viewer Fenster, weiß wer den Sinn dafür?

Welchen Workflow benutzt Ihr?

Danke LG Thomas
 
bin ich in der Bibliothek und möchte ein Bild bearbeiten,

Komme nicht ganz mit :(
Wenn ich Browser offen habe klicke ich 2x auf das Bild was ich bearbeiten will und schon öffnet sich der Viewer. Alternativ - wenn ich Browseransicht habe - drücke ich Ctrl+V und öffne das ausgewählte Foto im Viewer. Dann Ctrl+B und habe wieder Browser-Ansicht. (OK ich habe hier und die Tastenkürzel angepasst)
 
Genau so machte ich es bisher auch, nur funktioniert der Doppelklick nicht mehr...War halt praktisch, Bilder durchscrollen und per Doppelklick bearbeiten.

Umgehe ich derzeit mit Tastenkürzel G (angepasst), dann öffnet sich der Viewer und ich kann bearbeiten...

Seltsam ist halt nur, dass der Doppelklick nicht mehr funktioniert.
 
Auswahlwerkzeug - auch schon mit anderen Werkzeugen probiert.
Ist mir erst, seit dem letzten Update aufgefallen.

Habe zwecks Test auch schon die user.config Datei gelöscht/ohne Erfolg.
 
Genau so machte ich es bisher auch, nur funktioniert der Doppelklick nicht mehr...War halt praktisch, Bilder durchscrollen und per Doppelklick bearbeiten.

Seltsam ist halt nur, dass der Doppelklick nicht mehr funktioniert.

Dieser Bug wurde angeblich mit dem allerletzten Update behoben, wie mir einUser berichtete.
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, ein Seitenverhältnis z.B. 16:9 auf eine Tastenkombination zu legen? Habe bisher keine Möglichkeit entdecken können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten