• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Auch wenn das in diesem Thread Offtopic-Gefahr beinhaltet, möchte ich die Aussage zu Darktable nicht stehen laasen.
Alle alten Module sind nach wie vor in Darktable enthalten. Demzufolge sehen auch alle alten Entwicklungen nach wie vor so aus, wie zu dem Zeitpunkt, als sie gemacht wurden.

Darktable ist also voll abwärtskompatibel.

Hat man jedoch die Einstellungen, die die aktuellen Optionen nutzen, sehen Bilder im ersten Schritt der Entwicklung anders anders aus als früher. Das damals standardmäßig aktive Modul "Basiskurve" hat eben direkt eine Interpretation der Farben/Kontraste vergelegt.
Im aktuellen Workflow geht man anders vor und hat deshalb auf den ersten Blick evtl. ein weniger hübsches Bild.
 
So jetzt aber wieder ON1. ;)

Hat jemand auch das Phänomen, dass sich Katalogisierte Ordner einfach von selbst anlegen? :confused:

Ich hatte nur bestimmte Ordner mit Jahreszahl katalogisiert und dann hat ON1 im Baum alle Unterordner mit angelegt zur Anzeige und noch viele weitere, die ich überhaupt nicht da drin haben wollte.
Durfte sie alle von Hand einzeln entfernen. :eek:
 
Hat jemand auch das Phänomen, dass sich Katalogisierte Ordner einfach von selbst anlegen? :confused:

Ich hatte nur bestimmte Ordner mit Jahreszahl katalogisiert und dann hat ON1 im Baum alle Unterordner

Na ja ich wurde doch sagen ist so weit richtig, dass Unterordner berücksichtigt werden. Schöner wäre, wenn man definieren könnte welche Ordner immer ausgeschlossen werden sollen.
Da ich vor Jahren bei ON1 in diese Problematik gelaufen bin, habe ich für mich so wie meine Verzeichnisstruktur aussieht eine Lösung mit Hardlinks erstellt.
 
Na ja ich wurde doch sagen ist so weit richtig, dass Unterordner berücksichtigt werden. Schöner wäre, wenn man definieren könnte welche Ordner immer ausgeschlossen werden sollen.
Da ich vor Jahren bei ON1 in diese Problematik gelaufen bin, habe ich für mich so wie meine Verzeichnisstruktur aussieht eine Lösung mit Hardlinks erstellt.

Ja aber die waren bisher auch in einer Baumstruktur, die man öffnen konnte und nicht alle auf einer Ebene plus der alten Baumstruktur.
So wie es in der Version 2022.1 bisher war wurde es nicht übernommen.

Aber auch ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich auf diese Katalogordner verzichte. :)
 
Ja aber die waren bisher auch in einer Baumstruktur, die man öffnen konnte und nicht alle auf einer Ebene plus der alten Baumstruktur.

Ach, dann habe ich Dich falsch verstanden. Nein dieser Punkt ist bei mir nach wie vor richtig.
Was ich wohl hatte - glaube mit 2022.1, dass es erst beim 2-ten oder 3-ten Start überhaupt die katalogisierte Ordner angezeigt hat.


Gerade Mail von ON1 bekommen - jetzt ist der BUG mit den Smart Alben wieder auf das nächste Release gesetzt. Das wird dann vermutlich 2023 sei :ugly:
 
Es gibt noch eine Aktualisierung vom 22.06.2022, wobei man das mal wieder nur an der Versionsnummer
und nicht am Dateinamen erkennt.
Version 2022.5 (16.5.1.12465) - 22. Juni 2022

Was ist neu
Fügt Unterstützung für die Canon R7 und R10 hinzu
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erntevorschau mit Galerie-Wrap-Voreinstellungen falsch sein kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Exportieren von mehrschichtigen Dateien aus der Größe von AI fehlerhaft sein kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Farbetiketten stecken bleiben konnten
Es wurde ein Problem behoben, das bei Auswahl der quadratischen Miniaturansichten eine leere Rasteransicht verursachen kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Wechseln der Drucker zu einer leeren Druckvorschau führen kann

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...-PHOTO-RAW-2022-5-Release-Notes-and-Download-
 
Moin,

es gibt wieder ein neues Build (12526) und das Problem mit den SmartAlben scheint in der tat behoben zu sein.
Wie es um den Rest steht bzw was sich verändert hat, weiß ich noch nicht.
 
Gibt es die Möglichkeit sich mehr Metadaten unter IPTC anzeigen zu lassen, als in den Defautl-Einstellungen angezeigt werden, wie z.B. "aufgenommene Person"?
 
Gibt es die Möglichkeit sich mehr Metadaten unter IPTC anzeigen zu lassen, als in den Defautl-Einstellungen angezeigt werden, wie z.B. "aufgenommene Person"?

Ich glaube nicht. Vielleicht wird es angezeigt und auch veränderbar wenn es vorher gefüllt ist.
(Metadaten ist noch ein ganz große Baustelle bei ON1)
 
Tja unter Windows 10/11 spätestens nach den Juli Updates tuts ON1 nicht mehr so richtig. Also nach wenigen Minuten ist Ende mit Arbeiten damit. Support sagt "wir haben den Fehler aus DUMP gefunden. Wann ein Update kommt wissen wir nicht"
Schade mit NoNoise könnte ich mich glaube ich sehr gut anfreunden.
 
Nach weiteren versuchen und Tests hat sich das Thema ON1 Photo ARW doch leider endgültig erledigt.
Zum einem vergisst das Programm immer wieder Bearbeitungen (Masken, Teile die mit Eraser gelöscht waren usw.) zum anderen aber unterstützt ON1 keine Canon cRAW Dateien.
Schade - mit NoNoise hatte ich mich echt angefreundet.
 
Ich hatte mir letzten Herbst, als ON1 2022 veröffentlicht wurde, das Programm genau angesehen. Überlegung war, ob ON1 ein Ersatz für C1 sein kann. C1 hatte sich in der Kundenkommunikation nicht mit Ruhm bekleckert, die Neuigkeiten waren überschaubar und es hatte sich das Gerücht gehalten, dass C1 nur noch als Abo angeboten werden könnte.

Der Test von ON1 hatte leider zu viele Unzulänglichkeiten gezeigt, so dass schnell klar war, dass es kein Ersatz für C1 sein kann. ON1 sollte besser ein paar Neuerungen weniger herausbringen und dafür an Vorhandenem mehr Feinschliff vornehmen. Vom Gesamtkonzept her ist ON1 gut gemacht und am Preis gibt es absolut nichts auszusetzen. Nur unter der Haube gibt es einiges zu tun.

Von C1 gab es letzten Herbst übrigens ein attraktives Angebot. Von v20 auf die v22 gewechselt. Die Erweiterungen über zwei Releases waren schon ganz ordentlich. Auch die Katalogperformance (Windows) wurde gut verbessert. Wobei der C1-Katalog bei mir inzwischen rund 48.000 Bilder umfasst und ich einen vergleichbaren Lasttest mit ON1 nicht gemacht habe.

Die Zeiten, wo C1 in Sachen Fehlerfreiheit extrem zuverlässig war, sind zwar auch hier vorbei. Aber solche Sachen wie bei ON1 bleiben bei C1 zum Glück aus.

Dennoch bleibt ON1 weiterhin unter Beobachtung. Sollte ein Wechsel von C1 irgendwann erforderlich sein, wäre ON1 auf jeden Fall in der engeren Wahl. Allerdings vorausgesetzt, dass einige gravierende Macken behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ON1 sollte besser ein paar Neuerungen weniger herausbringen und dafür an Vorhandenem mehr Feinschliff vornehmen. Vom Gesamtkonzept her ist ON1 gut gemacht und am Preis gibt es absolut nichts auszusetzen. Nur unter der Haube gibt es einiges zu tun.

Das fordern schon recht lange viele User. Das Problem dabei - die Stammkundschaft zählt für die Firma scheinbar nicht. Fokus liegt auf jedem Fall bei Neukunden, die natürlich immer als erstes eine lange tolle Featuresliste sehen.

Von C1 gab es letzten Herbst übrigens ein attraktives Angebot.

Das machen die Jahr für Jahr

Auch die Katalogperformance (Windows) wurde gut verbessert.

Sicherlich nicht. Die einzige Stelle die sie verändert habe ist beim klick auf "Alle Fotos". Dann wird nicht mehr mühsam gezählt sondern kommt Anzeige mit allen anderen Sachen sofort.
Geht man in ein Inteligentes ALbum kommt dann doch sofort Enttäuschung, weil der Rosakreis und Zählen der Bilder nach wie vor stattfindet.

Sollte ein Wechsel von C1 irgendwann erforderlich sein, wäre ON1 auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Ich schätze schon, dass die 23 oder spätestens 24 nur noch als Abo geben wird. Bei der Qualität wird ON1 nie was ernsthaftes.
 
Gerade kam da so eine Mail wegen neue Version und jetzt schon den Vorteilpreis nutzen.
Auch wenn einige Features tatsächlich mit den neuen Techniken vielversprechend klingeln und aussehen - den fast 4-fachen Updatepreis zu verlangen....

[EDIT]
OK, nach mehrfachen studieren der in Mail verlinkter Tabelle und dann extra lesen der FAQ gibt es zumindest Hoffnung, dass es doch nicht so teuer am Ende sein wird
[/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam da so eine Mail wegen neue Version und jetzt schon den Vorteilpreis nutzen.
Auch wenn einige Features tatsächlich mit den neuen Techniken vielversprechend klingeln und aussehen - den fast 4-fachen Updatepreis zu verlangen....
Soweit ich gesehen habe ist das der Preis wenn man die Standalone PlugIns dazu haben will. Bisher waren im neuen ON1 PhotoRaw Upgrade die neuen Funktionen wie NoNoise ja enthalten. Ich denke also dass es einen günstigeren Preis für die neueste PhotoRaw Version geben wird.
 
Nach dem man schon letzte Woche "wusste", wie man das vermeidlich günstigere Update bekommt, kam gerade Bestätigung - 99 EUR. Man kann wohl ein Code eingeben und so kommt man auf etwa 80 EUR.
Für mich hat sich aber ON1 erledigt - egal wie toll die Ergebnisse sein werden und wie wenig BUGS die neue Version haben wird.
Definitiv sind es jetzt auch für Altkunden nur 2 Aktivierungen. (Damit könnte ich noch so weit umgehen, zumindest dann wenn Zugang zum Internet besteht, denn man kann die vorhandene Aktivierungen zurücksetzen)
Es wird nach wie vor kein cRAW o.ä Unterstützt und ist auch nach Aussage vom Support nicht geplant dies einzubauen. Meine R7 hat so kleinen Buffer, dass es für Serienbilder kaum was anderes möglich ist.
Schade, denn trotz meiner Kritik gibt es einige interessante Sachen. Auf der anderer Seite - wieder Geld gespart :D
 
Hier die aktuelle Ankündigung von ON1 Photo RAW 2023:

https://www.on1.com/products/photo-raw/


Bin aber auch raus. Bis zum letzten Jahr wurde mir zugesichert, dass meine 5 Aktivierungen aus den Anfangszeiten von Photo RAW auch für die Upgrades gelten würden. Es gab auch keine Probleme.

Nach aktueller Auskunft des Supports ist das Geschichte, will man nicht ein "ON1 Alles PLUS" Abo zu erwerben. Dessen recht "ambitionierten" Preis, vor allem nach dem ersten Jahr, kann jeder unter dem Link oben erkunden ...

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten