• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Ich hoffe auch, dass mittels FW Update die Funktion verbessert wird. Ich habe mich erstmals letzten März mit der Materie auseinandergesetzt. Die Feinjustierung der E-M1 Mark II habe ich erst mit dem 150/2.0 getestet, nachdem auf dpreview die Frage aufkam. Wenn ich den EC-20 verwende, dann bis Dato immer nur am 300/2.8 und immer nur mit MF. Eben gerade, weil mit AF die Schärfeleistung unbefriedigend ist. Mit MF bin ich aber immer wieder erstaunt, was aus dem antiquitierten 300/2.8 herausgeholt werden kann. Wenn ich "pixelpeepe", dann blende ich auf F8.0 ab.

Es gibt wahrscheinlich zuwenige von uns, die langen FT-Optiken adaptieren und dann noch zusätzlich mit Konverter. Ich glaube nicht, dass OMDS die Funktion à la E-M1 Gerätschaften anpassen wird. Was ich auch sehr schade finde, ist, dass der AF bei der Lupenfunktion der OM-1 in Verbindung mit FT-Optiken gestrichen wurde. Ich habe die Mark II mit dem 300/2.8+EC-14 sehr oft zum Beobachten von Gämsen verwendet. Wenn die Gerätschaften auf einem sehr stabilen Stativ montiert sind, und die Lupenfunktion mit 14x Vergrösserung verwendet wird, kann man entspannt und bequem auf einem Stuhl sitzend, das Tier ansprechen. Bewegt sich ein Tier, schwenkt man die Ausrüstung und stellt die Schärfe mittels Kabelauslöser scharf. An die damit erreichte Bildqualität und insbesondere an den Komfort kommt man mit keinem Fernrohr heran, egal ob da Leica oder Zeiss drauf steht, und ob es einen geraden oder einen schrägen Einblick hat. Ohne AF muss logischerweise den MF nutzen. Aber bei 14-facher Lupen-Vergrösserung ist das ein extremes Gefummel (das Bild zittert wie Espenlaub). Man kann das natürlich auch mit 7-facher Vergrösserung und aktivierten (farbigen) Kontrastkanten machen. Aber es ist und bleibt ein Gefummel.

Ich habe im gestern verlinkten Forumsbeitrag eine Auflistung gemacht, die laut Bedienungsanleitung alle Funktionen der OM-1 aufführt, die im Zusammenhang mit FT-Optiken beschnitten sind: https://www.dpreview.com/forums/post/65985189
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf halt nun bei Nutzung/Nichtnutzung der Konverter am 300 mm f/2,8 nicht vergessen die Autofokus Justierung Ein/Aus zuschalten.
Auf eine Taste kann man die Funktion wohl leider nicht legen, aber Du kannst Dir die Funktion ja in "Mein Menu" legen, dann hast Du sie relativ schnell erreichbar und musst Dich nicht umständlich durchs Menu hangeln.
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man durch den Sucher schaut und den Auslöser halb durchdrückt, das Sucherbild die Farbsättigung langsam aber stetig erhöht? Am fertigen Bild ist davon allerdings nichts zu sehen.

LG Walter
 
Könnte das der Weißabgleich sein?
Erst wenn der stimmt, dann wird die normale Farbsättigung eingestellt.
Jedenfalls ist mir an der 1m2 aufgefallen, dass der Weißabgleich einige Zeit braucht und man das im Sucher sieht.
 
Hab meine Samstag in Empfang genommen. Der Sucher ist schonmal eine Ansage im Vergleich zur G9 (y)
Mit meiner alten LR Version lassen sich natürlich die RAWs nicht imortieren. Aber auch der DNG converter scheint die nicht zu kennen. Oder mache ich etwas falsch?
 
Glückwunsch zur OM1. Ich habe das Lightroom Abo, damit funktioniert es einwandfrei. Den DNG Converter nutze ich nicht. Vielleicht wäre OM Workspace erstmal eine Option.
 
für mich kommt die cloud nicht in Frage

Stimmt, von einer Cloud bin ich auch kein Fan. Deswegen habe ich die Cloud-Synchronisation abgestellt und nutze Lightroom und Photoshop nur für die lokale Bearbeitung. Luminar hat leider auch noch keine Unterstützung für die RAW-Files der OM1.
 
Moin Uwe, für mich kommt die cloud nicht in Frage, schaue mal wie ich es hinbekomme
LG, Jan

LR classic läuft wie deine alte Version völlig lokal, da ist nichts in der Cloud.
Und nebenbei bemerkt, es gibt durchaus ein paar neue Funktionen.

Du solltest den aktuellsten Dng Konverter benutzen.
 
Moin Uwe, für mich kommt die cloud nicht in Frage, schaue mal wie ich es hinbekomme
LG, Jan

ich denke, das wird umständlich und kompliziert; derzeit sehe ich nur ein kostenpflichtiges LR-Abo mit der Version Classic (ohne Cloud) oder Olympus Workspace kostenlos, dafür aber mit deutlichen Einschränkungen im Handling (z.B. kann man sich den Vollbildmodus nicht besonders gut individualisieren mit Einblendungen, die man zum Bildervergleichen haben will) und Workspace setzt für die Nutzung der Grafikkarte im aktuellen Update auch größere Karten voraus.

Will man Zeit sparen, wird nur mit LR die Nutzung von PlugIns praktikabel, und die (DXO Pure Raw2) braucht man, wenn man die volle Power der OM1 in hohen ISO-Stufen wirklich ausnutzen will.

Das weiß Adobe natürlich und deshalb bringt man trotz der ganzen Kritik an dem Abo-Modell wohl keine klassische Stand-alone-Version mehr heraus. Aber zur Cloud-Nutzung ist bisher eigentlich niemand gezwungen. Aber soweit ich weiß, ist man unter WIN10 und mit neuen Kameras praktisch gezwungen, eine aktuelle LR-Version zu nutzen. Man kommt zwar gut mit reinen jpgs zurecht (und manche Funktionen wie kamerainternes Fokusstacking u.a. liefern ja auch nichts anderes), aber so ganz auf die RAW-Verarbeitung würde ich dann doch nicht verzichten wollen (dafür ist das Olympus/OMDS-System einfach doch zu teuer). Und in der reinen Bedienung selber bietet LR zudem gegenüber dem schlecht dokumentierten OM-Workspace doch viele Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe, für mich kommt die cloud nicht in Frage, schaue mal wie ich es hinbekomme

Bei Adobe Foto-Abo mit 20GB Cloud Speicher ist LR Clasic dabei welches kein Cloud braucht.
Abgesehen davon, kann man inzwischen andere Programme und Kombinationen bestens anwenden

1. ON1 Photo RAW
2. DxO Photo Lab
3. Capture One

oder aber eins der 3 hervorragenden Entrauscher vorschalten

1. ON1 NoNoise
2. DxO PureRAW
3. Topaz DSenoise

die dann ein schönes Entrauschtes DNG File bereitstellen welches weiter mit diversen Programmen eingesetzt werden kann. Also auch alter LR Version
 
Für Bildbearbeitung gibt es hier ein eigenes Unterforum. Bitte führt die Diskussion dort fort.

Hier sollte es um die Kamera an sich gehen.
 
Moin,

neuen Thread zu der Frage möchte ich nicht extra starten. Ich gehe zumindest davon aus, dass der eine oder anderer sie beantworten kann.

Also ich überlege mir die OM-1 NUR für Makro zuzulegen. Vor einiger Zeit meine ich in einem Artikel oder so bei Traumflieger (wusste ich sonst nicht wo ich sonst über die Makrosachen in letzter Zeit was gelesen haben soll) gelesen zu haben, dass die Kamera mit einem Makroobjektiv wie das 60/2.8 "nur" 1B/s in Brracketing macht. Mit "normalen" Pro Objektiven wie 40-150/2.8 oder 300/4 15 oder so.
Leider finde ich diesen Artikel nicht - ist das wirklich so? Wenn ja - gab OMDS dafür einen technischen Hintergrund?
 
OM-1 NUR für Makro

Servus,
da scheint doch etwas durcheinandergeraten zu sein, das kann nicht stimmen.

Die 15 Bilder beziehen sich doch nur darauf, dass die Kamera die Einzelaufnahmen bereits in der Kamera stacked -> focus-stacking. Hierbei kannst Du von 3-15 Aufnahmen wählen.

Die Aufnahmen laufen mit Deinen Parametern durch und dann gibt es eine Gedächtnispause fürs intere stacken / Bild berechnen.

Beim Bracketing kannst Du eine viel höhere Anzahl von Bildern einstellen und stoppst vorzeitig oder lässt die Kamera durchlaufen. -> stacken am PC

Dein "Gedächtniszitat" würde bedeuten ich muss die Kamera für einen interen stack >15 s ruhig halten mit dem 60er, einfach nein.

LG

edit: Dann brauch ich keine Belege anführen, Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=7li_p6zXqhQ
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint doch etwas durcheinandergeraten zu sein, das kann nicht stimmen.

Na dann habe ich ich mich unklar ausgedrückt.

Es geht nicht um die Anzahl der möglichen Bilder an sich -sondern um die Anzahl der möglichen Bilder innerhalb von 1 Sec. Und zwar bei Bracketing - mit RAW Bildern. (Vorausgesetzt dafür sind natürlich auch passend kürze Verschlusszeiten)
 
Und zwar bei Bracketing - mit RAW Bildern. (Vorausgesetzt dafür sind natürlich auch passend kürze Verschlusszeiten)

Da gibt es eigentlich keine Einschränkungen, außer die Verschlusszeit wäre auf 1 Sek. eingestellt. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass man Aufnahmen im höheren dreistelligen Bereich beim Bracketing macht und die Verschlusszeit extrem kurz gewählt ist …. Dann könnten der Puffer und das Schreiben auf die Karte eine Bremse werden. Aber das mit einer Sekunde pro Bild habe ich noch nicht gehört und selbst noch nicht an meiner OM-1 erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es eigentlich keine Einschränkungen,

Mit meiner Aussage von 1 Sec lag ich total daneben aber Einschränkungen gibt es scheinbar schon. Ich habe jetzt doch gefunden wo ich es gelesen habe. Makrowelt 14, Seite 78

Die Geschwindigkeit haben wir im Vergleich zu einer OMD EM1
III ausgemessen. Mit einem M. Zuiko 60mm/2,8 erzielen wir an
der OM-1 7,7 und an der EM1 III 8,7 Sek. Also 1 Sekunde weniger was recht moderat ausfällt. Richtig schnell wird die OM-1 mit einem Pro Objektiv wie z.B. einem mit einer Raynox DCR 250 bestücktem M.Zuiko 40-150mm/2,8, wo wir bis zu 41,7 B/Sek. erreichen und damit fast die doppelte Geschwindigkeit gegenüber der EM1 III erzielen. Mit hinterlegten 200 Aufnahmen sinkt die Gesamtgeschwindigkeit dann auf 11,9 B/Sek. wegen der damit verbundenen Speicherpausen ab was aber gegenüber der EM1 III mit rund 43 Sekunden noch deutlich schneller ist.
 
Ich habe das gerade mal auf die schnelle bei mir getestet. Bracketing auf 50 Aufnahmen eingestellt. Mit dem 60mm Macro waren die Aufnahmen (RAW plus JPG) deutlich unter 3 Sekunden fertig. Also im Schnitt ca. 20 pro Sekunde. Das würde auch nach den Aussagen von OM System passen. Bis max. 50 Bilder pro Sekunde mit bestimmten Objektiven (gibt irgendwo eine Liste), wie das 40-150mm f2.8 Pro und bis zu max. 25 Bilder pro Sekunde bei den anderen Objektiven mit AF Nachführung und elektronischen Verschluss. Hier bremsen dann die Objektive aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die OM-1 Besitzer:

Wie ist die Übersichtlichkeit des Suchers/EVF für Brillenträger bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Sucherbild in der Größe umzuschalten wie bei Fuji, wo dann die Anzeigen außerhalb des Sucherbildes liegen?

Danke schonmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten