• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Moin,

ich bitte mal um Hilfe. Ich möchte ein Teathered Shooting mit:
  • Capture One 22 Pro
  • PC mit Windows 10/11
  • Nikon Z9
  • verbunden über USB-C
Ist es möglich, mit dieser Kombi die Bilder im Rohformat auf den PC und
auf die Speicherkarte in der Kamera zu schreiben?
 
Hallo,

ich hab da auch ein Problem.
Ich habe in einem Bild eine Reparaturebene, weil ich ganz rechts unten des gewählten Bildausschnitts in der Ecke etwas entfernen möchte. Jetzt legt CO die Quelle für diese Reparatur ausserhalb des eingegebenen Ausschnitts an. Ich möchte diese Quelle verschieben, aber ich komme einfach nicht dran, weil ich immer nur den gewählten Ausschnitt sehe.... Wie kann ich denn an die Quelle der Reparatur kommen? Weiss da jemand Rat?
 
entweder bin ich heute total neben der Kappe oder auf dem kleinen Surface-Bildschirm ist irgenwas anders. Wie deaktiviere ich den Crop? Ich klicke hier jetzt über alles durch, aber ich bekomme ihn nicht deaktiviert. Alles was ich tun kann, ist , die Ausschnittsecken anders zu ziehen, aber das kanns ja nicht sein, oder? Kann ich das Zuschneiden irgendwie "ein- und ausschalten"?
 
Mit gedrückter Maus-Taste das Foto unter den Crop-Linien verschieben. Also nicht auf die Linien zeigen, sondern irgendwo ins Foto und dann ziehen.

Gruß
ewm
 
Mit gedrückter Maus-Taste das Foto unter den Crop-Linien verschieben. Also nicht auf die Linien zeigen, sondern irgendwo ins Foto und dann ziehen.

Wie meinst Du das? Damit wird doch der Ausschnitt verschoben bzw. in der Größe geändert. So wie ich den Mitforisten verstanden habe, will er vorübergehend den Ausschnitt zurücksetzen, damit er einen Quellpunkt fangen kann. Das ist übrigens eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
Mittlerweile klicke ich aber beim Anlegen des Reparatur- und Kopierpinsels nicht mehr irgendwo ins Bild, sondern halte dabei die Alt-Taste gedrückt und wähle dann die Quellefläche aus.

Mitunter will man aber auch im Nachgang den Quellbereich verändern und der liegt dann möglicherweise außerhalb des Ausschnitts.

Ich behelfe mir dann immer damit, daß ich eine Variante erzeuge (Taste F8). Dann im Ursprungsbild den Ausschnitt entfernen, meine Korrekturen durchführen und nach getaner Arbeit den Ausschnitt aus der zuvor erzeugten Variante zurückkopieren.
 
Nach dng konvertieren beim Import?

Hi,

Ich suche nach einer Lightroom Alternative nach 8 Jahren überwiegender Fotopause.
Kann man hier beim Import von der SD Karte direkt in ein DNG mit sidecar file konvertieren? Ich fande die Funktion unter LR extrem praktisch um die Bearbeitungen library-unabhängig in der Datei zu speichern und die Daten so auch auf anderen Rechnern problemlos anpassen zu können. Wenn einer sonst eine Alternative mit entsprechender Möglichkeit kennt ist auch dies willkommen.
Danke.
 
Eine Konvertierung ins DNG bietet C1 nicht an. Was auch naheliegend ist, weil DNG ein Adobe-Format ist.

C1 generiert aber - auf Wunsch - XMP-Dateien, worin die jeweiligen Einstellungen enthalten sind. Wenn Du dann mit dem Sitzungsmodus arbeitest, kannst Du diese XMP bequem austauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob C1 im Katalogmodus auch die Einstellungen liest und verarbeitet. Die Metadaten liest C1 jedenfalls aus den XMP, egal ob Katalog oder Sitzung.

Aus Performancegründen rate ich aber von den XMP-Dateien ab. Da hatte ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit gesammelt.
 
C1 generiert aber - auf Wunsch - XMP-Dateien, worin die jeweiligen Einstellungen enthalten sind. Wenn Du dann mit dem Sitzungsmodus arbeitest, kannst Du diese XMP bequem austauschen.

Nur um es richtig zu stellen. C1 schreibt/ liest keine Bearbeitungen aus und in die XMP Dateien.
In Sitzungsmodus erstellt C1 in jeweiligen Bildverzeichnis eigenes CaptureOne Verzeichnis mit weiteren Unterverzeichnissen in denen sich u.a *.cos, *.cof, *.comask befinden und da sind ei Bearbeitungen enthalten.

Mit XMP macht C1 das wofür die für "andere" Programme da sind - Metadaten lesen/ schreiben. Auch wenn Adobe hier meint Bearbeitungen sind auch Metadaten.
 
Hm. Ok.
Ich komme ganz tief aus der Adobe Welt und hatte das dng als einen zukunftssicheren, hersteller unabhängigen Standard verstanden. Verwunderlich war natürlich schon dass sich die großen Hersteller eigene Formate leisten, das hatte ich aber nie weiter hinterfragt. Damals war für mich in dieser Adobe Welt alles cool. Abo finde ich aber richtig k...ungut.
Ich bin als PS Alternative bei Affinity Photo gelandet (macht einen sehr guten ersten Eindruck, allerdings noch etwas ungewohnt, dafür insbesondere bei Aktionen preislich unschlagbar und weniger träge als mein altes PS CS6) und suche noch die passende Alternative zu LR. LR habe ich extrem gefeiert. Die schnellen Grundbearbeitungsoptionen, die Ratingsysteme, die Möglichkeiten detailliert nachzuarbeiten, Profile schnell zuweisen zu können und auch auf die Kamera und zB deren ISO Werte hin automatisiert zu entwickeln ist echt gut. Für die Highendretuschen recht easy nach PS übergeben zu können ist ebenfalls gut gelöst.
Diesen workflow würde ich mir auch mit anderer Software gerne erhalten.
C1 war irgendwo als LR Alternative gepriesen worden, scheint aber seinen Fokus doch etwas anders zu setzen, mehr Bearbeitungstiefe als Verwaltung, ist das richtig? Was macht ihr, wenn der Katalog mal spinnt? (hatte ich bei LR ganz gut mal provoziert, war dann blöd und ich froh über meine in den dngs gespeicherten Korrekturen.
Vielleicht sollte ich mir auch Canon (nutze ich) photo Professional mal ansehen.
Wie schlägt sich das im Vergleich zu c1?
Mir fehlt leider die Zeit alles im Detail durchzutesten, daher hier auch die Nachfragen.
Ich kann natürlich auch immer erst ein tif aus der Dunkelkammer exportieren und woanders dann offnen, ist aber halt weniger flowig als wenn alles wie bei Adobe verzahnt ist. Vielleicht ist das dann der Preis der Amateurlösung.
Ich bin auch durchaus bereit für eine gute Software zu zahlen... Aber eben einmalig (oder alle paar Jahre dann für ein günstiges Update). Lohnt es für mich noch weiter z bei c1 einzutauchen oder besser gleich erstmal die Canon Software für umme testen?
 
AW: Nach dng konvertieren beim Import?

...Kann man hier beim Import von der SD Karte direkt in ein DNG mit sidecar file konvertieren? Ich fande die Funktion unter LR extrem praktisch um die Bearbeitungen library-unabhängig in der Datei zu speichern und die Daten so auch auf anderen Rechnern problemlos anpassen zu können. ...

Wozu brauchst Du das Sidecar? Trägt das LR nicht neben den Exils sowieso nur die LR-eigenen Preset-Anpassungs-Parameter beim Import ein?

Diese Anpassungen kann sowieso kein Adobe-fremdes Programm richtig interpretieren, da die Algorithmen und Parameter nicht standardisiert, sondern streng gehütetes "Geheimnis" der Software-Firmen sind.

Ein XMP aus LR und ein XMP aus CaptureOne würden sich nie auch nur annähernd ähneln und ein weiteres Programm eines dritten Herstellers könnte auch nichts Vernünftiges damit anfangen.


Wenn Du allerdings ein bezahltes 6.xx LR hast, kein Abo magst, dann kannst Du Dein altes LR auch heute noch mit RAWs neuerer Kameras nutzen.

Es gibt von Adobe einen kostenlosen DNG-Konverter, mit dem Du auch die RAWs aktueller Kameras in DNG übersetzen und mit dem "alten" LR nutzen kannst.

Verzichten musst Du allerdings auf neuere Features aktueller LR-Versionen, die z.B. auch die ins RAW eingebetteten Korrekturdaten für die Objektive, die von der Kamera angebotenen Filmstile ... interpretieren können.

Gruß
ewm
 
Nur um es richtig zu stellen. C1 schreibt/ liest keine Bearbeitungen aus und in die XMP Dateien.

Ist das geändert? Ich habe Bilder 2020 bei mir auf ebendiese Weise von einem Katalog in eine eine Sitzung verschoben. Dazu hatte ich die Bilder im Katalog markiert, deren Einstellungen in ein XMP geschrieben und dann in einer neuen Sitzung geladen. C1 hatte die Einstellungen dann aus den XMP gelesen und verwendet. Ich habe nicht mit dem EIP-Format gearbeitet.
 
Ich komme ganz tief aus der Adobe Welt und hatte das dng als einen zukunftssicheren, hersteller unabhängigen Standard verstanden. Verwunderlich war natürlich schon dass sich die großen Hersteller eigene Formate leisten, das hatte ich aber nie weiter hinterfragt.
C1 kann DNG lesen. Nutze ich selbst, wenn ich Bilder aus meinem Google Pixel 3XL einlese. Es funktionieren aber auch DNG des Samsung Galaxy S22 Ultra sowie HEI* von Samsungs Galaxy Tab S8plus und iPhone 11.
Es findet lediglich keine automatische Konvertierung ins DNG-Format statt. Es spricht also nichts dagegen, daß Du Deine Bilder vorm Import nach C1 selbst in ein DNG-Format überführst. Soweit ich das Adobe-Forum gelesen habe, kann man die Konvertierung von RAW in ein DNG per Skript automatisieren.
C1 war irgendwo als LR Alternative gepriesen worden, scheint aber seinen Fokus doch etwas anders zu setzen, mehr Bearbeitungstiefe als Verwaltung, ist das richtig?
C1 hat sehr gute Werkzeuge, mit denen man sehr detailliert und präzise die Bilder bearbeiten kann. Mir gefällt der Bildeindruck immer nochmal einen Tacken besser als aus LR. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.
Ich verwalte meine Bilder nicht mit C1, hatte ich aber auch schon nicht mit LR. Zwar habe ich in beiden Programmen das mal ausprobiert, aber zufriedenstellend war das nicht. Für mich ist der Hauptnachteil, daß diese Programme nur die Sachen verwalten können, die sie auch selbst lesen können. Daher habe ich seit geraumer Zeit iMatch als Datenbank zur Verwaltung. Dort – und nur dort – werden auch die Metadaten gepflegt.
Das ist aber ein anderes Thema und würde den Rahmen dieses Stranges sprengen.
Was macht ihr, wenn der Katalog mal spinnt? (hatte ich bei LR ganz gut mal provoziert, war dann blöd und ich froh über meine in den dngs gespeicherten Korrekturen.
Die Datensicherung des Katalogs zurückkopieren. Daher empfiehlt es sich, den Katalog bei jedem Schließen zu sichern. Es kommt von C1 eine entsprechende Abfrage. Die Kataloge sind nicht zig GiB groß, wie bei LR, sondern nur wenige MiB.
Ich hatte den Fall eines zerschossenen Katalogs in vier Jahren Nutzung aber auch erst einmal. Damals hatte ich aber den Katalog strubbelig gemacht.
Ich kann natürlich auch immer erst ein tif aus der Dunkelkammer exportieren und woanders dann offnen, ist aber halt weniger flowig als wenn alles wie bei Adobe verzahnt ist. Vielleicht ist das dann der Preis der Amateurlösung.
Immer diese Scheinargumentation Profi- gegen Amateurlösung… und die damit verbundene Selbsterniedrigung. Wie sieht denn eine sog. Profilösung aus? Bitte keine Antwort hierzu, die Frage ist nur Denkanstoß.
Lohnt es für mich noch weiter z bei c1 einzutauchen oder besser gleich erstmal die Canon Software für umme testen?
Das kannst nur Du beurteilen. Von C1 gibt es eine Testversion, probier sie aus.
 
C1 kann DNG lesen. Nutze ich selbst, wenn ich Bilder aus meinem Google Pixel 3XL einlese. Es funktionieren aber auch DNG des Samsung Galaxy S22 Ultra sowie HEI* von Samsungs Galaxy Tab S8plus und iPhone 11.
Vor Jahren bereits konnte C1 DNG lesen, aber sehr mangelhaft. Dynamik, Farben und mehr waren wie aus der Sandkiste. Viele Beschwerden, nach zwei Jahren dann endlich ein Update, das diese Fehler behoben hat. Heute gibt es auch bei der Bearbeitung von DNG keinen (sichtbaren) Mangel mehr.

Die Datensicherung des Katalogs zurückkopieren. Daher empfiehlt es sich, den Katalog bei jedem Schließen zu sichern. Es kommt von C1 eine entsprechende Abfrage. Die Kataloge sind nicht zig GiB groß, wie bei LR, sondern nur wenige MiB.
In den meisten Fällen reicht es, den Katalog mit "Katalog oder Session überprüfen..." zu reparieren. Reicht das nicht, dann einen neuen, leeren Katalog erstellen und den "defekten" Katalog importieren. Das kann dauern, behebt allerdings die Fehler und erhält den fehlerfreien Letztstand.

Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Katalog nach einem Update aktualisiert wurde und du wegen zu vieler Softwarefehler wieder auf die Vorversion zurücksteigen musst. Dann "Katalog wiederherstellen...".
 
Ist das geändert?

Ja

Ich habe Bilder 2020 bei mir auf ebendiese Weise von einem Katalog in eine eine Sitzung verschoben. Dazu hatte ich die Bilder im Katalog markiert, deren Einstellungen in ein XMP geschrieben und dann in einer neuen Sitzung geladen. C1 hatte die Einstellungen dann aus den XMP gelesen und verwendet. Ich habe nicht mit dem EIP-Format gearbeitet.

Vermutlich nicht ganz. Es gibt ein Punkt in C1 dass man die Bilder inkl. Bearbeitungen aus dem Katalog exportiert um eben quasi eine Art "Rückkehr" zu Session machen zu können. Dann erstellt C1 aus den Einträgen im Katalog die von mir genannte *.cos, *.cof und *.comask Dateien
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten