• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Heute gibt es auch bei der Bearbeitung von DNG keinen (sichtbaren) Mangel mehr.

Das ist ein "jein".
Im ersten Moment wenn die Kamera aus der die Bilder stammen nicht unterstützt wird, sieht alles so weit OK und als Kameraprofil wird da was "Generisches" verwendet und angezeigt.
Wenn eines Tages C1 aber doch die Unterstützung für die Kamera bekommt, ändert sich jedes Bild, weil C1 dann automatisch das Profil der Kamera verwendet. Ich meine vor einigen Jahren ist "Paddy" in so eine Situation mit einer Leica oder so gelaufen.

Wenn C1 die Kamera unterstützt gibt es natürlich solche Situationen nicht.
 
scheint aber seinen Fokus doch etwas anders zu setzen, mehr Bearbeitungstiefe als Verwaltung, ist das richtig?

Ja, obwohl die Möglichkeiten der Verwaltung an sich werden oft unterschätzt.

Was macht ihr, wenn der Katalog mal spinnt?

Dafür hat man Backup, Reparaturmöglichkeiten innerhalb von C1, manuelle Reparatur (genau so wie bei LR), denn beide verwenden SQLite als Grundlage.
 
Das ist ein "jein".
Im ersten Moment wenn die Kamera aus der die Bilder stammen nicht unterstützt wird, sieht alles so weit OK und als Kameraprofil wird da was "Generisches" verwendet und angezeigt.
Wenn eines Tages C1 aber doch die Unterstützung für die Kamera bekommt, ändert sich jedes Bild, weil C1 dann automatisch das Profil der Kamera verwendet.

Tatsache oder urban legend? Das Problem müsste doch dann auch bei RAWs auftreten, deren Kamera/Objektivprofil ursprünglich nicht und später dann doch vorhanden war. Das kenne ich (noch) nicht.

Ich konnte bei C1 bislang noch keine nachträglichen Umstellungen von Profilen, Entwicklungsmodellen etc. feststellen. Ich musste bisher immer manuell umstellen, wenn ich wollte. C1 legt doch großen Wert darauf, ältere Bearbeitungen nicht zu verändern, weil sonst keine optimale Bearbeitung übrigbliebe.

Aber ich lerne gerne dazu.
 
Tatsache oder urban legend?

Um ganz ehrlich zu sein - habe ich jetzt nicht explizit verifiziert ob sich das Verhalten in einem der letzte Updates bei v22 verändert hat. Somit eher Tatsache, aber ich kann es auch noch mal verifizieren.

Das Problem müsste doch dann auch bei RAWs auftreten, deren Kamera/Objektivprofil ursprünglich nicht und später dann doch vorhanden war. Das kenne ich (noch) nicht.

Das verstehe ich nicht ganz - bei Kamera, wenn die nicht bekannt ist, kann C1 die Bilder eh nicht anzeigen, ergo importieren. Bei Objektiven, habe ich noch nie darauf geachtet ob mein Objektiv unterstützt war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Objektiven, habe ich noch nie darauf geachtet ob mein Objektiv unterstützt war oder nicht.

Gerade das kommt am häufigsten vor: Neues Objektiv kommt raus, Bilder werden (mit generischen Profil) bearbeitet. Monate später wird das Objektiv unterstützt. Bei mir ändert sich dadurch nichts, es sei denn, ich stelle händisch auf das nun verfügbare Profil um.

Und genau dieses Verhalten ist auch gut so, sonst müsste ich jedes Mal, wenn ein Objektiv endlich unterstützt wird, die Bilder mit dem automatisch umgestellten Profil neu bearbeiten. Muss ich nicht, kann ich aber, wenn ich es explizit will.

War das jetzt verständlicher?
 
Ich hatte das auch vorhin nochmal geprüft. C1 ändert nicht automatisch irgendwelche Werte. Alle Änderungen sind nach dem Import in allen Feldern manuell erforderlich. Alles andere wäre auch fatal und würde bei späterer Verwendung älterer Bearbeitungen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.
 
Danke euch für die vielen Antworten. Diese unterschiedliche Handhabung im dng war mir nicht bewusst. Testversion habe ich installiert und werde mich mal probieren. Aktuell importiert der alte LR Katalog. Bin gespannt. Wird vermutlich anstrengend.
Ich finde aber die Entwicklung die die Software gemacht hat scheint auf einem sehr guten motivierten Weg zu sein. Preis ist auch ok... Könnte vom Bauchgefuhl was für mich sein.
👍
 
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Drucker, 9600x2400 dpi, und dem Ausdruck mit CO.
Perzeptiv, 600 dpi, ICC Profil vom Canon Papier, keine Schwarzpunkt Kompensierung, Druckerfarbmanagement aus.

Der Ausdruck kommt schon absolut nahe zum kalibrierten Monitorbild vom MacBook.
Rot ist im Druck leicht stärker….aber das ist ok.
Kalibrierter Monitor und arbeiten mit ICC bewährt sich im Druck :)

Gruß
Thomas

IMG_6523 (1).jpeg
 
Was ich mir bei C1 wünschen würde wäre das man das Werkzeug für die Beseitigung da Ca´s entfernen mal ein wenig aufbohren würde.
Der Schieberegler hat so gut wie gar keine Wirkung.
Es wäre klasse wenn man so eine Pipette wie in Lightroom bekäm, so würde alles ein wenig einfacher.
 
Was ich mir bei C1 wünschen würde wäre das man das Werkzeug für die Beseitigung da Ca´s entfernen mal ein wenig aufbohren würde.
Der Schieberegler hat so gut wie gar keine Wirkung.
Es wäre klasse wenn man so eine Pipette wie in Lightroom bekäm, so würde alles ein wenig einfacher.

Hmmm....ich finde es funktioniert sehr gut mit CO22.
Hab mal ein Beispiel rausgesucht. Crop 400%

Bild 1= Original
Bild 2= Regler, violette Farbsäume
Bild 3= Objektiv Chromatische Aberration (Regler Bild 2 auf 0)

#1
1.jpg

#2
2.jpg

#3
3.jpg

Gruß
Thomas
 
Die DNG von DJI werden doch gelesen und können bearbeitet werden.
Du hast recht - ich hab mich falsch ausgedrückt...
Zumindest die DNGs der Mavic Air 2und Mini 3 Pro sehen ohne Korrekturprofil dermaßen bescheiden aus, dass man da bestimmt ein paar Stunden dransitzt, um sich eine Vorlage für die Vignettierung und Farbverschiebung zu basteln.

So sieht ein frisch importiertes DNG aus der Air 2 in C1 aus:
DJI_C1Pro22.jpg

...und so in LR:
DJI_LRclassic.jpg

(rechts jeweils das JPG ooc)
 
Verstehe ich. Das macht man doch aber nur einmal. Ich habe mir für mein Samyang 50/1.4II auch ein eigenes Profil gebaut. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Farbkarte und Gitter machen sowas recht einfach möglich.
 
Morgen zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung damit ob die Hardwarebeschleunigung von Version zu Version (für ältere Chips) verbessert wird?

Ich habe seit C1-21 (Express) das Problem das der Export in JPG's mit aktivierter Hardwarebeschleunigung nach und nach immer mehr Bilder mit großen Bildfehlern erzeugt. Als Lösung habe ich dann immer die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Jetzt habe ich das aktuelle C1-22 (15.4.0.16) installiert und beim starten hat es erst mal wieder 10 min gedauert, weil die Hardwarebeschleunigung neu eingerichtet wurde.
Meine Hardware ist (aktuell noch) ein HP ZBook mit i7-6820HQ,16 GB Ram und einer NVidia Quadro M1000M.
Sollte ich die Hardwarebeschleunigung direkt wieder deaktivieren, weil sich da nichts verbessern wird, oder könnte es sein, dass das verbessert wurde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten