• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sensorreinigung mit eyelead Sensor Adhäsionstupfer ?

darkway

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich jetzt Dreck auf dem Sensor entdeckt habe, werde ich wohl reinigen müssen. der Händler in meiner Nähe nimmt dafür 49 Eur. . Jetzt denke ich darüber nach es selber zu machen. Über die Nassreinigung mit Isopropanol und Q-Tipps hab ich bislang viel schlechtes gelesen ( wenn sie von Neulingen durchgeführt wird ) deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hiermit hat: https://www.amazon.de/eyelead-Sensor-Adh%C3%A4sionstupfer-farblich-sortiert/dp/B0046VBEE0?ie=UTF8&qid=1437580186&ref_=sr_1_1&sr=8-1&tag=dslrforum09-21 oder doch lieber beim Händler machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab es jetzt mal mit reinem Isopropanol und Q-Tips ausprobiert und die eigentliche Flecken sind weg aber dafür genausoviele neue an anderen Stellen, mach ich was falsch oder? Vorher natürlich noch ausgepustet mit einem Ölfreien Minikompressor
 
Ich habe zwar nicht den Eyelead, aber das sehr ähnliche Gummibärchen von Pentax, das ich neben dem Blasebalg zum Sensorputzen einsetze.
Damit bin ich sehr zufrieden. Seit Jahren war keine Naßreinigung meiner Kamerasensoren mehr erforderlich.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe zwar nicht den Eyelead, aber das sehr ähnliche Gummibärchen von Pentax, das ich neben dem Blasebalg zum Sensorputzen einsetze.
Damit bin ich sehr zufrieden. Seit Jahren war keine Naßreinigung meiner Kamerasensoren mehr erforderlich.

Viele Grüße
Wolfgang

Danke schon mal :)
Sonst noch jemand Erfahrung damit gesammelt?
 
Gibt es auch günstiger Varianten die Brauchbar sind?

Die Antwort lautet Sensorwand von MicroTools. Gibts im Set beim großen Fluss. Enhalten sind 100 Tücher, ein passender Spatel für den Sensor (Crop o. Vollformat), Eclipse Reinigungsflüssigkeit auf Methanolbasis, einige sterile Q-Tips + Sticks zum reinigen des Spiegelkastens. Geht wunderbar, wenn man nicht so viel Flüssigkeit auf das Tool tropft. Denn dann entstehen ebenfalls Schlieren.

Wenn das Methanol mal alle ist, reicht auch reines Isopropanol aus der Apotheke (bitte aber vorher an einem Filter ausprobieren, ob es wirklich reines Isoprop und nicht verunreinigt ist).

Schlieren auf dem Sensor bekommt man übrigens wunderbar mit gereinigtem Wasser aus der Apotheke weg.

Man kann den Sensor auch nur mit Q-Tips (die echten fusseln nicht so :D) und Isopropanol reinigen. Ob man 70 bzw. 99% verwenden sollte, da scheiden sich wohl die Geister.
 
Hallo, den Eyelead-Tupfer habe ich mir wegen des Tipps von Gunther Wegner auch gekauft. http://gwegner.de/know-how/anleitung-dslr-sensor-reinigen/
Funktionierte an meiner alten 20D, bis auf einen etwas "festerern" Fussel, bisher spitzenklasse. An den Hersteller hatte ich mal die Frage gestellt mit was man den Stick reinigen soll falls er mal auf den Boden fällt. Bisher keine Antwort. :(
Also mit Isopropyl-Alc mache ich wohl nichts verkehrt?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob es Dir das Risiko Wert ist ein nicht gwünschtes Ergebnis auf dem Sensor zu bekommen oder 49 EURonen zu investieren und es jemanden machen zu lassen, der - auf Grund von Masse - mehr Erfahrung in Sachen Sensorreinigung hat.

Ich habe auch etwas Sensorstaub drauf und habe auch einige Internet-Seiten
hierzu gelesen. Hier scheint es unterschiedlichste Erfahrungen zu geben.
Ich habe für mich entschlossen, auf diese Erfahrung - positiv wie negativ - zu verzichten.

...up to you... ;)

Gruß
scotsman
 
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob es Dir das Risiko Wert ist ein nicht gwünschtes Ergebnis auf dem Sensor zu bekommen oder 49 EURonen zu investieren und es jemanden machen zu lassen, der - auf Grund von Masse - mehr Erfahrung in Sachen Sensorreinigung hat.

Solange man den Sensor (bzw. die Glasplatte darüber) nicht kaputt macht, kann man die 49€ immer noch investieren, wenn es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat...
 
Also die Erfahrungen scheinen wohl eher positiv zu sein, gibt es auch negative?



Wenn Du eine bekommst, sag bescheid

Hallo,

eine Adresse gibt es. Die Internet-Seite http://www.eyelead.eu/kontakt.html ist seit Jahren verwaist, und auch die Tel.- und Fax-Nummer stimmen nicht. Bei einer 040/ ... Fax-Nummer ist noch Verbindung, der Tel-Anschluß ist tot ( http://adresse.gelbeseiten.de/12910...y-gmbh-fotoausruestungen/norderstedt/garstedt)

Ich denke das ist nur eine Briefkasten-Firma wenn die keine aktuelle Telefonnummer haben. Deswegen bleiben wohl auch die eMails unbeantwortet.

Die aktuellste Adresse scheint diese zu sein:
http://www.firmenwissen.de/musterfinanzprofil.html?crefoId=2390394958#Kontakt
http://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/4073029

Das "Made in Germany" halte ich dann eher für einen Fake.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

also ich kann das Eyelead Gummibärchen auch nur empfehlen. Ich hab es im Set mit der Lupe und 20 Ersatz Klebe Papierchen gekauft.
Die Lupe ist echt brauchbar, wenn man eine mit sauberem Glas erwischt (sind oft Produktionsrückstände auf dem Lupenglas)
und die Reinigung an sich ist echt easy und das Ergebnis überzeugt.
(y)(y)
 
An den Hersteller hatte ich mal die Frage gestellt mit was man den Stick reinigen soll falls er mal auf den Boden fällt. Bisher keine Antwort. :(

Ich würde das Gummibärchen untern Wasserhahn halten und mit warmen Wasser abspülen, trocknen lassen und dann den Stick mit dem Klebepapier (Sticky Paper :lol:) abtupfen bzw. sauber machen.
 
Hallo,
nachdem ich jetzt Dreck auf dem Sensor entdeckt habe, werde ich wohl reinigen müssen. der Händler in meiner Nähe nimmt dafür 49 Eur. . Jetzt denke ich darüber nach es selber zu machen.

Erst kürzlich entdeckte ich in einem meiner M3-Bilder jede Menge Sensorflecken. Vor vielen, vielen Jahren kaufte ich mir für meine erste DSLR ein Reinigungsset, irgendwas mit e... (habe ich weg geschnitten, wo es drauf stand) von photographic-solution. Erst hatte ich bedenken, ob die Reinigungsflüssigkeit durch die jahrelange Lagerung bzw. Nichtbenutzung noch in Ordnung ist.
Im Set dabei waren Reinigungpads/-spatel (-spaten)/Swaps dabei in Größe des Sensors.

Ich hab's einfach ausprobiert und Sensor wieder sauber wie am ersten Tag. Dabei waren noch Tüchlein und Blankospaten, auf die man aus den Tüchlein die Spatel bestücken konnte.

Kannst du wirklich selber machen. Mit Q-Tips hab' ich's noch nie gemacht, ist mir ein wenig Schmiererei, weil ich ja immer nur einen Flecken sauber machen kann.

Mit dem Set und getränktem Spatel einmal nach links mit der einen Padseite, dann nach rechts mit der anderen Padseite und sauber, weil damit die ganze Breite abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vergleiche zu Billig-Tupfern machen können? Bei Kamerazubehör habe ich immer den Verdacht, da wird etwas völlig normales und billiges für Kamerazwecke entdeckt, dann speziell für Kameras angeboten und der Preis vervielfacht, weil die habens ja.

Bei meinem Händler gibt es das Eyelead-Set für 40 Euro. Ein no-name Set kostet 18 Euro.

Wie lange halten die Dinger eigentlich? Verliert sich die klebrigkeit nicht irgendwann?
 
Das "Made in Germany" halte ich dann eher für einen Fake.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Derzeit finde ich zu eyelead.

a) Am Tarpfenufer 28, 22848 Norderstedt, Tel: 04038674028
b) Dürener Str. 2, 50226 Frechen, Tel: 04038674028
c) Taunusstr. 28, 50169 Kerpen, Tel: 22378299654

a) und b) Immer besetzt
c) kein Anschluss unterdieser Nummer

Jemand anders fand heraus:

„… den Sitz nach Frechen verlegt, aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2014, der Anfang diesen Jahres veröffentlicht wurde:
»Die Gesellschaft hat Ihren Sitz zum 01.01.2015 von Norderstedt nach Frechen verlegt.
Frechen, den 21. Januar 2016
gez. Yu,Bo
Die Feststellung bzw. Billigung des Jahresabschlusses erfolgte am: 21.01.2016«
Auf Linkedin finden sich nur zwei Bo Yu in Deutschland, zwar ohne Hinweise auf diese Company, dafür im Raum Hamburg und in Köln und Umgebung."

Seltsamerweise werden die Dinger noch in „Fachgeschäften" verkauft.

Jochen
 
Die vorangegangenen Beiträge sind zwar uralt, aber vielleicht hilft meine Info ja irgendwem so er Infos zum Thema sucht.

Mir war das Original zu teuer und so hab ich mir über Aliexpress eines besorgt. Kosten um die 7,- €.
Das Ding hab ich - eher mißtrauisch - nach Erhalt an einem alten Polfilter getestet und festgestellt, dass es nicht so wirklich funktioniert = neuen Dreck produziert.

Also habe ich den Stick mit Seife und Wasser vorsichtig gereinigt, anschließend mit destilliertem Wasser gespült und an der Luft getrocknet.

Seither funktioniert das Teil wunderbar - genau wie es soll. Jetzt suche ich nach Ersatz für die völlig überteuerten Klebestreifen - vermutlich lässt sich auch hier eine bezahlbare Alternative finden. Die mitgelieferten sind nämlich mittlerweile alle.
 
Hello....stimmt, hier war ne weile Ruhe um das Gummibärchen.

Was ich mich grad Frage, ob ich das Ding auch an meiner EOS R verwenden kann? Früher oder später wird das wohl Thema werden, da ich aber bis jetzt keine Infos gefunden habe, wie die Beschaffenheit des Sensor bei der R ist, bin ich da Vorsichtig.
Bei einigen Spiegellosen Vollformat und APS-C Kamera Modellen (nicht Canon) wird ja davon Abgeraten, diese mit dem Eyelead zu reinigen.

Evtl. liest hier einer mit und kann bzgl. Eylead und EOS R was erzählen.
Ich werde Eyelead auch mal direkt anschreiben und fragen, falls es die Firma überhaupt noch gibt!??
 
Hello,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufrollen. Mittlerweile habe ich die ersten Sensorflecken an meiner Canon EOS R, jetzt nochmal die Frage, ob hier schon jemand das "Gummibärchen" von Eyelead an der R benutzt hat?
Oder doch lieber Sensor-Swaps besorgen? Haben hier leider keinen Händler um die Ecke, der das machen könnte, wegschicken möchte ich die Kamera nur ungern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten