• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Bedeutet, wenn man gar nicht im Grenzbereich unterwegs ist, merkt man den (ohne Zweifel) besseren AF der 7IV gar nicht unbedingt.
Einer der Hauptgründe für die A7IV war bei mir fer Vogelaugen AF. Gerade bei langen Brennweiten, wenn die Schärfentiefe recht eng ist, dann lag der AF der A) oft genug vor oder hinter dem Auge. Die A7IV trifft.
Deswegen setze ich beide Kameras sehr gerne ein.
 
Bedeutet, wenn man gar nicht im Grenzbereich unterwegs ist, merkt man den (ohne Zweifel) besseren AF der 7IV gar nicht unbedingt.

Das sehe ich komplett anders. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen. Selbst zwischen a7RIV und A7IV.
Nach längerer Nutzung der A7IV merkt man das direkt im ersten Moment beim Wechsel wieder, also ich merke das sofort. Selbst bei statischen Objekten und einfachem fokussieren.
 
Hallo Freunde,

um wieviel Prozent entlädt sich euer Akku täglich bei Nichtnutzung im ausgeschaltetem Zustand, angefangen bei vollgeladenem Akku?

Viele Grüße
 
Praktisch eigentlich gar nicht. 1% alle paar Tage vielleicht. Wobei die % auch nur eine Schätzung der Kamera sind.
 
Wenn Du die Kamera ausschaltest, den Akku rausnimmst und wieder reintust, hast Du nur die Eigenentladung des Akkus. Die ist sehr wenig.
 
Ich besitze nun seit letzter Woche auch eine 7IV und bin noch am austesten.

Wie geht ihr mit dem fehlenden Focus Bracketing um?
Gibt es dazu eine Möglichkeit da die Kamera diese Funktion nicht bietet?

Inwiefern schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass diese Funktion die ja nun in der 7RV enthalten ist per Firmware nachgeliefert wird?
 
Wie geht ihr mit dem fehlenden Focus Bracketing um?
Gibt es dazu eine Möglichkeit da die Kamera diese Funktion nicht bietet?

Inwiefern schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass diese Funktion die ja nun in der 7RV enthalten ist per Firmware nachgeliefert wird?


Focus Bracketing: Wie früher auch, manuell auf dem schlitten zu Hause, oder Freihand in der Natur.

Nein, die Funktion wird bestimmt nicht nachgeliefert.

Gruß, Peter
 
Ich brauche an der Stelle eure Hilfe:

Die A7 IV funktioniert hervorragend, ich kann mir nix besseres vorstellen.

Ich verwende das 24-105 und tatsächlich das 70-350 im APS-C-Modus als "kleines Tele" und das 100-400 als "großes Tele". Mehr braucht man nicht.

Um aber tiefer einzusteigen - gibt es eine Empfehlung für Tutorial oder Buch? Insbesondere AF so umzustellen, dass Auslöser und AF getrennt sind und das Thema der wieder aufzurufenden Voreinstellungen M1-M3 würde mich interessieren.
 
Um aber tiefer einzusteigen - gibt es eine Empfehlung für Tutorial oder Buch? Insbesondere AF so umzustellen, dass Auslöser und AF getrennt sind und das Thema der wieder aufzurufenden Voreinstellungen M1-M3 würde mich interessieren.

Und noch eine Empfehlung, den Youtube Kanal von Marc Galer, er ist Sony Ambassador und sehr viel Material zur Konfiguration AF im allgemeinen .

https://www.youtube.com/c/AlphaCreativeSkills

PS: Zur Trennung von Auslöser und AF gibt es an der Sony geschicktere Methoden. Ich brauche den Daumen, um die Knöpfe zu bedienen die mir helfen, effektiver mit der Kamera umzugehen. Aber das auszuführen würde nur vom Thema wegführen. Ich finde es nur interessant, wieviele noch verzweifelt an dieser Methode festhalten wollen.
 
Ein guter Ansatz ist der Helpguide. Damit findet man Einstellungen deutlich schneller als über die klassische Bedienungsanleitung.

Das die 7IV noch das Bracketing bekommt schätze ich als extrem unwahrscheinlich ein.
 
@tokred, Shuttermuse ist so ziemlich genau das, was ich gesucht habe. YouTube hat halt immer den Nachteil, dass man nicht schnell was nachschlagen kann

Der Helpguide hat mir gelegentlich schon geholfen, aber da muss man schon ziemlich genau wissen, was man sucht. Als ich nachgucken wollte, wie man die A7 mit APS-C-Objektiven dazu bringt den ganzen Sensor anzuzeigen, hab ich lange gesucht…

Danke sehr, super Community hier!
 
...und wo / wie das eingestellt wird, kann man dann als Dank an diese coole Community dann hier auch Schreiben für andere Interessierte ;)
 
Hat jemand infos zum Update der Version 1.11?

1. Improved the reliability of shutter travel.
2. Improved the phenomenon that the movie file rotated by the camera may not be rotated on the computer.

Habe sie noch nicht installiert, aber danke für den Hinweis dass sie raus ist. Mache das dann heute Abend und hoffe, dass man dann endlich wieder verlustfreie RAWs einstellen kann ohne dass die Kamera abstürzt wenn man in das Bildmenü wechselt.
 
.....Mache das dann heute Abend und hoffe, dass man dann endlich wieder verlustfreie RAWs einstellen kann ohne dass die Kamera abstürzt wenn man in das Bildmenü wechselt.

Das ging bei meiner schon die ganze Zeit, also auch mit der 1.10.


BG
www.15seconds.cc

OrseoloNEW ist der neue Account von Orseolo, also dieselbe Person.
Der bisherige Account erzeugt beim Posten einen Datenbankfehler in der Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gestern auf, dass ich Einstellungen die ich mit der neuen Firmware 1.11 gesichert habe, nicht laden konnte. Es kam nur eine Fehlermeldung.
Wenn ich alte Einstellungen die ich mit älteren Firmwares sicherte geladen habe, funktionierte das einwandfrei.
Hat den Fehler noch jemand?
 
Ich habe jetzt auch auf 1.11 geupdated. Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu den vorigen Updates sich dieses Update echt hingezogen hat. Ich hatte zwischendurch schon Angst das es scheitert. War das bei euch auch so?
Ich habe das Update von einer frisch in der Kamera formatierten CF-Express Karte gemacht. Die vorherigen Updates hatte ich noch von einer SDHC Karte in Slot 1 gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten