• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Alpha 7 II: Brauch ich ein Objektiv mit Bildstabilisator?

findaratho

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Alpha 7 II. Für den Urlaub habe ich mir vor einigen Jahren das SEL24240 gekauft.

Das Objektiv ist jedoch bei Reisen ziemlich schwer, daher überlege ich derzeit mit ein anderes, leichteres Objektiv zu gönnen. Ins Auge gefallen ist mir dabei das Tamron 28-200mm. Dieses hat jedoch keinen Bildstabilisator.

jetzt zu meiner Frage: Der Body der Sony Alpha 7 II hat ja bereits einen Bildstabilisator eingebaut. Benötigt man dann überhaupt einen Stabilisator im Objektiv? Über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden bzw. Die Aussagen waren irgendwie nicht einheitlich. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Danke vorab.
 
Am langen Ende hat das Objektiv eine Lichtstärke von 5.6. Also ab 150mm könnte es bei schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil sein, wenn im Objektiv auch ein Stabi verbaut wäre, aber für die meisten Situationen wird der Stabi in der Kamera schon reichen.
 
Hallo!
Die Aussagen waren irgendwie nicht einheitlich.
Das wundert mich nicht. :D Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Ich habe neben meiner Sony A7RIII noch eine Pentax-DSLR. Die hat auch einen eingebauten Bildstabi. Dort gibt es gar keine Objektive mit Stabi; da musse also bislang immer der Gehäusestabi reichen. Man sagt, dass Objektivstabis i.d.R. etwas effizienter sind, insbesondere bei längeren Brennweiten. Das würde mich aber keinesfalls davon abhalten, ein Reisezoom ohne Stabi zu kaufen. Du willst ja Gewicht und sparen und daher kannst du froh sein, dass Tamron den Stabi weggelassen hat, um das Objektiv so kompakt und leicht wie möglich zu machen. Ich habe das Tamron 28-200 mm übrigens auch und finde, dass die Kamera auch bei 200 mm noch gut stabilisieren kann (sieht man ja im Sucher schon).
 
Hallo findaratho,
auf die Gefahr hin, dass mein Gedächtnis falsch ist:
Die A7II kann entweder den eigenen Stabi benutzen, oder der vom Objektiv ist aktiv.
Die Stabilisierung in der Kamera ist für sehr lange Brennweiten weniger effizient. Einige Hersteller von Teles gehen davon wieder ab (Sigma 105/2.8 Macro), und gibt es Linsen, die einen guten Ruf und keinen Stabi haben (wie z. B. das EF 400/5.6L).
Das klingt jetzt ein wenig nach Radio Eriwan, und ist auch so. Ich würde den Stabi also nicht als Auswahlkriterium mit hineinnehmen, da Deine Kamera einen hat. Selbst wenn sie es weniger gut kann, ist das zumeist nicht relevant (weniger verwackelt und verwackelt ist beides nicht gut). Bei der A7I wäre das anders.
 
Ich hatte die A7 RII und eben das Tammi 28-200 ohne vc. U d die Kamera hat wunderbar stabilisiert….ging bei 200 mm so ne 1/20 aus der Hand….dann sollte das mit der A72 auch gehen….
 
Ich kenne beide Objektive nicht aus eigener Erfahrung... aber die Gewichtsersparnis beträgt in etwa zwei Tafeln Schokolade (200g). Dafür verlierst du 4mm Brennweite am unteren Rand (deutlich spürbar) und 40mm am oberen (weniger spürbar) sowie den Stabi. Andererseits soll das Tamron optisch wirklich gut sein, und es ist etwas lichtstärker... Wie viele deiner Bilder machst du denn im Bereich 24-28mm und wieviele im Bereich 200-240mm? wenn das ein grosser Teil ist, würde ich nicht tauschen. Wenn du eh nur den mittleren Brennweitenbereich nutzt, kannst guten Gewissens tauschen. Wenn du hauptsächlich den unteren Brennweitenbereich nutzt, ist vielleicht noch das 24-105/4 G interessant, 24mm, durchgehend Blende 4, Stabi und gewichtsmässig in der Mitte.
 
Die A7II kann entweder den eigenen Stabi benutzen, oder der vom Objektiv ist aktiv.

Nö, die A7II kann auch schon beide zusammen nutzen. Der IBIS der A7II mag nicht so wirksam sein, wie bei manch anderer Kamera (insbes. Pentax ist in dieser Hinsicht sehr weit vorne), aber 2-3 Blendenstufen gehen auf jeden Fall.

Jedenfalls kann ich mit meiner A7II (oder auch mit der A7R III, der Stabi tut sich mit der A7II nix) und meinem Sigma 1.8/135 (meine längste Brennweite ohne Objektivstabi) locker 1/30s aus der Hand fotografieren.
 
Wie viele deiner Bilder machst du denn im Bereich 24-28mm und wieviele im Bereich 200-240mm? wenn das ein grosser Teil ist, würde ich nicht tauschen. Wenn du hauptsächlich den unteren Brennweitenbereich nutzt, ist vielleicht noch das 24-105/4 G interessant, 24mm, durchgehend Blende 4, Stabi und gewichtsmässig in der Mitte.

In der Tat ein guter Einwand. Fast 20% meiner Fotos sin im Bereich 24-27mm. Im 240er Bereich habe ich zwar auch einige, aber das wäre denke ich verschmerzbar.

Das andere Objektiv werde ich mir auch mal anschauen (y)
 
Oder - nur so als Gedankenspiel - das Tamron 28-200 mm mit dem Tamron 20/2.8 kombinieren. Kommt preislich dem Sony 24-105 mm ähnlich; das Gesamtgewicht liegt nur etwas drüber. Und 20 bis 200 mm sind ja auch was. :)
 
Oder - nur so als Gedankenspiel - das Tamron 28-200 mm mit dem Tamron 20/2.8 kombinieren. Kommt preislich dem Sony 24-105 mm ähnlich; das Gesamtgewicht liegt nur etwas drüber. Und 20 bis 200 mm sind ja auch was. :)

Für den Urlaub möchte ich ein immer-drauf-Objektiv. Ich bin immer den ganzen Tag unterwegs und möchte dann nicht Objektive mitschleppen und wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten