• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony oder Canon ???

Jared Polin ist von Sony zu Canon. Hör dir seine Gründe an:
https://youtu.be/j5nAkRLQrAw

Und was bekommt er dafür??

Was meinst du wie viele Fotografen ich kenne denen bei Sony Präsentationen der Mund offen stehen blieb und von CanNikon zu Sony gegangen sind!
 
Wenn die genannte Objektivwahl mit einer A1 möglich sind, dann würde ich keine Sekunden überlegen. Da kann die R5 nicht mithalten. Die R5 hat keinen Stacked Sensor.
 
Schließe mich da der Wortmeldung eines Mods aus #13 an.
Mit der Einschränkung, dass ich besser mit einer Sony Kamera hinsichtlich Bedienung zurecht komme, als bei der Canon.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Mit der Sony liegst Du halt mit der Ausgabe fürs Body vorne, kannst aber aus einem enormen Pool an Drittanbieterobjektiven wählen und natürlich sparen.

Bei den Objektiven kann ich auch aus persönlicher Erfahrung mitteilen, dass es für mich keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich Qualität und Abbildungsleistung der beiden 70-200 2.8 Objektive gibt.

Ich sehe vielleicht einen kleinen Vorteil beim Sony, wegen der Belegungsmöglichkwit der Tasten am Objektiv und dass ich den Ring zur Brennweiteneinstellung leichter drehen kann. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Viel Freude bei der Auswahl und bitte vorher selber testen;)
 
hi ho...

ich gehe mal davon aus, dass es hier viel mehr um das haben wollen als um brauchen geht. was absolut legitim ist.

wenn das bearbeitete bild nacher an der wand hängt (respektive auf der festplatte liegt), siehst du eh nicht, mit welcher marke es geschossen wurde.

insofern, wie hier auch schon gesagt wurde, beide cams mal angrabbeln und gucken was einem mehr zusagt. die R5 wird vermutlich etwas satter in der hand liegen, ist dafür etwas schwerer. bedienkonzept ist subjektiv zu bewerten, macht aber sinn beides mal kennen gelernt zu haben.

dass es bei sony mehr auswahl an aktuellen drittanbieter objektiven gibt, sehe ich als vorteil...weil ich den preis für die (sicherlich hervorragenden) L und GM gläser nicht unbedingt zahlen möchte.

mit was fotografierst du denn aktuell und was sind so die dinge, die dich am meisten stören, wo du dir eine verbesserung wünschen würdest ?

mfg
 
Also, aus meiner Sicht… bei Neueinstieg Canon. Ich hatte früher eine (für mich) teure Canon und es gab 3x Probleme mit Öl auf dem Sensor. Sehr ärgerlich, da ein interner Baufehler, aber es wurde immer problemlos gereinigt und am Ende repariert. Sony support hingegen über die Jahre war schwierig, geizig und einfach nur unangenehm. Soweit meine Erfahrung (obwohl ich weiterhin bei Sony bin, um einen weiteren teuren Systemwechsel zu vermeiden).
 
Wenn es nur um die Frage aus dem Titel geht heißt die Antwort für mich klar Sony. Ich bin 2019 von Canon (60D) auf Sony (A6400) gewechselt. Nachdem Canon es für mich nicht geschafft hat, Argumente für den Umstieg von der 60D auf ein aktuelleres Modell zu liefern.

Was mich an der Sony bis heute begeistert sind vor allem Dynamikumfang und Autofokus. Das war 2019 schon eine andere Welt und da konnte Canon überhaupt nicht mithalten.

Die Objektive, die ich hatte habe ich fast alle verkauft. Ein 70-200 4L habe ich noch eine Zeit lang adaptiert verwendet und irgendwann durch ein Sigma 150-600 ersetzt.

Vor 2 Monaten habe ich mir eine A7IV geholt. Das ist nochmal eine andere Liga beim Autofokus (muss es auch sein). Selbst adaptiert sitzt der Autofokus wie festgenagelt. Sprich wenn man unbedingt Canon Objektive nutzen will, kann man das machen.

Den Umstieg habe ich damals auch keine Minute bereut, ganz im Gegenteil. Ich ärgere mich heute noch über die Bilder der 60D, die in Sachen Dynamik einfach nur Rotz sind.
 

Verstehe nicht, was die Seite aussagen soll. Zumal da ja nicht mit Sonys verglichen wird.

Canon macht für mich seit Jahren nur noch den Eindruck, dass man sich immer nur bewegt, wenn man muss. Und nie mehr als nötig.

Ich will hier auch nicht mit Canon Fans diskutieren. Wenn ihr meint, den Kram von Canon kaufen zu müssen, tut es. Für mich passt das alles bei Sony, die laufen auch nicht dem Markt derart abgehangen hinterher. Muss aber jeder selbst wissen. Außerdem ziehe ich mich nicht an irgendwelchen Labortests hoch. Das ganze Zeug ist so teuer, das muss in der Praxis zeigen was es kann.

Scheint sich in all den Jahren hier aber nichts geändert zu haben. Kaufen, um es zu haben, ohne es zu brauchen ist anscheinend immer noch die Devise von vielen. Schön gepaart mit irgendwelchen Testcharts. Weitermachen, ich bin dann mal wieder hier raus.
 
Ich hab die A1 und würde sie immer und jederzeit jeder Canon vorziehen und das hat vor allem zwei Gründe.

1. Es gibt bei Sony Objektive wie das 200-600G die für sich genommen schon ein Grund wären bei Sony einzusteigen.
Überhaupt sind für mich die G Objektive die Hidden Champions bei Sony, dazu gehört auch das 90 Macro, das 24-105 G unsw.

Zu dem Preis kriegst bei Canon nativ einfach nichts vergleichbares.

2. Sony hat das Bajonett offengelegt und man bekommt haufenweise sehr gute Objektive von Tamron, Sigma und co. die es entweder bei Canon nicht gibt oder die bei Canon ein mehrfaches kosten.
Mein heiss geliebtes 2,0-2,8/35-150 von Tamron gibts nicht für Canon, die Kompakte Serie von Tamron nicht, die Tiny Serie von Yongnuo nicht unsw.
 
Insbesondere die Kernobjektive dieses Vergleichs, 24-70, 70-200, 200-600, sind, dank der GMII updates der beiden erstgenannten, in der Sony Variante den Canon Pendants überlegen.

Was muss man geraucht haben, um sich die Sonys, 24-70 70-200 und das 200-600 schönzusehen? :confused:

Zwischen der R5 und der A7RIV würde ich die Bildqualität der Sony bevorzugen. Allerdings ist die R5 die modernere Kamera, mit der besseren UI, und dem besseren AF System.
Wahrscheinlich meinst Du den deutlich höheren Dynamikumfang von Sony.

Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt. Geht in die Kirche Leute, wenn ihr voller Glauben seid :lol: :ugly:
 
Was muss man geraucht haben, um sich die Sonys, 24-70 70-200 und das 200-600 schönzusehen? :confused:

Was rauchst du denn den ganzen Tag? Raus gehen und fotografieren ist wohl eher nicht dein Thema ;)
Wer ein schlechtes Objektiv behält und nicht reklamiert ist doch selbst schuld und Gurken gibt es auch bei Canon :p

Wer leidet denn gerade ausserhalb Foren und Testberichten an extremem Frust?
Canon User platzen doch ständig vor Neid über Sony's und Nikon's :D

Der Thread Titel ist doch falsch ;) Wenn schon, dann Nikon oder Sony ;)
 
Was muss man geraucht haben, um sich die Sonys, 24-70 70-200 und das 200-600 schönzusehen? :confused:

Das 200-600er ist richtig justiert nicht nur sehr gut sondern bezüglich des Preises sensationell, wenn man dieses Objeltiv will und man es für seinen Einsatzbereich benötigt.

Auch das 70-200 II ist einfach brutal für Speed und Auflösung.
Einen schnelleren Stellmotor für AF gibt es momentan in einem Zoom nicht.

Ich habe es aber verkauft (200-600), da ich ein 100-400er und ein 600er an der A1 habe.

Pro Canon: L-Linsen adaptierbar (Sony hat kein 300/2.8, 400/4 DO, 500/4 (auch Sigma), 200-400/4, etc.) und die R5 liegt etwas besser in der Hand.
Das 200-600 ist also leicht ersetzbar (100-500, 300/2,8 mit Konverter, 100-400. etc.)

Dafür hat die A1 null Rollig Shutter im Lautlos-Modus was mir sehr wichtig ist ,haben passende Updates (Verbessereung des AF, RAW Größe wählbar, etc.) und einen tollen Buffer für preiswerte Karten.
Die A1 ist Wasser und Schlammresistent :angel:, also toll abgedichtet und einen originale Akku gibt es bereits für schmale 45-55 Euro (2 am Tag nimmt sie sich fast immer).
Sucher macht keine Kopfschmerzen und hat eine tolle Auflösung.
Zudem für Indoor die variable Anpassung der Verschlußzeit bei künstlicher Beleuchtung.

Nikon wäre momentan aber mein Favorit, wenn es eine Z7III mit den Innereien der Z9 gäbe (Gehäusegröße).
Sehr viele Objektive zur Auswahl und viele Sahneschnitten (auch problemlos adaptierbar).

400/4,5, 500/5.6 (PF), 400/2.8 mit Konverter, 300/4 (PF), 800/6.3 (ja gibt es bereits im Einsatz :lol::lol::lol:) funzt alles ohne Probleme in der Praxis.
Klar sind die nativen Linsen noch nicht alle vorhanden aber warum nicht gute günstige gebrauchte oder neue F-Oblektive adaptieren.

Konnte R5 und Z9 jeweils mit adaptierten Objektiven testen, da Fotokollegen das ganze Sortiment besitzen. :lol::lol::lol:

Und so weit sind R5 und Z9 bezüglich des AF nicht hintendran.
Merklich aber trotzdem sehr gut brauchbar.

Statt 90er Sony Makro würde ich zum 105er Sigma greifen.
Tolle Auflösung und sehr gut an der A1.

Viel Spaß bei der Auswahl !! (y)(y)(y)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man geraucht haben, um sich die Sonys, 24-70 70-200 und das 200-600 schönzusehen? :confused:
Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt. Geht in die Kirche Leute, wenn ihr voller Glauben seid :lol: :ugly:

Kommt man ich nicht selber blöd vor wenn man sowas schreibt?
Ich frag für einen Freund:D

Man ignoriert alle anderen Tests und Erfahrungen und stürzt sich auf EINEN Test der nicht so positiv war. Warum auch immer und schon hat man einen Grund zu bashen. Und dann noch "Ich mach mir die Welt..."
Sowas ist schier unfassbar und an Ignoranz und Fanboytum nicht mehr zu überbieten.:lol:
Und natürlich springen andere ohne zu überlegen und total undifferenziert auf den Zug auf.:rolleyes:
Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie sich die Canon Fuzzies hier einen Abstrampeln und sich Mühen & Bashen , was Schlechtes rauszusuchen, was es ja bei Canon so nicht gibt (y) Klasse
 
Hier ist ein Fuzzy wie der andere. Einem halbwegs intelligenten Menschen ist völlig klar, dass es wowas wie "das beste" Equipment überhaupt nicht geben kann und dass das krankhafte Heraufsetzen des eigenen Krempels bei gleichzeitigem Abwerten des anderen Krempels lediglich ein Symptom für Minderwertigkeitskomplexe ist. Und insofern kann der TO auch keine Beratung erwarten, die würde nämlich auf ihn eingehen und nicht Spitzentrumpf spielen. Kindergarten.
 
Hier ist ein Fuzzy wie der andere. Einem halbwegs intelligenten Menschen ist völlig klar, dass es wowas wie "das beste" Equipment überhaupt nicht geben kann und dass das krankhafte Heraufsetzen des eigenen Krempels bei gleichzeitigem Abwerten des anderen Krempels lediglich ein Symptom für Minderwertigkeitskomplexe ist. Und insofern kann der TO auch keine Beratung erwarten, die würde nämlich auf ihn eingehen und nicht Spitzentrumpf spielen. Kindergarten.

Ich verstehe es auch nicht...
 
Kommt man ich nicht selber blöd vor wen man sowas schreibt?
Ich frag für einen Freund:D

Kann man so sehen (der Schreibfehler ist lustig :D), aber besser war das hier auch nicht.
Insbesondere die Kernobjektive dieses Vergleichs, 24-70, 70-200, 200-600, sind, dank der GMII updates der beiden erstgenannten, in der Sony Variante den Canon Pendants überlegen.

Die bekannte Vergleichsseite zeigt doch irgendwie etwas anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten