• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

wird das mit dem Einrichten der Beschleunigung denn bei jedem Start gemacht ? Beim Apfelknecht ist das eine einmalige Geschichte und bei dem hat sich mit der 22er Version was getan für die Intel-Chips.
 
Bei mir wird die Hardwarebeschleunigung einmal installiert......
Das wars dann aber auch. Ich hatte es jetzt zeitlich nicht gemessen...aber gefühlsmässig war das unter 1 Minute.

Bildsch2.jpeg


Was mich aber vielmehr wundert ist, dass CO nur die langsame Intel Grafikkarte benutzt anstatt die schnellere und mit mehr Speicher die AMD Radeon.

So wie es andere Grafikprogramme auch nutzen (PS, Topaz..).

Capture One 22:
Bildsch4.jpeg

PS, Topaz und andere Grafikprogramme:
Bildsch3.jpeg

Gruß
Thomas
 
[…] Was mich aber vielmehr wundert ist, dass CO nur die langsame Intel Grafikkarte benutzt anstatt die schnellere und mit mehr Speicher die AMD Radeon.[…]
*Schulterzuck* Keine Ahnung, wie das da organisiert ist. In meiner Fussablage gibt es nur AMD. Die gehen aber beide ins Rennen (und warum die als RX bezeichnet werden weiss auch nur der Geier, drinnen wohnen WX7100)

CO1_GPU.jpg
 
Was mich aber vielmehr wundert ist, dass CO nur die langsame Intel Grafikkarte benutzt anstatt die schnellere und mit mehr Speicher die AMD Radeon.

An sich gehört C1 zu den wenigen Programmen die ALL Grafikkarten die ein Rechner hat benutzen. Also wenn Du 2 hast, also diese "unsägliche" Optimus Lösung, dann solltest Du im LOG von C1 Einträge finden, dass es 2 Karten benutzt. Weiter solltest Du auch 2 OpenCL Kernel finden.
 
hat von euch jemand Erfahrung damit ob die Hardwarebeschleunigung von Version zu Version (für ältere Chips) verbessert wird?

Verbessert an sich kaum. Es gibt aber immer Kombinationen wo C1 mit einem Treiber nicht sonderlich gut zusammenarbeitet. Dann gibt es Updates und schon sieht das ganze deutlich anders aus.
 
Bei mir (Windows) wir die Hardwarebeschleunigung nach jedem C1-Update und auch nach jedem GraKa-Treiberupdate eingerichtet. Zudem nutzt C1 anscheinend beide Grafikkarten (i9 mit Grafik und GTX1660Ti).

Da gefühlt 1x im Monat ein Versionsupdate von allen 3 Komponenten irgendwann kommen, nervt bei mir auch die ewig neue Einrichtung der Hardwarebeschleunigung manchmal.
 
An sich gehört C1 zu den wenigen Programmen die ALL Grafikkarten die ein Rechner hat benutzen. Also wenn Du 2 hast, also diese "unsägliche" Optimus Lösung, dann solltest Du im LOG von C1 Einträge finden, dass es 2 Karten benutzt. Weiter solltest Du auch 2 OpenCL Kernel finden.

Hmmmm....das Log ist schon etwas kryptisch....
Aber scheint in der Tat so zu sein, dass beide erkannt werden.

Bildschirmfoto2.jpg

Gruß
Thomas
 
Ob sich, bei mir, die Hardwarebeschleunigung nach jedem Update wieder aktiviert weiß ich gar nicht so genau. Ich mache nicht jedes C1 Update mit und GraKa-Treiber sind noch auf dem Stand von 2020. Vielleicht ist aber auch das mein Problem mit den kaputt exportierten Bildern.
Wegen eines anstehenden Hardwaretausch wird sich mein System die Tage aber eh vollständig ändern und ich kann frisch von Anfang mal schauen was wann passiert.

Kaputt exportiert heißt nicht das es ein paar Pixelfehler hat sondern das z.B. das halbe Bild grün oder schwarz ist, die Bildvorschau im Explorer aber korrekt angezeigt wird.
 
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass die Einrichtung der Hardwarebeschleunigung z.B. noch 50s Restlaufzeit anzeigt, das Ganze dann aber eher noch einige Minuten dauert?
 
Hmmmm....das Log ist schon etwas kryptisch....
Aber scheint in der Tat so zu sein, dass beide erkannt werden.

Na hast es aber gefunden :)

Kaputt exportiert heißt nicht das es ein paar Pixelfehler hat sondern das z.B. das halbe Bild grün oder schwarz ist, die Bildvorschau im Explorer aber korrekt angezeigt wird.

Bei C1 (habe ich im Moment keine Möglichkeit es zu verifizieren) gibt es meine ich 2 Stellen wo man die OpenCL aktivieren/ deaktivieren kann. Darstellung und Verarbeitung. Verarbeitung ist nur für Export, daher kannst es hier deaktivieren.
 
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass die Einrichtung der Hardwarebeschleunigung z.B. noch 50s Restlaufzeit anzeigt, das Ganze dann aber eher noch einige Minuten dauert?

Ja das ist normal.
Auch wenn es nicht relevant sein sollte - ich starte diesen Schritt immer dann wenn der Rechner sonst nichts macht und so lange es nicht beendet ist, mache ich auch in C1 nichts.
 
Na hast es aber gefunden :)

Ich hatte eine eMail an CO Support geschrieben, mit dem Log File.
Nach einem Tag hatte ich eine Antwort, dass es zu einem Techniker geleitet
wurde.

Es hat mich aber nicht losgelassen, warum bei CO immer nur die langsamere
Intel Grafikkarte gewählt wird.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes gefunden.
Mac OS wählt die Grafikkarte nach dem "Resourcenhunger" des Programms aus, um Batterieleistung zu sparen.

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 16.59.33.jpeg

Entferne ich den Haken, wird die bessere AMD Radeon Karte benutzt.

Offensichlich ist CO nicht so Leistungshungrig, dass wenn Mac die Auswahl trifft,
die einfachere Karte gewählt wird....

Mal abwarten, was der CO Support noch schreibt...

Gruß
Thomas
 
Bei C1 (habe ich im Moment keine Möglichkeit es zu verifizieren) gibt es meine ich 2 Stellen wo man die OpenCL aktivieren/ deaktivieren kann. Darstellung und Verarbeitung. Verarbeitung ist nur für Export, daher kannst es hier deaktivieren.
Ahh, ok, das werde ich beim nächsten mal mit Problemen testen. (y)
 
Offensichlich ist CO nicht so Leistungshungrig, dass wenn Mac die Auswahl trifft,
die einfachere Karte gewählt wird....

Ich habe schon länger keinen Mac mehr, bilde mir aber ein, dass man zumindest in der Vergangenheit einstellen konnte, dass eine bestimmte Anwendung eine bestimmte GPU zugeordnet wird. Wo es zu finden war, weiß ich leider überhaupt nicht mehr.
 
Ich habe schon länger keinen Mac mehr, bilde mir aber ein, dass man zumindest in der Vergangenheit einstellen konnte, dass eine bestimmte Anwendung eine bestimmte GPU zugeordnet wird. Wo es zu finden war, weiß ich leider überhaupt nicht mehr.

Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt :)

Darauf hin habe ich die Apple Support Seiten durchsucht.
In der Tat sollte in der Information der entsprechenden App ein Feld für die
Auswahl der Grafikkarte sein.

Gibt's aber bei mir nicht....
Entweder wegen dem neuesten MacOS, dass ich benutze....
Oder wenn das Programm selbst entscheidet, welche Grafikkarte es nutzt....

Gruß
Thomas
 
Ich habe schon länger keinen Mac mehr, bilde mir aber ein, dass man zumindest in der Vergangenheit einstellen konnte, dass eine bestimmte Anwendung eine bestimmte GPU zugeordnet wird. Wo es zu finden war, weiß ich leider überhaupt nicht mehr.

Ich hatte am 27.09. den Support wegen der Grafikkarte mit Logfile angeschrieben und nach einer Zwischenantwort heute die abschließende Antwort erhalten.

Das ging echt flott!


"Hello Thomas,

After checking this with our engineers, this is a performance issue we are trying to get better at. For your specific setup, you will find a considerable improvement in the coming releases.

The aim is to locate in the future more processing power into the faster GPU per each setup. we are working on it.

Thanks for helping us make better software.

I will close this ticket for now but feel free to reopen it if you need further assistance regarding this topic.


Best Regards,
[.....]
Technical Support Agent"


Gruß
Thomas
 
Ich lese daraus, dass das Problem (gegen neues Geld) in der/den (?) kommenden Version 23 (coming releases) behoben werden wird.

Neu zahlen zur Fehlerbeseitigung ist auch ein gewagtes Geschäftsmodell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten