• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

R100, auf so eine R-Kamera warte ich schon. Leider nur APS-C, kein FF. Aber was soll es, kaufe ich sofort. Dann fehlen nur noch Panacakes, zum Beispiel wie die alten 24 oder 40mm.
 
Kannst du für diese Behauptung auch eine Quellen angeben?
Oder glaubst du das nur? :confused:

Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich mit meinem Wunsch so ganz mutterseelenallein auf der Welt bin. :angel:
 
...Daher wäre ein elektronischer Sucher "Perlen vor die..." und würde die Kamera sinnlos verteuern.

Was redest du da nur?
Alles drei- und vierstelligen Canon DSLR Kameras hatten selbstverständlich einen Sucher. Weshalb Canon meint, dass bei manchen DSLMs weglassen zu müssen, verstehe ich nicht. Nach der M6 mit dem (umständlichen) Aufstecksucher, würde ich nie wieder eine Systemkamera ohne Sucher kaufen.

Fotografieren mit einem Smartphone in heller Mittagssonne macht schließlich auch keine Laune.
 
Dazu braucht es keine Quelle, schau dich doch einfach mal um. Zudem verkauft z. B. Fuji solche Kameras doch recht erfolgreich.
 
Alles drei- und vierstelligen Canon DSLR Kameras hatten selbstverständlich einen Sucher. Weshalb Canon meint, dass bei manchen DSLMs weglassen zu müssen, verstehe ich nicht.

Ähm, weil man sie bei DSLM prinzipiell weglassen kann während eine DSLR ohne reichlich nutzlos gewesen wäre. Sucher bei DSLR waren eine Notwendigkeit und nicht etwa 'selbstverständlich'.
 
Wie war das früher, die ganzen dilettanten Kameras, Hasselblad, Mamiya, Bronica. Alles Kameras ohne Sucher.
Ich muss sagen bin mit dem Display der M6 sehr zufrieden, an der R nutze ich meistens auch das Display. Bin gerade dabei noch so eine „Anfänger“ Kamera zu kaufen, eine Ricoh GR3, auch ohne VF.

Nur weil ihr Kameras mit einem View Finder nutzen wollt, heißt das nicht das alle das auch so sehen.
Ich finde auf der großen Mattscheibe, auf dem großem Display kann man deutlich besser Bilder gestellten. Nun ja, ich…
 
Kannst du für diese Behauptung auch eine Quellen angeben?
Oder glaubst du das nur? :confused:
Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich mit meinem Wunsch so ganz mutterseelenallein auf der Welt bin. :angel:
Das ist keine Behauptung von mir... sondern die Wahl von Canon, die werden aufgrund der langjährigen Verkaufe ganz genau wissen was am Markt ankommt und welche Produkte "Ladenhüter" werden...
Oder glaub hier jemand (natürlich - was für eine Frage im DSLR-Forum) dass die Produktplanung bei Canon ins "blaue" entwickelt...
 
... sondern die Wahl von Canon, die werden aufgrund der langjährigen Verkaufe ganz genau wissen was am Markt ankommt und welche Produkte "Ladenhüter" werden...

Na dann passt's ja.
Ist ja schließlich noch nie vorgekommen, daß ein Unternehmen am Kundenwunsch vorbeientwickelt hat.
Oder irgendeinen anderen Bock geschossen hat. :lol:
 
Ich muss sagen bin mit dem Display der M6 sehr zufrieden, an der R nutze ich meistens auch das Display. Bin gerade dabei noch so eine „Anfänger“ Kamera zu kaufen, eine Ricoh GR3, auch ohne VF.

Nur weil ihr Kameras mit einem View Finder nutzen wollt, heißt das nicht das alle das auch so sehen.
Ich finde auf der großen Mattscheibe, auf dem großem Display kann man deutlich besser Bilder gestellten. Nun ja, ich…

Verschenktes Potential:
s gibt mehr Argumente den Sucher zu nutzen als dagegen:
Verwackeln:
Fotografieren nur über das Display kostet dich, relativ schenll die komplette Performance des Bildstabis. Das läst sich relativ einfach testen, indem man mit Stabi und Sucher die Zeit ermittelt, die man gerade noch halten kann und dann das selbe mit dem Display. Je länger die Brennweite, desto schwieriger wird es.

Ich mache viel Bilder bei schlechtem Licht ohne Stativ, viele wären ohne Sucher nicht möglich gewesen, der hat mir zusammen mit Anlehnen immer Stabilität in der Haltung gegeben.
Den Hinweis findet man z.B. auch bei Canon in den BDAs, wenn es um stabile Haltung geht.

Da erinnere ich mich an eine Situation, da musste ich die Kamera mit etwa 200mm über Kopfhöhe halten, weil der Blick nur so ging, ich habe über 30 Bilder begraucht, bis eines halbwegs unverwackelt war.

Ich habe noch keine einzige Kamera in der Hand gehabt, bei der ich in einer hellen Umgebung am besten mit Blendung (die Blende im Auge macht zu) durch Sonne oder Helle Umgebung was erkennen konnte. Das gleiche gilt fürs Handy, das ist immer Blindflug.
Nur weil alle mit dem Handy (Weitwinkel, das passt immer irgendwie) knipsen und das gewöhnt sind, ist das kein Grund auf den Sucher zu verzichten, bzw. ihn als unnötig abzutun. Die meisten können garnicht mehr mit einem Sucher umgehen, die schauen, wenn man ihnen den Tip gibt den SUcher zu nehmen, mit 10cm Abstand durch den Sucher und wundern sich, dass sie nur ein kleines Guckloch haben.

Zusätzlich hat man im Sucher eine deutlich bessere Sicht auf das Motiv, fast 100% meines Blickfeldes, ohne Störung durch Blendung. Im Display schrumpft das Blickfeld fürs Motiv auf 20-30% zusammen und ich habe das deutlich störende Umgebungslicht.

Genug Gründe den Sucher zu benutzen und niemals eine Kamera ohne Sucher zu kaufen. Nicht benutzen kann man ihn immmer, aber Nachrüsten, wenn überhaupt nur für teures Geld.

Zum Schluss, wenn man mit Brille unterwegs ist und eine Gleitsichtbrille hat, dann ist die Haltung völlig im Eimer, den Kopf nach hinten geneigt, damit man mit dem Leseteil das Display sieht, dann fängt man an die Kamera höher zu halten, dann wirds noch wackeliger.
Mit Brille hilft dann auch der Dioptirenausgleich.

Auch ich bin über das Klappdisplay meiner Kamera froh, weil es einfach Situationen gibt, die mit Sucher einfach nicht oder nur sehr schlecht gehen.

Daher meine Empfehlung kaufe nur eine Kamera mit Sucher!
 
@ ****

Auch ich hatte (und werde mir nie) eine Kamera ohne Sucher (kaufen).

Das interessiert aber die Zielgruppe nicht, die die absoluten Einsteigerkameras kaufen. Die vergleichen solch ein Teil mit ihrem Smartphone. Dort man man auch alles per Display.

Einen Sucher kennen sie nicht und würden ihn demzufolge auch eher nicht nutzen. Aber bezahlen müssten sie ihn. Dem will Canon aus dem Weg gehen.

.
 
Genug Gründe den Sucher zu benutzen und niemals eine Kamera ohne Sucher zu kaufen. Nicht benutzen kann man ihn immmer, aber Nachrüsten, wenn überhaupt nur für teures Geld.
Ich kann deine Gründe gerade beim verwackeln gut verstehen...
Das mit dem Display und der Sonne hängt halt von den Augen ab.
Aber ich liebe halt meine M100 die in jede Jacke passt. Die habe ich halt immer dabei auch auf dem Fahrrad. Und wenn man an die M Kundschaft will, dann zählt halt die Kompaktheit.
 
.. Und wenn man an die M Kundschaft will, dann zählt halt die Kompaktheit.

Ich denke mal dass man das so als Resultat stehen lassen kann.
Die R10 gibt es ja schon (auch wenn die für die Diskutanten wahrscheinlich sowieso nicht in Frage kommt). Also warum regt man sich jetzt auf, wenn noch eine darunter ohne Sucher kommen soll?
 
Na dann passt's ja.
Ist ja schließlich noch nie vorgekommen, daß ein Unternehmen am Kundenwunsch vorbeientwickelt hat.
Zumindest hat Canon die letzten 20 Jahre weniger am "Kundenwunsch vorbeientwickelt" als die anderen Hersteller sonst wären die Marktführer und nicht Canon... Eine Sache ist aber klar: würden die Hersteller nach Wünschen aus dem DSLR-Forum entwickeln wären die schon längst pleite... Stichwort: https://autode-static.de/wp-content...r-Simpson-Auto-beim-Genfer-Autosalon-d6sf.jpg
:D
 
Eine Sache ist aber klar: würden die Hersteller nach Wünschen aus dem DSLR-Forum entwickeln wären die schon längst pleite... Stichwort: ...

:lol:
Bei manchen Wünschen hast du da sicher recht - bei anderen sähe das vermutlich eher so aus: https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/005/574/takemymoney.jpg
:D

Du kannst dir ja bestimmt vorstellen, welches Meme ich da meinem Wunsch zuordnen würde. ;)

Wie dem auch sei, es kommt was das Canon-Management für sinnvoll hält und entweder kauf ich das G'lump oder eben nicht.
Eine Spielzeug-APS-C wie R7, R10 oder eine zukünftige noch kleinere fällt definitiv unter "eben nicht". :devilish:
 
Wie dem auch sei, es kommt was das Canon-Management für sinnvoll hält und entweder kauf ich das G'lump oder eben nicht.
Eine Spielzeug-APS-C wie R7, R10 oder eine zukünftige noch kleinere fällt definitiv unter "eben nicht". :devilish:
Wenn du es "nicht kaufst" aber 10 andere (für die R7 sehen die Verkäufe gut aus) dann ist für Canon alles OK und die Produktplanung hat alles richtig gemacht.:D
 
Wie war das früher, die ganzen dilettanten Kameras, Hasselblad, Mamiya, Bronica. Alles Kameras ohne Sucher.
...

Das stimmt so nicht, falls du die analogen Kameras meinst. Oder vergisst du den Lichtschachtsucher?
Zudem sind das Kameras, die vorwiegend im Studiobetrieb eingesetzt wurden.


Wenn ich ohne Kamera unterwegs bin und mal ein tolles Motiv sehe, nutze ich selten mal das Smartphone. Und es ärgert mich jedesmal, wenn man im hellen Sonnenlicht auf dem Display kaum etwas erkennen kann. Bei der Canon EOS M3 und M6 war das ganz genauso und ein Grund, beide Kameras zügig wieder zu verkaufen (Der Aufstecksucher war einfach unpraktisch).

Ob Canon eine EOS R100 ohne EVF und eventuell ohne die Möglichkeit, einen Aufstecksucher zu nutzen, gut verkaufen kann, wird man dann sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten