• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji x100v

Hab dir mal einen Link zu Flickr geschickt - unscharf und X100V passt für mich nicht wirklich zusammen...
VG Matthias
 
Ich habe mir verschiedene Bildbeispiele der Fujix100v im Internet angesehen, die mich allesamt nicht überzeugen, obwohl ich sehr stark mit der Kamera als Zweitkamera liebäugle.
Ich finde die Bilder, die ich gefunden habe, allesamt nicht besonders scharf und den Himmel oft ausgefressen…..

Ob scharf oder Himmel ausgefressen hat in dem Fall mal nichts mit der Kamera zu tun, sondern den Einstellungen, die der Fotograf vorgenommen hat. Es gibt eine Schwäche der X100er vor der X100V im offenblendigen Nahbereich, die durch ein neues Objektiv bei der V behoben ist.

Hier und auf den 95 Seiten davor gibt es jede Menge Beispielbilder: https://www.fuji-x-forum.de/topic/40679-fuji-x100v-beispielbilder/page/96/#comments
 
Aufstecksucher löst das Problem, zudem ist der Bildschirm der Ricoh imho besser gegen Sonnenlicht entspiegelt als der der Fuji X.

Die Ricoh Linse ist über alle Blendwerte hinweg schärfer als die 23er in der X100 - auch als das Update in der V.

Beides gute Kameras, habe mit beiden fotografiert. Würde ich entscheiden, wäre es die Ricoh.

Muss ich beistimmen! Man kann sicher bei der X100v mit den Parametern Schärfe und Klarheit arbeiten (jpeg), aber das wirkt schnell überspitzt.
Die Ricoh bietet da bereits in Standardeinstellungen eine andere "Schärfe" und ist knackig und crispy. Da sind mir die X100v Ausgaben tatsächlich auch etwas soft.
Wenn ich meine E2 mit dem XF35 verwende, sieht aus knackiger aus, dennoch, die Ricoh ist immer noch eine andere Hausnummer. Keine Ahnung wie die das anstellen.
Vielleicht ist der X-Trans Sensor die Ursache.

(Habe die Ricoh dennoch zurückgegeben, das Handling ist nicht so meins, macht an der X100v mehr Spaß damit zu "arbeiten")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!Manche Bilder sind super, andere nicht, insbesondere bei low light scheinen die Ergebnisse schlechter.
 
Nur so ne Idee: Miete sie Dir doch mal mal für ein paar Tage oder eine Woche und mach Dir selbst ein Bild - dann kannst Du selbst nach Herzenslust damit experimentieren und prüfen, was Dir wichtig ist?
 
Hallo liebe Fotofreunde,

danke für eure hilfreichen Antworten und Bildbeispieltipps!
Nach allem, was ich gesehen habe, überzeugt mich die Bildqualität nicht. Die Schärfe scheint bei Tageslicht wesentlich besser zu sein, als bei low light Lichtverhältnissen.
Die Farbe bei bestimmten Filmsimulationen gefällt mir auch nicht und ich finde die Unterschiede auch nicht so eklatant.
Ich finde einfach, dass die Ergebnisse für das Geld einfach besser sein müssten.
Mieten wäre eine Idee, wobei ich nicht glaube, dass die Ergebnisse soviel anders wären.
 
Keine mir bekannte aktuelle Digitalkamera auch aus dem Segment kompakt, macht meines Wissens unscharfe Bilder.

Außer sie ist nicht voll funktionsfähig oder der Fotograf versteht sein Handwerk nicht.

Schon mal über "Self Fulfilling Prophecy" nachgedacht, oder auch "Wishful Thinking"?

Wie dem auch sei. Ich denke man kauft eine Kamera letztlich am besten wenn man gerne mit ihr arbeitet. Dann relativieren sich so manche anfangs geglaubte Parameter ganz schnell als letztlich sekundär.

Fotografieren soll Spaß machen. Dann macht es auch mit der Kamera die einem einfach super gut gefällt, so richtig Spaß.

So weit, so gut.

PS

Ich kenne im Raum Paderborn eine Händler der hat aktuell eine X-100V NEU in schwarz/chrom für 1.6
 
Dann forstet doch mal die Bilder in den Bilderthreats durch, ihr werdet nicht sagen, dass die Bildqualität in Anbetracht der dort gezeigten Bilder hervorragend ist.
 
Hallo
Ist doch nicht schlimm, die Fuji ist halt nichts für dich.
Ich kann mir zwar Unschärfe bei der X100V auch nicht vorstellen, aber ich habe sie selber nicht. Ich bin mit der Schärfe meiner X100 sehr zufrieden. Auch eine Canon Fotografin hat sich deswegen auch schon positiv geäußert.
Aber wen einen die Kamera nicht liegt, soll man eine andere nehmen, zum Glück gibt es ja ausreichend Auswahl.
Ricoh GR ( ich glaube sogar mit zwei Brennweiten KB 28 & 40mm );
Leica Q2 ;
Und eine Sony mit einen 35mm Zeiss objektiv;
Und ich glaube auch eine Sigma.
Alles tolle Kameras.
Gruß
Oli
 
Dann forstet doch mal die Bilder in den Bilderthreats durch, ihr werdet nicht sagen, dass die Bildqualität in Anbetracht der dort gezeigten Bilder hervorragend ist.

Deshalb durchforste ich solche Threads nicht.
Da ist doch auch immer der Skill des Fotografen sehr entscheidend.

Fakt ist, das Objektiv und der Sensor der X100V sind beide hervorragend.
Egal ob Low Light oder nicht.

Mit Deiner 6D dürfte der Sensor soagr fast beim Thema Rauschen mithalten, obwohl er "nur" APS-C ist.

Ich habe meine 100V nur abgegeben weil ich es noch kleiner wollte und bin zur Ricoh GR3x gewechselt. Die Bilder waren immer hervorragend.
 
Dann forstet doch mal die Bilder in den Bilderthreats durch, ihr werdet nicht sagen, dass die Bildqualität in Anbetracht der dort gezeigten Bilder hervorragend ist.

Anhand meiner eigenen Bilder und auch vieler Bilder, die ich im Netz gesehen habe, würde ich allerdings schon sagen, dass die Bildqualität dieser Kamera hervorragend ist. Meines Erachtens galt das sogar schon für die Vorgängermodelle, wenn man von der Schwäche im Nahbereich bei Offenblende absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann forstet doch mal die Bilder in den Bilderthreats durch, ihr werdet nicht sagen, dass die Bildqualität in Anbetracht der dort gezeigten Bilder hervorragend ist.

Die Bildqualität kann hervorragend sein. Und wenn du sie nicht kaufst, wird es gerade bei den aktuellen Lieferzeiten unzählige andere Leute geben, die sich freuen und denen die Schärfe mehr als ausreicht.;)
 
ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen. In Anbetracht der Größe und des Gewichts macht die X100V wirklich wunderbare Aufnahmen. In Farbe, wie in S/W

DSCF2217.jpg

DSCF3044.jpg

Und ISO 12800 geht auch gut


DSCF3498.jpg

Mir persönlich haben die 28mm gefehlt. Deshalb bin ich auf eine Leica Q2 umgestiegen. Ist die hochauflösender? Aber hallo! Ist die Linse noch mal schärfer? Ja, sicher. Macht sie 3,5 x bessere Bilder? Sicher nicht!
 
Tolle Bilder! In der Zwischenzeit habe ich auch sehr gute Fotos gefunden.Es ist natürlich immer so die Frage, was man im Netz so findet. Danke für eure Beratung!
Die Kamera ist schon sehr teuer und ich bin immer noch hin und her gerissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten